Zum Inhalt springen

Partner

Bekleidungsstoffe weben?


samba

Empfohlene Beiträge

super, Samba!

die Platzdeckchen sind toll, die Erfahrung mit der Berechnung der Kettfäden ist gutes Lehrgeld, und deine selbstgebaute Webnadel :super:

 

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 191
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    49

  • valika

    31

  • Joly

    17

  • nowak

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 2 Monate später...

Darf ich hier etwas den Staub wegpusten und fragen, wie es läuft?

Es ist nämlich so, dass ich hin und wieder mal überlege, einen kleinen Webrahmen anzuschaffen, aber um zu probieren, ob es mit meiner Merino-Wolle auch gehen würde (also normale Knäuel, wo Strick-/Häkelnadel max. Nr. 4 empfohlen wird). Eigentlich würde ich gerne Schals weben, Stoffe zu weben ist für meine Vorstellung definitiv eine Nummer zu groß. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Hust, hust*

Da hat sich wirklich viel Staub angesetzt.

Danke Dominika, fürs Entstauben.

 

Weben ist eine tolle Sache, könnte mir sogar vorstellen, später mal einen Webstuhl (Louet Delta oder so...) anzuschaffen.

 

Der Webrahmen ist super, übertraf meine Erwartungen, sowohl von Qualität als auch Möglichkeiten.

Ich habe aber aus Zeitmangel immer noch das Vorhangprojekt auf dem Rahmen. Besonders zum Entspannen web ich gerne ein wenig.

Es tut so gut, man kommt in so einen wohltuenden Rhythmus.

Hinterher fühl ich mich so "aufgeräumt" und ausgeglichen,die therapeutische Funktion des Webens erleb ich selbst.

Meine Tochter ist schon ungeduldig, weil sie auch Schals weben möchte. Aber wenn ich den Vorhang herunternehme, war alles umsonst.

Vielleicht bekommt sie einen schmalen zum Geburtstag. :rolleyes:

 

Dominika, ein Webrahmen macht unwahrscheinlich viel Spaß.

Wenn du gleich einen 80iger nimmst, kannst du auch Stoffe weben und vernähen.

Zusatztipp: Unbedingt ein gutes Webrahmenbuch anschaffen, damit man eine Vorstellung von den Möglichkeiten bekommt. Mit den richtigen Tipps macht es gleich noch mehr Spaß, weil man weniger Fehler macht.

Aber viel kann man eh nicht falsch machen.

Der Rahmen ist so wohl durchdacht, Erfolg ist Programm.

 

Viel Spaß schon jetzt und willkommen im Club!

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön :hug:

 

Ich finde das Weben auch immer so spannend und schleiche momentan immer um meine Wolle die übrig ist, werde wohl in der nächsten Zeit auch nochmal eine Kette aufziehen. Ach mehr Zeit für sein Hobby bräuchte man

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen, tolle Sachen habt Ihr schon gemacht! Nachdem ich meine Berührungsängste mit dem Webrahmen überwunden habe, ist nun mein erstes Stück entstanden. Das Stoffstück ist aus Schurwolle uä, Nadelstärke 4-6 bei Stricknadeln. Es war mein aller aller allererstes Stück, das ich gewebt habe, natürlich habe ich auch Lehrgeld gezahlt. Die Kette ist zu kurz gewesen , aus dem Gewebe sollen zwei Ärmel werden, hm....wird wohl Patchwork, da ich vom Kettfaden nichts mehr habe, die Kettfäden haben im Kamm gehackt, Boucle werde ich nicht mehr für die Kette hernehmen :confused:, jede Reihe musste ich per Hand richten, einige Fehler haben sich dadurch eingeschlichen. Die Kette habe ich ohne Vorbereitung, nach Gefühl gemixt. Obwohl nicht perfekt, trotzdem bin ich Mega zufrieden. Den Rand brauche ich nicht, ich habe fleißig geübt, die Kanten gleichmäßig hin zu kriegen, damit es beim Schal, das nächste Mal, gerade wird. Das Stoffstück ist 85 cm lang und 46 cm breit geworden, die Kette war 2 m lang, bei 50 cm breite, Kamm 40/1.

231034018_Chaneljacke4027.jpg.a457d1d43e299e82f8eb3ed76fa6ca03.jpg

1450836299_Chaneljacke5007.jpg.b61fb379a77249bf991e1a1187377813.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super: das sieht ja klasse aus! schade, daß die Kette zu kurz berechnet war,aber du kriegst auch das sicher noch als Superdesign gestückelt - äh, gepatcht :D

und ja, Bouclé für die Kette ist wohl etwas, was einem Anfänger passiert. Du hast dich durchgekämpft und damit als webtauglich erwiesen. GRATULATION!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joly, dein gewebter Stoff ist wunderschön geworden.

Schade, dass die Kette zu kurz war.

Aber ich verstehe nicht, warum du bei 2 m Kettfadenlänge nur 85 cm Stofflänge bekamst.

 

Ich habe noch immer meinen feinen Vorhang auf dem Rahmen, das dauert noch bis ich etwas neues zeigen kann.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, Samba, das verstehe ich auch nicht..........zu großzügig geknotet nehme ich an. Erzähl doch bitte etwas über Deine Gardine, welchen Kamm benutzt Du, welches Garn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joly, den Kamm 50/10.

Ich wollte mal testen, wie fein man weben kann, außerdem ob man das dünne Baumwollgarn als Kette verwenden kann.

Die Lauflänge weiß ich jetzt nicht, bloß den Preis: 1,5 kg für € 8,50 (Keine Ahnung, was mich dabei geritten hat. Aber verweben lässt sich das Garn gut, dauert halt)

Wenn ich jeden Tag 10 cm gewebt hätte, wär der Vorhang schon längst fertig.

Leider ging das nicht.

 

Nicht mal meine zusätzliche Gatterkammhalterung konnte ich ausprobieren.

 

Samba

(Sobald ich meine Feinstwaage finde :confused:, sag ich dir die Lauflänge des Garn.)

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo an alle

 

angesteckt durch so viel Keativität habe ich mir auch an dieses Handwerk rangetraut und mir ein Webrahmen 80 cm breit besorgt. Mein erstlich entstand in 2 Abenden und bin damit sehr zufrieden. Die Wolle hat sich wunderbar verwebt, und die zielmlich dicke garne verzeihen auch Anfängerfehler.

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

 

Fürs Wochenende habe ich schon wein weiters Projekt vor.

LG, valika

schal_gewebt_1.jpg.856da6c3671d77622076d97eaeec5805.jpg

schal_gewebt_2.jpg.7e63d6e752bb1a1798b60f977032322c.jpg

schal_gewebt_3.jpg.d0e5d0428a73254a72053d42282ad55e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW, das schaut ja wunderbar aus!

Noch dazu als Premiere!

Der Farbenverlauf ist dir klasse gelungen, und wie schön die Webkante ist!

Gratuliere zum erfolgreichen Einstieg ins Weben.

Bist du auch schon vom Webvirus infiziert?

 

Was planst du als nächstes? Welchen Webrahmen hast du?

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samba,

 

ich habe mir den Ashford rh 800 gekauft. (Die Lern-Videos dazu sind einfach Klasse!! Danke für den Tipp)

Zuerst hatte ich Bedenken, mit 80 cm breiten Kamm (Webblatt) zu hantieren, aber es ging viel besser, als ich dachte.

Was meine Pläne sind: ich liebe Boucle Stoffe und nach dem ich ein Chanel Video über Stoffherstellung gesehen habe, war ich voll infiziert.

Ich habe hier einige Boucle Garne, einige dünnere und dickere Fäden, Bändchen, mit und ohne Glanz; mit denen werde ich ein paar Tests durchführen.

Passend dazu haben wir kommendes Wochenende hier in München die Creativa-Messe, dort werde mich umschauen und nach schönen Garnen Ausschau halten.

Meine Stola habe ich aus Ketten-Strickgarn gewebt, was ganz schön elastisch war, das werde ich für die Tests nicht mehr nehmen.

 

Da ich nur ein einfaches Webrahmen habe, werde ich wohl fädeln müssen, um so etwas wie ein Muster reinzubringen. Ich habe auch gesehen, dass der Hersteller Ashford ein variables Webblatt bietet, sogar in Breite 80, kann sein, daß ich so etwas benötigen werde.

Bilder werd ich nachreichen.

 

LG, Valika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lehrling,

 

ich habe extra dicke Wolle verwendet. Wie beim nähen, verzeiht Wolle einige Fehler ;) und es ging flott.

 

Mein Stola werde ich mit Stolz tragen

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf der Creativmesse habe bin ich mir zum weiteren Projekt schöne Bändchenwolle ausgesucht.

Für meinen ersten selbstgewebten Stoff wollte ich etwas einfaches, aber doch was pfiffiges ausprobieren. Nachdem ich nächtelang gefühlte hundert Videos mir angesehen habe, viel die Etscheidung auf "Hahnentrittmuster".

Ich schon etwas anderes, so ein Bändchen zu verweben, aber es geht gut.

968627180_Bndchenwolle.jpg.06d483bc91749a2cdd72ceeb5a1e7888.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem eigentlich einfachen Muster ist der Wechsel zwischen den zwei Farben sehr wichtig. Aber nach ein paar Reihen sitzt es

8.jpg.c8a71bd0607fe51648735380f310edfe.jpg

Bearbeitet von valika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...