Zum Inhalt springen

Partner

Frackhemd... Frage an die Profis


Frogsewer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Mir sind einige Frackhemden in die Finger gekommen ( leider für Zwerge). Die Hemden stammen vermutlich aus den 40er Jahren. Und sind bestimmt authentischer fürs 19jhdt als alles andere.

 

Zur Verarbeitung.... der Brusteinsatz, Kragen und die Manschetten sind im beim tragen sichtbaren Bereich in aller höchster Präzision und Feinheit gearbeitet, sobald es aber um verdeckte Bereiche geht, über denen Weste oder Jacke getragen werden wird, es schon wieder sehr einfach.

 

Kann es sein, dass diese Teile als konfektionierte Zukaufwahre von den Schneidern verwendet wurde und diese auf Spezialmaschinen vorgefertigt und vorgepresst wurden?

Die Kanten und Rundungen sind so sauber umgelegt und passgenau, dass es nach Schablonenfertigung ausschaut.

 

Die Einhaltungen an den Bündchen sind dann jedoch nur frei Hand gerafft und mit Knitterfalten genäht. Auch die restlichen Nähte sind zwar sauber aber nicht so überragend gefertigt.

 

Die Einsätze und Manschetten bestehen aus 2 Lagen... außen feinste Baumwolle, teilweise Gemustert... innen einfache, grobe BW oder Leinen.

Alles fürchterlich hart gestärkt und daher miteinander verklebt.

 

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frogsewer

    4

  • knittingwoman

    3

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

bin kein Profi, aber rein von der Logik her, klingt Zukaufware denkbar, wobei der Schneider früher wohl mehr mit Frackhemden als heute konfrontiert war,

sparsameres Innenleben resultiert wohl daraus, dass auch Betuchte in gewissem Maße sparsam waren (Vorläufer von geiz ist geil, Scherz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Zeit hat die Hausfrau ja auch noch viel selbst genäht; und wenn es aus der Kriegszeit war, wurde ja auch viel wiederverwendet. Könnte doch gut sein, dass das gar kein (professioneller) Schneider war, sondern einfach die Ehefrau des jeweiligen Trägers, oder? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Es sind eindeutig Schneiderlabels, sie sind noch immer im Firmenverzeichnis zu finden, nur teilweise gibt es sie nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest optisch... auch um die Reihenfolge herauszufinden. Es ist nicht einfach die Vorgehensweise zu entschlüsseln.. einen Schneider habe ich jetzt enttarnt und kann den Schnitt für mich neu erstellen, wobei mein eigener nicht weit entfernt ist, es sind nur Details.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...