Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

SoMi macht Sommerkleidung


SoMi

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben :hug:

damit das auch was wird was ich mir vorgenommen habe, möchte ich Euch teilhaben lassen.

 

Ich habe teilweise schon im März Stoffe gekauft - weil sie mir sooo gut gefielen und jetzt am letzten Sonntag auf den Stoffmarkt in FfM alles soweit komplettiert (Futterstoff, RVs, Knöpfe, Vlieseline und noch mehr schöne Stoffe :D), sodass ich jetzt loslegen kann mit meiner Sommergarderobe. Hoffentlich kommt er dann auch wieder - der Sommer.

 

geplant sind:

3 Sommerkleider, davon 2 aus Jersey und eins aus einem ganz leichten BW-Stoff

2 Jacken, eine aus Jeans passend zum BW-Kleid und eine aus Leinen

1 dreiviertel-Leinenhose passend zur Leinenjacke

und ein passendes Seidenblüschen

 

Ich habe mit dem BW-Sommerkleid angefangen. In einer alten Burda habe ich ein schönes Modell entdeckt.

58882624_001-Modell106-BurdaNr.5-2006.jpg.2cb3dd3f91818a957a81057db10588a5.jpg

 

das sind meine Stoffe:

002-106-Stoffe.jpg.f0e99c529ce2b01801eb06b2895f1297.jpg

weißer Futterstoff und ein sehr leichter, querelastischer, durchsichtiger Baumwollstoff - ich liebe diesen Stoff (leider sieht er auf dem Bild garnicht so prickelnd aus) und obendrein hab ich passende Schuhe :p Nicht mit auf dem Bild ist ein 60cm RV - nahtverdeckt.

 

Eigentlich sollte man das Unterkleid extra nähen und dieses mit einem Seiten-RV schließen - das möchte ich mir sparen. Dieses Unterkleid würde sowieso zu nix anderem passen und ich hoffe, dass ich das Oberteil garnicht füttern muss - sondern nur den Rock - mal sehn.

 

Den Schnitt habe ich bereits kopiert und ausgeschnitten - jetzte geht's dem Stoff an den Kragen ;)

 

Ich würde mich sehr freun, wenn viele zuschaun und mir bei dem ein oder anderen Problem zur Seite stehn.

 

Viele liebe Grüße

Eure SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 418
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    178

  • Pauline 62

    31

  • elbia

    30

  • Rosenrabbatz

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh diesmal habe ich auch einen Platz in der ersten Reihe :D da sieht man auch am besten :) Habe auch Kaffee und Kuchen mitgebracht. :)

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke für den Kaffee!

 

Möchtest du auch Kuchen, ich habe einen Marmorkuchen gebacken. :D

(ich habe heute Geburtstag und lade euch ein )

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, genau das Kleid habe ich auch noch auf der Liste, aber ich hatte nie passenden Stoff dafür, weshalb es immer auf den nächsten Sommer verschoben und nie genäht wurde. Das wäre doch noch mal ein Grund zum Einkaufen gehen....deshalb lese ich natürlich mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsch Dir alles Liebe, Martina !!! geburtstag.gif.70f75bc1d34f4f42384d085192dcd18e.gif

_______

 

Ich bin schon ein bisschen weiter gekommen - mehr dazu machher - jetzt wird erst mal lecker gegrillt.

 

Ich freu mich ganz dolle, dass schon so viele dabei sind.

 

Bis später...

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsch Dir alles Liebe, Martina !!! [ATTACH]118431[/ATTACH]

_______

 

Ich bin schon ein bisschen weiter gekommen - mehr dazu machher - jetzt wird erst mal lecker gegrillt.

 

Ich freu mich ganz dolle, dass schon so viele dabei sind.

 

Bis später...

die SoMi

 

Dankeschön :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah, SoMi :winke:

 

ich schaue dir natürlich auch über die Schulter :D

Ein paar neue Sommersachen könnte ich auch noch brauchen :rolleyes: da lasse ich mich mal von dir inspirieren ;)

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ola SoMi,

 

schön war's, nur leider zu kurz :D Morgen schreib ich dir ne Mail

Jetzt gehe ich ein wenig Schnitt basteln und Schluß ist mit OT ;)

 

Bussi

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... jetzt geht's weiter.

Das Oberteil macht mir ziemlich zu schaffen - es ist viel zu weit - nicht in der Taille, aber über den Rücken und das geraffte Vorderteil...

aber eins nach dem anderen.

 

Ich hab alle Teile ausgeschnitten und mit dem Rücken angefangen.

Obwohl ich die für meine Maße entsprechende Größe (42) ausgeschnitten hab, kommt mir der Rücken schon ziemlich breit vor.

104267005_004-106-Rcken.jpg.358e466ebc5b2d32ddc491aa2b681e3c.jpg

Ich hab erst mal die Abnäher geschlossen und den RV mit Nadeln fixiert. Dann den gesamten Rücken auf die Frieda geschnallt - oh je - wirklich viel zu breit. Den RV wieder rausgemacht und ca. 1,5 cm weiter nach innen gesteckt - macht 3 cm zu viel Rücken... kann das am Schnitt liegen? Ich hätte den figurnah interpretiert. Außerdem sieht es so aus, als müsste ich unter den Achseln auch noch ein paar cm wegnehmen.

Nach den ganzen Änderungen sieht's so aus.

751192785_007-106-Reiverschluss.jpg.e09f4f0370b4a153686e90a53e70bd31.jpg

Naja - viel erkennen kann man da nicht :(

Kommt Zeit, kommt Rat... weiter geht's mit dem Vorderteil.

005-106-Vorne.jpg.1fcd641b7e6b918180c51172887c7b74.jpg

das rechte Vorderteil soll links eingereiht werden - ich lege lieber Falten, das sieht meiner Meinung nach hübscher aus - bin halt ein ordnungsliebender Mensch ;) bis die Dinger allerdings so eingefaltet waren wie es mir gefiel... das hat gedauert.

006-106-Faltenlegen.jpg.641efea8b15d063c418ff540ee729b0d.jpg

Jetzt hab ich alles erst mal aufeinander gesteckt und anprobiert - das Ergebnis war ernüchternd - ich sah aus wie schwanger - viel zu viel Stoff am Bauch. Beim linken Vorderteil (das ist das unten liegende) hab ich erst mal zusätzlich zu den vorhandenen querliegenden Brustabnähern auch noch längs welche gemacht. Die hab ich einfach vom Rückenteil abgepaust. Das war gleich besser. Alles wieder auf die Frieda geschnallt und das Faltenvorderteil einfach press zur Seite beigezogen. Da konnte ich nachher auch ca.3 cm abschneiden.

 

Nach den ganzen Änderungen bin ich wieder reingeschlüpft - von vorne toll - von hinten... schiebt's den Rücken hoch - was ist denn jetzt passiert? Die Abnäher im Rücken gehen zu weit nach unten. Die hab ich aufgetrennt und ca. 5cm früher als eingezeichnet enden lassen. Die Schulternähte hab ich auch hochgezogen und vorne und hinten ca. 1cm eingefaltet - jetzt passt's.

Viel hat das mit den abgepausten Teilen nicht mehr zu tun. Später wenn ich alles in den Schnitt einzeichne mach ich noch Bilder für Euch.

 

Nachdem das jetzt alles gut aussieht müssen die Kanten zuerst mit Schrägband eingefasst werden - ach ja... den Ausschnitt hab ich auch noch verändert, der war mit zu bieder :D

der Stoff verarbeitet sich ganz wunderbar, das Schrägband war in Null Komma Nix fertig.

1136712350_008-106-Schrgband.jpg.b3ca0c4e35c99cb5c7d3f57a2d8a4e02.jpg

 

Das Schrägband falte ich auf und nähe es von links rechts auf rechts auf die Kanten, dann falte ich es um und steppe von rechts schmalkantig fest. Ich hab mir ja schon voriges Jahr einen Schrägbandfuß geleistet, aber bis heute noch nicht ausprobiert :o

009-106-Oberteil.jpg.fed6b89b728fbae351afe68746fb7675.jpg

So sieht es wirklich schon ziemlich gut aus und füttern muss ich es auch nicht. So hab ich mir das vorgestellt :)

 

Der Rock ist jetzt schnell gemacht. Die zwei Teile bis zum Schlitz zusammenähn, das war's schon. Der Rock ist allerdings sehr durchsichtig, da muss ein Futter drunter. Ich habe also den Rockschnitt genommen und für den Futterrock bis zum Schlitz gekürzt, damit er nicht rausschaut. Beider Röcke hab ich am Bund aufeinandergesteppt, damit das ansetzen ans Oberteil besser klappt.

010-106-Rock.jpg.b469cf753d107f0df01ad0b96259e9b9.jpg

 

Beim versäubern mit der Ovi hab ich den RV einfach mit abgeschnitten und eingefasst - das hat super geklappt. Den Rocksaum hab ich mit ganz engem Zick-Zack versäubert durch die leichte Dehnbarkeit des Stoffes wellt es sich nur ganz wenig, das sieht hübsch aus.

 

Das fertige Kleid: ta-ta-ta-taaaaaa

 

1684463673_012-106-Kleidvorne.jpg.4b9af45bf568260cb8b14a620482fce6.jpg

 

Morgen gibt's dann Bilder mit Inhalt und die Schnittänderungen.

 

Bis dann...

Eure SoMi

2115335405_011-106-KleidSeite.jpg.a7dc3df95ef594ebdec9d49c6cb9a398.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht gut aus! Mal gespannt,was Du genau geändert hast, da kann ich mir ja vielleicht was abgucken, falls ich noch jemals einen passenden Stoff finde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte bist du schnell SoMi, :D das sieht aber schon echt Klasse aus, da bin ich morgen aber mal auf die anderen Bilder gespannt, du mußtes aber doch einiges ändern, aber hat sich gelohnt.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Kleid sieht echt total spitze aus! Bin gespannt auf Bilder mit "lebendem" Inhalt.

 

Mach weiter so.

 

Liebe Grüße

 

maeusekindi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mädels,

Danke für Euer Lob :D

 

Ich war noch fleißig und kann Euch gleich die Schnittänderungen zeigen.

 

Es geht los mit Teil 4, weil das von Weitem so spiegelt, hab ich noch Detailaufnahmen gemacht.

776305267_017-106-Schnittnderung-Teil4.jpg.670e1b19b987a44870390adfd8201b29.jpg

Auf einen Blick.......................................... 1cm an der Schulter weg

207976790_019-106-Schnittnderung-Teil4.jpg.92c23f27a083e588d3b4b09d69e791fa.jpg

2,5cm unter der Achsel, auslaufend zur neuen Taillenlinie... Längsabnäher verkürzt, neue Taille 3cm höher

Wegen der Rückenmitte hab ich vorhin Mist erzählt. Ich hatte für die Mitte eine größere Nahtzugabe zugeschnitten und das nachher vergessen - na sowas :o Die Rückenmitte ist nur leicht schmaler - oben 0,4 cm und unten 1,1 cm

 

Teil 3 - ohne Bild. Die Änderungen hab ich einfach von Teil 4 abgepaust

 

Teil 2 - linkes Vorderteil, das ist das unten Liegende

1995708587_021-106-Schnittnderung-Teil2.jpg.cd53fe64be3fe913a18482a165e1188d.jpg

auf einen Blick............................................................ alter Abnäher vom Rückenteil parallel zum Fadenlauf eingezeichnet

2015464402_023-106-Schnittnderung-Teil2.jpg.d1677ff03167969f4cc1238fe0bf13fa.jpg

............................................................................ und wieder 1cm an der Schulternaht

 

Teil1 - rechtes Vorderteil

1929878971_024-106-Schnittnderung-Teil1.jpg.c1114cb04dbee0b1fa5fab071fa0f15e.jpg

hier habe ich nur die Schulterneht wieder um 1cm gekürzt, die in Falten zu legende linke Seite würde ich wieder individuell anpassen, das verhält sich vielleicht von Stoff zu Stoff unterschiedlich.

 

So... jetzt aber ab ins Bettilein.

Gut's Nächtle...

Eure SoMi

2053081992_016-106-Schnittnderung-Teil4.jpg.77da9ca38cf6e420ecdc2b6f1d4b83ce.jpg

2005495579_018-106-Schnittnderung-Teil4.jpg.2fcf2f22cf8aac0f476ae18fbf43a808.jpg

658487256_020-106-Schnittnderung-Teil2.jpg.407e4eb6067b9aab0ff43b4e11510a84.jpg

185947548_022-106-Schnittnderung-Teil2.jpg.7da12e317a5bbe1f5cf98be1cfde54d6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow SoMi,

 

bist du schnell! Und das Kleid sieht toll aus :super: bin schon auf Bilder mit Inhalt gespannt :)

 

Ich war gestern nicht mehr ganz so fleißig: habe erst noch eine kleine Bestellung aufgegeben und dann noch ein wenig an meinem Probeteil geschustert. Aber dann mußte ich in's Bett, sitze ja schon wieder seit sieben im Büro :cool:

 

Deine Taille scheint auch weiter oben zu sitzen, als von Burda vorgeschlagen. Das selbe Problem habe ich auch, nicht nur bei Burda. Meine Taille sitzt ca. 2.5cm höher, als von den meisten Schnittherstellern vorgeschlagen ;) und seit ich ein wenig zugelegt habe *räusper* ist das schlecht sitzen noch viel krasser geworden, wenn ich den Schnitt nicht ändere.

 

Was kommt denn als nächstes dran? Bin schon ganz gespannt.

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber schön geworden SoMi :) jetzt fehlt nurnoch die Sonne ;)

 

Jetzt bin ich gespannt auf dein nächtes Projekt

 

Sag mal ist das Kleid hinter kürzer, oder ist der Schnitt so

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi,

 

die Anpassung ist ja wunderbar gelungen - sitzt suuuuper :super:

 

Nur der Musterverlauf ist durch den asymmetrischen Schnitt etwas eigenwillig geworden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.