Zum Inhalt springen

Partner

Babylock Eclipse - Bernina 1110 D - 1150MDA


nalpon

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute muß ich mal Euren Rat einholen. Ich überlege, ob ich mir noch eine Overlockmaschine kaufen soll.

 

Heute war ich in einem Geschäft und hab mir Rollsäume von der Bernina 1110 D angeschaut mit ganz normalem Garn, super sind die geworden, ganz gleichmäßig, kein Bauschgarn notwendig.

 

Die 1150 MDA ist ja fast genau - jedenfalls nach der Beschreibung - wie die 1110 D (ich glaube die ist ein AUslaufmodell).

 

Zur Wahl steht auch noch die Babylock Eclipse, bei der mich der Preis schon bisschen abschreckt.

 

Welche Maschine ist robuster? Bzw. könnt Ihr mir NEGATIVES vielleicht von den Maschinen sagen, wo sie möglicherweise bißchen rumzicken oder so?

 

Ich brauche vor allem schöne Rollsäume, auch ohne Bauschgarn, auch mit ganz dünnen Stoffen. Man sollte den Stoff auch am Halsausschnitt gut führen können. In diesen Linkskurven passiert es ja ganz leicht - hab ich mir sagen lassen -, daß beim Rollsaum, weil der so schmal ist, zwischendurch der Stoff rausrutscht und dann eine gerade Fadenkette genäht wird, ohne daß der Stoff versäubert ist. Nachnähen ist ja dann tödlich.

 

Außerdem muß die Maschine gut schneiden, auch Jeans und so was, nicht nur dünne Stoffe. Und sie muß ein Arbeitstier sein.

 

Wie ist das Einfädeln bei den Berninas? Da gibt ja angeblich so ein Einlegedings oder so, jedenfalls soll das angeblich ganz leicht sein. Was ist mit den Nadeln dann, geht das gut mit dem Einfädeln?

 

Die Babylocks haben ja das Yet-Air-System, finde ich schon toll, aber was ist, wenn das mal versagt/kaputt ist, ist das nicht eine zusätzliche Fehlerquelle bzw. was, was kaputt gehen kann. Mir macht es nichts aus einzufädeln, wenn die Berninas z.B. ganz leicht einzufädeln sind.

 

ich merke halt bei meiner Coverlock, daß es mir schon stinkt, wenn ich was covern muß, wo ich eine andere Farbe brauche, obwohl da ja nur ein Greifer ist. Von daher wäre das Yet Air System super.

 

Die Babylock-Maschinen, die sich automatisch einstellen bezüglich der Fadenspannung, kommen nicht in Frage, weil ich notfalls auch mal was regulieren können möchte. Da ist doch dann die Eclipse die hochwertigste Maschine von denen, die man manuell regulieren kann, oder?

 

Wie ist das mit dem Umstellen auf Rollsaum bei den Berninas und der Babylock? Hoffentlich kein Platten- und Fußwechsel?

 

Fragen über Fragen. Bitte sagt auch ruhig, was Euch negativ auffällt, das ist ja eigentlich am wichtigsten. Ich geh dann mal zum Händler und teste, wenn ich weiß, auch was ich - auch negativ vor allem - achten muß und was ich diesbezüglich ausprobieren muß.

 

Danke schon mal im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    4

  • Calamitylilly

    2

  • akinom017

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ui, ne ganze Menge Fragen und dann auch einige sehr speziell :D

Mal schaun, vielleicht kann ich die eine oder andere beantworten zur Bernina 1150 MDA: die ist die Nachfolgerin meines Toyota-Einsteigermodells ;)

 

Die 1150 MDA läßt sich leicht einfädeln, die Greiferfäden knote ich an und nähe dann laaaaangsam ohne Stoff, das hat bisher prima geklappt;

für die Nadeln gibt es einen automatischen Einfädler, der sogar gut funktioniert ;)

Fadenspannungen lassen sich auch bei 180er Overlockgarn gut regulieren,

zum Umstellen auf Rollsaum muß man nur ein Hebelchen verschieben;

Rollsaum in Kurven hab ich noch nicht probiert, bislang hat sie aber besser-gleichmäßiger-genauer transportiert als die Toyota;

bislang hab ich nur dünne Stoffe verarbeitet, zu Jeans kann ich leider nichts sagen, wie gut sie die schneidet;

 

Für mich war noch ein Kriterium die große Schnittbreite von bis zu 9mm.

 

Ich hab mich auch gegen die Babylock mit dem JetAir-System bzw. der automatischen Fadenspannung entschieden, weil ich auch Bedenken hatte, wenn der Pustefix mal nicht tut. Und ich lieber Fadenspannungen selbst einstelle um bestimmte Effekte erzielen zu können (z.B. dickeres Garn im Obergreifer).

 

Die 1150 MDA steht fest auf Saugfüßen, büxt also auch nicht aus beim Nähen (beim ersten Mal Abbauen zuhause heb ich die an und denke "boah, so schwer war die doch garnicht???:confused:" da hatte ich die Platte vom Küchentisch mit angehoben :o)

 

Negatives hab ich nichts gefunden :D

 

Ich hoffe, ich hab Dir ein bißchen helfen können!

 

Liebe Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke für Deine Antwort.

 

Noch eine Frage:

 

Angeblich hat Bernina auch so eine Einfädelhilfe, aber wenn Du anknotest, kann das soooooooooooooo komfortabel nicht sein, oder?

 

Wie ist das mit der Einfädelhilfe für die Greifer? Also nicht für die Nadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für die Greiferfäden hat meine keine Einfädelhilfe,

man kann lediglich zum Einfädeln des Untergreifers diesen seitlich rausklappen.

Insgesamt läßt sie sich aber schnell einfädeln bei meiner Toyota brauch ich manchmal zehn Anläufe, bis sie mit meinen Einfädelkünsten zufrieden ist

Viele Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank. Wenigstens eine, die was weiß.

 

Ich wüßte gern, ob es Negatives von den Berniinas oder der Eclipse gibt.

 

Bei der Eclipse gerade wegen der Pusteröhrchen.

 

Ich mein, ich gehe sowieso zum Händler zum Probieren, aber ich dachte halt, ich könnte schwierige Sachen testen - Sachen, die für die Maschinen schwer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Ich hab zwar keine 1100d oder 1150MDA sondern derzeit eine 2500DCE

aber das Einfädeln der Bernina Overlocker geht sehr gut und ist vor allem deutlich mit allen Wegen direkt an der Maschine beschrieben.

Der Untergreifer läßt sich vorklappen und fast alle Fadenführungen sind offen zum einhängen, nur durch das Öhr des Greifers geht es manuell, die passende Pinzette steckt im Deckel griffbereit.

Nähfuss und Messer lassen sich zur Seite bzw. nach oben aus dem Weg stellen.

 

Da meine eine Overlock und Cover ist fädele ich öfters um und normalerweise komplett neu ein, auch wenn ich nur die Farbe wechsle, das Anknoten hab ich komplett aufgegeben, ich bin so auch nicht langsamer ;)

 

Probier am besten aus ob es Dir die Maschine liegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...