Zum Inhalt springen

Partner

Futterstoff für Wollfleece-Mantel


Dactylorhiza

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte einen Mantel aus Merino-Wollfleece (310g/m²) nähen (siehe auch meine andere Frage). Da es sich einerseits um Merino-Wolle und andererseits um einen nachhaltig produzierten (zertifizierten) Stoff handelt, möchte ich einen Futterstoff nehmen, der ebenfalls bzgl. Nachhaltigkeit zertifiziert ist und andererseits die Eigenschaften von Merino-Wolle nicht konterkariert. Baumwolle fällt daher eher für mich aus genauso wie Futterstoff aus Polytierchen. Seide dagegen könnte ich mir vorstellen. Ist Seide allgemein zum füttern geeignet? Welche Seidenart könnte man anstatt spezieller Futterseide nehmen? Oder sollte ich den Mantel besser gar nicht Füttern sondern nur die Nahtzugaben mit Schrägband einfassen?

 

Danke und Grüße

 

Dactylorhiza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dactylorhiza

    2

  • nowak

    1

  • froggy

    1

  • bmüller

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Glatte Seidenstoffe gehen als Futter gut, man muß nur wissen, daß sie stärker verschleißen als Kunstfaser. Also beim Einnähen schon darn denken, daß man das Futter eventuell mal austauschen muß.

 

Satin oder Crepesatin geht also auf alle Fälle.

 

Ich habe einen Mantel, der mit Dupionseide gefüttert ist. Das geht auch, finde ich an den Ärmeln aber etwas suboptimal. Andererseits ist der Mantel relativ schmal im Schulter- und Armbereich, bei einem weiten Mantel stört das weniger.

 

Entsprechend zertifizierte Seidenstoffe zu finden dürfte allerdings auch nicht einfach sein.

 

(Ich nehme am Ende dann doch meist Venezia (Futterstoff Venezia: Futterstoff in 140 Farben »Colsman«), weil es sich, Kunstfaser hin oder her, doch gut trägt und langlebig ist. Auch in Seidenkleidung. Außerdem wird es in Deutschland produziert, was auch kein Nachteil ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eine Jacke aus Wollfleece genäht, der Stoff ist ein Gedicht und pudelwarm. Ich habe sie nicht gefütter, da im Gegensatz zum Fleece der Futterstoff die Aussentemperatur aufnimmt und beim Anziehen ein ungemütliches Gefühl macht.

 

Allerdings bei einem Mantel, auf dem man ja auch sitz, besteht die große Gefahr des Ausbeulens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für deine Einschätzung.

 

Entsprechend zertifizierte Seidenstoffe zu finden dürfte allerdings auch nicht einfach sein.

 

Ja, das ist nicht so einfach, aber ich hätte da zwar schon eine Quelle, die man an dieser Stelle ja nicht nennen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du auch schon an Einlage gedacht? Der Mantel soll ja sicher auch etwas winddicht werden und manche Stellen brauchen einfach etwas Verstärkung. Was nimmst Du da, wenn es kein Polyester sein soll? Es müsste die richtigen Stabilitätseigenschaften haben, damit die Jacke nicht seltsam fällt.

 

Viele Grüße,

 

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Seidentwill als Futter nehmen. Er fällt schön, weil er schwer ist und ist glatt, so dass Du mit egal welcher Bekleidung gut in die Ärmel rein- und rausschlüpfen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...