Zum Inhalt springen

Partner

PRIVILEG Modell 360


garota

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forianer,

 

ich habe eine gebrauchte Nähmaschinen geschenkt bekommen. Ich habe versucht damit was zu nähen und jedesmal bricht mir der Garn ab. Ich schaffe nicht mal 1 cm zu nähen, sofort ist der Faden kaputt. Da ich eine absolute Newbee in Maschinennähen weiß nicht ob es an der Maschinen oder an meinem Ungeschickt liegt. Kann mir jemand ein Ort empfehlen wo ich die Nähmaschine abgeben kann um diese kontrollieren zu lassen?

 

Ich wohne während der Woche in Frankenthal - in der Nähe von Ludwigshafen und Mannheim und am Wochenende in Karlsruhe.

 

Vielen Dank schon im Voraus für die zahlreichen :D Tipps!!!

 

LG

 

Garota

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • garota

    20

  • ive25

    12

  • Heinz Becker

    6

  • Mackie

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

eine Anleitung ist nicht dabei?

 

Hallo Mackie,

 

ja eine Anleitung ist dabei, aber ich könnte nichts über Fadenbruch lesen.

 

Danke für die rasche Antwort.

 

LG

 

Garota

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte da schon unter Problembehebung stehen, wenn der Faden reißt.

 

Ich würde mal anderes Garn und eine neue Nadel testen. Wie man das macht, sollte die Anleitung hergeben. Ich habe keine Probleme, ganz egal welches Garn ich nehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Garota,

 

Spiele ein bisschen mit der OBERFADENSPANNUNG, setze diese ein bisschen runter, wenn sie jetzt sagen wir auf 4 steht, drehe das Einstellrädchen auf 3.

 

Gutes Gelingen,

 

ive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Garota,

 

Spiele ein bisschen mit der OBERFADENSPANNUNG, setze diese ein bisschen runter, wenn sie jetzt sagen wir auf 4 steht, drehe das Einstellrädchen auf 4.

 

Gutes Gelingen,

 

ive

 

Vielen Dank für die vielen Tipps! Ich muss jetzt leider das Haus verlassen. Ich werde morgen wieder versuchen.

 

LG

 

Isabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Garota,

 

bite verzeihe mir einen Tippfehler bei der Fadenspannung

Spiele ein bisschen mit der OBERFADENSPANNUNG, setze diese ein bisschen runter, wenn sie jetzt sagen wir auf 4 steht, drehe das Einstellrädchen auf 4.

 

meinte natürlich: drehe das Eistellrädchen auf 3.

 

Gruß :rose:

ive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nicht vergessen beim Einfädeln den Nähfuss anzuheben

Ich mache das immer andersrum, weil man doch so viel besser an die Nadel ran kommt. Ist doch eh schwer genug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Es klingt für mich eher wie ein Fehler beim Einfädeln. Bitte Fadenwege nochmal kontrolieren.

MfG

Heinz

Bin wieder da!!!

 

Leider weiß ich nicht was Fadenwege sind?

 

Sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das immer andersrum, weil man doch so viel besser an die Nadel ran kommt. Ist doch eh schwer genug...

 

Wenn der Nähfuß unten ist, kann man den Faden nicht richtig durch die Spannungsscheiben führen, weil die dann zusammengepreßt werden.

Beim Einfädeln durch die Spannung sollte der Fuß also immer oben sein, wenn der Faden dann mal bei der Nadel angekommen ist, kann man den Fuß senken.

 

Leider weiß ich nicht was Fadenwege sind?

Das ist der Weg zum Einfädeln. Der Faden muß meistens durch verschiedene Haken, Knöpfe und andere Ecken gefädelt werden. Wenn man dort eine Stelle vergißt oder ihn falsch durchfädelt, reißt der Faden oder es gibt Schlaufen beim Nähen ( im Prinzip der häufigste Fehler. ;)).

Es kann natürlich auch eine falsch eingelegte Spule sein.

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Einfädeln durch die Spannung sollte der Fuß also immer oben sein, wenn der Faden dann mal bei der Nadel angekommen ist, kann man den Fuß senken.

So mache ich das dann auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Zwischenbericht,

 

ich habe schon alles mögliche ausprobiert, allerdings nur als Leier. Ich habe das beste Garn, dass auf dem Markt zu finde ist benutzt, habe minuziös die Einfädelung des Garns nach Plan richtig verfolgt, habe geölt jetzt weiß ich nicht mehr was ich noch tun kann außer die Maschine in den Müll werden :(, aber bevor ich es tue will ich alles ausprobieren - ich werde sie morgen zu einem Nähmaschinenladen bringen und dort sie untersuchen lassen. Habt ihr eine Idee was ich heute noch probieren könnte? Vielleicht putzen? Aber was und wie wird eine Nähmaschine geputzt? Ich meine nicht das Gehäuse sondern die "Innereien". Noch was, ich habe heute erfahren, dass die Maschine ca. 20 Jahre alt ist und nie gewartet wurde. Kann es sein, dass sie auf Grund des Alters ein Totalschaden hat? Mittlerweile kann ich schon gerade nähen, aber wenn ich Zickzack nähe, dann reist der Faden sofort ab.

 

LG

 

Isabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Zwischenbericht,

 

................... aber wenn ich Zickzack nähe, dann reist der Faden sofort ab.

 

LG

 

Isabel

 

Hallo Isabell (schöner Name)

 

wenn du Zig-Zag nähst reduziere die OBERFADEN-Spannung (jetzt eben umgekehrt zu deinem Problem von oben) z.B. von 4 auf 3.

Auch wenn der Oberfaden dann ein bisschen unter em Stoff zu sehen ist es ist nicht schlimm, dafür zieht sich die Naht nicht.

 

Versuche es

Gutes Glingen

ive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ive,

 

für das Kompliment und für den Tipp :)

 

Es ist besser geworden, aber das Ergebnis ist noch nicht zufriedenstellend. Ich habe jetzt heraus gefunden, wenn ich nicht zu viel "Gas gebe" :D dann hält der Faden länger. Mittlerweile gehe ich mit der Maschinen etwas gefühlsvoller um und der Faden hält länger, aber die Stiche sind noch nicht in Ordnung.

DSC00269.jpg.5b84286dec3041cdfbdb343c14900ea6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isabell,

 

deine Nadel scheint auch eine nicht mehr in Ordnung zu sein (gezogene Fäden im Stoff).

 

Kannst du den Nähfussandruck mit deiner Maschine einstellen?

Wenn ja dann erhöhe den, bei so dünnem Stoff müsstest du ihn höher stellen damit er transportiert weden kann. Und nicht zu dicke Nadel nehmen vieleicht so Stärke 75 oder 80

 

Und ziehe den Stoff nicht zu sehr (hiten, hinter der Maschine sondern führe den Stoff nur damit der gerade läuft.

 

Auf ein Neues

 

ive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Kannst du den Nähfussandruck mit deiner Maschine einstellen?

 

Hallo Ive,

 

meinst du den Knopf auf dem Bild unten?

 

Die Nadel war neu, Stärke 80, habe jetzt gegen eine 70er getauscht. Habe den unten abgebildeter Knopf nach unten gedrückt und die gerade Naht sieht jetzt nicht schlecht aus, die Fäden im Stoff wurden nicht mehr gezogen, aber beim Zickzack wird der Faden gerissen. Ich werde die Maschinen morgen in dem Laden bringen.

 

Vielen, vielen Dank für deine Unterstützung!

 

LG

 

Isabel

MAQUINA.jpg.7d67874dcc8669270680bfc6a75c4c8f.jpg

KNOPF.jpg.dfbd041410b1acb7edbd0bc8d3a800dc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Isabell,

 

genau den Knopf meinte ich.

 

Biiite versuche noch mal beim Zig-Zag die Spannung zu reduzieren, also in richtung ,,0"

 

Gib vorerst nicht auf, (ich weiß ich nerve).

 

ive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Zwieschenfrage,

 

wie fädelst du den Oberfaden ein (hab dein Bild etwas bearbeitet) wie die blaue Linie oder wie die rote Linie ein?

(Hab dein Bild auf meinem Rechner gespeichert um mir das anzusehen und hab jetzt mein erstes Wort (auf portugiesisch?) gelernt ,,Maquina" ...toll, man lernt dazu:)

 

KNOPF.jpg.e730ee936733c1097c717e07fad69a1b.jpg

wenn das auch nicht funzt (fuktioniert) und du heute noch Lust hast machen wir mit der Unterfadenspannung weiter.

 

ive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...