Zum Inhalt springen

Partner

Elna Explore 320 macht auf der Oberseite Probleme


StellaKreativ

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe mit meiner Elna Explore 320 ein Problem. Sie macht die Stiche auf der Rückseite schön, aber auf der Oberseite sehen die Stiche einfach nur grauenhaft aus.

 

Beim 3fachen Gradstich sieht es so aus, als würden sich die Fäden durch etwas größere Schlaufen ziehen.

 

Der Overlockstich ist überhaupt nicht wiederzukennen. Überall Schlaufen. Aber die Unterseite sieht wieder gut aus, da kann man das Muster erkennen.

 

Ich habe an der Oberfadenspannung justiert und auch mal eine andere Nadel ausprobiert (einmal Jersey, einmal Universalnadel auf Sweat), aber es bringt nichts. Ich habe die Maschine gerade neu und bin Nähanfängerin. Hat jemand von Euch eine Idee? Im Nähkurs hatte ich das Problem auch schon, aber das konnte sich auch niemand erklären.

 

Hat jemand von Euch noch eine Idee? Ich habe mir extra so eine schöne Maschine gekauft und bin jetzt etwas geknickt, dass ich das Stichbild überhaupt nicht eingestellt bekomme. Freue mich über jeden Hinweis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • StellaKreativ

    2

  • nowak

    1

  • Ulrike1969

    1

  • Heikejessi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mach doch bitte mal ein Photo von den missglückten Stichen. Oben und unten.

 

Dazu bitte Angaben zum Stoff und zum Garn.

 

(Geputzt und richtig eingefädelt ist?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spule richtig aufgespult?

Spule richtige rum ablaufend?

 

Fädele alles noch mal ordentlich genauestens nach Anleitung ein, ich bin sicher, das Problem sitzt vor der Maschine :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte Bilder machen von Nahtoberseite und -Unterseite sowie Bitte angeben welche Nadel (Stärke und hersteller) mit welchem Garn (marke) verwendet wurde.

Bitte die probenaht auf normal starken Baumwollwebstoff machen.

Auf Jersey oder sweat können nicht alle Stiche klappen, da das Material für manche Stiche zu weich bzw. Unregelmäßig ist.

Gruß Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Ihr Lieben,

 

herzlichen Dank Euch für die schnellen Antworten. Erleichtert, dass es wahrscheinlich nicht an der Maschine liegt, habe ich mich also heute Mittag ans Werk gemacht und zunächst die Spule kontrolliert - jep, das wars! Ich hatte die Spule falsch herum eingelegt. Nun ist auch die rechte Seite wieder schön! Mit dem Overlock-Stich bin ich noch nicht zufrieden, aber da werde ich erst mal weiter probieren und ggf. ein Foto einstellen. Ich war auf jeden Fall sehr happy, dass ich heute mein erstes Projekt fertigstellen konnte :freu:! Also nochmal vielen Dank Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...