Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine für meine Tante :p


mcfloppy

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ihr habt mir damals auf dem Weg zu meiner Pfaff 145 super geholfen und so hoffe ich das Ihr mir nun auch wieder Helfen könnt.

 

Bei mir fing es ja mit einer Pfaff Creative 2.0 an und dann gesellte sich die 145 dazu um mal "dickeres" zu nähen. Ich arbeite mitlerweile fast nur noch mit der "groben".

 

Nun hat meine Tante auch Bedarf angemeldet. Sie näht alles Mögliche für die Familie, von Vorhängen nähen bis zu Jeans/Arbeitshosen reparieren. Im Prinzip reicht ihr eine Maschine welche Grad und Zickzack kann. Obertransport und Freiarm wären für die Jeans-Geschichte sicher toll. Daher denke ich eine 145er ist nicht wirklich etwas für Sie. Beim Suchen bin ich auf die 360er Serie gestoßen, welche toll aussieht. Meine Mutter hat eine 35 jahre alte Tipmatic welche ich auch okay finde (darauf hab ichs nähen gelernt).

 

Nun will und kann sie keine 300€ ausgeben. Aber bevor sie sich wieder so eine 90€ Quetsche beim Lidl holt wollte ich nun einschreiten... Ich kann mir das nicht ansehen...

 

Einen Gebrauchtmaschinenhändler hab ich leider nicht gefunden (Raum Bad Kreuznach/Mainz), sonst würd ich mal mit ihr dort hin fahren.

 

Was könnt ihr mir an Tipps mit auf den Weg geben? :)

 

LG

Bearbeitet von mcfloppy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gina00

    1

  • eboli

    1

  • mcfloppy

    1

  • ju_wien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Problem ist vermutlich der Gebrauchtmaschinenhändler. Wäre mir neu, dass es sowas gibt. Gebrauchtmaschinen gibt es beim normalen Nähmaschinenhändler und -mechaniker. Und ohne Überholung auf Flohmärkten und auf Gratisannnoncen-Seiten im Internet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hat meine Tante auch Bedarf angemeldet. Sie näht alles Mögliche für die Familie, von Vorhängen nähen bis zu Jeans/Arbeitshosen reparieren.

 

mit welcher maschine tut sie das denn derzeit und was ist an dieser maschine schlecht? oder anders gefragt: was soll die neue maschine besser machen?

 

spontan fallen mir zu den anforderungen: gradstich, zickzack und idealerweise oberstofftransport gebrauchte pfaff maschinen aus den letzten 30-40 jahren und neue gritzner/newlife maschinen ein. gebrauchte pfaff gibts um alles zwischen 1 euro und vielen hundert euro. die nachbauten von gritzner/newlife mit DFT aka IDT = oberstofftransport kosten neu um die 400-500 euro. dafür gibt es für die noch gewährleistung und garantie.

 

die pfaff 360er serie genießt zwar kultstatus und wird bei ebay meist weit über dem realen wert angeboten, ist aber doch schon recht alt. ob man damit auch nähen kann oder nur ein dauerbastelobjekt ins haus kriegt, hängt sehr von der vorgeschichte der jeweilige maschine ab. für meine tante, die einfach nur nähen will, würde ich die eher nicht nehmen, sondern etwas jüngeres (zb diverse tippmatic/tipptronic/select modelle)

 

ansonsten: nicht nur im internet suchen, sondern auch telefonbuch und lokale kleinanzeigen zur hand nehmen. kleine nähmaschinenmechaniker haben oft keinen internet-auftritt oder nur einen, der bei google bloss auftaucht, wenn man den namen und die adresse schon weiss oder sonst erst auf seite 25ff der suchergebnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier werden doch auch verschiedene günstige Maschinen vorgestellt und getestet. Dabei ist mir ein Modell von Elna eingefallen, dass eventuell in Frage kommen könnte: Elna 100 - Sew Zebra

 

Mal sehen, ob ich den Link hier reinkopieren kann:

Elna 1000 - Sew Zebra (Fun Green) - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Die Maschine gibt es noch in anderen Designs zum gleichen Preis. Vielleicht solltet ihr die Maschine mal in natura ansehen und ausprobieren?

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...