Zum Inhalt springen

Partner

"Falscher Siebdruck" mit Schneidplotter


Saugnapf

Empfohlene Beiträge

Ich denke es kommt auch auf die Folie an. Ich presse z.b. auch alles mit der Bügelpresse auf. Ich hatte so eine ähnliche Transferpresse wie du hast mal hier aber die war mir einfach unsympatisch... so vom haptischen her, vom Geruch und derSicherheit... weil aber i.mer alle sagen es gäbe Material was sich mit der Bügelpresse nicht aufbringen ließe, habe ich die kleine Happypress(wirklich solide verarbeitet). Aber ich mache immer zuerst einen Versuch mit der Bügelpresse (die heizt schneller) und eigentlich war bisher kein weiterer Versuch notwendig. Und ich presse nur auf dem Kissen..

Die kleine habe ich bisher nur mal für eine Aktion im Kindergarten verwendet...:rolleyes:

 

Ich verwende Folien von Happyfabric, plotterfolien.de und über Ebay einige..bei manchen steht Siser drauf bei anderen nichts.... auch diese 3DFolien klappen prima mit der Bügelpresse..

 

Jetzt verrate mir aber bitte den Zweck des Siebs.

Ich schneide Schablonen auch mit dem Plotter aus seit ich einen habe. Ich verwende was ich gerade da habe als Schablonenmaterial, teilweise auch ganz einfaches Druckerpapier. Für einmaligen Druck geht das. Oder eben Freezerpaper, das man per Bügeln "festkleben"kann.

Ich tupfe die Farbe per Schwamm auf oder mit einer kleinen Farbrolle. Je nach Fläche.das Schablonenmaterial klebt eigentlich auch fest genug, dass man es min.5x auf Stoff kleben kann.

Ist das Sieb für einen gleichmäßigeren Farbauftrag?

 

Ich verwende ja selten eine Schablone häufiger als einmal, daher habe ich mir über Mehrweg noch keine Gedanken gemacht...bzw die Schablonen aus Papier die schon öfter benutzt wurden haben durch die angetrocknete Farbe eine recht gute Haltbarkeit erreicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Saugnapf

    33

  • nagano

    8

  • fixes schneiderlein

    7

  • Buchstabensalat

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei dem Sieb muß man für Innenteile keinen Steg stehen lassen.

Es verzieht sich vermutlich auch nicht so leicht wie eine Schablone.

Und man sieht keinen Pinselstrich z.B..

 

Daher fände ich es schon interressant.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saugnapf

 

vielen Dank für Deine Vorstellung. Ich habe mir gestern den brotherplotter bestellt.

 

Bin schon ganz neugierig, da kommt Dein Beitrag genau richtig.

 

irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Der Sinn des Siebs ist, Innenteile an Ort und Stelle zu halten. Das ist nicht für jedes Motiv wichtig, für meins hier aber essentiell.

 

Interessant, dass es also doch mit Bügelpresse geht. Hattest Du schon Folien, mit denen es nicht gut ging?

Ich benutze hauptsächlich Folien von Poli-Tape. Die Felxfolie von HappyFabric habe ich auch schon ausprobiert, aber die fand ich in der Haptik nicht so schön. Der HappyFlock gefällt mir allerdings.

 

Ha! Der Plottervirus scheint um sich zu greifen! ;)

Viel Spaß mit dem neuen Gerät!

 

Ich hoffe, ich schaffe es morgen, den Stoff zu bedrucken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ob der um sich greift... ich habe gerade mein Weihnachtsgeschenk recherchiert... :D

 

Also dass beim Sieb keine Stege nötig sind, ist natürlich praktisch - aber wenn ich Klebefolie UND Transferpapier nutze, brauche ich doch auch keine?

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, dass es also doch mit Bügelpresse geht. Hattest Du schon Folien, mit denen es nicht gut ging?

 

Nein, noch keine Einzige! Es ist auch noch nie was abgegangen obwohl die Kindersachen ja auch in den Trockner kommen. Lediglich Strasssteinchen halten das nicht aus.. die verwende ich oft als Augen, aber muss nach jeder 2ten Runde im Trockner neue kleben (sofern ich nicht mal dran denke sie eben auf die Leine zu hängen:rolleyes:) gut dass von diesen 2mm Dingern immer gleich ein paar Tausend in so einem Döschen sind;).

 

Das einzige Problem was ich bisher hatte war, dass Flexfolien von Hobbyplotter.de sich nicht gut entgittern ließen. Insbesondere die Glow in the Dark lässt nichts feines zu ( I-Punkte sind aber manchmal wichtig:rolleyes:) und so eine silberfarbene Flex ist auch eine Katastrophe. Die nehme ich nur noch für Buchstaben mit mindestens 3cm Höhe oder Einzelsilhouetten (z.B. Tier oder so). Die Flock waren bisher aber komplett in Ordnung.

 

Am tollsten sind so Effektfolien mit Metalldruck oder Paillettenoptik. die waren glaube ich von Siser. Die sind extrem geschmeidig auf dem Shirt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boahh Alex, was für ein genialer Thread! Nachdem ich nach einem Siebdruckkurs zwar total fasziniert war, aber dann, so wie du auch schreibst, vor dem Aufwand zurückgeschreckt bin, ist das ja eine geniale Alternative!

Habe aber natürlich viele Fragen: ist deiner Meinung nach das 47T Gewebe eine gute Wahl? Welche Farben nimmst du?

Ich bin auch sehr gespannt, wie du druckst, da du es ja scheinbar auf keinen Rahmen zu spannen scheinst.

Ich bin schon sooo neugierig, wie es weitergeht! Nochmals 1000 Dank dafür, dass du diese geniale Idee mit uns teilst!

Liebe Grüße

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex!

 

Danke, dass du meinem Wunsch entsprochen und einen WIP zum Thema Plotterngemacht hast :hug:. Wie man sieht, stößt das Thema doch auf großes Interesse, so dass deine Arbeit nicht umsonst war. :D. Ich bin fleißig am lesen und lernen.

Mal sehen, welches der beiden Plotter mein Weihnachtsgeschenk wird. :D da kann die Familie mal zusammenlegen.

 

Wie schon man erwähnt, ist der Pulli am Anfang der Hammer!!!!!!! Man könnte glatt meinen, dass der so gekauft wurde.

 

Danke auch ein Deine bessere Hälfte. Der hat doch die Bilder gemacht -oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Flexfolie, Flockfolie oder auch Bügelbilder auf T-Shirts bzw. andere Textilien aufzubringen, ist eine Bügelpresse tatsächlich nicht die beste Waffe.

 

Ich presse auch mit einer "normalen" Bügelpresse und finde, dass das sehr gut geht. Ein Brett habe ich bislang noch nicht untergelegt... Das ging bislang auch so.

Das erste Tshirt hat auch schon diverse Waschgänge hinter sich, das Motiv war teilweise recht filigran geschnitten, das hält immer noch bombig.

Ich benutze aber auch nicht unbedingt die billigste Folie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deinen tollen Wip

 

 

Bei der Cameo muss man nicht zwangsweise einen Computeranschluss haben, man kann die Datei auf eine SD-Karte speichern und dann die Karte in die Cameo stecken und dann schneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung, bin etwas ins Hintertreffen geraten... :o

 

Also dass beim Sieb keine Stege nötig sind, ist natürlich praktisch - aber wenn ich Klebefolie UND Transferpapier nutze, brauche ich doch auch keine?

 

Salat

Nein, da hast Du recht, aber dann ist es eine Einwegschablone, sozusagen. Die mit hintergelegtem Sieb sind wiederverwertbar!

 

Boahh Alex, was für ein genialer Thread! Nachdem ich nach einem Siebdruckkurs zwar total fasziniert war, aber dann, so wie du auch schreibst, vor dem Aufwand zurückgeschreckt bin, ist das ja eine geniale Alternative!

Habe aber natürlich viele Fragen: ist deiner Meinung nach das 47T Gewebe eine gute Wahl? Welche Farben nimmst du?

 

Liebe Grüße

Doris

Feuer und Flamme wärmt das Herz :)

Bis jetzt habe ich nur das 55T ausprobiert, merke aber, dass das manchmal zu engmaschig ist. Besonders dickere Farben lassen sich nicht gut durchrakeln. Ich nutze bisher die Farben von Silhouette und die Javana Opak (?) Die für dunkle Stoffe. Die Silhouette Farben gefallen mir von der Haptik besser (sind etwas dünnflüssiger als die Javana-Farben), decken aber nicht ganz so gut meiner Meinung nach. Als Nächstes möchte ich mir DEKA-Print Siebdruckfarbe auf Wasserbasis kaufen.

Das 47T werde ich auch ausprobieren. Es wird ausdrücklich für Siebdruck auf dunklen Textilien empfohlen, um einen deckenden Farbauftrag zu erhalten (z.B. mit weiß auf schwarz).

 

Ich presse auch mit einer "normalen" Bügelpresse und finde, dass das sehr gut geht. Ein Brett habe ich bislang noch nicht untergelegt... Das ging bislang auch so.

Das erste Tshirt hat auch schon diverse Waschgänge hinter sich, das Motiv war teilweise recht filigran geschnitten, das hält immer noch bombig.

Ich benutze aber auch nicht unbedingt die billigste Folie.

Allein dafür hat sich der Thread schon gelohnt! :D Hab nur Gegenteiliges gefunden, als ich mich informiert hab und dann letztendlich eine gebrauchte Transferpresse erstanden, weil mir das Risiko zu groß war, eine Bügelpresse zu kaufen und es auszuprobieren.

Welche Folie nimmst Du?

 

*hibbel*

Jaha... :engel:

Ich weiß. Wollts schon längst fertig haben, aber dann kam unerwünschter Alltag dazwischen :rolleyes:

Ich hoffe auf Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen, welches der beiden Plotter mein Weihnachtsgeschenk wird. :D da kann die Familie mal zusammenlegen.

Ich drück die Daumen! Egal welcher!

 

Danke auch ein Deine bessere Hälfte. Der hat doch die Bilder gemacht -oder? ;)

Hat er. Und freut sich jetzt über die Anerkennung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deinen tollen Wip

 

 

Bei der Cameo muss man nicht zwangsweise einen Computeranschluss haben, man kann die Datei auf eine SD-Karte speichern und dann die Karte in die Cameo stecken und dann schneiden.

Hätte ich das gewusst, wäre ich wahrscheinlich doch diesem Plotter zum Opfer gefallen. Guter Hinweis!

Die Cameo ist ja doch um einiges günstiger...

 

Allerdings hat die Scan-Funktion auch seinen Reiz. Hab´s nur noch nicht ausgereizt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich das gewusst, wäre ich wahrscheinlich doch diesem Plotter zum Opfer gefallen. Guter Hinweis!

Die Cameo ist ja doch um einiges günstiger...

 

Allerdings hat die Scan-Funktion auch seinen Reiz. Hab´s nur noch nicht ausgereizt. :rolleyes:

 

Das glaub ich Dir. Wirst Du schon noch ausreizen :D

 

Mittlerweile gibt es eine Matte mit der man bei der Cameo wohl auch scannen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal bei Hobbyplotter denn, wenn du eine Passmarke mit ausdruckst, kann das Gerät die ja auch erkennen, in irgendeiner Form sowas wie ein Scanner hat die auch eingebaut. Leider kann ich noch nicht viel dazu sagen, da ich mich noch nicht genug damit beschäftigt hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaha... :engel:

Ich weiß. Wollts schon längst fertig haben, aber dann kam unerwünschter Alltag dazwischen :rolleyes:

Ich hoffe auf Sonntag!

 

skandalöser böser Alltag :D

angefixt durch deinen Wip sitze ich quasi in den Startlöchern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

skandalöser böser Alltag :D

Dem kann ich nur beipflichten! :bier:

 

angefixt durch deinen Wip sitze ich quasi in den Startlöchern :)

versteh ich das so, dass du schon eine Schablone fertig hast? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hab ich´s endlich geschafft, die Schablone auszuprobieren und das natürlich bildlich festgehalten.

 

Damit der Stoff beim Drucken nicht verrutscht, fixiere ich ihn vorher auf einem stabilen Untergrund. Dafür nehme ich die Rückwand eines rahmenlosen Bilderrahmens und sprühe ihn mit Sprühkleber ein. Ich persönlich nutze wiederablösbaren Sprühkleber, wie ich ihn auch für das Selbermachen von Schneidematten für den Plotter nehme. Im Fachhandel für Siebdruckbedarf wird dafür aber (glaube ich zumindest) ganz normaler Sprühkleber angeboten. Hat Jemand Erfahrungen?

 

_MG_1303.jpg.5ce68997f7595ebeaebed24b98848be2.jpg

 

Da ich mit wasserbasierenden Farben arbeite, habe ich mir außerdem in einem schwedischen Einrichtungshaus auch einen Plastikbehälter organisiert, den ich als Wasserbecken nutze. Wasserbasierende Farben neigen zum Austrocknen. Besonders in dem feinen Netz bleiben Farbrückstände in den Maschen hängen, wenn man die Farbe nicht schnell genug ausspült.

 

_MG_1302.jpg.22862c2c6df2f5514fc58793355d62da.jpg

 

Zudem benötige ich ein altes Handtuch, eine Spülbürste, Malerkrepp und einen Rakel (Ich missbrauche einen Plastikspachtel aus dem Baumarkt).

So viel zur Vorbereitung.

 

Ich streiche das zugeschnittene Stück Stoff (in diesem Fall das Rückenteil eines Longsleeves) auf die mit Sprühkleber vorbereitete Fläche. Dabei lieber etwas stretchen, sodass auch dann keine Wülste entstehen, wenn man mit etwas Druck drüber fährt.

 

_MG_1311.jpg.b3ee37a51d37872daba306fa3759d890.jpg

 

Dann lege ich die Schablone auf und fixiere sie auf dem Stoff mit Kreppband.

 

_MG_1318.jpg.1d91a436d8bd767a9108af7a288eb565.jpg

_MG_1301.jpg.82f21708d973abee677819aea5d089e8.jpg

_MG_1307.jpg.180709fc3dc857ddc070eaae3c4df9e5.jpg

_MG_1310.jpg.f144969a9d83ae71a0a55d18b9a4f066.jpg

_MG_1315.jpg.2f27f1a0eaadcd752ccf2c42e7dcaef5.jpg

Bearbeitet von Saugnapf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diesen Druck nehme ich die Farbe von Silhouette aus der praktischen Tube. Die lässt sich super auf den oberen Rand geben (dort, wo noch kein Sieb durchschimmert).

 

_MG_1323.jpg.23124ab1821a01093ffa31e52f1248e4.jpg

 

Jetzt kommt der Rakel zum Einsatz. Mit den ersten Strichen flute ich das Sieb. Das bedeutet, dass ich die Farbe auf der gesamten Schablone ohne Druck verteile. Den Rakel halte ich möglichst steil, damit noch keine Farbe (oder zumindest so gut wie keine) auf den Stoff gelangt. Sie wird nur vordem Rakel hergeschoben und legt sich auf Sieb und Flexfolie.

 

_MG_1336.jpg.d355e98bff7f0945fd2b81a3652e0fdc.jpg

 

Mit den nächsten Strichen wird der eigentliche Druck hergestellt. Hierzu halte ich den Rakel schräger und gebe mehr Druck in den Zug. Gelesen habe ich, dass ein 45°-Winkel optimal sein soll. Je mehr Druck, je schräger der Winkel und je langsamer der Zug, desto mehr Farbe gelangt auf den Stoff. Umgekehrt: Je gerader der Winkel, je weniger Druck und je schneller, desto weniger Farbe gelangt durch´s Sieb. Gleichmäßige Ergebnisse erfordern daher etwas Übung und Fingerspitzengefühl. Aber auch die Beschaffenheit der Farbe (ob dick- oder dünnflüssig) entscheidet darüber, wie klar das Ergebnis ist.

 

_MG_1343.jpg.a6c9e1ced317f48cc3a8a6428d471ce4.jpg

 

Danach entferne ich das Malerkrepp und nehme die Schablone ab.

 

_MG_1347.jpg.541d98cbd029be8192b7eec3c4d77a56.jpg

_MG_1319.jpg.50ef51f13d53941dbaf2528b91e50003.jpg

_MG_1326.jpg.144874b57155a9375d9cbfd255207f56.jpg

_MG_1327.jpg.86b3e703d2d8288eb242691a1e9cd2ec.jpg

_MG_1329.jpg.f00b4d13d2604d2074889d1b170ce853.jpg

_MG_1337.jpg.70c9b1abaff7b5df851814a0a998f28f.jpg

_MG_1345.jpg.1ba91d91b35fd4315213d60f2c487c13.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schablone kommt jetzt schnurstracks in das Wasserbecken. Mit einer Spülbürste reibe ich darüber und entferne damit die Farbe aus dem Sieb. Danach lege ich sie auf eine Hälfte eines Handtuchs und lege die andere Handtuch-Hälfte darüber. Ein wenig Tupfen und Reiben reicht aus, um die Schablone wieder einsatzbereit zu machen.

 

_MG_1366.jpg.6efea23a1a4e5aff1e088958dcbf4c3b.jpg

 

Leichte Verfärbungen auf der Flexfolie sind normal. Hauptsache, das Sieb ist sauber!

 

Da ich hier eine Schablone angefertigt habe, die ein Endlos-Muster produzieren soll, lege ich sie rechts neben dem ersten Druck wieder an und achte darauf, dass alle Linien des Musters so gut wie möglich aneinander treffen.

 

_MG_1384.jpg.189add7b148edbbe3864d9e691bc540e.jpg

 

Hier links der angetrocknete Druck und rechts der Frische. ...Ähh von mir aus links. Auf dem Bild unten getrocknet, oben frisch. :)

_MG_1358.jpg.00fd7997d68b9d7796ee3926c9ad4b04.jpg

_MG_1359.jpg.a5f524b15515b57ffeeede8a3dce38c6.jpg

_MG_1364.jpg.1b55d08109e6a31d3cc0ff445f9f1a21.jpg

_MG_1365.jpg.94fbba35eaf44b45b1c02451a95163de.jpg

_MG_1371.jpg.3271590ab30e5380b2865d6e5378cf96.jpg

_MG_1377.jpg.d2de94a50ab9664ac779437e47846c4b.jpg

Bearbeitet von Saugnapf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...