Zum Inhalt springen

Partner

Erfahrungsbericht coffee-painting


Elinchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

 

Nachdem ich gestern mal eine kleine Frage in den Raum geworfen hatte https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=114179

 

 

Kommt nun mein Erfahrungsbericht.

 

 

Man nehme für das Coffee-Painiting, als erstes „einen geduldigen Ehemann“ :D

 

- einen vernünftig starken Kaffee (ich habe mit 3 Tassen auf 6 Kaffeelöffel angefangen… dazu gleich mehr)

- zwei Töpfe (oder einen Topf und eine Schüssel für´s Essigwasser)

- Kochlöffel, Löffel

- Stärke (ich hatte Maisstärke), eine kleine Schüssel zum anrühren

- Einen Trichter und eine kleine Flasche mit dünner Öffnung (ich habe eine von den Fenstermalfarben genommen)

- Essig, Wasser

- …… und natürlich Stoff (ich hatte 3 verschiedene weisse Baumwollstoffe)

 

 

Nun geht’s los:

 

Essigwasser vorbereiten (im Artikel stand glaub ich 1 zu 3, habe Essenz verwendet)

Kaffee kochen ;) , der Kaffee war mir zu schwach – Feststellung durch ein Probestück Stoff, mein Mann hatte mal eine Büchse Espresso mit gebracht, die natürlich keiner trinkt – jetzt habe ich dafür eine Verwendung.

 

Also 2 schön gehäufte Esslöffel Espressopulver in den Kaffee und aufkochen lassen. Danach hab ich ihn noch mal gefiltert. Probestück Stoff angefertigt. Danach das Probestück spülen und ins Essigwasser legen.

 

08022010(004).jpg.2c518f00a60929f49a8b479e8fdbab14.jpg

 

Jetzt hab ich den Kaffee eine halbe Stund vor sich hin köcheln lassen.

 

Danach 1 Esslöffel Stärke mit etwas Wasser anrühren und das ganze in den Kaffee geben. Schön umrühren, damit die ganze Sache schön geschmeidig wird – ist eigentlich nichts anderes als Pudding kochen. Die Konsistenz sollte die von nicht ganz so festem Pudding haben, so dass es nicht mehr flüssig ist, aber auch nicht verläuft, wenn man´s aufträgt.

08022010(013).jpg.99e466824e37f1ed3fda1ab0995525d0.jpg

 

Vorbereitet hatte ich mir drei verschiedene Stoffe auf jeweils einem Backblech (ich hatte es mit Backpapier ausgelegt (nicht zu empfehlen, ist mehr ausgelaufen). Und ein Stück Stoff hatte ich noch extra. (Später mehr dazu)

08022010(014).jpg.d42b2c9c0f3c00110c03ff01290c1310.jpg

 

Der Brei wird nun mittels Trichter in die Flasche gefüllt und dann sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Nun sind alle Stoffe bemalt auch der extra Stoff, welcher doppelt lag – leider war der Untergrund an zwei Stellen nass – dass hat sich an diesen Stellen auf das Muster ausgewirkt – ist verschwommen geworden.

08022010(016).jpg.fede64fa2d3f6b831dda22145ef007d6.jpg

und auftragen

08022010(030).jpg.e7bae2e9c20c06e8f97af0b8971deaa7.jpg

 

Die ersten Stoffe habe ich nach ca. 1 Stunde wieder ausgewaschen, danach eine halbe Stunde ins Essigwasser, nochmals kurz mit etwas Waschmittel durchwaschen, spülen, fertig,

…… die anderen habe ich 3 Stunden einwirken lassen.

 

Nun die Ergebnisse:

 

als erstes, die komplett gefärbten Stoffe, zum Vergleich liegt eine Stück im Orginal mit bei

08022010(042).jpg.88d98b79be3a2fbdf5d7e2ad63467a19.jpg

 

und nun die Ornamente, das war das Stück extra Stoff, welches doppelt lag, das ist am Besten geworden (da wo es doch noch mehr ausgelaufen ist, war der Untergrund feucht.... naja, jetzt bin ich schlauer

08022010(049).jpg.efaec78b3b8329f92a4cef2369d13d4e.jpg

 

So, und nun viel Spass bei nachmachen......

 

Viele liebe Grüsse

Elinchen

08022010(008).jpg.011f05232f7060284a4fe62dcc103847.jpg

08022010(029).jpg.a2188d21bf87ba2b515131b5326ae112.jpg

08022010(031).jpg.01b94e30993bb1c71cd0665f4c84db5d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elinchen

    2

  • regenbogenblume

    1

  • Bueno

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen!

 

Danke für die Anleitung! Hört sich spannend an. Ich hab aber nie Kaffee daheim, und extra kaufen will ich jetzt auch keinen :) Aber interessante Idee auf alle fälle.

 

Was machst du jetzt mit dem Stoff?

 

lG

(Kannst du vielleicht zwischen den drei Bildern nebeneinander ein Enter einfügen? Weil so passt die Breite nicht auf kleine Bildschirme und man muss ständig rechts-links scrollen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal danke, für diesen erfahrungsbericht, und die tolle anleitung. eine anmerkung hätte ich noch:

 

mein englisch ist schon etwas eingerostet, aber steht in der orginalanleitung nicht noch etwas von einem bügeleisen?

 

" "Once it has dried, heat set the design with an iron set on cotton setting with a press cloth for about a minute keeping the iron moving so you don’t burn anything."

 

ich versteh das ungefähr so:

 

Nachdem die muster aufgemalt wurden gings so weiter:

 

Wenn es getrocknet ist, bügle die Bemalung mit dem Bügeleisen auf Baumwolleeinstellung mit einem Bügeltuch für ungefähr eine Minute. und Halte das Bügeleisen in Bewegung, so das nichts verbrennt

 

und dan erst auswaschen."

 

evtl. hält dan das muster noch besser? das bügeltuch ist dan wahrscheinlich aber hinüber.

 

aufjeden fall toll gemacht, sieht wirklich gut aus.das probier ich auch noch aus.

 

Danke

 

vg

bueno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich versteh das ungefähr so:

 

Nachdem die muster aufgemalt wurden gings so weiter:

 

Wenn es getrocknet ist, bügle die Bemalung mit dem Bügeleisen auf Baumwolleeinstellung mit einem Bügeltuch für ungefähr eine Minute. und Halte das Bügeleisen in Bewegung, so das nichts verbrennt

 

und dan erst auswaschen."

 

evtl. hält dan das muster noch besser? das bügeltuch ist dan wahrscheinlich aber hinüber.

 

aufjeden fall toll gemacht, sieht wirklich gut aus.das probier ich auch noch aus.

 

Danke

 

vg

bueno

 

Hallo bueno,

 

..... ich hab mich nicht wirklich getraut, dann hab ich es auch nicht ganz trocknen lassen und als nächstes war mein Bügeleisen eh kaputt, was ich ne Stunde später gemerkt habe, als ich die Stöffchen zu Ende bügeln wollte....:mad: (hab jetzt aber ein Neues:D)

 

Was ich jetzt daraus mache?.... erstmal ne schöne Handytasche für mich und ein paar schicke Hüllen für meine Scheren .... , oder vielleicht auch was ganz anderes, mal sehn.

 

ach ja, und der nächste Versuch kommt bestimmt :D, meine Küche ist jetzt offiziel zum experimentieren frei gegeben .......

 

VG Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...