Zum Inhalt springen

Partner

Mal wieder eine Jeans fertig...


DonHiecko

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

Nachdem ich hier so einiges über dieses Thema gelesen habe, wie etwa Fragen zu Schnitterstellung, Stoffveredelung und Nähtechnik (ganz zu schweigen von den allgemeinen Berührungsängsten), dachte ich mir die folgenden Bilder könnten denen Mut machen, die gerne möchten, sich aber sich nicht trauen. Gemäß dem Motto "Und es geht doch !!!" Was den Stil angeht, naja, es ist eben eine Jeans für halbstarke Jungs. Genäht übrigens mit einer ziemlich alten, dafür aber soliden Pfaff Modell 1199.

13.jpg.863c96bc0e2660eed9c4c9996e1d89e0.jpg

14.jpg.d3bef19666806f4c6fa924dec0fbab0f.jpg

15.jpg.a8411ecb27fa059e31fb2371acf03bb6.jpg

16.jpg.9d0903530fb49f8db697dd1f34ff83ca.jpg

17.jpg.a5f718de04a735f05ac5ad0188bd3395.jpg

19.jpg.5a15f103591b448610aa2bddffc94075.jpg

21.jpg.d4aacde760fe029c906d6a27063b5e0d.jpg

22.jpg.5c1d72f7a83fd111284421a26881d682.jpg

23.jpg.25fe77eb808aaeb3206388e441629963.jpg

25.jpg.b3ae39f8f58bc4c0ea7e5a7caca01f63.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Viola210

    2

  • DonHiecko

    2

  • Muschka

    1

  • Zickzack 66

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sieht stark aus!

 

sag mal, hast Du die ersten Bilder spiegelverkehrt reingesetzt?

 

 

Welches Garn hast Du zum Absteppen verwendet?

 

Und welche Nieten und mit welchem Apparat angebracht?

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

Sag mal hast du das professionell gelernt?

Oder gibts es irgendwo eine Anleitung dafür?

 

Das sieht ja echt super aus!!

 

schönen Abend noch!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Muschka

 

[spiegelverkehrt]

Ja, die ersten 5 Bilder sind spiegelvekehrt, weil ich in einen Spiegel hineinfotografiert habe. Auf dem fünften Bild ist oben rechts auch noch das Cameraband im Spiegel zu sehen.

 

[Garn zum Absteppen]

Amann saba´c 50/3, Originalfarbe von Levi's, 2.500m Rolle [Keine Shopangaben]

[Nieten + Werkzeug]

Die Nieten sind Prym 'Uiversal', auf der Packung ist auch Jeansstoff abgebildet. Sie lassen sich per Hammerschlag mittels des enthaltenen Zubehörs oder mit Stadard-Nietzangen, für die das Zubehör ebenfalls kompatibel ist, anbringen.

 

_Tipp:_

Um Nieten (welche auch immer) bzw. den Nietschaft des Unterteils erstmal durch den Stoff zu bekommen, muss ein Loch in den Stoff. (Professionelle Stanzen arbeiten gewebeverdrängend, d.h. die Niete geht einfach mit ordentlich Bumms durch alle Stofflagen.) Häufig ist bei Produkten im privaten Nähbedarf so eine Art Schneidbolzen enthalten, mit dem ebenfalls per Hammerschlag das Gewebe entfernt werden soll. Meiner Meinung nach kann man diese Methode aber vergessen. Spätestens bei einigen Lagen Jeansstoff (an den Gesäßtaschen s. Bilder sind es 7 Lagen und selbst mehr wären nicht ungewöhlich) besteht da keine Chance mehr.

Also was tun?

Die Antwort ist ganz einfach: Bohrmaschine. Dazu einen Bohrer für Metall (Holzohrer gehen auch, Steinbohrer eher nicht), dessen Größe abhängig von der Schaftdicke gewählt werden muss - logisch. Aber: Handelt es sich um sehr kleine Nieten (Jeansnieten s. Bilder) mit dünnem Schaft, sollte der Bohrer minimal g r ö ß e r sein. Hat man große Nieten mit einer Schaftdicke ab etwa 3 mm, kann der Bohrer ruhig etwas kleiner sein.

Hat man das Loch endlich im Stoff, muss man nur noch den Schaft durchfummeln, Zange dran oder Hammer dauf, fertig.

 

Viel Spaß beim Bohren

Bearbeitet von Pegasus70
Shopangaben sind nicht erlaubt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Don,

 

die meisten haben eine Variozange von Prym, da kann die Bohrmaschine im Schrank bleiben.

 

Deine Hose ist klasse!

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja Thibia, hab ich schon, meistens mit anderen Stoffen und mein Jeansstoff war vermutlich etwas dünner.

 

Aber es kann ja jeder seine Variante nehmen, Hauptsache das Loch ist drin....

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ach nein wie cool, sieht aus wie gekauft. Mal schauen wenn ich das mit dem abnähen meiner alten Jeans nicht hinbekomme, versuch ich mich mal an einer ganz eigenen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal ein ganz großes Lob für die Jeans. Ich nähe schon viele Jahre, aber an eine Jeans hab ich mich noch nicht ran gewagt.

Der Tip mit der Bohrmaschine hört sich sehr gut an. Ich werde es mal ausprobieren wenn ich mal wieder Nieten in eine Hose brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...