Zum Inhalt springen

Partner

Laminiertes Herbstlaub


Mausespeck32

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

im Urlaub habe ich tolle Projekte aus getrockneten und dann laminierten Blättern gesehen.

Habt Ihr Euch schon mal daran versucht?

Ich habe Bügellaminierfolie gekauft und will nach dem Trocknen der Blätter, diese zwischen die Folien bügeln und dann ausschneiden. Vielleicht muß ich sie nach dem Ausschneiden noch mal bügeln.

Man könnte ja auch schöne Bilder laminieren und als Schmuckrohlinge verwenden. Macht das schon jemand von Euch und hat Tipps, dass ich nicht so viel Ausschuss beim Ausprobieren produzieren muß?

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mausespeck32

    4

  • Glückskind

    2

  • Chero

    1

  • fstadlmann

    1

Hallo,

ich habe noch nie gehört dass es Bügellaminierfolien gibt, probier es doch einfach mal aus mehr als wie dass es schief geht kann ja nicht passieren.:D

 

l.g.Fstadlmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mich würden viel mehr die Projekte die du gesehen hast interessieren. Ist bestimmt eine schöne Bastel- und Dekoidee, nur vorstellen kann ich mir darunter nicht allzu viel.

 

Könntest du evt. Bilder zeigen oder Projekt näher beschreiben?

 

Viele Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz erschließt sich mir nicht der Sinn der Sache. Wenn ich mit getrocknetem Herbstlaub dekoriere, dann um mir ein Stück Natur ins Haus zu holen. Das würde ich dann mit Plastik verdecken. Dann könnte ich ja gleich Plastikdeko nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch gedacht... das doch natürliches Herbslaubt so gar nicht in glänzende, vielleicht noch reflektierende Folie passt und irgendwo hingehängt wird bspw....

Eher kann ich mir da schon bspw. "herbstliche" Platzsets vorstellen, wenn man sowas eh selber machen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee gar nicht so schlecht. Ich stell mir das sehr hübsch als Fensterdeko vor, weil es durchscheinend bleibt - da hat man doch mal was von den schönen Blättern!

 

Das natürliche Herbstlaub wird immer so schnell unansehnlich und brüchig - überall liegen die Bruchstücke herum! Und die Viecher, die drin wohnen, möchte ich eigentlich auch nicht so gern im Haus haben. Die Kinder kleben Bilder draus, klar, aber die werden auch bröselig und sehen meistens wegen der vielen Klebe :o auch nicht soooo hübsch aus.

 

Ideen hab ich keine, ich hör das grad zum ersten mal.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

bei mir ist es wie in dem alten Werbespot (Isch habe gar kein Auto), denn ich brauche und habe gar kein Laminiergerät, deshalb kaufe ich manchmal die Bügelfolie.

Im Urlaub haben sie aus Herbstblättern und schönen getrocknetem Schmuck tollen Schmuck gemacht. Große Kettenanhänger und Ohrringe und Lesezeichen.

Das schöne bei der Idee ist, dass das Blatt in seinem Herbstton haltbar wird und man auch die Adern auf der Rückseite sehen kann.

Natürlich wollte ich jetzt nicht alles Natürliche "plastilieren", ich bin nicht Mausespeck Günter von Hagen.:D

Heute habe ich Blätter gesammelt und zum Trocknen weggelegt.

Mal sehen, wie es wird.

Die Idee mit den Fensterhängern finde ich auch schön.

 

Macht Ihr mit, vielleicht können wir auch mal was Schönes plastilieren.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich lese jetzt zum ersten Mal davon und finde die Idee prima.

Ich könnte es sehr gut für meine Arbeit verwenden. Bin Betreuungskraft f. Demenzkranke und bin immer auf der Suche nach Neuem.

Wo bekomme ich denn die Bügelfolie?

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

 

die Folie ist aus der Schreibwarenabteilung und schimpft sich Selbstlaminierkarton. 5 Folien in 12x8 cm kosten 1,79 Eur. Ich schätze da kommst Du viel billiger weg, wenn Du Dir bei Tante Aldi ein normales Laminiergerät kaufst. Die Bügelei ist bestimmt auch gefährlich für Deine Patienten.

 

Gute Bastelideen sind auf den Internet-Seiten der Brigitte, im Moment haben sie ein Kreativheft, das man sich online ansehen kann.

Basteln: Neue Ideen zum Nachmachen - Wohnen - BRIGITTE.de

Ganz einfach kreativ sein! - Wohnen - BRIGITTE.de

Selbermachen - Stricken, Basteln, Nähen - BRIGITTE.de

 

Ich bin ein Riesenfan der Zeitung Marie Claire Idees. Das französische Heft, das es hier auch gibt, hat m.E. die tollsten Ideen.

Wenn Du mal eine Bastelfrage hast, schick mir eine PIN, vielleicht kann ich Dir helfen, ich probiere gerne alles mögliche aus und der Kleber wird bei mir nie alt.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Ihr,

 

wollte nur kurz berichten, dass die Schmuckbasteleien aus dem Laub nicht! geklappt haben.

Die Folie pappt nicht gut genug zusammen, um die Blätter einzeln zu laminieren. Wenn ich sie mit wenig Rand ausschneide, lösen sich die Folienhälften.

Wenn ich Miniblätter im Scheckkartenformat mit der Folie zusammenpappe, hält es. Ich kann mit dem Produkt nur Lesezeichen herstellen.

Vom Bügeln wird die Folie wellig.

 

Ob es mit einem Laminiergerät besser wird, kann ich nicht sagen, da ich keines besitze und auch keines brauche.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Schöne und ganz einfache herbstliche Fensterbilder kann man auch mit Butterbrotpapier und Kleister machen. Ein Blatt Butterbrotpapier wird eingekleistert, Blätter darauf, nochmal Kleister auf die Blätter, zweites Butterbrotpapier darauf, feststreichen, trocknen lassen. Ist wunderbar durchscheinend und schaut z.B. im Sonnenlicht super aus.

Das geht auch mit Kindern oder demenzkranken Patienten.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich finde beide Ideen gut. Meine Tochter sammelt jeden Tag Blätter. Nach ein paar Tagen müss ich sie leider immer entsorgen. Somit haben wir neue Bastelideen. Ich werde morgen Kleister anrühren und es gleich ausprobieren.

 

tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... in den 70ern haben wir die getrockneten Blätter zB auf Kaffedosen geklebt und mit Klarlack versiegelt - könnte man wieder machen ....

grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...