Zum Inhalt springen

Partner

Baumwollköper für Rockabillykleid


schwarzerrabe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir gern ein Rockabillykleid nähen. Einen Stoff habe ich schon gefunden. Es ist dieser hier

Was meint ihr, ist der für diesen Schnitt geeignet?

 

Würde mich über Euren Rat freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    3

  • Capricorna

    2

  • schwarzerrabe

    2

  • Devil's Dance

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Anke, ich glaube, mir wäre der Stoff zu "schwer" für das Kleid.

 

Das Muster gefällt mir sehr dafür, aber ich würde an deiner Stelle versuchen, einen feinen BW-Satin mit max. 200 g/lfm zu bekommen - auch gegen einen feinen Köper ist nix einzuwenden - aber 275 g ist eher Hosen-/Jackenware und für diesesn eleganten Schnitt bestimmt zu "wuchtig" ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um welchen Schnitt genau geht es denn hier? Ich vermute, dass der zweite Schnitt auf der verlinkten Seite gemeint ist; das Petticoat-Kleid, oder? Nicht das erste, elegante Kleid.

 

Der ist im Original aus einem dünnen Jeans, wie es aussieht; und Jeans ist ein Köper. Ich glaube, der Pünktchen-Stoff müsste dafür gehen als Oberstoff. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso wie Capricorna: Wenn es ein Kleid ohne Raffungen ist, also das 2. abgebildete, dann sollte das gut gehen.

Und das Bild des Stoffes mit dem Kniff/Drapierung suggeriert, dass der Stoff nicht so ganz super steif ist. Das sollte gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde nach einem Schnitt mit Tellerrock und nicht mit Kräuselung suchen

schwingt viel schöner, da die Hauptmenge imSchrägen Fadenlauf ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Tipps.

 

Es war von mir schon etwas ungenau angegeben. Am liebsten ist mir natürlich ein weiter Tellerrock so wie bei dem Jeanskleid. Der Schnitt von dem Kleid mit dem gekräuselten Rock gefällt mir aber etwas besser. Wegen einem Schnitt werde ich noch mal suchen.

Hauptsächlich wollte ich auch nur wissen, ob der Stoff für so einen Schnitt eignet.Ich hatte nämlich eines anprobiert und das war aus einem etwas festeren Baumwollstoff, daher habe ich gedacht, dass dieser dem sehr ähnlich sein könnte. In den Stoffläden und unserem Städtchen gibt es nicht so viel Auswahl, daher muss ich online bestellen. Mein Problem ist, dass ich mir unter den Gramm Angaben nicht so viel vorstellen kann.

Darum, nochmals herzlich Dank für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...