Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe bei Fadenspannung Privileg "die Grüne" / Brother 2100


callecampos

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe die Grüne schon etwas länger und mich nervt die Fadenspannung. Ich wollte heute dünnes Leinen nähen und ich habs einfach nicht hinbekommen. Entweder sind Schlaufen (der Faden von unten) oben auf zu sehen, wenn nicht sieht das Stichbild hinten total schlaufig aus oder es zieht sich zusammen. Ich bekomms nicht hin :mad:

Kann mir jemend helfen - Ich VERZWEIFEL :(

Gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • callecampos

    3

  • deo

    2

  • josef

    2

  • *seestern*

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Tja, was soll man da nun raten?

 

Erst mal um die Spulenkapsel unten herum alles sauber machen (man kann das Spulengehäuse rausnehmen, siehe Anleitung).

 

Dann zum Stoff passende Nadeln. Für dünnes Leinen evtl. eine 70er Nadel?

 

Und gutes Garn. Ich habe gemerkt, dass die Maschine gerne bockt, wenn im Unterfaden ein anderes Garn als im Oberfaden ist. Dann schlauft sie gerne.

 

Falls es dann immer noch blöd ausschaut, die Fadenspannung schrittweise verändern.

 

Generell ist dünnes Leinen sehr problemlos zu nähen. Habe da schon einige schöne Sachen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast du nur die Spule falsch eingelegt (ist mir auch schon passiert:o).

Oder das Garn ist nicht ordentlich aufgespult.

Wenn die Spule nicht richtigrum in der Kapsel liegt, dann macht meine auch gern

solche Schlaufen oder Fadensalat.

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe die Grüne schon etwas länger und mich nervt die Fadenspannung. Ich wollte heute dünnes Leinen nähen und ich habs einfach nicht hinbekommen. Entweder sind Schlaufen (der Faden von unten) oben auf zu sehen, wenn nicht sieht das Stichbild hinten total schlaufig aus oder es zieht sich zusammen. Ich bekomms nicht hin :mad:

Kann mir jemend helfen - Ich VERZWEIFEL :(

Gute Nacht

 

sd14.gif

 

und wann hast du zuletzt :

Maschinenpflege und -Wartung - Wiki

und ein tröpfchen öl in den greifer gegeben ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich befürchte, das ist wie bei meiner Nixe: die darf in Spulennähe nicht geölt werden. Habe im Handbuch der Grünen nachgesehen, kein Wort von Öl, nur den Staub trocken rauswischen oder mit Staubsauger arbeiten.

Grüße deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich befürchte, das ist wie bei meiner Nixe: die darf in Spulennähe nicht geölt werden. Habe im Handbuch der Grünen nachgesehen, kein Wort von Öl, nur den Staub trocken rauswischen oder mit Staubsauger arbeiten.

Grüße deo

 

darf ich bitten ...

 

meinen WIKI-beitrag mal genauer zu lesen

 

die diskussion über das ausblasen mit druckluft und den berühmten tropfen ÖL in die greiferlaufbahn will ich nun nicht nochmal neu führen

 

ölfrei GIBT ES NICHT, weil wir auf unserem schönen blauen planeten die schwerkraft haben und daher auch reibung

wenn ein verkäufer (oder die betriebsanleitung) sowas behauptet, ist das nicht korrekt

 

und das ist stand der technik seit dem urknall

 

gruß josef

 

PS.: falls dir der tropfen öl zuviel vorkommt, dann wisch halt mit einem ölfeuchten wattestäbchen über die gleitflächen (wenn da ein bissel fremde DNA dran ist, macht nix)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt ein Stein vom Herzen, dass ihr verstanden habt was ich meine. War schon spät gestern :-)

Welches Garn mag die Gnädigste denn und ich hatte extra eine neue 70er Nadel genommen. Was ist denn das Beste Garn? Ich hab meist Gütermann.

 

Lieben Dank...

 

 

 

Tja, was soll man da nun raten?

 

Erst mal um die Spulenkapsel unten herum alles sauber machen (man kann das Spulengehäuse rausnehmen, siehe Anleitung).

 

Dann zum Stoff passende Nadeln. Für dünnes Leinen evtl. eine 70er Nadel?

 

Und gutes Garn. Ich habe gemerkt, dass die Maschine gerne bockt, wenn im Unterfaden ein anderes Garn als im Oberfaden ist. Dann schlauft sie gerne.

 

Falls es dann immer noch blöd ausschaut, die Fadenspannung schrittweise verändern.

 

Generell ist dünnes Leinen sehr problemlos zu nähen. Habe da schon einige schöne Sachen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ölfrei GIBT ES NICHT, weil wir auf unserem schönen blauen planeten die schwerkraft haben und daher auch reibung

wenn ein verkäufer (oder die betriebsanleitung) sowas behauptet, ist das nicht korrekt.

Hallo Josef, ich muss mich korrigieren, nein und ich wollte keine neue Grundsatzdiskussion, den Beitrag fand ich schon länger gut und habe ihn nochmals gelesen.:rose: Also um mein posting richtigzustellen: im Handbuch der Nixe 600 steht also: "Die Spulenkapsel darf nicht geölt werden." Ich hatte also überreagiert, hier ging es ja um die Greiferbahn. (Und meine Nixe hat sogleich einen Wisch feinstes Näma-Öl über Greiferbahn und Nadelstange bekommen...:D)

Dankbare Grüße, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo callecampos,

 

schau mal bitte bei Deiner "Grünen nach den Einlegen des Fadens, ob der nach dem Hochholen auch wie bei der "Blauen etwas über der Spule liegt, ich hatte mal ein Bild reingesetzt, in dem Forum:Blaue Privileg - ist die gut? ", da sieht man das richtig, wie das bei der Blauen mit dem Faden sein muß.

Dann müßte das mit der Fadenspannung eigentlich passen, meine Fadeneinstellung bei beiden "Blauen" steht auf "3".

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...