Zum Inhalt springen

Partner

diverse anfängerfragen u.a. fachbegriffe


Sternlibelle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe seit 3 tagen eine ovi. nachdem ich das handbuch komplett durchgearbeitet habe blieben folgende fragen offen, vielleicht mag der ein oder andere mir hierbei helfen?!

 

also ich habe folgende fragen:

 

wofür braucht man den nahtbreitenfingerschalter?

 

wie schliesse ich die naht ab sodass diese nicht mehr aufgeht( bei HH nähmaschine nähe ich ja hin und zurück) bei ovi geht das ja nicht

 

fadenteiler? was ist das und wofür benötige ich diesen?

 

was bedeutet die nähnadel zu lüften?

 

Unterschied zwischen der overlocknaht und der überwendlingstichnaht

 

für welche zwecke nutze ich die 2fach naht und für welche die 3fachnaht?

 

was und wo ist der ausbreiter?

was und wo ist der greifer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sternlibelle

    7

  • melolontha

    2

  • kassandrax

    2

  • gabi die erste

    2

Hallo,

 

- der Nahtbreitenfinger (oder auch -zunge) ist nur beim Rollsaum (der ja besonders schmal ist) weggeschaltet , bei allen anderen Stichen bleibt er zugeschaltet.

- am Ende der Naht läßt du ca. 3cm Fadenkette überstehen und schneidest ab. Dann schiebst du eine stumpfe Sticknadel am Ende der Naht unter den Fäden der Kettelnaht durch Richtung Nahanfang, fädelst die Fadenkette ein und ziehst sie unter den Nahtfäden durch - fertig.

- Ich nehme an, dass du Fadenteller bzw. Garnrollenteller meinst, das ist bei meiner Maschine eine Schaumstoffscheibe auf der die Garnrolle steht

- Bei meiner Maschine und bei allen anderen, die ich kenne, wird die Nadel nicht gelüftet - ich nehme an, es handelt sich um einen Übersetzungsfehler. Die Nadel(n) steckt(en) in der Halterung an der Nadelstange.

- Überwendlingstich (deutsch) = Overlock (englisch)

- die 2- fädige Überwendlingnaht braucht weniger Faden als die 3-fädige Variante. Da aber Overlockgarn nicht teuer ist, verwende ich nur die 3-fädige Naht, die ist robuster.

- Deine Overlockmaschine hat 2 Greifer, das sind die Metallgreifer in die die Greiferfäden gefädelt werden, die zum Teil unter der Arbeitsfläche werkeln und zur Nahtbildung beitragen.

- Ausbreiter habe ich noch nie gehört und denke, dass es sich ebenfalls um einen Übersetzungsfehler handelt.

 

Über die Suche findest du noch viele interessante Beiträge zur Overlock.

 

Viel Spaß mit deiner Overlock!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzliche glückwünsche zu deinem neuen schätzchen.

Ich will mal versuchen, daß eine oder andere zu beantworten ABER

 

wofür braucht man den nahtbreitenfingerschalter?

 

Was ist das?

 

wie schliesse ich die naht ab sodass diese nicht mehr aufgeht( bei HH nähmaschine nähe ich ja hin und zurück) bei ovi geht das ja nicht?

 

Entweder du drehst das stück vorsichtig um und nähst ein stückchen auf der naht zurück, oder du nähst eh mit der nächsten naht quer drüber, oder du nimmst fray check und klebst die naht fest, oder du nimmst ein stück von dem fadennaht und fädelst sie in die naht ein, oder ...

 

was bedeutet die nähnadel zu lüften?

 

Einfach anheben? Also nicht die nadel sondern das füßchen lüften? Kann es das sein? Jedenfalls so, daß die nadel nicht mehr im stoff steckt.

 

was und wo ist der greifer?

 

Das sind die öre, die 'unten' stecken und den oberfaden 'greifen'. Daher der name dafür.

 

Hoffentlich hilft dir das schon mal weiter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die tollen antworten, die haben mir schon sehr geholfen.

Der Fadenteiler ist allerdings kein schreibfehler. Das ist ein kleines teil was man einbauen kann. Allerdings würde ich gerne wissen was dieser konkret tut. Den muss/ soll man je nach stich ein und wieder ausbauen. Mh... vielleicht eher eine ahung????

 

 

Ansonsten hab ich noch ne frage zu dem 4 faden stretch stich.

wenn ich das richtig verstanden habe muss ich je nach stich eine nadel entfernen. Nur für den strechstich brauche ich die 2 nadeln. Ich habe jetzt schon eine menge elastischen Stoff genäht und das hat super geklappt.

 

Allerdings frage ich mich, ob ich nicht auch anderen stoff mit diesem Stich nähen kann. welche vor und nachteile hat dieser beim normalen stoff?. Ich habs ausprobiert und finde keinen großen unterschied, oder grund warum ich diesen nicht benutzen sollte. Weil die ein und ausbauerei der nadeln finde ich doch etwas mühsam, da ich ständig die materialien wechseln muss.

 

was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten hab ich noch ne frage zu dem 4 faden stretch stich.

wenn ich das richtig verstanden habe muss ich je nach stich eine nadel entfernen. Nur für den strechstich brauche ich die 2 nadeln. Ich habe jetzt schon eine menge elastischen Stoff genäht und das hat super geklappt.

 

Allerdings frage ich mich, ob ich nicht auch anderen stoff mit diesem Stich nähen kann. welche vor und nachteile hat dieser beim normalen stoff?. Ich habs ausprobiert und finde keinen großen unterschied, oder grund warum ich diesen nicht benutzen sollte. Weil die ein und ausbauerei der nadeln finde ich doch etwas mühsam, da ich ständig die materialien wechseln muss.

 

was meint ihr dazu?

 

Eigentlich ist bei der ovi jede naht eine stretchnaht. Die dreifädige ist zum nur-versäubern (jeden stoffes), und die vierfädige zum gleichzeitigen versäubern und vernähen. Denn da läuft ja die linke naht, wie eine nähnaht.

Ich nähe auch jede stoffart mit diesen stichen, allerdings nur stretchstoffe mit dem vierfädigen. Bei blusen habe ich es noch nicht probiert, kommt aber noch.

Alles was ich nähe, und was versäubert werden muß, nähe ich mit der ovi. Das ist einfacher, sieht schöner aus und geht auch noch schneller.

Um die aus- und einbauerei der nadeln wirst du dann aber noch weniger herumkommen, denn jeansstoff wirst du doch hoffentlich nicht mit einer stretchnadel versäubern :eek: !!

Das geht aber nach einigen malen sehr schnell und das ergebnis ist mir wichtiger als zwei minuten für den nadelwechsel :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

natürlich kannst du auch immer die 4-Fadennaht verwenden, wie schon von kassandrax gesagt, hast du etwas höheren Garnverbrauch.

 

Ich würde allerdings davon abraten, unelastische gewebte Stoffe nur mit der 4-Faden Overlocknaht zusammenzunähen. Je nach dem wie körpernah geschnitten deine Modelle sind, würden sich mangels Elastizität des Stoffes zumindest an Nähten auf denen Spannung liegt (Ärmeleinsetznaht, Hosenschrittnaht) die Nähte auseinanderziehen und unschöne Fadenstege wären zu sehen. Daher nähe ich bei unelastischen gewebten Stoffen die Nähte immer mit der Nähmaschine zusammen und versäubere dann mit einem 3-fädigen Overlockstich.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

der Fadenteiler müßte demnach das Teil sein, welches man auf den Obergreifer setzt/steckt/befestigt für zweifädige Nähte/Rollsäume.

 

Dabei wird eben nur der Untergreifer eingefädelt und der Obergreifer lenkt dann den Faden so um, daß dieser trotzdem die ganze Stoffkante umschlingt. ;)

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meiner anleitung wird ein unterschied gemacht zwischen 3 faden overlocknaht und 3 fadenüberwendlingnaht.? wenn überwendling und overlocknaht das selbe sind, was is dann der unterschied zwischen diesen nähten? Die einstellungen sind auch unterschiedliche.

Ehrlich gesagt sind mir die zeichnungen verwirrend und irgendwie erkenne ich da keine unterschied?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternlibelle,

 

hast du denn keine Einweisung bei deinem Händler bekommen? Bzw. ist er mit dir die Maschine mit den Einstellmöglichkeiten nicht mal durchgegangen?

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

nein, ich habe die maschine im Internet bestellt. Ich suche eigentlich auch noch einen hobbynäher etc...der mir hier zuhause mal eine einweisung gibt für stundenlohn. Aber bisher hat sich noch keiner bei mir gemeldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternlibelle - vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du zumindest mal schreibst, WELCHE Overlock Du gekauft hast. Bei meiner muss für den Rollsaum nur ein kleiner Hebel umgelegt werden - bei anderen Maschinen ist da ein kleinerer Umbau notwendig. Von daher ist es etwas schwierig, Dir Deine Fragen zu beantworten, wenn a) die Anleitung anscheinend nicht sonderlich gut übersetzt ist und man b) nicht weiß, um welche Maschine es sich handelt.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir empfehlen mal in der Bücherei vorbeizuschauen und alles auszuleihen was zum Thema Overlock vorhanden ist. "Nähen mit der Overlock" z.B. gibt es bei uns in der Bücherei und die vielen Fotos machen schnell deutlich was was ist an einer Overlock und wie es funktioniert. Mir jedenfalls hat das Buch nach dem Kauf meiner Overlock (beim Fachhändler und ohne jede Einweisung :rolleyes:) prima weitergeholfen.

Falls du Englisch sprichst ist auch "Sewing with Sergers" klasse, das kannst du überall im Buchhandel bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

also ich hab jetzt einen haufen stoffmüll unter meiner ovi liegen und fleissig geübt und mal die einzelen Fäden etc... ausgetestet und einstellungen etvc.... ich glaub so langsam bekomm ich den dreh raus und verstehe die unterschiede zwischen den stichen.

z.b. ist in meiner anleitung die overlocknaht die wo der faden genau an der kante langläuft.

 

die überwendlingsnaht ist die die mit nadelnaht mitläuft und quasi an dem rand kein extra faden ist.

 

allerdings bekomm ich das mit dem rollsaum garnicht hin. Muss sich der stoff denn rollen? oder irgendwie sich bisschen ineinander drehen? oder wie hab ich das zu verstehen?

 

Ansonsten frage ich mich wie ich gummis gut vernähen kann z.b. in einen hosenbund?

 

Das m it dem Buch ist eine gute idee, ich glaub da werd ich mir noch eins gönnen.

 

Danke für die tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...