Zum Inhalt springen

Partner

Adler 189AB Adlermatic


lanora

Empfohlene Beiträge

Seit heute beitze ich endlich eine Adler Maschine :D

 

Und zwar eine 189 .

 

Dazu noch die Ausführung AB (Automatic + Biesen) mit Motor und Kniehebel...........:klatsch1:

 

Das Zubehör ist nicht ganz vollständig, macht aber nichts ich weiß schon woher ich die fehlenden Teile bekommen kann .

Dafür waren alle Einstellungstabellen der Steuerkurven mit dabei .

Also von 1a - 7a habe ich alle . Falls da jemand Bedarf hat, ich kann sie gerne einscannen .

 

Mein GROßES Problem ist der zerbröselte Steuerriemen ........

 

Wer also Tipps hat woher ich so einen Riemen bekommen kann und wie man die Maschine dann wieder einstellt ....

 

P4180169.JPG.e5e506a8494d4f8e3a0d04d3670910ce.JPG

 

P4180176.JPG.3eb00419bc81ccf567aae8f1100ba83b.JPG

 

P4180177.JPG.d3bf869f37134f7f2877f3c0775961f4.JPG

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    18

  • freedom-of-passion

    9

  • josef

    5

  • Frogsewer

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe im I-Net folgende Angaben gefunden :

 

Der Originalriemen ist 456-12m-T8 , also 456mm lang, 12mm breit, Teilung 8

 

Falls jemand eine Idee hat woher ich genau so einen bekommen könnte .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in den USA jemanden, der baut diese Riemen für die Pfaff 130 nach. Er braucht die originalen Metallklammern. Der kann das bestimmt auch für deinen Vogel machen. Ist leider nicht ganz billig.

Den findet man in der US-Bucht.

 

Ansonsten eine schöne Maschine, schade dass sie solch eine kapitalen Fehler hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Eine original Schnurkette könnte ich aus Paris bekommen .......nur brauche ich einen Zahnriemen und keine Schnurkette ....

 

Wenn ich richtig informiert bin , gab es die Adler 189 entweder mit Zahnriemen oder mit Schnurkette.

Was benötigt wird hängt wohl von den verbauten Zahnrädern ab .

Und bei mir war (so denke ich auf Grund der Reste) ein Zahnriemen verbaut.

 

Eine viel versprechende Alternative wäre diesen Zahnriemen zu kaufen :

 

Megadyne Zahnriemen 456-SLV8-20

 

 

und dann von 20mm Breite auf 12mm zu verschmälern .

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lanora

 

Hat feedom oft passion (Martin) nicht mal eine Bezugsquelle genannt ?

Durchsucht doch mal seine Beiträge , oder schick ihm eine PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lanora

 

Hat feedom oft passion (Martin) nicht mal eine Bezugsquelle genannt ?

Durchsucht doch mal seine Beiträge , oder schick ihm eine PN.

 

 

Ja hat er.......bei Herrn Franzen von AFN ist dieser Riemen seit Juni 2015 nicht mehr lieferbar.

Und er gibt von seinen wenigen Originalriemen keine ab (verständlicherweise)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemen zu kaufen

und dann von 20mm Breite auf 12mm zu verschmälern .

Ob das wohl mit einer Brotschneidemaschine zu machen ginge? Mit irgend einer Vorrichtung müsste man jedenfalls eine konstante Breite erzielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das wohl mit einer Brotschneidemaschine zu machen ginge? Mit irgend einer Vorrichtung müsste man jedenfalls eine konstante Breite erzielen.

Interessanter Vorschlag. Dann würde ich wohl die glatte Scheibe nehmen und nicht die geriffelte.

Diese Maschine von den Gummikrümeln reinigen nach der Aktion stelle ich mir wohl recht aufwändig vor.

Oder man besorgt extra eine zweite Brot- äh Riemenschneidemaschine und macht eine Kleinserie von Adler-Riemen, dann amortisiert sich die Anschaffung schnell.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: Danke Detlef für den Hinweis auf den

 

HTD / RPP Zahnflachriemen Zahnriemen 456-8M-12 mm breit Teilung 8 mm

 

bei Ebay. Ich hatte keinen passenden gefunden , kommt vermutlich auch immer darauf an was man in die Suche eingibt :rolleyes:

 

Sollte es mit dem funktionieren , hätten alle Adler Besitzer kein Problem mehr :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo verehrte Brotmaschinenbesitzer,

Oder man besorgt extra eine zweite Brot- äh Riemenschneidemaschine und macht eine Kleinserie von Adler-Riemen, dann amortisiert sich die Anschaffung schnell.
bitte wartet noch, da ich Lanora per PN einen Link geschickt habe (öffentlich geht das ja nicht, der Post ist ja meist schneller gelöscht, als man seinen eigenen Namen buchstabieren kann :rolleyes:)

 

Wenn der Riemen passt, hat sich das mit BrotmaschinenschneidetZahnriemenpassend erledigt.

 

:hug: Danke Detlef für den Hinweis auf den

 

HTD / RPP Zahnflachriemen Zahnriemen 456-8M-12 mm breit Teilung 8 mm

 

bei Ebay. Ich hatte keinen passenden gefunden , kommt vermutlich auch immer darauf an was man in die Suche eingibt :rolleyes:

 

Sollte es mit dem funktionieren , hätten alle Adler Besitzer kein Problem mehr :jump:

Viel Erfolg

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Zahnriemen passt nicht..ggg

 

Versuche es doch mit einem original Teil, aber bitte keinen Synchroflex.. das ist blanker Unsinn.

 

Kleiner Hinweis: Es gibt bestimmte Reparaturarbeiten, die man in professionelle Hände geben sollte. In eine Adlermatic frickelt man keine veralteten Zahnriemen!

 

Adler ET nr: 289 00214 0, CO

 

 

Viel Erfolg: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinchroflexriemen - gelb aus den Jahren 1954 dürften kaum von langer Beständigkeit sein. Neue in dieser Verzahnung + Abmessung gibt es nicht mehr.

 

Ich glaube nicht das, das nur Ansatzweise etwas mit KFZ- Teilen zu tun hat. Im Verlauf der späten 50er verschwand der original Synchroflex-Riemen gänzlich nicht nur bei Pfaff sondern auch bei Adler- Dürkopp. Es wurden Schnurketten verbaut... bis zuletzt gewebeverstärkte Gummi-Zahnriemen verbaut wurden.

Ähnlich verhält es sich in Bereichen von Industriemaschinen.

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt KFZ... jedoch Industriebedarf... Teilung, Länge und Trapezzahn habe ich schon gefunden, nur noch nicht die Breite... solche Exoten sind in meinem Job norml.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann .. viel Erfolg!

 

Die weltgrössten Zahnriemenhersteller konnten mir bislang nicht helfen, aber wenn du das schaffst- Glückwunsch!

 

Ich habe nun das Problem anders gelöst, auch wenn es eine ganze Stange Geld mehr kostet :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Adler- Dürkopp. Es wurden Schnurketten verbaut... bis zuletzt gewebeverstärkte Gummi-Zahnriemen verbaut wurden.

 

Aber ich dachte, Lanora habe inzwischen herausgekriegt, daß die Maschine keine Schnurkette mehr, sondern gerade so einen Zahnriemen benötigt?

Bearbeitet von Realist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ihr im Eingangspost sehen könnt waren nur noch Drahtfäden und ein paar verklebte Reste übrig. Das läßt mich auf einen verstärkten Zahnriemen schließen.

 

Bei meiner Pfaff 130-115 mit Schnurkette sind die Auskerbungen viel flacher.

 

P4220018.jpg.ef4c5616b8a6eb75cf4e0de1d8899cbe.jpg

 

 

Bestellt habe ich jetzt diesen Riemen , ob der passt wird sich zeigen .

 

s-l140.jpg

 

Hier noch Fotos des unteren Zahnrades.

 

P4200169.jpg.6257cfdc93a81d9fd27b2c36ef24af73.jpg

 

P4200170.jpg.af31b9711055419a31049cda03430e73.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich befasse mich seit einiger Zeit intensiver mit der Adlermatic.

Natürlich kann sie auch auf 'Schnurkette' umgerüstet werden.

 

Jeder Zahnriemen ist gewebeversärkt.. in den alten Synchroflexriemen wurde Stahl verarbeitet.. später Cord, reißfeste Nylongewebe etc.

Ein Zahnprofil bemisst sich an der Zahnbreite, den Flankenwinkel, Zahnhöhe - letztendlich auf die Wirklänge eines Riemens und der Riemenbreite. Auch hier gibt es unterschiedliche Zahnformen und Normen zur Kraftübertragung. Moderne Zahnriemen werden beschichtet um den Abrieb zu minimieren.

 

Das kann man nicht mit einem Bandmaß messen. da dieser Zahnriemen, sehr genau passen muss ( weil keine Spannrolle vorhanden) , sollte man nicht irgendetwas reinfriemeln und erwarten es funktioniert.

 

Da man weder dieses alte Zahnprofil noch herstellt, und auch die kleinen Wirklängen sehr begrenzt produziert werden - weltweit..passt da so kein anderes Zahnprofil.. zuvor genanntes V Profil passt gem. Hersteller hier auch nicht.

 

Aus diesem Grund bekommen meine Maschinen entweder eine Schnurkette aus Eigenbeständen, bzw. das original Adler- ET. Weitere Möglichkeiten habe ich natürlich auch, wobei die 189 in der J Ausführung einen stärkeren Zahnriemen bekommt ab 20mm Breite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in den USA jemanden, der baut diese Riemen für die Pfaff 130 nach. Er braucht die originalen Metallklammern. Der kann das bestimmt auch für deinen Vogel machen. Ist leider nicht ganz billig.

Den findet man in der US-Bucht.

 

Ansonsten eine schöne Maschine, schade dass sie solch eine kapitalen Fehler hat.

 

Wieviele original Stäbchenketten für die 130 werden benötigt? ggg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau könnte passieren wenn das Zahnprofil sagen wir mal nur zu 90% passt, Riemenlänge und Breite sowie die Teilung aber passen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Zahnprofil nicht passt, wird der Riemen kürzer.. oder er wäre ( falls zu klein ) zu locker. Also die Aktion wäre völlig umsonst- schade um Zeit und Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd ja sagen theoretisch könnte man bei zu großem Zahnprofil des Riemens die Zahnräder beischleifen .....bei zu kleinem Zahnprofil bei den Zahnrädern etwas aufbringen ....... nur so eine Gedankenspielerei

 

Die Zeit wäre nicht das Problem :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...