Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff creative 1475CD - Stoffdrückerhebel steckt


jo-eh

Empfohlene Beiträge

Ein herzliches Grüß Gott!

 

Unsere Pfaff 1475 war ein paar Jahr nicht in Betrieb, jetzt steckt der Stoffdrückerhebel fest, Stellung unten.

Noch stärker hinaufdrücken trau ich mich nicht, weil er doch ein bißchen filigran ausschaut, und ich hier auch schon von einem abgebrochenen Hebel gelesen habe.

Gibt es eine Möglichkeit, die Maschine zu öffnen (Laie, aber nicht ungeschickt) und den Hebel zu lösen?

 

Hoffe auf Eure Hilfe

Danke

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jo-eh

    3

  • Leviathan

    2

  • josef

    2

  • leitenmoos

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein herzliches Grüß Gott!

 

Unsere Pfaff 1475 war ein paar Jahr nicht in Betrieb, jetzt steckt der Stoffdrückerhebel fest, Stellung unten.

Noch stärker hinaufdrücken trau ich mich nicht, weil er doch ein bißchen filigran ausschaut, und ich hier auch schon von einem abgebrochenen Hebel gelesen habe.

Gibt es eine Möglichkeit, die Maschine zu öffnen (Laie, aber nicht ungeschickt) und den Hebel zu lösen?

 

Hoffe auf Eure Hilfe

Danke

Eva

 

sd10.gif im forum

 

Meiner (Pfaff von 1987) war verharzt

 

nein , das ist keine Verharzung, sondern nur eingetrocknetes fett

 

mit ein paar tropfen öl an die richtigen stellen, wird das wieder geschmeidig

 

aber da will ich Fotos sehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im forum

 

 

 

nein , das ist keine Verharzung, sondern nur eingetrocknetes fett

 

mit ein paar tropfen öl an die richtigen stellen, wird das wieder geschmeidig

 

aber da will ich Fotos sehen :D

 

Die Meinungen darüber gehen offensichtlich auseinander!

Wer Spaß am Ölen hat soll ruhig ölen aber bei der Creative aufpassen, daß absolut kein Öl auf die Elektronik oder irgenwelche Kabel gelangt (das passiert schneller als man denkt, da durch die Schwerkraft alles nach unten geht und Öl sich unglaublich gut ausbreitet!!). Die Steckkontakte und die Kabel sind nicht ölresistent, da die Maschinen als "Ölfrei" konstruiert wurden. Wenn auch nur die kleinste Menge Öl auf die Steckkontakte oder Kabel gelangt lösen sich die nach ca. 3-5 Jahren auf!! Fast alle kapitalen Elektronik-Schäden die ich in den letzten 10 Jahren gesehen habe sind Ölschäden, die nicht zuletzt durch gut gemeinte Ratschläge aus dem "Internet Forum" entstanden sind.

 

Also wenn Ölkanne dann vorsichtig und wenig und gutes Öl.

Kein WD40!!! (kriecht uberall hin auch in die Elektronik!)

Hier gilt nicht viel hilft viel!!

 

Besser ist es den Störenfried also das schlechte ("einfetrocknete" aber auf keinen Fall verharzte) Fett zu beseitigen und frisch nachzufetten. Dafür muß die Maschine ein wenig zerlegt werden. Am Besten in einer Fachwerkstatt.

 

Liebe Grüße

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im forum

 

 

 

nein , das ist keine Verharzung, sondern nur eingetrocknetes fett

 

mit ein paar tropfen öl an die richtigen stellen, wird das wieder geschmeidig

 

aber da will ich Fotos sehen :D

 

Die Meinungen darüber gehen offensichtlich auseinander!

Wer Spaß am Ölen hat soll ruhig ölen aber bei der Creative aufpassen, daß absolut kein Öl auf die Elektronik oder irgenwelche Kabel gelangt (das passiert schneller als man denkt, da durch die Schwerkraft alles nach unten geht und Öl sich unglaublich gut ausbreitet!!). Die Steckkontakte und die Kabel sind nicht ölresistent, da die Maschinen als "Ölfrei" konstruiert wurden. Wenn auch nur die kleinste Menge Öl auf die Steckkontakte oder Kabel gelangt lösen sich die nach ca. 3-5 Jahren auf!! Fast alle kapitalen Elektronik-Schäden die ich in den letzten 10 Jahren gesehen habe sind Ölschäden, die nicht zuletzt durch gut gemeinte Ratschläge aus dem "Internet Forum" entstanden sind.

 

Also wenn Ölkanne dann vorsichtig und wenig und gutes Öl.

Kein WD40!!! (kriecht uberall hin auch in die Elektronik!)

Hier gilt nicht viel hilft viel!!

 

Besser ist es den Störenfried also das schlechte ("einfetrocknete" aber auf keinen Fall verharzte) Fett zu beseitigen und frisch nachzufetten. Dafür muß die Maschine ein wenig zerlegt werden. Am Besten in einer Fachwerkstatt.

 

Liebe Grüße

Volker

 

sd15.gif

 

danke für deine Bestätigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie war beim Service, jetzt rennt sie wieder wie ein Glöckerl.

Nicht billig, war es aber wert, glaube ich; selber hab ich mich eh nicht drübergetraut.

 

Besten Dank für Eure Hinweise (sehr interessant in ihrer Unterschiedlichkeit)

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...