Zum Inhalt springen

Partner

Probleme bei Jerseystoffen mit Overlock


Nähfan Birgit

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine neue Singer Overlook (14SH654) gekauft. Bei Jerseystoffen lässt sie immer wieder Stiche aus und liefert ein sehr unregelmäßiges Stichbild. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert: Auswechseln der Nadeln, immer wieder Neueinfädeln, besseres Garn, andere Spannungseinstellung...

Habt ihr einen Tipp für mich, woran ich noch nicht gedacht habe?

Bei Oeverlooks bin ich leider noch Laie...

Vielen Dank für eure Tipps

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähfan Birgit

    6

  • Capricorna

    3

  • Quälgeist

    2

  • Doli

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

 

Sind die Nadel wirklich bis zum Anschlag eingeschoben?

Die Halteschrauben von beiden Nadeln lösen und austesten ob sich

die Nadeln noch höher schieben lassen.

 

Bei manchen Maschinen ist es so, das die Schrauben auf die 2.Nadel auch einen Einfluss hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtest du darauf, dass der Faden wirklich zwischen den Spannungsscheiben läuft? Da neigt man manchmal etwas zum Pfuschen und dann nützt das mehrfache Neueinfädeln gar nichts!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ausgelassene Stiche bei Jersey liegen idR an der falschen Nadel.

 

Für Jersey brauchst du eine Nadel mit Kugelspitze, die gleitet durch die Maschen des Jerseys (denn das ist ein "gestrickter" Stoff mit Maschen), wo eine spitze Nadel für Webstoffe drin hängen bleibt (wie ein Fingernagel in der Strumpfhose).

 

Gute Alternative für Overlocks: Die speziellen Overlock-Nadeln, die Bezeichnung ist System ELx. Die sind von der Spitze her ein Mittelding zwischen normaler und Jersey-Nadel; mit denen konnte ich bislang alles problemlos vernähen mit der Ovi. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin