Zum Inhalt springen

Partner

Bernette Sew & Go für 9-jährige Tochter


brenda77

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin für meine 9-jährige Tochter (sie hat noch keine Näherfahrung) auf der Suche nach einer Nähmaschine und mittlerweile völlig überfordert vom Marktangebot. Ich selbst habe kaum Näherfahrung. Ich möchte eigentlich keine Kinder-Nähmaschine kaufen, sondern ein ordentliches Gerät, das auch ich selbst verwenden kann. Ich war bereits in einer Bernina-/Bernette- Vertretung und habe mich beraten lassen. Der Verkäufer empfahl die Bernette sew & go 8. Er meinte ein elektronisches Gerät erleichtert Nähanfängern den Einstieg ins Nähen. Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Nähmaschine? Ist tatsächlich ein elektronisches Gerät einfacher in der Handhabung? Ich bin durchaus bereit etwas mehr Geld auszugeben, wenn ich danach auch wirklich ein ordentliches Gerät habe. Bei den Kindernähmaschinen befürchte ich einfach, das diese langfristig keinen Nähspaß bringen. Ich hatte selber eine Singer-Kindernähmaschine, die einfach nicht richtig funktioniert hat und dann relativ schnell in der Ecke stand. Ich freue mich über eure Tipps. Vielen Dank.

Brenda77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tomtenisse

    4

  • brenda77

    4

  • Rumpelstilz

    3

  • laquelle

    3

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass 9-jährige Töchter auf jeder Erwachsenen-Maschine nähen können. Sie muss die Maschine mögen, denke ich, muss ja nicht gleich das komplizierteste Teil sein. Ist es für Weihnachten? Ich meine: kannst du mit deiner Tochter in den Laden gehen, damit sie sieht, welches Gefühl sie an der Maschine hat? Ich glaube, mir würde die Auswahl an Knopflöchern gefallen ...

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist ein Weihnachtsgeschenk. Insofern fällt mit ihr in den Laden gehen aus. Aber ich kann sie natürlich dort schon ausprobieren. Das würde ich nächste Woche machen. Ich kann mir vorstellen, dass ihr das Buchstabenprogramm auch gut gefällt. Aber das sehe ich jetzt eher als "Dreingabe" und nicht als entscheidendes Kaufkriterium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Einstellung, lieber ein ordentliches Gerät zu kaufen als ein Spielzeug, finde ich prima :)

 

Deinem Händler muss ich allerdings widersprechen. Es mag sein, dass sich manche Nähanfänger mit einer elektronischen Nähmaschine leichter tun, das gilt aber keineswegs für alle! Meine Tochter war schon Teenager, als ich ihr das Nähen an der Maschine gezeigt habe. Ihr war die einfache, überschaubarere mechanische Maschine lieber. Die elektronische hatte sie eher verwirrt.

 

In meiner Arbeit haben wir eine mechanische und eine elektronische Maschine. Jede meiner Kolleginnen, auch alle Aushilfen, haben bisher an der mechanischen genäht! Die elektronische benutze nur ich, warum auch immer.

 

Meine Meinung: Schenke Deiner Tochter einen Nähkurs. Oder, schenke Euch beiden einen gemeinsamen Nähkurs. Mit wenig Teilnehmern und gestellten Maschinen. Danach weiß die Tochter, was sie haben will. Etwa: die Maschine aus dem Kurs, aber mehr Zierstiche, oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektronisch schadet nichts, aber es muss auch nicht sein.

 

Man kann genauso gut auf einer halbwegs vernünftigen mechanischen anfangen.

 

Wenn das gut erklärt wird, dann lernen die Kinder das so wie man es ihnen beibringt.

 

Ich habe vor einige Jahren mit den drei Kindern einer Freundin (okay, waren schon Teenager) einen kleinen "Nähkurs" bei mir gemacht. Wir hatten damals von Elna die "Sew Fun" geliehen bekommen (deswegen gibt es auch im redaktionellen Bereich irgendwo einen Artikel darüber), die ist eine einfache aber solide mechanische und die drei kamen gut damit klar.

 

Die Sew Fun wird wohl gerade aus dem Programm genommen, die Nachfolgerin scheint die explore 150 zu sein. Mit ein paar Stichen mehr gibt es dann doe explore 160.

 

Oder man nimmt die explore 240, die mit dem verstellbaren Nähfußdruck und der frei wählbaren Stichlänge und -breite noch etwas mehr Flexibilität bietet.

 

Die günstigeste Elektronische bei Elna wäre dann die Star Edition.

 

Wobei ich dir die bernette auch nicht ausreden will. ;) Ich habe selber einen Bernina (natürlich eine andere Preisklasse) mit der ich sehr zufrieden bin. Die Bernette Maschinen kenne ich allerdings nur vom anschauen, da habe ich noch auf keiner genäht.

 

Ich denke aber, so richtig was falsch machst du mit der auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich kenne mich mit Bernina nicht aus da ich bekennender Pfaff Fan bin aber ich finde bei Kindern kann schon die eine oder andere elektronische Funktion ganz praktisch sein. Ich denke da an eine Geschwindigkeitsbegrenzung oder eine automatische Nadel hoch/tiefstellung . Und sicher sorgen auch manche Muster für Begeisterung bei Kindern.

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine alte Bernette 440, auch schon in Taiwan gebaut, die gebe ich niemals her. Sie näht wie Butter, nehme sie nur her für feinere Sachen wie Seide oder so. Meine "Gebrauchsmaschine" und Hauptmaschine ist eine gebrauchte Bernina 830 record, die ist auch genial. Ich finde, das sind tolle Maschinen, würde ich immer empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist elektronisch oder nicht ein untergeordnetes Kriterium.

 

Was ich für Kinder sehr wichtig finde:

- Verstellbare Geschwindigkeit (das haben z.B. auch mechanische Berninas, es gibt dann halt nur langsam und schnell, aber das ist ok).

- Die Grundfunktionen (d.h.Steppstich, Zickzack, Stichlänge, Stichbreite) sollen sehr einfach zu bedienen sein.

 

Diese beiden Punkte finde ich unabdingbar.

 

Das "nächstwichtigste" ist für mich, dass Geradstich und Zickzack auf vielen verschiedenen Stoffen ohne grosses Einstellgefummel einigermassen ordentlich funktionieren. Die Einstellung austüfteln ist schwierig und machen Kinder auch kaum gerne. Aber sie nähen gerne Dinge wie Fleece, Jersey, auch mal ein Gurtband, Dekobänder etc.

Wenn die Maschine das alles "frisst" (solang man nicht übertreibt) kann man die Kinder bald selber an die Maschine lassen und das anmiert m.E. die "Nähentwicklung".

 

An deiner Stelle würde ich eine Maschine auswählen, die dir gefällt. Dann kannst du deiner Tochter gut helfen und somit wird sie auch ihr gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich hab die beim Händler auch schon Probe genäht und fand sie toll. Läuft ruhig, tolles Stich Bild, viele Features. Mein Händler hat mir davon abgeraten, aber ich glaube das lag daran weil er mir lieber eine B350PE verkaufen wollte. Ich fand nur das Plastik nicht so ansprechend... Man kann Stichfolgen speichern...ich mochte sie echt und Frage mich gerade warum ich sie mir habe ausreden lassen:-)

 

Für Mädels ist das Pink daran natürlich auch sehr ansprechend...ein nicht unwesentlicher Faktor. Ein Mädel im Nähkurs sollte eine orange alte Pfaff bekommen und hatte die auch mit.Die roch komisch beim nähen und sie war total froh. Eine Woche später hatte sie die ihrer Mama mit...eine bunte AEG und fand die supi...sie mochte die orange schon wegen der Farbe nicht, die bunte AEG kam bei allen vier anwesenden Kids gut an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Naja, pink... das könnte bald vorbeigehen... bei meiner Grossen war die pinkphase mit 5 Jahren vorbei, bei der Kleinen mit 8... das kann schon noch etwas anhalten, aber was, wenn sie eine pinke Maschine dann mit 13 peinlich findet?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rumpelstilz: Das sagst du! Bei mir wird sie sicher bis zum Lebensende andauern, bei der Queen von England wohl auch, habe ich mir sagen lassen ... bei der Frau Cordalis-Katzenberger doch auch ...:D

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich werde nächste Woche mal Probe nähen und schauen wie mir die Maschine zusagt. Wahrscheinlich ist es so wie immer, das man immer erst im längeren Gebrauch weiß, was einem zusagt und was nicht. Hat eigentlich schon jemand mit der Bernette sew&go 8 genäht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Wir haben pink überwunden und sind jetzt in Phase "blau":)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tomtenisse, danke für deine positive Rückmeldung zur Sew&Go. Das hört sich ja schon mal gut an. Ich bin nur beunruhigt, dass ich ihr/uns ein relativ teures Einsteigergerät kaufe, das dann den Erwartungen nicht entspricht. Mein Händler favorisiert übrigens logischerweise auch die teureren Bernina-Maschinen.... Aber das ist dann für eine Neunjährige doch etwas überdimensioniert. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genäht habe ich damit und sie nahm alle Stoffe die ich mit hatte. War alles kein Thema. Stich Bild sehr sauber. Nähgeräusch da, aber nicht sehr laut.

Für mich wäre jetzt noch die Frage ob es einen größeren Anschiebetisch gibt...das brauche ich dringend. Toll war auch der Einfädler und das Nähen ohne Fussanlasser.

 

Ich würde auch mal die Smarter by Pfaff 260c ins Rennen werfen wollen...die ist auch gut und hat alles was man so braucht und einfacher für ein Kind zu bedienen...nur Taste drucken und du hast den Stich den du willst und weißt welchen Nähfuss du brauchst. Die liebäugel ich neben den Berninas auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen :winke:

 

Also immerhin steht Bernina ja dahinter, dann würde ich schon sagen, dass die mindestens so gut ist, wie eine brothermaschine, die auch einige Kinder von denen hier geschrieben wurde, gern nähen.

Insonfern wenn dir die Näma gefällt, machst du sicher nichts falsch.

Ich meine, Ulla hat die auch mal im redaktionellen Bereich vorgestellt, als die noch bernette London (oder Chicago?) hieß (oder war das das Top-Modell aus der Reihe und die andere ist einfacher?). Sie hat sie aber gelobt, meine ich.

Warum die ansonsten nicht viel hier erwähnt werden, weiß ich eigentlich nicht. Aber wenn sie erwähnt wird, glaube ich, positiv.

Erfahrungen habe ich leider nicht damit.

Wenn du noch allgemein überlegst, dann denk noch über den verstellbaren Nähfußdruck nach, damit kann die Maschine sich besser auf unterschiedliche Stoffgegebenheiten einstellen und evt. Wellen vorbeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll war auch der Einfädler und das Nähen ohne Fussanlasser.

 

Einfädler kann ich ja verstehen, aber eher nicht für eine 9jährige, das ist doch eher für Leute (wie mich) mit nachlassender Sehkraft.

 

Aber wofür ist das Nähen ohne Fussanlasser hilfreich? Das hat doch nur Nachteile: Man wohl die Geschwindigkeit nicht regulieren oder zumindest nicht, ohne das Nähstück loszulassen. Und zum anhalten muss man auch das Nähstück loslassen. Was sind da die Vorteile? (Meine Maschine hat das auch, aber ich habe bis jetzt gedacht, das ist halt für körperlich eingeschränkte Menschen, .z.b mit gelähmten Beinen.

Was sind da die Vorteile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuß oder Hand ist Geschmackssache... und ein gutes Pedal ermöglicht auch eine gute Regulierung der Stichgeschwindigkeit. (Leider gibt es auch Maschinen, wo das Pedal tatsächlich nur zwei Geschwindigkeiten kennt: aus und Vollgas.) Das lernen Kinder meiner Erfahrung nach auch schnell.

 

Ich mag das Fußpedal aus den genannten Gründen auch lieber, aber in Japan, wo man ja meist nicht auf Stühlen sitzt, sondern auf dem Boden, ist das natürlich mit Schalter an der Maschine nützlicher.

 

Bei uns ist es einfach Geschmackssache... (außer bei Menschen, die körperlich beeinträchtigt sind, aber die Mehrheit ist das ja zum Glück nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...