Zum Inhalt springen

Partner

Jersey- und Overlock-Neuling


Nähtrina

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich rechne die drei windschiefen ersten T-Shirts mal nicht mit...

 

"Es" wird ein Nachthemd, finde ich für den ersten Versuch ganz passend :D Ärmellos, Oberteil mit Abnähern und mit gekräuselt angesetztem Rockteil.

 

Schulternähte: sollte ich Schrägband mitfassen? Ich denke schon, der Stoff ist recht weich. Ansonsten hätte meine Nähmaschine auch einen Pseudogeradstich für elastische Stoffe, der ein wenig elastisch ist.

 

Abnäher: gehen nach unten; da reicht es wohl ohne Schrägband. Oder?

 

Hals- und Ärmelblenden: hier würde ich einen gedehnten Streifen des Jerseys als Kantenversäuberung annähen.

 

Rocksaum: Es ist nur eine Overlock, keine Coverlock. Also Kante mit Overlock versäubern und unter die normale Nähmaschine. Und dann? Geradstich mit Zwillingsnadel? Oder diesen Pseudogeradstich für elastische Stoffe? Andere Ideen?

 

Kein nicht-elastischer Stoff ließe mich über so etwas grübeln, aber bei Jersey habe ich bisher noch nicht recht etwas brauchbares produziert :D also bin ich für alle Tipps dankbar :hug:

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähtrina

    3

  • Capricorna

    1

  • sticki

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei den Schulternähten gehts ja drum das ganze zu stabilisieren damit die nicht immer länger werden. Schrägband würde u.U. ja auch nachgeben, nomalerweise nimmt man Nahtband. Da du aber keine Ärmel machst und der Jersey sicher nicht dick und schwer ist denke ich das man da nix brauch. Ansonsten näh einen zus. Streifen von dem Jersey mit, aber in der Richtung in der der am wenigsten dehnbar ist.

 

Wieso willst du Abnäher mit Schrägband machen? Arbeitest du nach einem Schnittmuster, steht da was von?

 

Für den Saum klingt doch Zwillingsnadel gut. Du kannst mit der Ovi aber auch einen Wellensaum machen oder wenn der Jersey doch recht dünn ist einen Rollsaum (richtig eingerollte Kante) mit der Näma.

 

Was ist denn bei deinen T-Shirt Versuchen nichts geworden das du dir jetzt imho viel zu viele Gedanken darüber machst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Schulternähten gehts ja drum das ganze zu stabilisieren damit die nicht immer länger werden. Schrägband würde u.U. ja auch nachgeben, nomalerweise nimmt man Nahtband. Da du aber keine Ärmel machst und der Jersey sicher nicht dick und schwer ist denke ich das man da nix brauch. Ansonsten näh einen zus. Streifen von dem Jersey mit, aber in der Richtung in der der am wenigsten dehnbar ist.

 

Ich habe gerade mit den Schnittresten herumprobiert; da werde ich tatsächlich nichts zum stabilisieren brauchen.

 

Wieso willst du Abnäher mit Schrägband machen? Arbeitest du nach einem Schnittmuster, steht da was von?

 

Der erwählte Schnitt ist eigentlich für ein schlichtes Kleid aus festem Stoff mit hochgesetzter Taille und einem in Falten angesetzten Rockteil. Mir gefiel das Oberteil; den Rockteil werde ich nicht in Falten legen, sondern kräuseln. Die Abnäher müssen aber sein; das ganze findet in Größe 52 statt und ohne Abnäher hätte das Oberteil an der Unterkante Zeltweite :D Soll ja auch ein "büschen hübsch" werden...

 

Für den Saum klingt doch Zwillingsnadel gut. Du kannst mit der Ovi aber auch einen Wellensaum machen oder wenn der Jersey doch recht dünn ist einen Rollsaum (richtig eingerollte Kante) mit der Näma.

 

Fürs erste reicht mir ein glatter Saum :D Wellensaum wäre eine schicke Idee, wenn da Ärmel(chen) drin wären *notier*; Rollsaum wäre das nächste Experiment, das ich in Angriff nehme. Ich hab' das Overlockmaschinchen erst seit zwei Wochen... und krankheitsbedingt fehlt die Einweisung noch, aber die Janome 8002D scheint echt unkompliziert zu sein und mit dem Handbuch komme ich gut klar.

 

Was ist denn bei deinen T-Shirt Versuchen nichts geworden das du dir jetzt imho viel zu viele Gedanken darüber machst?

 

Beim ersten war der Streifen für den Halsausschnitt gar nicht gedehnt, beim zweiten zu wenig, beim dritten waren die Abnäher "à la Wellaform" (die lagen aber auch zur Seitennaht; nach unten dürfte das einfacher sein - hoffe ich).

 

Ich nähe seit etlichen Jahren, aber durch die Macken der Vorgängernähmaschine bedingt nie etwas elastisches, da ist die Singer jedesmal ausgetickt. Mit der Hus Sapphire 850 geht das ganz gut, aber mit der Ovi geht's wohl besser.

 

Kann sein, daß ich da zuviel drüber nachdenke. Aber ich bin so: bevor ich anfange, habe ich das Teil im Kopf schon drei mal fertiggestellt... sonst ist mir nicht wohl dabei.

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich muss zugeben, dass ich noch nie was festes in der Schulternaht mitgefasst habe, und mir ist bislang noch nie was ausgeleiert. (Wüsste auch nicht, wieso das passieren soll; so schwer ist Jersey ja nun nicht und an meinen Klamotten zerrt auch keiner...) Solange man nicht gerade einen sehr schweren Jersey, wie z.B. slinky, oder einen sehr dünnen/empfindlichen, verwendet, ist es imho auch ohne möglich. :)

 

Dito bei Abnähern.

 

Zum Einfassen mit Jersey (muss nicht schräg geschnitten sein, ist ja schon dehnbar) mein allseits beliebter Link: A neckline binding for knits - die Technik lässt sich auch auf alle anderen Kanten übertragen. :)

 

Für den Saum wurden ja schon Möglichkeiten genannt; du kannst alles davon verwenden, wie du lustig bist. :) Elastische Zierstiche wie z.B. Wabenstich wären auch eine Möglichkeit zum Umnähen. Versäubern mit der Ovi brauchst du vorher nicht unbedingt; Jersey franst ja nicht aus. :)

Normaler Rollsaum mit der Ovi, also ohne Wellen, wäre eine weitere Möglichkeit.

(bei allen Säumen: farblich passendes Garn oder kontrast oder mehrfarbig, je nach Stil)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Einfassen mit Jersey (muss nicht schräg geschnitten sein, ist ja schon dehnbar) mein allseits beliebter Link: A neckline binding for knits - die Technik lässt sich auch auf alle anderen Kanten übertragen. :)

 

Danke Kerstin, der Link ist super. Auf die einfachsten Sachen kommt man irgendwie nie von alleine (vorher mit der Nähmaschine heften)...

 

Dann mache ich mich mal dran. Die Abnäher sind schon gesteckt, gleicht geht's los.

 

LG Ilka

 

Zwischenstand, 1 1/4 Stunden später: Drei anständig ausgeführte Einfaßstreifen, vier saubere Abnäher, ordentliche Schulternähte und die rechte Seitennaht ist auch schon geschlossen. Als nächstes werde ich die Rockbahn einkräuseln und ans Oberteil nähen, dann die linke Seitennaht in einem "Rutsch" schließen und den Saum nähen. Und hastenichtgesehn ist das Teilchen fertig. Und was mache ich, wenn das fürs Bettchen zu hübsch ist? Sommerkleider im Herbst nähen ist irgendwie kontraproduktiv... :p

Bearbeitet von Nähtrina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...