Zum Inhalt springen

Partner

Problem bei Hose 15 F aus Diana Mode 22


quiltteddy

Empfohlene Beiträge

Hallo, hat jemand von euch die Hose 15 F aus der Diana Mode 22 genäht? Ich wollte heute endlich damit anfangen, nachdem sie schon seit geraumer Zeit zugeschnitten ist, sogar zweimal.Es ist zwar eine Sommerhose, aber da wir im September in Urlaub fahren und der Herbst in den letzten Jahren so warm war, denke ich man kann sie wahrscheinlich in diesem Jahr noch brauchen. Nun habe ich aber festgestellt, daß die Tascheneingriffe der Vorderteile und die Taschenbeutel nicht zusammen passen. Nach mehrmaligen Überprüfen der Schnittteile im Heft und auf dem Schnittbogen bin ich fast sicher, das der Fehler nicht bei mir liegt.Kann das sein,das der Schnitt nicht stimmt oder habe ich ein Brett vorm Kopf? Es ist übrigens nicht die erste Hose die ich nähe auch, nicht aus der Diana. Ich glaube, ich rufe morgen mal die Hotline an, die im Heft angegeben ist.

Viele Grüße

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • quiltteddy

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Uschi,

 

ich denke, das gehört so. Zitat aus meinem Burda-Buch:

"Bei fast allen Hüftpassentaschen ist der Tascheingriff etwas länger als die Anstoßlinie der Hüftpasse. Diese Mehrlänge ist erforderlich, damit der Tascheneingriff beim Tragen nicht spannt und darf nicht weggemogelt werden."

 

Du steppst erst den Taschenbeutel an der Eingriffkante rechts auf rechts an den Oberstoff, wendest diesen nach innen. Dann heftest du die drei Lagen von Oberstoff, Taschenbeutel und dem Hüftpassenteil - das ist das Teil, das ganz unten, direkt auf deinem Körper liegt - an den markierten Stellen aufeinander, also an der Seitennaht unterhalb des Eingriffs und oben wo später der Bund (vermutlich) drankommt. Die Anstoßlinie des unteren Teils muss mit der Eingriffkante übereinstimmen. (Falls das bei diesem Schnittmuster markiert ist...) Was sich "innerhalb" der Anstoßlinie/Eingriffkante abspielt, dass also ein Teil länger ist als das andere, wird dabei quasi ignoriert. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank Kerstin. Ich habe die Tascheneingriffe so genäht wie du beschrieben hast und es hat geklappt. Allerdings muß ich die beiden Taschenteile einander anpassen, aber das ist dann kein Problem mehr. Das ist das erste Mal, das Schnittteile nicht aufeinander passen und ich stand gestern total auf dem Schlauch. Wenn es dieses Forum nicht gäbe, hätte ich bei manchen Problemen schon aufgegeben, vielleicht sogar aufgehört mit Kleidung nähen.Ich finde es immer wieder toll, wie man hier geholfen bekommt.Ich Bin ja eher eine stille " Teilnehmerin " dieses Forums, aber ich lese immer mit Begeisterung mit und habe schon oft bei nähtechnischen Schwierigkeiten die Suche benutzt und meistens habe ich dann etwas gefunden, das mir weitergeholfen hat.

Herzliche Grüße

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...