Zum Inhalt springen

Partner

Welche Overlock für wenig Geld?


mottenmaus

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich habe mir bei Aldi Nord die Overlockmaschine gekaugt, die in Dezember in der Werbung war. Kostete jetzt noch 89€. Ich hätte mir das Geld sparen sollen - sie ist es nicht wert!

Ich werde sie also am Montag zurück bringen.

 

Dann habe ich natürlich wieder keine Overlock...

 

Welche könnt ihr empfehlen? 500€ kann ich allerdings leider nicht ausgeben - sonst hätte ich mir die von Aldi nicht gekauft...

 

Danke für eure Antworten!

 

mottenmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mottenmaus

    3

  • Broody

    1

  • Tabimaus

    1

  • *mika*

    1

Hi Mottenmaus,

 

dieses Thema wurde schon so oft behandelt. Schau bitte mal im Forum unter Overlocks, da gibt es viele Meinungen. Was nichts kostet, taugt nicht viel. Da hilft nichts, als noch ein bischen zu sparen. Bei meinen Händler habe ich eine Anzahlung und eine 0 % Finanzierung gemacht.

 

Herzliche Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit dem "kostet nichts taugt nichts" hab ich auch begriffen. Ich hab bloß gedacht, weil ich bei Aldi schon vieles gekauft habe, was durchaus brauchbar war, wäre das hiebei auch so... Das war wohl nix!

 

Mit der Finanzierung ist einen Versuch wert. Ich weiß nicht, ob der Händler das macht. (Ich weiß nicht einmal ob ich den Händler, den einzigen hier "in der Nähe", welcher 50km weit weg ist, noch wiederfinde...:rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mottenmaus,

 

es es leider so, manche Träume sind nicht so einfach zu erfüllen. Eine neue Overlock findet man kaum unter 300€, das ist der ungefähre Einstiegspreis. Oft haben Händler aber auch Vorführmodelle oder Gebrauchte zu guten Konditionen.

Ich kann Dir leider auf dem Sektor keine Empfehlung geben, weil ich bezüglich dieses Themas ein gebranntes Kind bin. Ich wollte vor knapp 3 Jahren auch UNBEDINGT eine Overlock und hatte gerade mal 250€. Ein Inserat von Privat erschien mir da sehr verlockend und ich habe zugeschlagen. Reichlich 2 Jahre habe ich mit dieser Maschine gekämpft und wäre fast verzweifelt. Ich hab gedacht, ich stell mich zu dumm an. Erst durch nette Tipps hier im Forum kam ich auf die Idee, das Maschinchen mal zu einem Mechaniker zu geben. Die hatte eine "angeborene" Macke und war genaugenommen Schrott. Die Fadenspannung ließ sich nicht stabil einstellen und nach wenigen Stichen war alles verstellt, da hätte ein größerer Umbau vorgenommen werden müssen, den ich aber aufgrund des Alters der Maschine nicht machen ließ. Mein Mann hatte Mitleid und hat mir nach dem langen geduldigen Kampf die Anschaffung einer Bernina 1150 MDA bewilligt, die ich heiß und innig liebe. Kostet aber im Servicepreis 900€ *schluck*. Soviel Geld habe ich für keine Maschine in meinem Bestand investiert, ist aber jeden Euro wert, weil sehr komfortabel.

Vielleicht sparst Du noch ein kleines bißchen und kauft Dir dann eine Maschine beim Fachhändler, an der Du Freude hast. Ich weiß, das will man nicht hören, wenn ein Wunsch dringlich ist!

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Mottenmaus,

 

(Ich weiß nicht einmal ob ich den Händler, den einzigen hier "in der Nähe", welcher 50km weit weg ist, noch wiederfinde...:rolleyes: )

 

Ehrlich, dann gehe auf die Suche :), denn es lohnt sich, die Maschine anzuschauen und probezunähen. Außerdem bekommst Du in der Regel eine Einweisung und hast einen Anprechpartner.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine Janome 8002 d, eine sehr schöne Einsteigermaschine. Zu dieser

Maschine gibt es hier viele Beiträge. Die Maschine bekommst du etwa für 250 €, unter dem wirst du kaum eine gute Maschine finden.

Ich habe mir vor 3 Jahren auch eine Aldi Maschine gekauft, für mich als Anfänger hat sie mir gereicht und ich habe eine erwischt die besser waren,

die habe ich immer noch. Ich habe mir die Janome dann gekauft weil ich mit

der einen Rollsaum machen kann.

 

Wünsche dir viel Erfolg.

 

Liebe Grüße

Tabimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Mottenmaus,

 

 

 

Ehrlich, dann gehe auf die Suche :), denn es lohnt sich, die Maschine anzuschauen und probezunähen. Außerdem bekommst Du in der Regel eine Einweisung und hast einen Anprechpartner.

 

Liebe Grüße

Susanne

 

Ja, ich denke du hast recht... Ich werde wohl doch das Geld ausgeben müssen, wenn ich mich nicht bis ans Ende meiner Tage ärgern will...:rolleyes:

 

Danke für eure vielen Ratschläge!

 

Gruß von der Mottenmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooooder Du kriegst eine gebrauchte vom Mechaniker. Ich könnte mir in den Hintern beißen, dass ich vor Jahren bei sowas nicht zugeschlagen habe. Das war eine Profimaschine, die soviel gekostet hat wie eine neue Haushaltsmaschine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nähe seit 8 Jahren mit einer Overlock von Toyota. Hat rund 300€ gekostet... kostet heute auch nicht mehr. Das Maschinchen hatte seit dem noch nie gemuckt und brauchte noch kein einzig mal auch nur ein bisschen Wartung (Bis auf Öl und mal entstauben). Es ist sogar noch das selbe Messer im Einsatz. Ich hatte sie sogar ein paar Jahre in einer Schneiderei im Einsatz und sie hat ettliche Kilometer hinter sich. Wirklich robust, einfach in der Handhabung und ein perfekts Nahtbild.

 

Ich hab eine Ahnung, was die teueren besser können!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Ahnung, was die teueren besser können!?

 

Das kommt manchmal ganz drauf an welche Ansprüche man hat.

 

Vor Jahren hatte ich das Vergnügen auf einer preiswerten Overlock, ich glaube es war eine Pfaff, nähen zu dürfen. Meine damalige Chefin war absolut glücklich mit der Maschine, sie hatte ein sauberes Nahtbild und auch der Rollsaum war o.k., alles in Allem eine nette Maschine. Aber, im Vergleich zu meiner Bernia 800 DL, lagen da Welten zwischen. Das Einfädeln der Pfaff war sehr umständlich, da war es einfacher eine Industrie Kettelmaschine einzufädeln, bei der Bernina brauche ich keine Minute für 4 Fäden. Was das Nahtbild angeht, lagen da auch Welten zwischen, vom Rollsaum rede ich mal gar nicht. Vom Nähgefühl her war es auch ein großer Unterschied, die Pfaff hoppelte mir fast dröhnend vom Tisch, die Bernina hingegen rattert gemütlich vor sich hin. Aber wie gesagt, sie war glücklich mit ihrer Maschine.

 

Nun gehört die Bernia nun auch nicht zu den Oberklassemodellen und ich bin mir ziemlich sicher, dass es Maschinen gibt, die noch um einiges besser sind, allerdings bin ich mit meiner vollauf zufrieden und ich frag mich z.B. wozu man eine Maschine braucht, die den Faden durchpustet. Ich hab es vorgeführt bekommen und finde es in meinen Augen absolut überflüssig.

 

Es ist halt Ansichtssache, bzw. welche Ansprüche man an eine Maschine hat und natürlich auch eine Frage des Geldbeutels.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche könnt ihr empfehlen? 500€ kann ich allerdings leider nicht ausgeben - sonst hätte ich mir die von Aldi nicht gekauft...

 

Danke für eure Antworten!

 

mottenmaus

 

Ich würde zum Fachhändler in Deiner Nähe gehen und mich dort beraten lassen.

Ich habe auch den "Fehler" gemacht und mir, als ich anfing zu nähen, einfach mal irgendeine Maschine aus irgendeinem Angebot gekauft. Ich hatte dann noch Glück, sie funktionierte, tat alles was ich wollte, reichte aber nicht lange. Schon nach 14 Tagen stellte ich fest, dass die Maschine nicht mehr ausreicht, nicht genug Lagen näht etc.

 

Und dann fielen mir die damals doch gut gemeinten Ratschläge von Freunden und Näherinnen ein und ich besann mich auf den Fachhandel.

 

So habe ich mich dann auch bezüglich der Stickmaschne und auch einer Overlockmaschine beraten lassen. Diese Entscheidung einer Fachberatung vor Ort, habe ich nie bereut.

 

So wusste ich wenigstens, was ich kaufe. Und mir wurde nichts aufgeschwatzt, oder aufgedrängelt, im Gegenteil. Es war einfach angenehm und vor allem wichtig, man konnte mehrere Maschnen in der Praxis testen.

 

Nun habe ich auch immer gleich jemanden, der mir die Maschinen einmal im Jahr komplett wartet und durch sieht, und wenn irgendwas ist, habe ich jederzeit eíne kompetente Ansprechperson.

Im Leben würde ich solche Geräte, die ja etwas taugen sollen, ohne Beratung in irgeneinem Discounter kaufen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...