Zum Inhalt springen

Partner

Schranknähmaschine der Marke Lucznik, kennt jemand solche Maschinen?


Alexandra22

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

nachdem ich nun für mich eine, von meiner Oma geerbte, Paff 260 Automatic einsatzbereit mache, ist mir wieder eingefallen, das wir noch 2 solcher Schrankmaschinen in der Garage stehen haben. :o

 

Meine Frage dazu:

 

nachdem bei der einen dank Internet, schnell herausgefunden war, dass Sie eine Naumann Nr 44 aus den 50er Jahren ist, konnte ich bei der anderen nur den Namen ablesen (Lucznik) und herrausfinden, dass es wahrscheinlich ein polnisches Model ist. :confused:

 

Da es mir im Herzen wehtut Sie weiter in der Garage dahin vegitieren zu lassen (bis jetzt sein der Zustand zumindest optisch okay zu sein), würde ich Sie gerne reinigen und nach Möglichkeit zum Laufen bringen (nach dem es mir bei der Pfaff soviel Spass macht) und Sie dann ich gute Hände zu geben, so dass sie dann auch genutzt oder wenigsten gesehen wird.

 

ich möchte allerdings auch wissen, ob sich dies lohnen würde :rolley:, ich möchte keinen großen Gewinn damit machen, aber zumindest die einsatzmitel und evtl. Teile wie Lederriemen sollte drin sein

 

Hoffe auf Antworten

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alexandra22

    3

  • Ralf C. Kohlrausch

    2

  • josef

    1

  • Dominika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Lucznik war eine polnische Traditionsmarke viele Jahre lang. Manche dieser Maschinen kann man noch heute finden und verwenden, je nach Zustand natürlich ;). Die Marke wurde in Radom gegründet, inzwischen wurden die Markenrechte an ein Unternehmen aus Wroclaw (Breslau) verkauft. Es werden dadurch Maschinen in Polen und Osteuropa unter dem Markennamen vertrieben, die aber mit der ursprünglichen Firma nix mehr zu tun haben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Schrankmaschinen in der Garage

 

nachdem bei der einen dank Internet, schnell herausgefunden war, dass Sie eine Naumann Nr 44 aus den 50er Jahren ist, konnte ich bei der anderen nur den Namen ablesen (Lucznik) und herrausfinden, dass es wahrscheinlich ein polnisches Model ist. :confused:

 

 

und Sie dann ich gute Hände zu geben, so dass sie dann auch genutzt oder wenigsten gesehen wird.

 

ich möchte allerdings auch wissen, ob sich dies lohnen würde :rolley:, ich möchte keinen großen Gewinn damit machen, aber zumindest die einsatzmitel und evtl. Teile wie Lederriemen sollte drin sein

 

Moin,

 

bei Ebay Kleinanzeigen stehen ständig etwa 12000 gebrauchte Nähmaschinen im Angebot. Eindeutig ein Angebots- und kein Nachfragemarkt.

 

Der Versender W6 bietet das Modell W6 N 1615 (Geradstich, Zickzack, einige Nutzstiche, gebaut von Janome) mit voller Garantie, Gewährleistung inklusive Versandkosten für 89 Euro an. Das ist der Neupreis, gegen den alle für den Hausgebrauch gekauften Gebrauchtmaschinen konkurrieren müssen.

 

Die Naumann 44 ist eine Geradstichnähmaschine im modernisierten Design der 50er Jahre, bei Dir im Schränkchen eingebaut. Das heißt aus heutiger Sicht: Kein dekoratives goldbeklebtes Dampflokdesign, kein Gussgestell, kein Zickzack, kein Elastikstich, kein Elektroantrieb. Kräftiges Maschinchen, etwa vergleichbar der westdeutschen Pfaff 60, aber die Nachfrage geht gegen Null.

 

Mein Tipp: Sparsam durchölen, damit sie wieder leicht läuft, für'n Zehner anbieten, die Antriebsfrage dem eventuellen Käufer überlassen. Nach zwei Wochen ist die Maschine weg: entweder verkauft oder veschrottet. Nach meinen Erfahrungen in Hannover ist alles, was nicht nachweislich jünger als 30 Jahre ist, nichtmal als Spende für Sozialhilfeempfänger geeignet. Mit Tretantrieb brauchst Du da auch keinem zu kommen.

 

Luznik ist in Westdeutschland vor allem als Neckermannlieferant aufgetreten, welche Rolle sie in der DDR gespielt haben weiß ich nicht. Kaufhausmodelle gut erhalten funktionsfähig, mit vollständigem Zubehör, elektromotorisiert, mindestens mit Zickzack als Koffermaschine Freiarm mit Anschiebetisch liegen bei Ebay so um 40 Euro.

 

Ich würd's genau so machen wie bei der Naumann. Vor allem diese Klappschränke machen sich in Wohnungen IMHO eher klopsig als dekorativ. Bei der ersten Schranknähmaschine, die ich gekauft habe, habe ich den Schrank gar nicht erst ausgeladen und gleich zum Schrott gebracht. Eine zweite habe ich auch geschenkt nicht genommen.

 

Danke für den Thread, nachdem ich für Lucznik die Bildersuche an hatte weiß ich, woher meine Neckermann Brillant Freiarm stammt ;-)

 

Zum Vergleich:

Pfaff 130-115 Schranknähmaschine: 20 Euro

Pfaff 130-6 Tischnähmaschine mit Motor und Lampe: 35 Euro

Pfaff 30 Koffernähmaschine mit Motor und Lampe: 10 Euro

(Hier kombiniert im Einsatz als Pfaff 130-115 mit Tisch der zweiten 130 und Motor der 30 und beiden Lampen)

Neckermann (Lucznik) Vollzickzack Freiarm Koffernähmaschine mit Motor: 10 Euro

Ideal Tretmaschine mit Einklapp-Gussgestell von 1891: 40 Euro

Pfaff 51 Handkurbelmaschine, Holzsockel und Holzdeckel, üppige Deko: 38 Euro

Alle Maschinen funktionsfähig

 

Monatelang in meiner Nähe nicht verkauft: Pfaff 138 mit Holztisch, Zubehör und Untertischmotor für 100 Euro, Pfaff 130 mit Tretantrieb im Klapptisch für 45 Euro.

 

Eine reparaturbedürftige Pfaff 8 (Reibrad zu ersetzen; Ersatzteilkosten 15 Euro) mit funktionierendem Elektromotor (auch eine Geradstischmaschine) im Koffer haben selbst Leute, die Flüchtlingsprojekte unterstützen, keiner Reparatur wert befunden und verschenkt. Hat ein gutes halbes Jahr niemand haben wollen. Ich auch nicht, aber den beigelegten Zickzackapparat habe ich behalten.

 

HTH

Gruß

Ralf C.

Bearbeitet von Ralf C. Kohlrausch
. n t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann versuche ich mal hier Fotos reinzustellen, allerdings sind die nicht sehr gut, am WE werde ich mal versuchen bessere zu machen:Entschuldigung:

 

IMG_1198.jpg.ca9a74bd96dd399c233c541195ce43f1.jpg

IMG_1201.jpg.a2f1c00a573ac686842c9c2564bb3576.jpg

 

IMG_1204.jpg.73e237d025f7deb7a9733d4add1ab2ff.jpg

 

freue mich auf Kommentare:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bei Ebay Kleinanzeigen stehen ständig etwa 12000 gebrauchte Nähmaschinen im Angebot. Eindeutig ein Angebots- und kein Nachfragemarkt.

 

das problem bei nähmaschinen ist, dass anbieter und nachfrager oft zu weit voneinander entfernt sind. ich habe zwar schon einmal einen urlaubstag geopfert, um 200 km zu einer pfaff 130 mit biesen-ausrüstung zu fahren, die ich dann nicht genommen habe, weil sie nicht komplett war und der tisch reparaturbedürftiger war, als ich meinen heimwerkertalenten zutraue, aber 1000+ km mit bahn oder leihwagen und hotel sind mir dann doch zuviel.

 

daher braucht man sowohl als anbieter wie als nachfrager geduld, bis man was findet, wo gerät, zustand und distanz zusammenpassen (und der preis dann auch, aber der ist verhandlungssache).

 

wenn die maschine fürs foto wenigstens sauber abgewischt ist, weckt das zumindest bei mir eher einen willhaben-reflex als jene, denen man ansieht, dass sie jahrelang im keller verstaubt (und ggf. verrostet) sind oder gar mit schutt bedeckt ("dachbodenfund"). reich wird man beim verkauf einer alten nähmaschine nicht, aber manche gehen durchaus um 50-100 euro oder noch mehr weg, wenn der anbieter nicht dringend platz braucht und sie herschenkt.

 

@schrank: ich find die nähmaschinenschränke aus den 1950er und 60er jahren auch nicht besonders attraktiv, aber sie sind praktisch und für eine tretmaschine braucht man sowieso ein tretgestell, warum also nicht den kasten, in dem sie auch verstaut werden kann? (in den nähzimmer-threads hier im forum sieht man pausenlos, dass leute sehr viel geld für neue nähmaschinenschränke ausgeben, die gar nicht viel anders aussehen als die alten.) ich würde eine ohne nicht nehmen, weil man tretgestelle alleine heute nicht mehr kaufen kann. und selbst eine flachbettmaschine mit motor würde ich auf die dauer nicht gerne ohne passenden tisch betreiben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps, die bilder sind ja auf dem Kopf:klatsch:

 

Naja, selbst wenn es länger dauert bis sie weg wären, würde es mich nicht stören, die standen jetzt 20 Jahre in der Garage auch gut abgedeckt, da mein Vater Sie besorgt hatte, ursprünglich damit Sattler- und Polsterarbeiten zu machen, da er damals nicht ein eine Industriemaschine kam (ja die vor eBay Zeiten), war es seine Alternative.

 

Leider kann er das heute nicht mehr machen und ich habe eben auch kein Platz mir noch mehr Maschinen hin zustellen (mein Mann teilt diese Leidenschaft nicht :p)

 

Letztentlich würde ich Sie ungern auf den Sperrmüll stellen, also würden Sie in der Garage bleiben, also wieso nicht versuchen sie zu verkaufen, nach einer Aufbereitung die mir Spass macht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem bei nähmaschinen ist, dass anbieter und nachfrager oft zu weit voneinander entfernt sind.

, aber 1000+ km mit bahn oder leihwagen und hotel sind mir dann doch zuviel.

 

 

@schrank: (in den nähzimmer-threads hier im forum sieht man pausenlos, dass leute sehr viel geld für neue nähmaschinenschränke ausgeben, die gar nicht viel anders aussehen als die alten.)

 

Moin,

 

ich kenn die österreichischen Marktverhältnisse nicht, aber im Raum Frankfurt/Darmstadt herrscht an Nähmaschinen kein Mangel. Elektrische Zickzackschränke werden ab 20 Euro angeboten, für 40 gibts die Pfaff 130 zum Treten, für 50 mit Motor.

 

Wie groß mag wohl der Marktanteil von Leuten sein, die sich einerseits ein ganzes Nähzimmer einrichten und andererseits Gradstich treten wollen, ohne dabei die Kraft einer Handwerker (Sattler) Maschine zu erreichen?

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...