Zum Inhalt springen

Partner

Dessous Nähkurse Erfahrungen


TausendSchoen

Empfohlene Beiträge

willst du wirklich wissen, wie du jeden schnitt an jede figur anpassen kannst?

diese erwartungshaltung finde ich für fast jeden kurs sehr ambitioniert.

Nein, das meine ich nicht.

Ich will aber wissen, aus welchem Grund eine Änderung eine bestimmte Auswirkung hat, d.h. ich möchte nicht meinen Schnitt von der Kursleiterin angepasst bekommen, sondern die "dahinterliegenden Gedankengänge" kennenlernen.

(Wahrscheinlich bin ich eher der Bücher-Lese-Typ. Ausser dem besagten Konstruktionskurs und einem Kurs für halbindustrielle Nähtechniken habe noch nie einen Nähkurs belegt :D)

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TausendSchoen

    8

  • eboli

    7

  • sikibo

    5

  • nagano

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich bin sehr Dessous-Nähkurs erfahren - wenn man die Anzahl der besuchten Dessous Nähkurse betrachtet.

Um es gleich vorweg zu nehmen: es ist mir nie gelungen, einen für mich passenden BH zu nähen - oder eben einen, der dem gut sitzenden Kauf-BH gleich kommt.

Das war natürlich mein Ziel denn mit der Größe 65 G bzw. 70 F (je nach Gewicht :D) ist die Auswahl nicht sehr groß - und die Teile sind sehr teuer.

So habe ich schon vor langer Zeit 2-3 Nähkurse einschl. eines Schnittkonstruktionskurses bei Ela besucht. Ist aber hinfällig, sie ist nicht mehr in diesem Bereich tätig.

 

Mein letzter Versuch war bei Sewy.

Dort bin ich mit einem schon fast gut sitzenden, von mir selbst geänderten Rebecca hingefahren in großer Hoffnung , dass es nun endlich was wird.

Vermutlich habe ich meine eigenen Gedanken zu den Änderungen nicht vehement genug geäußert, in meiner Erinnerung sind sie jedenfalls nicht angekommen. Allerdings war Phelomena auch im Nachhinein sehr hilfsbereit, was weitere Schnittänderungen anbelangt.

Es war außerdem ein sehr schönes Nähwochenende mit angenehmen Menschen. Die Enttäuschung kommt ja beim BH-Nähen speziell erst fast zum Schluss.

Danach habe ich beschlossen, die BH-Näherei aufzugeben.

 

Tatsächlich erwischte ich mich aber auch bei dem Gedanken, ob ich nicht noch einen allerallerletzten Versuch bei Frau Zierz starte als ich den Bericht über sie las.

Aber es war nur ein kurzer Gedanke.

 

Aber wie so oft beim Nähen hängt auch hier das Gelingen von der Figur ab.

Es gibt einfach Menschen, die haben das Glück, dass ihnen die Schnitte ohne große Änderungen passen und so ist es in der Dessous-Näherei vermutlich auch.

Oder aber es gibt Menschen, denen ist es nicht so wichtig.

Aber manche werden es nachfühlen können: ab einer bestimmten Größe ist es einfach sehr wichtig, dass der BH richtig gut passt.

 

Mein Tipp : wenn Du mit einer evtl. Enttäuschung leben kannst, mach einfach mal einen Kurs - Spaß macht er auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wie darot mit Kursen bei Ela angefangen. Aber so ein 1-Tageskurs ist sehr knapp, Schnitt aussuchen, abpausen, Material auswählen, eine ungewohnte Art zu nähen - und das Schlimme, anprobieren ist gänzlich unmöglich.

 

Ich habe daher voher Ela meine Maße gegeben, wir hatten uns auch mal persönlich kennengelernt auf einem der Treffs in Aachen, so dass sie grundsätzlich wusste, worm es geht. Dann habe ich eknen BH zugeschnitten und genäht. So hatte ich etwas zum Zeigen, an dem sie Verbesserungen machen konnte.

 

Ich habe neue Schmittteile erstellt, zugeschnitten und Ela hat mir die fertigen Körbchen angehalten, dann war die Zeit um.

 

Bei einem weiteren Kurs, mehrere Jahre später, hatte ich einige selbst genähte BH dabei und es ging mir hauptsächlich darum, Bügel zu finden, die zu mir passen. Aber egal welche ich in meine BH geschoben habe, alle haben mich gepiekst.

 

Zu guter Letzt habe ich 2009 noch an einem mehrtägigen Konstruktionskurs für große Größen bei der dessousAkademie teilgenommen. Auch da ging mir die Zeit aus. Wir haben viel Zeit auf einen Slip verschwendet, den ich nicht wollte. Den ersten Test-BH haben wir zusammengetackert. Meiner passte so schlecht, dass ich einen neuen gezeichnet habe, bei dem wurden die Körbchen angehalten und die waren auch nicht wirklich passend. Aber seit dem habe ich eine Idee, warum mir kein BH mit Bügeln passt.

 

Ohne Bügel und in Bügelform sind meine BH toll, nur bleibt der eine nicht am Platz, in Größe 90I oder so nicht verwunderlich.

 

Mittlerweile habe ich auch noch die beiden craftsy-Kurse zum Thema angehört und wenn dein Englisch nicht zu schlecht ist, könnte das eine Alternative sein. Danach weißt du, was du willst und brauchst und kannst bei einem irl-Kurs gezielte Probleme angehen, fRag2n stellen, etc.

 

Wenn du einen Kurs machst, um das BH Nähen an sich zu lernen, dann erwarte nichts in Sachen Anpassung! Für eine Anpassung musste du im Nähen geübt sein, damit du schnell genug bist.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Ela, Frau Ziers und Dessousakademie hinter mir. Bei Ela lernte ich BH nähen (paßte nicht). Bei Frau Ziers bekam ich vorgeführt, was passiert, wenn das Material nicht richtig eingesetzt wird (paßte, aber Busen hing, so als wäre kein BH da). Dessousakademie : hier ging es um Konstruktion (und Materialkunde) nach eigenem Maß anschließend BH nähen. (eigene Konstruktion paßte wegen Meßfehlern etwas grenzwertig)

 

Was nach meiner Meinung nach wichtig ist:

a) Zeit. Ein Anfänger braucht mehr Zeit einen BH zu nähen als ein Fortgeschrittener. Ich würde da mit mindestens 8 Std (mit Erklärungen, Materialkunde, Zuschnitt, Nähen und Anpassung) rechnen.

b) begrenzte Anzahl der Teilnehmer. Jede sollte die für ihn benötigte Zuwendung von der Kursleiterin bekommen. Da sind 4 Teilnehmer meines Erachtens gut.

c) Die Kursleiterin sollte die Messungen selbst vornehmen, da die Vorbildung der Teilnehmer hier recht unterschiedlich ist. Und richtiges Maßnehmen sollte mit Übungen erklärt werden. Auf die Figureigenheit der Teilnehmer sollte eingegangen werden.

d) Schön wäre es, wenn die Teilnehmer ein in etwa gleiches Niveau hätten. Also nicht Anfänger und Fortgeschrittene zusammen. Die ersten kommen zu kurz und die zweiten langweilen sich. So wäre es auch für Kursleiterin angenehmer.

e) Das Kursziel muß klar erkennbar sein: Wenn "Klone deinen Lieblings-BH" Thema ist und man keinen hat, ist man nicht im richtigen Kurs.

Wer Konstruktion lernen will, ist bei: "Ich nähe einen BH" nicht richtig.

f) Wer konstruieren will, sollte schon Erfahrung im BH-Nähen haben.

 

Eine Empfehlung für DEN richtigen Kurs gibt es nicht, es ist immer eine persönliche Sache. Ich habe in einem der Kurse schon bittere Tränen gesehen. So sollte es nie sein.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eboli ,

wenn die Kurse starten in Worms ,melde Dich bitte bei mir.

 

Das man mit einem Wochenende Kurs nicht perfekt Dessous nähen kann ist mir schon klar .:)

Ich werde mal schauen was die für Kurse dort haben und dann einfach mal einen belegen und dann sehe ich ja ob und wie ich dort weiter komme.

 

Danke für Eure Kommentare und Ansichten bezüglich Dessous Kurse.

 

LG TausendSchoen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein letzter Versuch war bei Sewy.

Dort bin ich mit einem schon fast gut sitzenden, von mir selbst geänderten Rebecca hingefahren in großer Hoffnung , dass es nun endlich was wird.

Vermutlich habe ich meine eigenen Gedanken zu den Änderungen nicht vehement genug geäußert, in meiner Erinnerung sind sie jedenfalls nicht angekommen. Allerdings war Phelomena auch im Nachhinein sehr hilfsbereit, was weitere Schnittänderungen anbelangt.

Es war außerdem ein sehr schönes Nähwochenende mit angenehmen Menschen. Die Enttäuschung kommt ja beim BH-Nähen speziell erst fast zum Schluss.

Danach habe ich beschlossen, die BH-Näherei aufzugeben.

 

Tatsächlich erwischte ich mich aber auch bei dem Gedanken, ob ich nicht noch einen allerallerletzten Versuch bei Frau Zierz starte als ich den Bericht über sie las.

Aber es war nur ein kurzer Gedanke.

 

Wir haben uns einen Privatkurs bei Phelo organisiert und nähtechnisch von ihr absolut profitiert. Sie hat aber selber keine Kenntnisse bezüglich BH-Schnittkonstruktion, was sich logischerweise auf ihre Anpassungen auswirkt.

 

Auch bezüglich Sylvia Zierz habe ich mittlerweile über PNs die Information gekriegt, dass da die Lage gleich ist. Die Kürze Deines Gedankens war daher berechtigt. :)

 

Ich wiederhole daher meine Tipps aus dem Thread über Sylvia Zierz:

1) Bei Schneiderinnen muss man davon ausgehen, dass sie nichts von BH-Schnittkonstruktion verstehen, weil das in der Aus- und Weiterbildung nicht gelehrt wird. Dafür sind die sehr erfahren bezüglich Anfertigungstechnik.

2) Absolventinnen der zweijährigen Ausbildung in der Dessousakademie verstehen sehr viel von Maßschnitten und Passform. Da kann es aber sein, dass sie zu früh zu unterrichten beginnen, sprich: bevor sie selbst einige Zeit Erfahrung als Maßschneiderin gesammelt haben. Und Souveränität in der Schnittanpassung kommt nur mit dieser Erfahrung.

3) Wie Marion/Nowak schon im anderen Thread geschrieben hat, gibt es auch einige Amateurinnen, die so erfahren und geschickt sind, dass man speziell als Anfängerin in ihren Kursen etwas lernen kann. Ich würde zum Beispiel Monika Lackner dazuzählen, die die HS als pignoli und die Bloggerwelt als Lamona kennt. Ich habe gehört (aber nicht überprüft), dass sie Kurse an der VHS in Wels gibt.

4) Beverly Johnson ist ein super Einstieg, aber eben nur das. Wenn sich eine Kursleiterin ausschließlich darauf beruft, ist Zurückhaltung angebracht.

 

Was lernen wir daraus? Man muss fragen, was der Kurs genau ist (siehe Heidis Ausführungen) und welche Qualifikation die Kursleiterin hat. Wenn dann noch ein paar Trageberichte dazukommen: umso besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eboli, ich möchte mich bei Dir entschuldigen, daß ich Dich gestern so angegangen bin.

 

Deine Schreibe kam bei mir oberlehrerhaft an und hat mich auf die Palme gebracht, da Du nicht weißt welche Erfahrung oder Erwartungshaltung ich an den beschriebenen Nähkurs bzw. mit den bereits gemachten hatte.

 

Ich freue mich jedoch sehr über diesen Thread hier, daß die Erfahrungen über die verschiedenen Kurse ausgetauscht werden.

 

Deine Worte hier und von anderen, zum Thema Erwartungshaltung an einen BH Kurse finde ich passend und darüber sollte wirklich jeder nachdenken, bevor er einen bucht.

Wie Karin/ nagono schrieb, ist das was für den einen richtig und gut ist, für einen anderen noch lange nicht passend.

 

In diesem Sinne, Entschuldigung, Eboli, ich schätze viele Deiner Beiträge sehr.

 

.....

Ich wiederhole daher meine Tipps aus dem Thread über Sylvia Zierz:

1) Bei Schneiderinnen muss man davon ausgehen, dass sie nichts von BH-Schnittkonstruktion verstehen, weil das in der Aus- und Weiterbildung nicht gelehrt wird. Dafür sind die sehr erfahren bezüglich Anfertigungstechnik.

2) Absolventinnen der zweijährigen Ausbildung in der Dessousakademie verstehen sehr viel von Maßschnitten und Passform. Da kann es aber sein, dass sie zu früh zu unterrichten beginnen, sprich: bevor sie selbst einige Zeit Erfahrung als Maßschneiderin gesammelt haben. Und Souveränität in der Schnittanpassung kommt nur mit dieser Erfahrung.

3) Wie Marion/Nowak schon im anderen Thread geschrieben hat, gibt es auch einige Amateurinnen, die so erfahren und geschickt sind, dass man speziell als Anfängerin in ihren Kursen etwas lernen kann. Ich würde zum Beispiel Monika Lackner dazuzählen, die die HS als pignoli und die Bloggerwelt als Lamona kennt. Ich habe gehört (aber nicht überprüft), dass sie Kurse an der VHS in Wels gibt.

4) Beverly Johnson ist ein super Einstieg, aber eben nur das. Wenn sich eine Kursleiterin ausschließlich darauf beruft, ist Zurückhaltung angebracht.

 

Was lernen wir daraus? Man muss fragen, was der Kurs genau ist (siehe Heidis Ausführungen) und welche Qualifikation die Kursleiterin hat. Wenn dann noch ein paar Trageberichte dazukommen: umso besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke!

Ich vermute mal, dass das Reizwort "Spitzenparadies" auch damit zu tun hatte, oder? Unsere Erlebnisse dürften da ziemlich gegensätzlich gewesen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Ich vermute mal, dass das Reizwort "Spitzenparadies" auch damit zu tun hatte, oder? Unsere Erlebnisse dürften da ziemlich gegensätzlich gewesen sein...

 

Es ist ja ein und das dasselbe ;)

Ja, darauf reagiere ich sehr allergen. Zumal ich mit der Dame im Kurs sehr heftig aneinandergeraten bin. Warum, wieso, weshalb ist an der Stelle unwichtig.

Ich kannte sie bereits von Messen in Wiesbaden und mochte sie nicht sonderlich, aber ich bin profesionell genug jemandem in eine 2. Chance zu geben.

Leider hatte es zwischen ihr und mir in dem Wochenendkurs nicht funktioniert. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns einen Privatkurs bei Phelo organisiert und nähtechnisch von ihr absolut profitiert.
Ach, du warst das. Sie hat davon erzählt.

 

Leider hatte es zwischen ihr und mir in dem Wochenendkurs nicht funktioniert. :o

Tja, die Chemie muss stimmen. Gerade, wenn viel anprobiert und angepasst werden muss.

Wie sagt Phelo immer: Ich muss an Stellen dran, wo sonst höchstens noch der Partner dran darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eboli ,

Habe gerade meinen 2 BH fertiggestellt ist zwar ein Rebecca in 90 E aber ich wollte halt üben ( sehe das alles noch ganz gelassen als Lernprozess :) ).

Da ich noch nicht einen von Dir empfohlenen Schnitt von Denglaz besorgt hatte.

 

Leider weiß ich nicht wie man Fotos hier hin bekommt ( Bin ne PC 0 :confused:)

 

Also soweit bin ich ganz zufrieden mit dem Cup Ergebnis nur schluckt das Powernet ganz schön Elastizität im Rückenteil, trage Ihn jetzt in der weitesten Stellung nur könnte er ca1-2 cm weiter sein.:cool:

 

Die Bügel sind auch nur lose drin.

 

Wollte am Mittwoch welche mit Beratung im Spitzenparadies kaufen .

 

Und dann auch schauen was für ein Kurs ich belegen könnte der meinen Vorstellungen entspricht.

 

Vielen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen .:hug:

 

Das hat mir geholfen etwas gelassener mit einem Kurs zu starten.:):)

 

LG Melle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Melle: Thomas und Madeleine vom Spitzenparadies haben vor knapp zwei Jahren Danglez gekauft und die Schnitte etwas überarbeitet. Du kriegst sie also dort vor Ort. Und setz Dir ein finanzielles Limit... ;)

 

Powernet ist übrigens nicht Powernet. Das gibt es in verschiedenen Stärken und Dehnfaktoren. Da hattest Du vielleicht Pech...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Schluck* Und ich hab zum Schluss noch beim Ausparken ihren Kotflügel erwischt...
Das hat sie allerdings nicht gepetzt. Sie sprach nur von einer Gruppe aus Wien.

 

Powernet ist übrigens nicht Powernet. Das gibt es in verschiedenen Stärken und Dehnfaktoren. Da hattest Du vielleicht Pech...

Ja. Ich habe inzwischen für mich entschieden, dass mir das leichte völlig reicht. Bei meinen kurzen Rückenteilen (70), habe ich sonst nicht das Gefühl, dass sich was dehnt und an den Körper anpasst. Die Cups dürfen fester sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider weiß ich nicht wie man Fotos hier hin bekommt ( Bin ne PC 0 :confused:)

Klick im Antwortmenü auf die Büroklammer, dann erscheint "Anhänge verwalten". Mit "Durchsuchen" kannst du auf deinem Rechner das Foto auswählen (Doppelklick, der Dateiname erscheint dann statt "durchsuchen"). Dann rechts "Hochladen" klicken.

Danach den Cursor im Antworttext dahin setzen, wo das Foto hin soll, nochmal die Büroklammer anklicken und den Dateinamen.

Das kannst du in einer Antwort für mehrere Fotos machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei - wenn Du gerne einen Kommentar / Rat zu Deinen BHs haben möchtest - dann mach dafür lieber einen separaten Thread auf - hier geht es ja um die Dessouskurse und nicht darum, Dir eventuell noch Tips zu geben :)

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, nachdem mich eboli freundlicherweise hier empfohlen hat, möchte ich auch noch meinen Senf zum Thema Kurse geben.

 

Ich habe nach einem Einsteigerkurs (BH-Nähen), vielen genähten BHs und nach Schnittänderungen, bei denen ich eigentlich nicht wusste, was ich tat, den Konstruktionskurs im Spitzenparadies gemacht. Hier lernt man die Grundlagen der Konstruktion, nicht mehr und nicht weniger - für mehr ist in einem Wochenendkurs einfach nicht Zeit.

 

Da Ginsheim 500 km von mir entfernt ist, habe ich es mir verkniffen, die ganze Akademie zu machen - gereizt hätte es mich schon.

 

Ich habe mich dann durch viele Versuche und viel Hirnschmalz, das ich investiert habe, weitergebildet. Der Durchbruch kam dann aber erst mit einem Kontakt, der mir das beigebracht hat, was ich heute weiß. Beim Anpassen geht es ja nicht nur um Konstruktion alleine, sondern auch um Faktoren wie Hebewirkung, Formgebung, Wechselwirkung von Änderungen usw. Dieses Wissen wird in Wochenend-Kursen nie vermittelbar sein, und wie eboli schreibt, ist das ein Wissen, das man sich durch harte Arbeit und mitunter sehr hohen Kosten aneignen muss. Das wird man nicht so einfach preisgeben.

 

Ich selber gebe momentan BH-Anfänger-Nähkurse in Oberösterreich. Der Kurs dauert insgesamt 11 Stunden, und hier wird nur Materialkunde und die Technik des BH-Nähens vermittelt. Und genauso wird der Kurs auch beworben. In der Kursbeschreibung steht nichts von "Nähen Sie einen gut passenden BH" oder ähnliches. Meiner Meinung nach wird hier oft der Kurs-Inhalt beschönigt. Die Erwartungshaltung ist demnach oft größer als dann gehalten werden kann.

 

In meinen Kursen wird aber der BH zuerst geheftet, anprobiert, und dann können noch einige Änderungen eingearbeitet und der Schnitt angepasst werden. Die Erfahrung zeigt, dass von ganz wenigen Teilnehmern mehr gewollt wird. Es sind fast alle zufrieden, wenn sie mit einem fertigen BH und einem angepassten Schnittmuster nachhause gehen, mit dem sie dann zuhause weiter arbeiten können.

 

Es gibt kaum Nachfrage nach weiterführenden Kursen, und auch hier würde man Anpassungen nur rudimentär erklären können. Das Thema ist derartig umfangreich, dass man es kaum in kleine Kurse packen kann. Wer sich also wirklich in das Thema vertiefen will, muss sehr, sehr viel Zeit und Arbeit investieren und auch bereit sein, eine längere Ausbildung zu machen. Leider gibt es auch in Buchform oder im Internet keine tiefer gehenden Informationen.

 

LG, Monika Lackner

Bearbeitet von Pignoli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich dann durch viele Versuche und viel Hirnschmalz, das ich investiert habe, weitergebildet.

In diesem Stadium befinde ich mich seit einiger Zeit :cool:

und in dem werde ich vermutlich auch bleiben, denn ich nähe nur als Hobby und nur für mich und werde dazu keine ganze Ausbildung machen.

Und an die "richtigen" Informationen kommt man nicht ran, denn

wie eboli schreibt, ist das ein Wissen, das man sich durch harte Arbeit und mitunter sehr hohen Kosten aneignen muss. Das wird man nicht so einfach preisgeben.

Und vermutlich aus genau diesem Grund gibt es auch keine Literatur dazu.

 

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und an die "richtigen" Informationen kommt man nicht ran

 

Aber eine Kursleiterin, die sie hat, kann Dir jeden Kaufschnitt passend machen und davon modische Variationen anfertigen.

 

Ich habe .... den Konstruktionskurs im Spitzenparadies gemacht. Hier lernt man die Grundlagen der Konstruktion, nicht mehr und nicht weniger - für mehr ist in einem Wochenendkurs einfach nicht Zeit.

 

Konkret erlernt man da die Konstruktion des BH-Grundschnitts. Also Mittelstück, Rückenteil und Körbchen mit Quernaht. Und davon sowohl die Variante mit durchgehendem Unterbrustband als auch die mit kleinem Mittelstück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eboli schreibt, ist das ein Wissen, das man sich durch harte Arbeit und mitunter sehr hohen Kosten aneignen muss. Das wird man nicht so einfach preisgeben.....................................

Und vermutlich aus genau diesem Grund gibt es auch keine Literatur dazu.

Das glaube ich, ist zu einfach. Die Paßformprobleme sind derart vielfältig und nicht nur von der Busenform und Haltung der Kundin abhängig sondern auch von Schnittform und Material und Kombinationen. Das würde einfach den Rahmen sprengen. Die Zeitaufwand um so ein Buch zu schreiben und zu bebildern wäre enorm und stünde im keinem Verhältnis zum Ertrag, da die Auflage ja klein ist.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...