Zum Inhalt springen

Partner

Schnittkonstruktion f.Damenmode 2.Teil jetzt vorbestellbar!


hobbytaenzer

Empfohlene Beiträge

Na dann erzählt mal, ist es so gut, wie Teil 1? Ich bin jetzt auch schon die ganze Zeit am Überlegen...

 

Hat jemand einen Vergleich zu dem Müller&Sohn Schnittfehlerbuch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ju_wien

    5

  • Rosenrabbatz

    4

  • Himbeerkuchen

    4

  • 3kids

    3

Es tut mir leid, dass ich dich auf ein falsches Pferd gesetzt habe.

 

Alles ist gut - ich war nur ein bisschen überrascht und habe mich um so mehr gefreut,

weil es völlig unangekündigt eingetroffen ist.

 

Es ist übrigens seit langer Zeit das erste Buch, dass ich druckfrisch in die Hand

nehmen konnte, das ganze Wohnzimmer roch gestern danach... :rolleyes:

 

@ Tannennäher:

Vom Aufbau her ist es genau so, wie Teil 1 - ob das bedeutet, dass es genau so

gut ist, muss jeder für sich entscheiden. Für mich ist es sogar besser, weil Teil 1

sich nicht mit meiner Figur beschäftigt hat, was die Konstruktion von Oberteilen

angeht. Und ein Buch, in dem meine Figurbesonderheiten überhaupt behandelt werden,

ist schon ein Gewinn für mich.

 

Übrigens habe ich gestern festgestellt, dass Hofenbitzer auf Besonderheiten eingeht,

die ich so noch gar nicht kannte, z. B. das vorgeschobene Becken, das er 'Mannequin-Becken'

nennt. Oder war es 'Mannequin-Hüfte'? Ich weiß es nicht mehr so genau, das Buch

liegt jetzt ohne mich zu Hause. Aber das fand ich schon mal erwähnenswert.

 

Und jetzt freue ich mich darauf, auch mal wieder etwas nähen zu können, denn

die Tatsache, immer nur Oberteile herzustellen, die immer auf die gleiche Art und

Weise 'unpassend' sind, hat mir in den letzten Monaten die Nähmaschine ziemlich

verleided :o

 

Wünsche Euch einen schönen Tag, mit oder ohne Hofenbitzer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt ihr direkt beim verlag bestellt?

 

Ja, ich hatte direkt beim Verlag bestellt. Und gestern isses angekommen! :freu: Ich freue mich wie ein Kind und bin schon ganz begierig, endlich mal Schnitte herzustellen, die an meine speziellen Figur-Besonderheiten angepasst sind (starke, nach vorn und seitlich gewölbte Oberschenkel; Hohlkreuz; leichter Schulter-Vorfall etc.). Soweit ich nach dem erstern Durchblättern erkennen kann, wird auf alles eingegangen, was ich brauche, und auf noch viel mehr. Es müsste also schon mit dem Teufel zugehen, wenn es mir nicht gelingen sollte, danach passende Schnitte zu erstellen bzw. abzuändern.

Liebe Grüße :winke: -

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich, ehrlich gesagt, überfragt. Aber wenn Du schon einen Schnitt vorliegen

hast, der Dir nur nicht richtig passen will aufgrund irgendwelcher Figurbesonderheiten,

was spricht dann dagegen, diesen Schnitt nach Deinen Maßen nach Hofenbitzer

zu zeichnen und dann die Anpassungen, ebenfalls nach Hofenbitzer, vorzunehmen?

 

Das Hört sich jetzt nach viel Arbeit an, da Du ja erst mal zwei Schnitte zeichnen

musst (den Grundschnitt und den Designschnitt), aber den Grundschnitt erstellst

Du nur ein Mal und kannst ihn immer wieder abändern zu diversen Designschnitten.

So werde ich es jedenfalls machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es heute eingetrudelt. das ist wirklich das beste und ausführlischste, das ich je gelesen habe, auf dem Gebiet. Die Wartezeit hat sich gelohnt.

 

lg

heidi

Natürlich ist es auch auf Fertigschnitte anwendbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute mittag ist es auch in meiner buchhandlung (in wien) eingelangt und vor ein paar minuten auf meinem schreibtisch. (leider kann/darf ich erst nach der arbeit schmökern.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meins kam am Dienstag oder Mittwoch in der Buchhandlung an, ich tue mich aber immer schwer damit, extra reinzufahren für eine Kleinigkeit, also habe ich bis heute gewartet, als wir eh den langen Donnerstag der Stadtverwaltung nutzen wollten, und jetzt liegt das Buch auf meinem Tisch.

 

Wenn ich hier durch bin, gehe ich lesen

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Das ist das Buch, das ich schon immer gesucht habe *schwärm*

Und es ist erstaunlich preiswert!

Witzig ist, dass meine beiden anderen Lieblingsbücher "The Perfect Fit" und "Patternmaking for Fashion Design" auf der 1. Seite unter Fachliteratur aufgeführt sind.

 

Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider vom Europa-Verlag einen Brief bekommen, dass es zur Zeit nicht lieferbar ist. Hoffe es kommt doch noch dieses Jahr, als wieder Lieferbar steht Dez. 2013:rolleyes:

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ihr mich neugierig gemacht habt, habe ich es mir jetzt auch bestellt ;). Bisher arbeite ich zwar mit anderen Schnittkonstruktionsbüchern, aber Paßformprobleme sind so vielfältig, da kann man nie genug Anregungen haben :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es jetzt schon gut eine Woche, bzw. Herr m. Der leitet es weiter an den Weihnachtsmann und dann liegt es Heiligabend hoffentlich auch unter dem Weihnachtsbaum.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt, mMn darauf an, wie viele Kenntnisse Du in Schnittkonstruktion hast. Der 1. Band beschäftigt sich ausführlich mit Erklärungen der Konstruktion der einzelnen Schnitte und die dazugehörige Reihenfolge. Außerdem die Ermittlung und Erklärung der ganzen Abkürzungen. Da kann einem (mir) schon mal ganz schwummrig werden :silly:

Dazu kommen die Bequemlichkeitszugaben bei den verschiedenen Schnitten.

 

Der 2. Band hat diese ausführlichen Erklärung nicht mehr.

 

Also, wenn Du schon Ahnung von der Konstruktion hast und "nur" für Änderungen Abhilfe suchst, dann könnte der 2. Band für Dich ausreichend sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...