Zum Inhalt springen

Partner

Welche Größe, ggf Schnitt anpassen?


Mayado

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir einen Jalie-Schnitt für eine Kapuzenjacke ausgesucht und wollte nun schauen welche Größe ich zuschneiden muss. Ich liste mal kurz auf.

Meine Maße:

Brust 87cm

Taille 72cm

Hüfte 107cm

das sind die 3 Maße nach der in der Tabelle gefragt werden.

Wenn ich nach Brust und Taille gehe, müsste ich eine 36 nähen, was auch in Kaufklamotten meist ganz gut passt. Nun wäre aber laut Hüfte (die wirklich im Vergleich zum Oberkörper recht üppig ausfällt) meine Größe 41! Das Problem ist altbekannt, im Geschäft bleibt mir nix anderes als Anprobieren bis es passt oder was anderes kaufen. Ich habe eine ähnliche Kapuzenjacke, die auch unten ein breites Strickbündchen hat, das aber recht eng sitzt und deshalb immer hochrutscht sobald ich mich bewege.

 

Ich bin noch relativ unerfahren im Nähen, habe bisher einige Klamotten (Stufenrock, Wickelhose, Pumphosen und einfache Stretchkleider/ -oberteile) ohne Schnitte genäht, aber auch schon einen Hosenschnitt nach Buchanleitung selbst konstruiert, der auch gut gepasst hat. Will damit blos sagen, dass ich zwar kein Profi, aber anscheinend immerhin nicht ganz talentfrei bin ;-)

 

Wie sind denn so die Erfahrungen mit Schnitten von Jalie, fallen sie eher groß/klein aus im Vergleich zu Kaufklamotten? Kann ich den Schnitt so anpassen, dass er schön tailliert sitzt, aber unten nicht zu eng ist?

 

Ich hoffe ich langweile euch nicht mit der sicher zum hundertsten Mal gestellten Frage... bin aber leider echt ratlos gerade.

 

Liebe Grüße!

 

PS: Ich wollte noch erwähnen, dass ich auch relativ kräftige Oberarme habe, über denen manche Jacken spannen. Wie kann ich überprüfen, ob der Schnitt sitzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mayado

    4

  • gundi2

    2

  • Schmuckstückchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Mayado,

 

Jalie ist ein Mehrgrößenschnitt, da kannst Du beim Durchpausen/Abzeichnen zwischen den Größen wechseln. Brust und Taille werden in 36 abgezeichet (die Ärmel auch, damit sie in die Armlöcher der Vorder- und Rückenteile passen), aber bei der Hüfte nimmst Du die 42. Dadurch hat Deine Nahtlinie einen Sprung, den Du zwischen Hüfte und Taille vermittelst.

 

Was die Oberarme angeht: Am besten das Schnittteil für den Ärmel (falls es zwei sind, vorher durchpausen und zusammensetzen) ausmessen und das Maß mit einer passenden Jacke vergleichen. Wenn Du da mehr Zugaben brauchst, in einem WIP habe ich ab Beitrag #7 die Erweiterung für starke Arme dokumentiert.

 

Hoffe, das hilft Dir etwas weiter?

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe diesen Schnitt genäht und kann sagen, dass die Größenangaben bei mir (Größe Y, Taille Gr. X) genau gestimmt haben. Meine Oberweite liegt, wie bei dir, zwischen 2 Größen, und ich habe aufgerundet zur nächsten Größe, und das passt gut.

Diese Jacke ist fast nicht tailliert. Deshalb würde ich dir empfehlen, oben mit Gr. T anzufangen und ab etwa einer Hand breit unter dem Ärmelansatz anfangen, sachte in Richtung Gr. X zu gehen, die deiner Hüftweite entspricht. Wenn du das Ganze erst mal nicht absteppst, kannst du dann am fast fertigen Modell an der Taillierung basteln.

Du kannst aber auch bis zur Taille in deiner Größe bleiben und dann nach außen gehen, aber das gibt möglicherweiseeine ziemliche "Ecke" (?), das musst du einfach ausprobieren.

 

Der Raglanärmel ist oben recht weit.

 

Hast du beachtet, dass der Stoff in beide Richtungen (längs UND quer) mindestens 25 % Dehnung haben muss? Ich musste ziemlich suchen, bis ich so einen Stoff hatte.

Der andere Jackenschnitt von Jalie braucht nur quer eine vorgegebene Dehnung und ist auch deutlich mehr tailliert.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir schonmal viel weiter! Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, einfach an der jeweiligen Stelle die entsprechende Größe zu kopieren und dann alles aneinander anzupassen, wusste aber nicht, ob das "legitim" ;) ist oder einfach nur Stümperei die zu nix führt. :D

 

Ich habe mir folgenden Stoff für die Jacke bestellt:

 

+edit+

 

 

Der ist nun nur querelastisch, aber ich habe an den shop schon geschrieben wegen einer anderen Frage und dabei auch erwähnt welchen Stoff ich benutzen möchte, da hat niemand was eingewendet. Was würde es denn für einen Unterschied machen, diesen Stoff statt des emfohlenen zu verwenden? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, warum ein Hoodie auch lägselastisch sein soll?

 

Meinst du mit dem anderen Schnitt diesen hier? Den hatte ich auch im Auge, aber ich möchte einen Schnitt mit Kapuze, und selbst eine dranzubauen traue ich mir (noch) nicht zu...

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Shoplink entfernt; Links zu Händlern oder Shops bitte nur im Markt oder der Händlerbesprechung posten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, warum ein Hoodie auch lägselastisch sein soll?

 

Das wirkt sich u. a. auf die Passform der Schulter-/Armpartie aus. d. h. wenn du Pech hast, kannst du dich darin nicht vernünftig bewegen.

Und ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass man diese Angaben eher ernst nehmen sollte;)

Behelfen kannst du dir evtl., indem du oben eine Größe größer nimmst als deinen Maßen entspricht. Aber ich habe damit keinerlei Erfahrung, also ohne Gewähr.......

 

Meinst du mit dem anderen Schnitt diesen hier?

 

Ja, den meine ich. Den habe ich bereits 2 mal genäht:)

Ich habe erst ein Probeteil aus billigem Fleece genäht, und das würde ich dir auch dringend raten. Meine einzige Änderung war, dass ich bei der 2. Jacke (aus Softshell) den Halsausschnitt enger gemacht habe, aber gerade diese Kleinigkeit hätte die Funktion ganz gewaltig beeinträchtigt.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ok, das muss ich dann nochmal überdenken. Also die Stoffwahl. Stoff und Schnitt sind bestellt, aber ob ich das dann so kombiniere überlege ich mir noch. Danke für den Hinweis.

 

Jetzt steht eh erst mal ein Kleid an, an dem ich hoffentlich nix ändern muss.

Evtl melde ich mich dann nochmal, wenn es soweit ist.

 

LG Mayado

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo!

 

Ich grabe den Thread wieder aus, weil ich mich heute an den Hoodie gewagt habe :-) und er ist toll geoworden!

 

Ich habe den Stoff genommen den ich dafür gekauft hatte, also nur quer- nicht längselastisch, und ich kann sagen, dass das zumindest für diesen Schnitt kein Problem ist.

Ich habe auch untenrum den Schnitt nicht größer werden lassen, wie ich geplant hatte, weil ich dachte, ich probier es erst mal so, und das war auch gut so. Passt 1A! Nur etwas länger könnte die Jacke sein, aber es geht.

 

Ein paar Kleinigkeiten sind mir nicht perfekt genug geworden von der Verarbeitung her, aber ich bin ja noch Anfängerin und Üben macht bekanntlich den Meister :-)

 

Ich stelle mal ein Bild in die Galerie, falls es jemanden interessiert...

 

Danke nochmal für die Unterstützung bei der Planung (auch wenn ich dann soch einfach gemacht habe wie ich will :rolleyes: )

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...