Zum Inhalt springen

Partner

Brauch dringend Hilfe Ovi Singer SH654


kleinida

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich brauche dringend Eure Hilfe.

Ich habe eine Ovi von Singer 14SH654 mit Differenzialtransport. Sie arbeitet seit 2 Jahren einwandfrei.

Wenn ich 3 Lagen normalen Stoff zusammennähe ist das kein Problem. Doch wenn ich dickeren Stoff z.B. Jeans dazupacke, bricht sie zusammen.

Ich habe die Maschine laut Gebrauchsanweisung für dicke Stoffe eingestellt und eine Jeansnadel verwendet. Es funktioniert trotzdem nicht. Sie transportiert den Stoff nicht und macht dann Stoffsalat, wenn ich Ihn nicht weiterführen würde. Wie gesagt, bei einfachen Stoffen ist alles wieder ok.

Die Messer können es auch nicht sein, oder ? Der Fußdruck ? :confused: Bin echt ratlos, bitte helft mir.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

LG kleinida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleinida

    4

  • Muschka

    3

  • Carolina

    1

  • ULME

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kleinida,

 

es könnte sein, dass der Fußdruck zu stark ist. Dann lässt der Fuß den Stoff nicht durchgleiten, sondern schiebt ihn vor sich her, wie ein Schuh den Schnee, wenn man den Schlitten abbremst.

 

Probiere doch einfach mal aus und stelle ihn um etliches lockerer. Du siehst ja dann, was passiert, ob es besser wird.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel.

vielen Dank für deine schnelle Antwort.Den Fußdruck hab ich nun wieder auf den Standard eingestellt. Die Naht sieht leider immer noch so aus. Ich hab mal 2 Fotos, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Einstellung: grün:3,5 orange2,5 gelb:2, Drehknopf rechts:3 Diffenzial:1

Schiebeknopf: S

LG kleinida

1992802456_s021.jpg.acaee10d9c7a5bf3731f49e1b64aaa56.jpg

1244009971_s022.jpg.3831f71e26d9d93b460bf9b8166e50ff.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe eine ähnliche Singer-Overlock und gerade mal auf mein gelbes Notizzettelchen geschaut.

 

Da stehen für Jeans folgende Einstellungen:

 

4 - 3 - 3 - 3

 

und für Cord:

 

2,5 - 2 - 2,5 - 2 bzw. (dickerer Stoff) 3,5 - 3,5 - 2,5 - 2.

 

 

Natürlich sind das nur meine Erfahrungen, aber vielleicht helfen Dir diese Werte weiter.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

 

P.S.: Ich nähe immer mit Baumwollgarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

ich hatte die Maschine auch und gerade bei dicken Lagen hatte ich nie Probleme mit ihr.

 

Auf den Bildern sieht die Naht nach 3-fädig aus. Ich würde als erstes unbedingt noch die zweite Nadel einsetzen, wenn du die drei Lagen in einem Rutsch versäubern und zusammennähen willst.

 

Die Singer ist ja mit den Fadenspannungen schon ein bisschen frickelig. Ist es bei deinem Kleidungsstück auch so (wie auf dem Bild), dass die 3 Lagen nur stellenweise entstehen? Dann musst du wahrscheinlich dort, wo die drei Lagen anfangen, die Spannungen von Ober- und Untergreifer etwas lockern. Und wenn es wieder zweilagig wird wieder anpassen.

 

Das könntest du mal als erstes versuchen und sehen, ob das Besserung bringt. Das Messer könnte natürlich auch unscharf sein (über Stecknadel geschnitten?). Die unsaubere Schnittkante kann aber auch daher rühren, dass der Stoff an dieser Stelle nicht sauber transportiert wird.

 

Jedenfalls sieht dein Stoffsandwich nicht wirklich dick aus. Da hat meine Singer schon ganz andere Sachen gepackt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den Fotos schließe ich auf Messer.

 

Entweder zu stumpf oder das Untermesser ist etwas runter gerutscht und liegt unterhalb der Stichplatte, oder das Obermesser drückt nicht fest genug gegen das Untermesser.

 

Schau mal genau, wo die obere Kante des Untermessers abschließt. Sie sollte minimal über die Stichplattenebene herausragen, aber nur Bruchteile eines Millimeters.

Falls das Messer tiefer steht, kannst Du es leicht etwas nach oben schieben.

Dazu solltest Du das Obermesser in die höchste Position bringen. Es ist meistens nur eine Schraube am Unteren Messer aufzudrehen.

 

Ich hoffe, Du hast Erfolg damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich danke Euch allen für Euren schnellen Antworten. :super:

Meine Ovi läuft wieder. Es war... das Untermesser. Aber bevor ich neue Messer bestelle, hab ich das Untermesser selbst am Schleifstein gehalten..und es funktioniert wieder. Juhu und noch 42,00 Euronen gespart. :freu:

LG kleinida ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...