Zum Inhalt springen

Partner

Janome 9900 Probleme beim Lesen auf USB Stick


stern*1

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich verzweifle jetzt so langsam. Ich habe erst seit knapp einer Woche meine Janome 9900 und ich liebe sie heiß und innig. Allerdings habe ich jedesmal Probleme, wenn ich meine Stickdateien speichern möchte und die Anleitung gibt darüber leider überhaupt nix preis :(

Der Stick ist formatiert, ich habe ihn vorher in die Maschine gesteckt, wegen den Ordnern, aber wenn ich meine .jef Dateien darauf speichere, sagt sie mir immer, das nix drauf ist. Nach ner Stunde testen gehts dann irgendwann, aber ich kann nicht sagen, warum es dann klappt. Ich bin gerade total genervt. Mir ist aufgefallen, daß die Maschine, wenn sie die Dateien mal lesen kann, diese umwandelt in eine .JBF.

 

So, jetzt mal meine Vorgehensweise ( ich arbeite mit Embird), USB-Stickgröße unter 2 GB ( mit kleineren ging es auch nicht)

 

1. Stick im PC formatieren

2. Stick in Maschine einstecken

3. Maschine anschalten ( Ordner werden angelegt)

4. Maschine ausschalten

5. Stick in PC einstecken

6. .jef Dateien ( ohne die .edr) auf den Stick speichern ( Fehlermeldung von Win7, irgendwelche dazugehörigen Dateien können nicht kopiert werden)

7. Stick "auswerfen"

8. Stick in die Maschine

9. Maschine anschalten

10. auf USB Stick gehen, Ordner ( ordf) drücken

11. Keine Dateien gefunden...

 

Meine Ordner sind folgendermaßen aufgeteilt:

EMB -> Embf -> dann meine .jef

ORD -> Ordf -> leer ( ist aber der einzige, der mit angezeigt wird in der Maschine): PS: Das konnte ich jetzt aber rausfinden. Die Maschine stand nicht auf Stickpostition, deswegen wurde mir nur der Ordf angezeigt.

Wenn ich in den Stickmodus wechsel, werden mir aber von 7 Mustern, nur 2 angezeigt. Mehr kann sie nicht lesen. Eine Datei ist neu, die andere hatte ich schonmal benutzt.

Ich verstehe nicht, warum die Maschine manche Dateien lesen kann und manche nicht. Die Rahmengröße ist gleich ( in Embird) und das Format auch.

Die Dateien sind in Embird alle zentriert worden. Auch Muster, die ich schonmal gestickt habe, konnte die Maschine nicht mehr lesen. :confused:

 

Hab ich irgendwas übersehen?

Muss man den Stick jedesmal formatieren, bevor man ein neues Motiv speichert, oder kann ich auch einfach ein neues Motiv dazulegen?

Gibt es die Möglichkeit, die Dateien irgendwie auf der Maschine zu speichern, wenn sie mal gelesen werden können?

 

Wie gesagt, das Handbuch ist sehr dürftig und bei der Einweisung habe ich einfach vergessen zu fragen, wie das mit dem Stick ist. Ich bin auch nicht davon ausgegangen, daß ich damit Probleme habe.

 

Kann mir gemand helfen? Jedesmal ne Stunde zwischen Maschine und PC hin und her rennen, macht auf Dauer auch keinen Spaß. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stern*1

    5

  • Machi

    2

  • Quälgeist

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Formatiere den Stick an der Stickmaschine,

steck ihn an die USB Schnittstelle Deines Rechners

dann öffne den USB Stick,

dort solltest Du einen Ordner sehen, der einen Unterordner hat

dahinein schiebst Du Deine Stickdateien

 

So hat es bisher bei mir funktioniert.

 

 

Das einzige Mal, daß die Maschine keine Datei gesehen hatte, war, als ich eine Datei darauf geladen hatte, die für die Stickmaschine zu groß war. Also mein Fehler :cool:

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ORD ist für die Maschine in Nähmodus da sollten Stiche irgendwann rein kommen.

EMBF ist für JEF und im wird nur im Stickmodus gelesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

formatiert hatte ich ja schon.

Aber auch im Stickmodus kann sie von 7 Dateien nur 2 lesen. Die anderen Dateien sind auch nicht größer als die, die sie lesen kann...

 

Ich kapiere es einfach nicht... wie gesagt, irgendwann, nach unzähligen Versuchen, geht es dann mal... aber ich konnte nicht herausfinden, warum das so ist... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte Probleme mit Embird. Embird hat jef klein geschrieben und das wollte meine Jano nicht. JEF groß geschrieben klappt immer... Sind die im Rahmen zentriert?

Bearbeitet von Machi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe wohl die alte 11000, aber ich nehme an, bei der neuen ist es nicht viel anders.

 

Also, dass mit dem formartieren ist so richtig, der Ordf-Ordner ist für die NÄMA, z. B. speichern von Mustern zum Nähen etc.

 

Hast Du schon mal mit einem anderen Stick probiert, oft geht der eine oder andere nicht. Bei der 11000 darf der Stick nicht so groß sein, bis max. 2 GB, nehme an, dass bei der neuen Maschine dass ein bißchen anders ist, aber nehme mal einen nicht so großen.

 

Stickmuster, außer die, die Du sehr oft stickst, würde ich nicht auf der Maschine speichern, wird sie nur unnötig voll und am PC kannst Du sie besser verwalten.

 

Irmi

 

ach so, formartieren mußt nicht jedesmal, wenn der Ordner angelegt ist, kannst Du immer neue Muster drauf schieben, und außerdem ist ja alles gelöscht, was Du vorher drauf hattest.

Bearbeitet von näh-irmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machi,

 

das kann sein, daß sie die .jef in klein nicht mag. Ich meine, die hatte ich auch mal geändert. Das teste ich gleich nochmal.

 

Näh-irmi

viel will ich nicht speichern, wirklich nur die Sachen, die ich oft brauche. Aber ich habe noch nicht herausgefunden, wie das funktioniert bei der Maschine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach einem langen und sehr informativen Gespräch mit Machi, danke dir nochmal dafür, sind wir zu dem Schluß gekommen, daß unter Umständen etwas mit der Software der Maschine nicht stimmt. Ihre Maschine kann die Muster ohne Probleme lesen.

Ich werde morgen mal eine Mail an Janome schicken, ob es die Möglichkeit eines Updates oder so gibt, bzw ob es sein kann, daß die Software spinnt. Meinen Händler werde ich auch nochmal kontaktieren.

Ich hatte 2 Sticks probiert, einen mochte die Maschine gar nicht, der andere, hat immer mal wieder funktioniert.

Formatiert hatte ich mehrmals, auch mit der Maschine. Manchmal konnte sie die Daten lesen, manchmal nicht. Es machte keinen Unterschied, ob ich jetzt mit Embird den Stick beschreibe, oder ob ich die Daten so rübergezogen/ kopiert habe. Eine gerade Linie war nicht erkennbar, also was die Maschine mag und was nicht.

Morgen werde ich es nochmal versuchen, nach ner Stunde hatte es ja meistens geklappt und ich muss eigentlich noch ein Geschenk für ne Freundin besticken.... Warum es erst dann klappt? Keine Ahnung. Deswegen auch die Vermutung auf einen Softwarefehler.

An der Groß und Kleinschreibung der Dateiendung kann es nicht liegen, da hab ich schon die Varianten durch, auch mit dem + dahinter... hat nix gebracht.

 

Blöderweise ist meine Brother Galaxy ja gerade in Wartung, auf die kann ich also nicht zurückgreifen.. :(

 

Allen nochmal lieben Dank für die Hilfe und an Machi ganz besonderen Dank für die Geduld :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Ihr Lieben,

 

ein kleiner Zwischenbericht. Ich hab´s geschafft, es funktioniert. So wie es aussieht, lag es an Embird.

Mein Mann hat mir gestern nochmal einen anderen Stick gegeben, der hat sogar 4 GB und mit dem geht es auch. :D

 

Jetzt aber zu Embird.

Ich habe meine Muster im Digitizing Tool erstellt und die dann ganz normal wie immer gespeichert, samt richtigem Rahmen und mittig positioniert. Danach auf den Stick gezogen. Manche gingen, manche nicht.

Gestern habe ich beim speichern auf dem Stick ( über Embird) den Rahmen nochmal kurz verändert, heißt, erstmal auf vertikal gestellt und dann wieder zurückgestellt auf horizontal. Schwupps, mein Maschinchen kann beide Sticks lesen, den 2 GB und den 4 GB. Es ist halt komisch, daß vom Editor, trotz richtiger Rahmengröße, die Datei anscheinend doch noch anders gespeichert wird. Aber jetzt weiß ich ja woran es liegt und muss nicht wieder stundenlang rumprobieren.

Von Janome hatte ich auch nochmal eine Antwort bekommen, aber die wollten erstmal nur wissen, welche Stickgröße ich nehme. So kann ich denen schonmal sagen, daß die völlig wurscht ist. :D

 

Danke nochmal für eure Hilfe :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich hatte zwar nicht diese Maschine , sondern die Janome 350 E

und die wollte immer ein Ordner haben und dann habe ich die

Stickdaten in diesen Ordner verschoben und ich hatte kein Probleme

mehr.

 

LG Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...