Zum Inhalt springen

Partner

Die perfekte Basisgarderobe November 2011


egwene2211

Empfohlene Beiträge

@egwene: der Pulli ist schön geworden. Ich denke, dass das Ausleihern des Saums bei so einem Stoff ganz normal ist. Wenn ich meine Kaufpullis anhabe, dann leiern die Säume auch mit der Zeit aus. Nach dem nächsten Waschgang ists aber wieder wie vorher. Die Kombis, die Du bei den LODs zeigst finde ich persönlich nicht so gut gewählt. Ich finde, dass der Pulli sehr heraussticht. Vielleicht würde eine weiße Strumpfhose harmonischer wirken. Die Kombi mit dem Karorock gefällt mir persönlich besser, weil sich das weiß aus dem Pulli in dem Karo wiederholt. Aber auch hier könnte ich mir eine weiße Strumpfhose harmonischer dazu vorstellen. Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, aber wir sind ja alle hier um das beste aus unserem Kleiderschrank herauszuholen. Den Hosenwip verfolge ich auch gern. Ich lerne ja immer wieder gerne was neues dazu ;)

 

Meine Mütze ist jetzt auch fertig. Der Rock wurde gestern Probe getragen und er ist mir immer noch zu weit. Darum muss ich nochmal trennen (ist jetzt das dritte mal). Fotos folgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egwene2211

    15

  • TU1981

    12

  • AndreaS.

    9

  • sikibo

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh, ich habe jetzt erst Deine Antwort gesehen @ Tu1. Ich werde den Hinweis mit der weißen Strumpfhose mal aufgreifen. Passen dann aber noch die braunen Stiefel dazu, oder ist dass dann zuviel hell/dunkel-Wechsel? Und dafür hab ich ja die LODs eingestellt für solche Tips :hug:

 

Gestern abend war dann auf einmal der letzte (Hand-)Stich an meinem Sommerkleid getan. Da es jetzt erstmal ein halbes Jahr im Schrank hängt, habe ich es nicht mehr gebügelt (davon abgesehen, dass das Leinen schneller knittert als man bügeln kann:rolleyes:). Der Saum ist nicht perfekt geworden, ich habe ziemlich mit der rutschigen Seide gekämpft und sie hat sich teils dann verzogen. Und Schleifen binden kann ich auch noch üben. Und wie immer sehe ich hinten die Falten erst auf dem Foto :( aber es kann gut sein, dass ich das Kleid einfach nach dem Binden der Schleife nocheinmal glatt ziehn muss und gut ist.

Euch allen einen schönen ersten Advent

2011-11-27-Kleidgelbvorne.jpg.c70da25e9b94c3dec60590753b5b444a.jpg

2011-11-27-Kleidgelbhinten.jpg.2e547d7e48b504d38442b63886056757.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gibt es ein LOD von mir mit dem neuen Pullover. Schnitt ist nach Bumo 10/2005. Ich hatte ihn heute auf der Arbeit an (mit dem roten Rock) und habe mich richtig wohl darin gefühlt. Kombinierbar ist er auf jeden Fall, und schon ein neues Lieblingsbasisteil geworden :) Die Bilder sind nicht ganz so toll, mein Fotograf ist z.Zt. nicht da.

 

[ATTACH]128634[/ATTACH] [ATTACH]128635[/ATTACH]

Hast Du diesen japanischen Saum bei Rosenrabbatz gesehen? Das werde ich bei einem Pulli, der in der Pipeline ist ausprobieren. Bei Deinem Pulli weiß ich allerdings nicht, ob das evtl. zu dick geworden wäre... :rolleyes:

 

Meine Tasche ist gerade fertig geworden und sie ist jetzt schon mein Lieblngsteil :)

Sie wird mit einem Magnetknopf geschlossen und hat innen noch so nen Clip für den Schlüsselbund und ein Handyfach. Die Träger habe ich nicht verstärkt, weil die Länge ist momentan gerade an der Grenze zum zu kurz. Daher hoffe ich einfach auf den Effekt des Aushängens.

Der Rock hat jetzt geschlossene Seitennähte und einen RV und wartet auch darauf fertiggestellt zu werden. Von dem Walk (es war nur 1 m!) ist jetzt noch so viel übrig, dass ich mir die Mütze Astrid aus einer älteren Ottobre daraus machen werde und evtl. noch einen schmalen Loop-Schal. Mal sehen.

Bzgl. einem Jacken und Mantelschnitt bin ich auch einen Schritt weiter. In der aktuellen Dezemberburda ist ein Schnitt mit Wiener Nähten drin, bei dem ich allerdings die horizontalen Teilungsnähte weglasse. In den Schnitt habe ich mich sofort verliebt. Da stimmt alles. Die Länge, der Kragen, die Teilungsnähte... ja das gibt wieder ein spannendes Projekt. Freu mich schon drauf. Aber erst nach Weihnachten. Vorher müssen erprobte Schnitte herhalten ;)

 

Hier ist noch Augenfutter (die Steppung ist leider nicht gut erkennbar):

Tolle Tasche Tanja!

 

Ich bin mal gespannt wie weit ich dieses WoE komme :D

Bei der Hose muss ich nur noch das Hongkong Finish an den Hosenbeinen machen. Schrägstreifen sind schon zugeschnitten. Das wird aber jetzt hinten angestellt. Ich hoffe, dass ich das morgen abend noch machen kann.

Eben hab ich den Schnitt komplett rauskopiert. Dabei hab ich mir überlegt, dass ich doch komplett füttern will, d.h. auch Gewebeeinlage aufbügeln. Ist eben ein bisschen mehr beim Zuschneiden, und das soll dieses WoE ja beendet werden. Der Walk, den ich nehmen will ist ziemlich dick, d.h. alle Teile einzeln zuschneiden :eek: Sind ja nur 14 Teile oder so... :rolleyes:

Jetzt geht es erstmal schnell unter die Dusche. Morgen abend melde ich mich wie weit ich gekommn bin :D

 

So, wir sind wieder da :D Eben habe ich meine Hose gebügelt und werde nachher Fotos machen.

 

Ansonsten war die Woche wirklich sehr erfolgreich :D obwohl wir kein Bügelbrett hatten, was das Bügeln recht schwierig gemacht hat :rolleyes: Der Mantel ist fast fertig. Den Saum muss ich noch machen, die Knöpfe annähen und Ärmelsaum und Ärmelfutter.

Zwischendurch dachte ich, dass er eine richtige Tonnenfigur macht und ob ich ihn wirklich so anziehen würde. Aber das kam u.a. von den Absteppungen. Irre wie die Nähte nach innen gezogen haben. Das is nu wieder weg. War eine richtige Schiet-Arbeit zu trennen. Der 2. Grund ist wohl, dass es ein Strickwalk und kein Wollmantelstoff. Nun ja, wieder was dazu gelernt :D

Wahrscheinlich werde ich auch hiervon nachher mal Fotos machen. Dann kann ich gleich den Saum kontrollieren.

 

Fertig geworden ist außerdem noch eine Unnerbüx :D Beim String hatte ich Schwierigkeiten den Gummi in die Beine ordentlich zu verteilen. Da muss ich noch mal auf die Anleitung schauen, die ich natürlich nicht dabei hatte :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du diesen japanischen Saum bei Rosenrabbatz gesehen? Das werde ich bei einem Pulli, der in der Pipeline ist ausprobieren. Bei Deinem Pulli weiß ich allerdings nicht, ob das evtl. zu dick geworden wäre... :rolleyes:

 

Ja, den hab ich gesehen und fand den sehr interessant, ist auf jeden Fall mal vorgemerkt und wird ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andrea: oh wie doof ist das denn - kein Bügelbrett... aber Bügeleisen hattt Ihr?! Das ist beim Nähen echt blöd. Freut mich, dass Du Deinen Mantel fast fertig hat. Bin schon gespannt auf Bilder :)

 

@egwene: das Kleid ist wunderschön geworden! Die beiden Stoffe harmonieren perfekt und es steht Dir super. Macht eine ganz tollle Taille mit dem Gürtel. Was mich ein kleines bisschen stört ist, dass es Deine Schulterpartie sehr breit erscheinen lässt im Gegensatz zu Deinem Unterkörper. Habe schon überlegt, wie man das beheben könnte. Entweder müsste der Ausschnitt etwas weiter ausgeschnitten sein und damit die die Träger schmäler (also in Richtung U-Boot) oder die Schulterabschlüsse müssten weiter nach innen. Vielleicht auch eine Kombination aus beidem. Es kann natürlich auch sein, dass nur ich den Eindruck habe, aber das ist mir sofort ins Auge gestochen. Bzgl. der Stiefelfrage bei Deinem LOD - ich habe keine Ahnung, ob dann der Farbkontrast zu stark ist. Probiers aus und stell Bilder ein. Wenn braun in Deinem Rock vorkommt, denke ich dass es nicht stört. Du musst dann nur aufpassen, dass die Beine nicht zu kurz wirken wegen der stark betonten Schnittstelle zwischen Stiefeln und Strumpfhose. Aber mir ist noch was eingefallen - evtl. könntest Du auch oben einfach das braun wiederholen. Ein brauner Schal, eine braune Kette, irgendsowas. Dann könntest Du die Strumfhose und die Stiefel so lassen, aber der Pulli sticht nicht zu sehr raus. Könnte mir auch vorstellen, dass das gut mit Deinen Haaren harmoniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh egwene, irgendwie ist mein Kommentar zu Deinem tollen Sommerkleidchen auf der Strecke geblieben *hmpf*: Sehr, sehr schön! Wie wäre es mit einem Sonnenurlaub? Da ich den Rest von Dir ja auch kenne, kann ich mir das sehr gut vorstellen :)

Psst, Mail ist gerade an Dich raus.

 

So, hier ist der Mantel:

m1.jpg.5311d6f8893c1f46090c1fd66cce491b.jpg

Ich hab nur ein T-Shirt drunter und finde er sieht recht weit aus. Eigentlich sollte die Teilungsnaht nicht in der Taille sitzen, sondern 2-3 cm höher. Und hinten finde ich ihn auch einfach sehr weit. Hm. Auf der anderen Seite kann ich so auch noch einen Blazer drunter ziehen :D

 

Hier ist die fertige Hose:

h1.jpg.3c0b5bd3a12f7c8999608d8ecdfde5f2.jpg

Die nervt mich ja nun gewaltig! Warum sind denn da auf einmal wieder Zugfalten? Auf dem 2. Bild hab ich die hose hinten hochgezogen. Dann sind die Falten weg. Außerdem kann ich mir vorne eine Faust zwischen Hose und Bauch stecken. Doch noch mal auf- und enger machen? :kratzen:

Vllt bügele ich auch die Beine noch mal, so dass sie nicht so "breit" aussehen

 

Und hier ist eine wunderschöne, warme, weiche Strickjacke, die ich mir im Urlaub gekauft habe:

j1.jpg.abca8196dfa32fa7f927c470a3c1f2bb.jpg

Sorry für die schlechte Qualität. Keine Ahnung was ich nun wieder geschafft habe. Muss irgendwo drauf gekommen sein. Der Gürtel ist zu breit ich weiß, habe aber keinen schmaleren und ohne sah es sehr tonnig aus...

 

Tanja, wg. dem fehlenden Bügelbrett: Man hatte uns mitgeteilt, dass Bügelbrett und Bügeleisen vorhanden wären. Wenigstens hatten wir mein Dampfbügeleisen dabei! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andrea: ich könnte mir vorstellen, dass der Mantel so "tonnig" (wie Du es ausdrückst) aussieht, weil es ein Doppelreiher ist. Ich denke, wenn Du die gleiche Weite bei einem einreihigen Mantel hättest, würde es schmaler wirken. Ich finde die Länge steht Dir aber total gut und die Kombination mit der Jeans ist klasse. Auch der Stoff gefällt mir gut. Vielleicht liegt es am nur T-Shirt drunter, aber mir erscheint die Schulternaht nicht am richtigen Platz. Sie müsste m.E. weiter innen sein. Hast Du bei dem Mantel ein Probemodell genäht oder ist das Dein Probemodell (ich denke mal nicht bei einem so tollen Stöffchen...) Dann könntest Du die Taillennaht noch ein bisschen höher setzen. Ich finde die Naht allerdings nicht störend. Bei meiner Stilberatung habe ich erfahren, dass gerade bei Mänteln oder Blazern bei uns kleinen Frauen vertikale Teilungsnähte vorteilhafter wirken, weil sie uns strecken.

Bzgl. der Hose... ich finde, dass sie gut sitzt, aber mich stört die Saumweite ein bisschen. Wenn ich mir das Bild mit der Jeans anschaue und das Bild mit Deiner Hose finde ich, dass Du in der Jeans deutlich schlanker rüber kommst als in der Stoffhose. Steck doch einfach mal die Beine ab und schau, wie die Hose mit schmäleren Beinen wirkt. Ich denke, es würde besser zu deiner Figur passen ein gerades oder leicht ausgestelltes Modell zu wählen als diese Hose mit komplett weiten Beinen.

Die Strickweste ist superschön! Offen kann ioch mir gut vorstellen, dass die Weste tonnig aussieht. Wie wäre es denn mit einer schönen Brosche? Vielleicht eine gefilzte? Dann kannst Du Dir den Gürtel sparen und durch die Lochoptik sieht man trotzdem Deine schöne Figur.

Wegen dem Bügelbrett finde ich es ziemlich daneben bei einer Nähwoche so ne Aussage zu machen wenn dann doch keins vorhanden ist.

 

@egwene: nochmal zur Pulli-Kombi mit rotem Rock... Schau doch mal, ob Du einen Schal mit braun und rot und weiß findest, dann wäre es sicher ein harmonisches Outfit. So wie ich es verstanden habe, war das ja Deine bevorzugte Variante...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wah, wo ist denn mein Roman, den ich gestern abend geschrieben habe :kratzen: Ob ich das jetzt alles noch mal so zusammen bekomme weiß ich nicht :o

den mantel find ich superschön,was ist das für ein schnitt? die hose wäre mir persönlich etwas zu kurz:o

Danke schön: Der Schnitt ist von Butterick .

 

@andrea: ich könnte mir vorstellen, dass der Mantel so "tonnig" (wie Du es ausdrückst) aussieht, weil es ein Doppelreiher ist. Ich denke, wenn Du die gleiche Weite bei einem einreihigen Mantel hättest, würde es schmaler wirken. Ich finde die Länge steht Dir aber total gut und die Kombination mit der Jeans ist klasse. Auch der Stoff gefällt mir gut. Vielleicht liegt es am nur T-Shirt drunter, aber mir erscheint die Schulternaht nicht am richtigen Platz. Sie müsste m.E. weiter innen sein. Hast Du bei dem Mantel ein Probemodell genäht oder ist das Dein Probemodell (ich denke mal nicht bei einem so tollen Stöffchen...) Dann könntest Du die Taillennaht noch ein bisschen höher setzen. Ich finde die Naht allerdings nicht störend. Bei meiner Stilberatung habe ich erfahren, dass gerade bei Mänteln oder Blazern bei uns kleinen Frauen vertikale Teilungsnähte vorteilhafter wirken, weil sie uns strecken.

Bzgl. der Hose... ich finde, dass sie gut sitzt, aber mich stört die Saumweite ein bisschen. Wenn ich mir das Bild mit der Jeans anschaue und das Bild mit Deiner Hose finde ich, dass Du in der Jeans deutlich schlanker rüber kommst als in der Stoffhose. Steck doch einfach mal die Beine ab und schau, wie die Hose mit schmäleren Beinen wirkt. Ich denke, es würde besser zu deiner Figur passen ein gerades oder leicht ausgestelltes Modell zu wählen als diese Hose mit komplett weiten Beinen.

Die Strickweste ist superschön! Offen kann ioch mir gut vorstellen, dass die Weste tonnig aussieht. Wie wäre es denn mit einer schönen Brosche? Vielleicht eine gefilzte? Dann kannst Du Dir den Gürtel sparen und durch die Lochoptik sieht man trotzdem Deine schöne Figur.

Wegen dem Bügelbrett finde ich es ziemlich daneben bei einer Nähwoche so ne Aussage zu machen wenn dann doch keins vorhanden ist.

Tanja, das könnte gut sein, dass das Tonnige von dem Zweireiher kommt.

Auch mit den Schultern hast Du recht, aber das finde ich jetzt nicht so schlimm. Ich könnte aber noch mal größer Polster versuchen. Nee Probemodell hab ich nicht gemacht, da ich leichtsinnigerweise diesen Schnitt als nicht so schwierig erachtete was die Passform angeht :o D.h. also die Taillennaht bleibt da wo sie ist, da der Beleg schon dran und zurückgeschnitten ist *pfeif* Jaja, ich weiß, dass Doppelreiher nix für mich ist, aber ich fand den Schnitt so schön! Bin aber doch 1,67 groß. Männo! :D

Ja-ha, die Hose ... grundsätzlich mag ich weite Hosenbeine sehr, sehr gerne. ABER in Größe 42 sieht das einfach nicht mehr aus. Oder ich muss sie so lang nähen, dass ich nur noch hohe Absätze trage. Das könnte evtl. wieder funktionieren. Mag ich aber nicht. HA! Bei der Jeans hast Du mein dickes Hinterteil nicht gesehen. Ist ja gut vom Mantel versteckt. Einen Schnitt für eine Bootleg Jeans hab ich schon da. Mal sehen, wenn es klappt werde ich am Samstag mal Probestoff holen und testen. Grundsätzlich finde ich ja, dass man jeden Stoff in ne Bootleg verwandeln kann :D Ich weiß, dass es besser aussieht, wenn Hosen am Knie schmaler werden und dann wieder ein wenig breiter, ABER ... Erinnerst Du Dich an die weiße, weite Sommerhose?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das was ich im Spiegel sehe und das was ich auf Fotos sehe zwei komplett unterschiedliche Figuren sind. Das frustriert mich ungemein! Weil ich mittlerweile null Ahnung habe welcher Ansicht ich vertrauen soll!

Das die Hosenbeine soooo weit von der Hose sind, hab ich vom Bild nicht erkennen können. Auch wenn auf dem Schnitt irgendwo "wide leg" steht, aber das Bild hat mir das nicht gezeigt. ODer jedenfalls nicht so weit. Die Hose ist außerdem zu kurz. Mehr Stoff war nicht da :D.

An dieser Hose werde ich auch nichts ändern, weil ich null Ahnung habe wie sich das dann auf den Rest verändert.

Strickjacke: Eben hab ich sie auf Jeans an und finde das wieder super klasse *kopfschüttel* aber nicht fotografiert. Broschen mag ich nicht, d.h. für den Rock, dann doch lieber schmalen Gürtel, den ich aber noch kaufen muss.

 

Was ich unbedingt demnächst probieren muss ist mein angepasstes Rock-Schnittmuster, aber mit einem Taillenbund! Da gerne noch mal einen Proberock, um sicher zugehen. Wenn der dann passt, dann kann man ihn ja fertig nähen und anziehen. Auch bei Hosen werde ich mal darauf achten, dass ich mehr was mit Taillenbund probiere. Bei dem einen Proberock fand ich nämlich auf den Fotos, dass das unglaublich gestreckt hat! Sieht man HIER ganz gut, auch wenn er noch ein wenig spannt :D

 

Das mit dem Bügelbrett war ja nicht böse gemeint. Die Besitzer sind Freunde von Sabine. Es gibt bestimmt dort ein Bügelbrett. Wahrscheinlich irgendwo hinter den verschlossen Türen ;)

 

Nun ist es doch wieder ein halber Roman geworden. 'Tschuldigung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure lieben Kommentare zu meinem Kleid. Das mit dem Sommerurlaub wird wohl nichts mehr, aber wenn nächstes Jahr der Sommer wieder im April/Mai ist, dann hab ich wenigstens schon das Kleid dazu. Ich glaube, ich sollte wirklich Jahreszeiten versetzt nähen....

 

@TUI: Ich mag eigentlich beide Kombis gerne (Heute hab ich übrigens den dunklen Rock und eine helle Strumpfhose dazu an). Das mit dem Schal ist eine gute Idee, außer einem selbsgenähten grünen aus Jerseyresten habe ich gar keinen. Ich weiß auch nie so recht, wo man einen schönen Schal herbekommt. Was ich so im Vorbeigehen in den Läden sehe, ist meist so furchtbar bunt, oder so teuer, dass ich dann denke, sowas näh ich doch lieber selber...vlt. sollte ich beim nächsten Besuch im Stoffladen auch mal nach Stoffen für Schals Ausschau halten.

 

@Andrea: Also, ich finde den Mantel eigentlich gar nicht so tonnig. Es soll ja auch noch ein warmer Pullover drunterpassen, und da wird es sonst schnell zu eng, finde ich. Der Stoff ist klasse (wär nichts für mich, aber zu Dir passt er;)). Wie wäre es sonst mit einem Gürtel, wenn Du noch Stoff über hast? Gibt es doch auch zu solchen Mänteln, und damit kannst Du ihn noch etwas auf Figur bringen.

Die Hose ist doch gut, wenn ich dran denke, wieviel Du dran rumbasteln musstest, bis sie passt. Zu der Weite kann ich nicht richtig was sagen. So schlimm finde ich es nicht, und das zu kurz weißt Du ja selber schon.

Und ich finde auch, zwischen Spiegel und Fotos liegen immer Welten..keine Ahnung warum das so ist..hm.

 

Ich näh bei meiner Hose gerade den Reißverschluß ein, jeden Abend eine Naht, mehr schaff ich grad nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber wenn nächstes Jahr der Sommer wieder im April/Mai ist, dann hab ich wenigstens schon das Kleid dazu. Ich glaube, ich sollte wirklich Jahreszeiten versetzt nähen....
Mit geht es genauso. Mein Kleid wird stückchenweise fertig, aber fast ist es soweit. Der RV ist drin und ich habe mich nicht getraut, anzuprobieren :o:D Heute Abend im Kurs! Dann noch die Oberkante des RV schön ins Futter packen, den Futterrock schneiden und (an)nähen und die Länge. Der Saum wird etwas dauern, den mache ich per Hand.

 

Dein Kleid gefällt mir ausnehmend gut.

 

Ich näh bei meiner Hose gerade den Reißverschluß ein, jeden Abend eine Naht, mehr schaff ich grad nicht...

Man kommt so aber trotzdem gut vorwärts.

 

Alisna hat in der MoMo-Galerie meinen Rock zu Basisteil erklärt, bzw gefragt, ob er ein solches sei. Wenn ich drüber nachdenke: ja. Vermutlich eins für Tage, wo ich nicht weiß, was ich anziehen soll, dann greife ich im Moment doch noch mal zur Jeans (habe seit gut einem Jahr fast nur Röcke getragen, ist bei Hüftarthrose zum sitzen bequemer). Zu dem Rock passt auch fast alles (ist ja auch Jeans).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...