Zum Inhalt springen

Partner

stickdateien + nutzungsbedingungen


püppilottchen

Empfohlene Beiträge

Hallo nochmal,

jetzt hab ich mir nochmal genau die Nutzungsbedingungen angeschaut und da heisst es:

...auf selbst geschneiderter Kleidung, Kissen, Handtücher usw. in geringer Stückzahl ...

also, da bezieht sich das "selbst geschneidert" streng grammatikalisch gesehen nur auf "Kleidung"!

Die Bedingungen darf natürlich der Stickmusterdesigner oder -verkäufer selbst festlegen, aber die Formulierungen müssen eindeutig sein.

LG

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • püppilottchen

    16

  • Stellaluna

    9

  • nowak

    5

  • katzmaus

    4

wie genau meinst du das jetzt? welche stickmusterhersteller? brother Und janome, etc?? und welche sachen dürfen wir verkaufen? *nixversteh*

 

Bei den großen Herstellen wie Brother, Bernina darf man die Muster nur für Privat verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Copyright gilt für jeden und alles, ob ausgesprochen oder nicht, wenn jemand etwas erdacht/erfunden hat.

 

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

 

ich weiss ja nicht wie das in D ist, aber bei uns ist ein AUSGESPROCHENES copyright kein schutz

 

normalerweise blättert man dafür einen haufen kohle hin, leider...

 

der rest der diskussion ist für mich spannend aber unwichtig, ich habe leider keine stickmaschine

 

lg michi

 

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

mein blog

 

shoppen schenken helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag dazu nur noch ...

 

Es ist ein Appell ... und bittet um Fairness und Verständnis.

 

Copyright gilt für jeden und alles, ob ausgesprochen oder nicht, wenn jemand etwas erdacht/erfunden hat.

 

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

 

Und nein, man darf nicht mit gekauften Sachen machen, was man will.

Es gibt sogar Marken/Designer, die bestimmte Sachen/Kollektionen nur für einen bestimmten Markt/Land freigeben.

 

Und nun hetzt weiter ...

 

 

also, wer hetzt hier? ich betrachte das immer noch als austausch von informationen + diskussion. schade, dass du anscheindend hier etwas anderes ließt :( gerade mit solchen behauptungen entsteht dann hetze + streit - das ist nicht meine absicht!!!

 

es geht auch nicht um das copyright, sonder um die nutzungsbedingungen für gewerbliche nutzer...

 

copyright hat man nicht übrigens automatisch, man kann es sich schützen lassen, das kostet aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Nicht wieder Urheberrecht, Gebrauchsmusterschutz und Patente in einen Topf werfen,... Urheberrecht und der damit verbundene Schutz besteht in Deutschland automatisch, insofern es sich um eine "geistige Schöpfung" und nicht um etwas"Triviales" handelt. Bei einer selber entworfenen, gezeichneten und digitalisierten Figur könnt ihr erst mal davon ausgehen, daß die nötige "Schöpfungshöhe" erreicht ist. Wenn jetzt jemand z.B.einen simplen Kreis malt, dann mag das anders liegen.)

 

Aber ich glaube, ich verschiebe das jetzt mal in die Händlerbesprechung, da einige es offensichtlich gerne persönlich nehmen woll(t)en und inzwischen genug Namen gefallen sind ist das m.E. sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Kopierecht.

Ich hab mal irgendwo gelesen, sobald man etwas eigenes ins Netzt stellt ist man der Eigentümer und darf nicht Kopiert werden.

Das kennt man doch auch mit dem Verlinken von Seiten, da darf man ja auch nichts Kopieren sondern sollte die Seite zum zeigen Verlinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schön nowak - ich wollte schon gerade links zu diesen diversen themen ´raussuchen :)

 

das mein thread jetzt bei in den händlerbesprechungen gelandet ist, war eigentlich nicht meine absicht, aber so entwickeln sich die dinge dann manchmal.

 

was ich nochmal ausdrücklich sagen möchte:

 

ich wollte hier keinen der stickdateien entwirft, zeichnet + verkauft an den pranger stellen! ich mag nicht irgendwen lieber oder habe etwas gegen ihn. ich habe luzia p. hier nur namentlich erwähnt, weil sie dieses thema neulich in ihrem blog angesprochen hat. jede/r kann doch seine nutzungsbedingungen gestalten, wie sie/er meint und die/der käufer/in muß selber wissen, ob er sie ihr/ihm passen oder ob sie/er dann lieber seine stickdateien woanders kauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben..

 

ich mische jetzt auch mal ein wenig mit und schreibe mal meine Sicht der Dinge dazu...

 

 

erstmal was das Wort "design" betrifft.. so finde ich persönlich es nun absolut nicht überheblich oder sonst irgendwas in die Richtung, wenn sich jemand, der etwas entwirft (sei es weil er es studiert, gelernt, oder weil jemand einfach das Talent oder Know-How dazu hat) sich so bezeichnet.. design heisst für mich ganz klar gestalten.. und das hat der jenige gemacht.. er hat aus seinen Ideen heraus oder seinen Inspirationen heraus etwas entworfen/gestaltet/ etc. und somit ist das einfach in diesem Sinne ein "Designer"

 

was die Nutzungsbedingungen angeht.. so finde ich, das es durchaus akzeptabel ist... es heisst ja 10 IDENTISCHE Dinge (egal ob Kleidungsstück oder was anders) dürfen maximal hergestellt werden. das heisst.. es muss exakt alles gleich sein.. Stoff (also Farbe/Muster) Stickdatei, Verzierungen aller Art.. also ehrlich gesagt.. widerstrebt mir (ich kann natürlich nicht für andere Sprechen) so eine Herstellung sowieso.. auch als Gewerbebetreibender (denn dieses Thema steht für mich vllt auch demnächst an) was selbstgeschneiderte Kleidung oder Accessoires angeht.. so könnte ich mir persönlich nicht vorstellen das selbe Kleidungsstück (nicht den Schnitt sondern das drumherum) schon mehr als 1mal zu nähen.. weil ich persönlich das langweilig finde udn ich mich ja "austoben möchte".. gut.. wenn jemand z.b. einen pullover gesehen hat und EXAKT DER gefälllt ihm und würde so einen in Auftrag geben.. ist das wieder eine andere Sache, wobei man da auch noch die Möglichkeit hat, es in eine gewisse Schiene zu lenken, indem man zeigt, was einem an der Fülle an Stickdateien und anderen pimpsachen, zur Verfügung steht.. so manch einer wird sich dann sicher nochmal umentscheiden.... aber das ich mit meiner "kleinen" Nähmaschine da sitze und 10 mal den exakten pulli nähe ihn exakt gleich verziere/verschöner/aufpimp/ was auch immer.. Wo bleibt denn da bitte der Gedanke an Unikate?? Ich will mich doch (auch als Hersteller und Verkäufer dieser Sachen) genau dadurch hervorheben aus der Masse.. .. etwas besonderes, einzigartiges herzustellen und zu verkaufen..

 

was ich allerdings auch etwas komisch finde ist, das man etwas gekauftes nicht damit verschönern dürfen soll.. um es dann weiterzuverkaufen..

es ist z.b. nicht jedermanns Sache Taschen zu nähen.. wenn man da die doch scheinbar wie gemacht dafür BW-Kampftaschen verwendet.. und sie nach eigenen vorstellungen verschönert (wobei gerade diese Taschen sich dann schon äusserst ähneln, egal wer sie nun hergestellt hat, weil ja doch oft die Dinge verwendet werden die gerade "in" sind, und die jeder selbst gerne kauft, wie z.b. Bänder und Stickdateien, der gewissen, vielen hier bekannten, Anbieter).. why not?

gut.. bei Dawanda/Ebay (und wie sie alle heissen mögen) mag so ein verkauf wohl nimmer allzuviel Sinn machen (jedenfalls derzeit nicht, und vllt ist das ja der Grundgedanke gewesen) da man dann in Bedrängnis kommt, so etwas zu einem "Schleuderpreis" zu verscherbeln, das man es überhaupt an den Mann bringt.. und das ist ja auch nicht Sinn der Sache.. denn Zeit, Arbeit und Material kostet auch so ein "nur" aufgepimptes Teil..

 

wenn man sowas allerdings bei sich in der Gegend auf einem Markt verkauft... wo man weiss, solche Dinge noch nicht gesehen zu haben, oder nur vereinzelt gesehen hat.. dann sollte man das schon tun dürfen und da keine Einschränkung haben/bekommen. wobei man dann das "pimpen" generell nicht untersagen dürfte.. aber ich denke, es ist im Sinne eines jeden Verkäufers (wie es die Leute sind, die selbsthergestellte/selbstaufgewerteten Sachen verkaufen) , sich durch etwas "einzgartig" zu machen.. und da sollte sich halt jeder seine eigenen Gedanken drüber machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt möchte ich auch zu dem Thema etwas sagen. Wir sind eben erst aus dem Urlaub zurück gekommen und unterwegs habe ich mich nur um meine Mails gekümmert.

 

Mich hat bis jetzt nur eine einzige Anfrage zu diesem Thema erreicht :-)

 

Hier wird ja wirklich vieles in den Raum geworfen. Fazit ist, dass sich die AGBs von der Aussage her nicht ändern werden. Wir lassen sie zur Zeit nur von einem Anwalt neu aufsetzen, so, dass sie von allen verstanden werden. Und ja, die 10 Teile Reglung bleibt bei gewerblicher Nutzung bestehen, auch für Amytaschen.

 

Und nein, meine AGBs haben sich nur einmal verändert, es kam irgendwann noch der Zusatz wegen der digital veränderten Dateien hinzu. Sonja hat meine AGBs irgendwann übernommen.

 

Es tut mir leid, wenn es Verwirrung gab. Das war so nicht gedacht.

 

Liebe Grüße

Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird ja wirklich vieles in den Raum geworfen. Fazit ist, dass sich die AGBs von der Aussage her nicht ändern werden. Wir lassen sie zur Zeit nur von einem Anwalt neu aufsetzen, so, dass sie von allen verstanden werden. Und ja, die 10 Teile Reglung bleibt bei gewerblicher Nutzung bestehen, auch für Amytaschen.

Und nein, meine AGBs haben sich nur einmal verändert, es kam irgendwann noch der Zusatz wegen der digital veränderten Dateien hinzu. Sonja hat meine AGBs irgendwann übernommen

 

so, ich nun nochmal - ich könnte ja nun auch warten bis ihr die nutzungsbed. vom anwalt habt neu aufsetzen lassen, aber... also so wie du es oben schreibst hört es sich jetzt an, als wenn die armytaschen-verziererei nun doch zulässig wäre (aber nur 10 stk.)?? :verwirrt::verwirrt:

 

und zu den nicht veränderten agbs - da ist ja ein beitrag, von pink porky, in dem sie schreibt, dass es, als die dateien noch bei bei farbenmix verkauft wurden, damals wohl andere nutzungsbedingungen gab:

 

Teile, die mit Stickereien aus dieser Kollektion verziert wurden, dürfen verkauft oder weitergegeben werden. Die Stickdateien selber und gestickte Aufnäher dürfen allerdings weder verkauft noch weitergegeben werden.

(So steht es auf der Seite von Farbenmix) Stickdateien

Der Käufer/Kunde ist doch nicht verpflichtet, sich ständig über irgendwelche Änderungen der Nutzungsbedingungen zu informieren, Oder? Für ihn zählen doch die Nutzungsbedingungen zum Zeitpunktes des Erwerbs, würde ich denken.

 

wie verhält es sich denn nun mit dateien (von z.b. paulapü oder luzia p.), die die leute damals bei farbenmix mit diesen "anderen" nutzungsbedingungen kauften und die jetzt bei dir unter den "neueren" nutzungsb. verkauft werden - welches recht gilt nun da? das von früher oder das von jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, nun sind sie ja raus, die neuen Nutzungsbedingungen - allerdings frage ich mich, welche Version denn dann gültig ist, doch sicher die zum Zeitpunkt meines Kaufs gültige, oder? Also ich habe ja kein Gewerbe aber wer weiß, wenn beide Kinder im Kindergarten sind?

 

Muss ich mir jetzt die AGBs zum Zeitpunkt des Kaufs meiner Stickdateien jeweils dazu abspeichern? Um dann nichts falsch zu machen im Falle eines Gewerbes?

 

Weil ich zwar sicher nicht 10x exakt die gleiche Tasche mit dem gleichen Sticki machen wollte (wie ich es ja bis vor kurzem gedurft hätte), aber bei bestimmten Lieblingsmustern mit ganz unterschiedlichen Teilen locker auf 50x kommen würde - möchte nicht wissen wie oft ich (rein privat) schon das Püreh-Rehbaby gestickt habe oder Bambi von Frl. Roth oder... Also, ob das nun eine Lockerung ist, liegt sicher im Auge des Betrachters...

 

Verwirrte Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich verstehe es so (habe bald ein Gewerbe), dass für mich die Nutzungsbedingungen des Kaufdatums gelten.

Ich finde die neuen Nutzungsbedingungen nicht gut. Die 50ger Regelung würde ich sinnvoll finden, wenn man einzelne Stickmuster kaufen könnte.

Aber wenn ich 14 € für ein Set zahle, bei dem mir nur ein Motiv gefällt, dann

finde ich die Reglung nicht gut.

Außerdem muss man jetzt auch die Designer namentlich erwähnen, was ich auf meinen Blog auch mehr oder weniger gemacht habe, das als Bedingung festzulegen finde ich aber nicht sehr kundenfreundlich.

Ich stelle mir vor ich nähe eine Kombi mit Stickmustern verschiedener Designer und muss dann alle namentlich nennen?

Ziehen jetzt dann die Schnittmusterhersteller nach?

Das hört sich doch komisch an:

Die Kombi ist zwar von mir und ich habe da Zeit und Kreativität investiert, aber das Schnittmuster hat y entworfen und die Stickmuster sind von

a, b und c.

Ach ja, und der Druck auf dem Stoff ist nach einer Vorlage von z.

Habe ich zu erwähnen vergessen, dass die Velourmotive von x sind?

 

Das mag ich nicht und ich werde mein Kaufverhalten in Zukunft einfach danach richten.

Es gibt so viele tolle Stickmusteranbieter, die noch etwas mehr auf dem Boden geblieben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...