Zum Inhalt springen

Partner

Suche chinesische KungFu-Kleidung


charlotte von stein

Empfohlene Beiträge

Hallo trainiere seit fast 2 J.chinesisches KungFu. Die Anzüge in den Sport-Katalogen sind alle ein Einheitsbrei, nicht wirklich schön und außerdem sehr teuer. Nun habe ich mich entschlossen, mir für diverse Wettkämpfe und Auftritte selber einen zu nähen. Wo finde ich entsprechende Vorlagen/ Schnittmuster? Wer chinesische KungFu-Filme kennt, weiß ungefähr, was ich mir vorstell. Wenn mir jemand ein paar nützliche Tipps geben könnte, wäre ich sehr dankbar.

charlotte von stein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ladydevimon

    2

  • charlotte von stein

    2

  • Ulrike1969

    1

  • linde

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich hab zwar schon Filme solcherart gesehen und war auch in der Shaolin-Show, aber so richtig weiß ich nicht, was Du meinst. Suchst Du vielleicht eine Art Karate-Anzug? Dann geh mal über die Suche hier im Forum, dazu gab es schon einige Threads. Im Endeffekt ist - zumindest was Karateanzüge betrifft - eher vom Selbernähen abzuraten. Der Preis gekaufter Anzüge hat seinen Grund: Du benötigst für einen guten Anzug super Qualitäts-Baumwolle und die Verarbeitung muss stimmen, da die Nähte ja großen Belastungen ausgesetzt sind. Meinen Anzug mag ich kaum bügeln, er steht auch noch nachdem er aus dem Trockner kommt quasi von allein :D , ans Nähen würde ich nicht mal im Traum denken. Falls Du es dennoch versuchen willst, in einer älteren Knip-Mode gibt es Kampfsport-Anzug-Schnitte (genaue Nr. findest Du in den schon erwähnten Threads). Oder liege ich falsch udn Du willst etwas völlig anderes? Ein Bild wäre nicht schlecht, damit man sich eine Vorstellung machen kann.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, chinesisches kungfu ist dehnbar. machst du formlaufen oder kämpfst du richtig? fürs formlaufen würd ich sagen, das kannst du selbst machen, dafür kannst du deinen vorhandenen anzug als vorlage nehmen und alles nehmen, was halbwegs nach was aussieht. allerdings, wenn es ein echter kampfanzug ist, lass es sein, da geb ich linde recht. die nähte halten das wahrscheinlich nicht wirklich aus und guter stoff ist teuer. da bist du mit kaufen besser dran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank erst mal für eure Antworten.

Unsere Anzüge sind eher aus Seide. Also sehr leicht. Unser Sifu bringt die uns meistens aus China mit, die dort genäht werden. Aber diese sehen auch nicht anders aus wie die z. B. bei Kwon oder so. (Erinnern eher an einen ziemlich einfachen Pyjama- einfarbig, gerade Knopfleiste).

Da ich aber selber momentan nicht nach China komme, kann ich mir auch keinen nach meinen Vorstellungen nähen lassen. Denn das haben die meisten bei uns gemacht, die etwas besonderes wollten.

 

GRÜSSE CHARLOTTE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Erinnern eher an einen ziemlich einfachen Pyjama- einfarbig, gerade Knopfleiste

 

Na das ist doch schon mal ein guter Hinweis!

 

Dann könntest Du dir mal die Pyjamaschnitte anschauen, vielleicht ist da schon das Passende dabei. Die Form scheint nicht schwierig zu sein.

 

Mein Tip für umfangreiche Suche durch viele Schnitthersteller: schnittmuster.net

 

Anhand der Suchfunktion mit Stichpunktlisten dort kannst Du dir gleiche etliche Schnitte anzeigen lassen.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaah, ich glaub die dinger kenne ich. relativ weite hosen, grade geschnitten, die ärmel auch recht weit und damit leicht flatterig, dazu eine schärpe zum umbinden ... sowas ähnliches hatte mal jemand für eine säbelform benutzt.

 

dann scheint es ja nur ein formanzug zu sein. wenn du auch seide haben willst, da gibt es diverse shops, die sowas anbieten, aber ich denke mal es geht auch pe, solange es nicht billig glänzt. das erweitert ja die möglichkeiten ein wenig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...