Zum Inhalt springen

Partner

Brauche bitte Hilfe beim Text drehen


flocke1972

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ihr seid meine letzte Hoffnung!!

 

Ich sitze jetzt schon seit mehreren Tagen am PC und suche rum. Ich benutze Open Office.

Ich habe eine Grafik und einen Text in Größe eines DinA4 Blattes erstellt.

Diese Blatt möcht ich um 90° drehen und so ausdrucken.

 

Da es zusammen nicht zu funktionieren scheint habe ich die Grafik mit Paint gedreht und in ein neues Dokument ganz unten auf der Seite eingefügt.

 

Um den Text zu drehen bin ich auf Format - Zeichen - Position gegangen. Dort habe ich dann 90° angeklickt. Der Text hat sich nun auch gedreht, ABER ich habe jetzt das ganze einzeilig auf 5 Seiten. :help:

 

Wie funktioniert es, bzw was muß ich tun/anklicken/eingeben damit ich den Mehrzeiligen Text behalte und diesen drehen kann?

 

 

Versteht ihr was ich möchte und könnt mir vielleicht helfen?

 

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • flocke1972

    3

  • Canvas

    2

  • lotos.bluete

    1

  • dan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Flockensahne,

 

das hab ich schon probiert, aber auch das hat nicht geholfen. Es ist trotzdem im Hochformat gedruckt worden.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst normalerweise unmittelbar vor dem Ausdruck, also im "Drucken"- bzw. "Print"-Menü, die Orientierung des Dokumentes auf dem Papier wählen. Eventuell auch etwas versteckter bei den Drucker-Einstellungen. Da gibt es dann die Möglichkeiten, im Hochformat ("portrait") oder im Querformat ("landscape") auszudrucken. Eine Einstellung, die Du hier vornimmst, bezieht sich dann aber auf das ganze Dokument und nicht nur auf ein einzelnes in das Dokument eingebaute Element.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst deinen Text in eins dieser Rechtecke schreiben, die du unten in Oo findest: Rechteck aufziehen und dann einen Doppelklick rein, dadurch kommst du im Rechteck in den Schreibmodus. Das Rechteck kannst du dir so ziehen, wie du's brauchst, evtl. musst du die Hintergrundfarbe auf "weiß" und "ohne Rahmen drucken" einstellen, damit man das später im Ausdruck nicht sieht. Der große Vorteil ist, dass du das Ding dann komplett mit dem Text dahin schieben und drehen kannst, wo du's brauchst.

 

hth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flockensahne,

 

das hab ich schon probiert, aber auch das hat nicht geholfen. Es ist trotzdem im Hochformat gedruckt worden.

 

LG

 

flocke1972

 

Das hört sich für mich so an, als müsstest du deinem Drucker sagen, dass er in Querformat ausdrucken soll. Gibt es keine Einstellung im Druckermenü?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich für mich so an, als müsstest du deinem Drucker sagen, dass er in Querformat ausdrucken soll. Gibt es keine Einstellung im Druckermenü?

genau so wird es sein. War auch mein erster Gedanke.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

vielen Dank für eure Mithilfe.

 

Ich konnte es nicht über mein Druckermenü drehen, da es mein Drucker nicht gemacht hat.

 

Aber dank sei Canvas :hug: :freu: :freu: hab ich es hinbekommen.

Und es war gar nicht so schwer.

 

Vielen Dank für deine ausführliche PN die ich mir ausgedruckt und einfach nachgearbeitet habe. Hat super funktioniert.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...