Zum Inhalt springen

Partner

Myrels UWYH-Versuch


-Myrel-

Empfohlene Beiträge

Liebe Myrel

 

Könnte es sein, dass die Ärmel vertauscht sind, denn die Naht würde ich hinten sehen. Dies würde erklären, dass die Ärmel inten zu kurz und vorne zu lang sind.

 

Liebe Grüee aus der Schweiz

Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 163
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • -Myrel-

    78

  • Dackeline

    11

  • Lehrling

    7

  • Carni

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Ärmel bestehen aus zwei Teilen und an der Nahtkreuzung von Ärmel- und Armausschittnaht verdreht er sich schon. Da ist auch die Naht noch von der Wiener Naht dicht bei. Ich bin mir auch nicht sicher ob die Ärmel nicht vielleicht verdreht drin sitzen. Aber ich hab beim Keller durchräumen sogar das Schnittmuster wieder gefunden, das werde ich also gleich mal konsultieren.

 

Hallo Myrel,

ich habe bisher bei 2teiligen Ärmeln noch nie die Nahtkreuzung Ärmel-Armausschnitt gehabt. Überprüf doch bitte mal auf dem Schnittmuster ob es am Unterärmel ein Paßzeichen für die Seitennaht gibt?

Ebenso gibt es in der Regel eine Markierung für die Schulternaht.

 

Vielleicht es das die Lösung

 

LG Renate

 

PS. Richtig beurteilen kann man die Paßform sicherlich nur, wenn die Jacke richtig geschlossen wird. Dafür kann man auch Stecknadeln nehmen.

Die Schultern sehen viel zu breit aus :(

Bearbeitet von Knöpfchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für eure Antworten :) Die Ärmel waren nicht vertauscht, aber nicht ordentlich eingenäht. Sie waren einfach etwas nach vorne verdreht. Jetzt hab ich sie wieder rausgenommen und neu eingenäht und siehe da, die Falten sind weg :) Ich habe außerdem noch Schulterpolster besorgt, mit denen sieht es auch gleich viel besser aus. Ich hab meine Mutter auch von überzeugen können, es sind schön kleine die nimmt man so gar nicht wahr. Meine Mama hat nämlich immer noch Horrorvorstellungen bei der Erinnerung an die Schulterpolster der 80er Jahre ;) :D

 

Ach und als ich die Jacke so in der Hand hatte ist mir auch aufgefallen, dass ich noch gar keine Belege angebracht hatte. Ich hatte aber Glück und habe sie in der Tüte mit dem Reststoff tatsächlich schon völlig fertig zusammengenäht gefunden :cool: Die sind jetzt auch dran und angehext auch schon, der Saum ebenfalls.

 

Leider habe ich vergessen ein Foto von der fertigen Jacke zu machen :( Ich hoffe sie wird bald mal getragen, damit ich ein Foto bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Jetzt war hier ja schon wieder eine ganze Weile nichts los. Ich war aber nicht vollständig untätig. Ich habe das eine Babyjäckchen fertig gestellt und angefangen 3 weitere Kissen mit Katzen drauf zu nähen, die hat meine Tante nämlich direkt am Geburtstag noch bei mir bestellt als Geschenke - es ist also gut angekommen :cool:

 

Außerdem muss ich momentan dringend das Zimmer in dem ich nähe gründlichst aufräumen, eigentlich ist es unser Esszimmer.

 

Ich werde auch in der nächsten Zeit nur mäßig viel Augenfutter liefern können, die Uni fängt Montag wieder an und ich darf ein Schnittmuster testen, da bin ich schon sehr gespannt drauf :)

 

Hie hab ich aber noch ein bisschen was zu gucken für euch und zwar das fertige Jäckchen

image.jpg.90481255c91ddc10f968a5e8a020487a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich grade mit dem Handy schreibe gibt's jetzt noch ein Detailbild vom Knopf extra, ich schaffe es einfach nicht mehrere Bilder gleichzeitig anzufügen.

image.jpg.dd229a696d7454b1e247f1cc87694141.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Da ich grade mit dem Handy schreibe gibt's jetzt noch ein Detailbild vom Knopf extra, ich schaffe es einfach nicht mehrere Bilder gleichzeitig anzufügen.

 

Mit Handy geht nur ein Bild. Weil die alle den selben Namen haben :D

Der Knopf ist total schön :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, da ich nun endlich mit dem Testen eines Schnittmusters fertig bin, wenn der Beitrag online ist, kommt hier auch ein Bildchen rein, das war nämlich auch UWYH ;) Ansonsten versuche ich grade noch schnell das McCalls Kleid fertig zu bekommen, bevor das hier wieder heiß wird und ich es doch nochmal anziehen kann ;)

 

Ein kleines bisschen Augenfutter bekommt ihr aber auch jetzt schon, ich habe den Babybody mit den Jäckchen zusammen abgeliefert und das passende Kind dazu gibt's mittlerweile auch. Body passt wohl noch nicht ganz, dabei hab ich da schon nur 56 genommen. Na das wird aber wohl auch noch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wieder ein wenig weiter, heute habe ich den Pulli für meinen Liebsten fertig genäht, zugeschnitten war er schon. Davon gibt's morgen hoffentlich ein Foto.

 

Ich habe dann auch noch ein Ufo rausgekramt, ein Shirt, dass mir eigentlich auch gut gefällt und passt, leider klappt das Halsbündchen immer um, habt ihr eine Idee wie man das retten könnte?

1757812928_FullSizeRender(2).jpg.0ebaa741eaa09b6e91eb75c361905bfa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Myrel,

hast du das Halsbündchen gedehnt angenäht? ich denke, der Jersey ist etwas elastisch? wenn nicht, würde ich eher einen Schrägstreifen verwenden oder einen Beleg zuschneiden und einnähen, dann dürfte nichts mehr umklappen. Beim Babybody hast du den Halsausschnitt doch prima hingekriegt.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das Shirt habe ich schon vor einer ganzen Weile genäht, mittlerweile hab ich etwas mehr Übung.

Leider geht Auftrennen nicht, das verzeiht der Stoff dummerweise nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Nahtzugabe ins Shirt bügeln und dann knappkantig absteppen. Das funktioniert bei mir immer. Wenn ich das richtig sehe, hast Du das bei dem Body so gemacht. Obwohl bei Jersey nicht erforderlich, versäubere ich die NZ immer mit der Overlock. Ich finde, gibt etwas mehr Halt.

 

2. Möglichkeit falls Du noch einen Rest des Stoffes hast:

Nicht trennen sondern knapp abschneiden und dann neues Bündchen - gedehnt - annähen. (Wenn der Ausschnitt dann nicht zu weit wird ;))

Wenn der Ausschnitt etwas gedehnt wurde, vorher eventuell 2 Stütznähte mit etwas größerer Stichlänge ganz dicht nebeneinander machen und wie zum Kräuseln etwas anziehen.

 

VG Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Shirt könnte ich leider noch nicht weiterarbeiten, aber mein McCalls Kleid hatte ich heute zum ersten Mal an :) Wobei ehrlich gesagt hätte ich es fast schon mal an, leider haben die Ösen für die Knöpfe nicht gehalten und mein Freund hat diese Verschlussmethode stark kritisiert :D Jetzt habe ich die Knöpfe dran gelassen, aber dahinter sind jetzt Haken und Ösen. Die Ösen müssen allerdings noch ein Stückchen weiter nach innen, momentan kann man sie nicht mehr sehen.

 

IMG_0810.jpg.4a0ac4a25947bbc9ec999568f3003069.jpg

IMG_0809.jpg.fadce2e1c08bdff8d36c76fcb9ad3e3c.jpg

 

Bitte, bitte verzeiht mir, dass die Bilder liegen, ich hab wirklich keine Ahnung woran das liegt, immerhin ist's nicht auf dem Kopf :rolleyes:

 

Außerdem gibt's noch das versprochene Foto vom Pulli (mit Freund drin ;) )

 

IMG_0806.jpg.93eb93614546fa857a437a85cc536335.jpg

 

Und ich habe noch Fotos von zwei Hundespielzeugen, die ich aus den Nähten von alten Jeans geknüpft habe.

 

IMG_0792.jpg.7598029dc9ed1b2a85bfdcce95d5010e.jpg

IMG_0791.jpg.c009ec3f22c0ba8138042c1620c1c17e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

 

Bitte, bitte verzeiht mir, dass die Bilder liegen, ich hab wirklich keine Ahnung woran das liegt, immerhin ist's nicht auf dem Kopf :rolleyes:

 

 

Ob liegend oder auf dem Kopf. Das Problem ist das selbe. Lies dir mal nowaks Beitrag Nummer 72 in diesem Thread durch:

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Thread gelesen, danke ;) Das Smartphone war aber in der richtigen Position und ich wollte nicht nochmal aufstehen um das zu ändern, dafür hätte ich ja nochmal an den Laptop gemusst :cool:. Deshalb gabs die jetzt einmal so. Wo im Speicherprozess die plötzlich die Orientierung verloren haben ist mir schleierhaft. HTML Rotierungsanweisungen mochte die Forensoftware aber auch nicht ausführen, deshalb konnte ichs nicht mehr ändern.

Bearbeitet von -Myrel-
Die liebe Autokorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab völlig vergessen euch mein Kleid vom Testen hier nochmal zu zeigen, jetzt darf ich ja ;).

Ich mag es wirklich gerne, allerdings war das Anpassen schon recht interessant :rolleyes: Leider habe ich wirklich einen verdammt kurzen Oberkörper und deshalb habe ich im Endeffekt 12cm in der Länge herausgenommen. In der vorderen Mitte war das jetzt ein Zentimeterchen zu viel, aber da ich auch noch ziemlich viel in der Weite rausnehmen musste, ich glaube auch nochmal 10cm pro Seite :kratzen:, habe ich schon überlegt ob es beim nächsten Mal nicht schlauer wäre eine Nummer kleiner zu nehmen und dann eine FBA zu machen. Das hab ich auch noch nie gemacht, wäre also interessant ;)

 

Das Kleid passt hier wirklich auch hin, ich hab alles dafür aus dem Fundus genommen, der Stoff ist von Trigema, die Spitze liegt hier schon ewig rum.

 

1159931341_TestnhenKleid.jpg.af906b4b9ec2ea2f82aa0a961f04290c.jpg

 

So ich habe aber eine Sache die mich wirklich nervt und da bräuchte ich eure Hilfe. Und zwar habe ich die Belege laut Anleitung bebügelt und auch an der Naht in der vorderen Mitte und an den Schulternähten an den Nahtzugaben festgenäht. Trotzdem krabbelt der Beleg immer wieder ein wenig raus. Außerdem klappt die linke Seite des Ausschnitts immer um :( Und nur die Seite :mad: Wenn es wenigstens beide wären, aber so sieht es meist komisch aus. Habt ihr eine Idee wie sich das lösen lässt?

 

Und wo ich schon dabei bin um Hilfe zu bitten, ich habe zum Geburtstag Seidenstoffe aus China geschenkt bekommen. Das sind so ziemlich dünne, total schön fließende. Habt ihr vielleicht spontan Ideen für konkrete Schnittmuster? Ich habe schon meine Schnittmuster hier durchgesehen und auch auf der Burdaseite ein wenig gestöbert, aber so richtig hat mir nicht wirklich was gefallen. Leider hab ich auch die meisten meiner Zeitschriften bei meinen Großeltern :rolleyes:

 

Eine Sache möchte ich euch auch noch zeigen, nämlich das Taufgeschenk für das Baby meiner Freundin. Ich habe eine Krabbeldecke genäht, mit Tieren als Applikationen. Da fehlt allerdings leider noch das Binding und da ich aktuell sehr mit der Uni beschäftigt bin, werde ich es wohl nicht schaffen die bis morgen fertig zu bekommen. Morgen müsste sie nämlich auf die Reise gehen, damit sie noch pünktlich ankommt. Mal schauen. Vielleicht lege ich gleich noch eine kleine Nachtschicht ein ;)

 

Die Krabbeldecke besteht auch zu 100% aus Stoffen, bzw. Resten, die ich noch hatte. Als ich die benötigten Stoffe für die ganzen Tiere zusammengesucht habe, wusste ich wieder warum ich nichts wegschmeißen kann :cool:

 

Oh ich seh grade, ich kann ein Foto nicht zweimal zeigen, na ist ja eigentlich auch sinnig, ich bin da nur so stolz drauf ;) Aber wer sie sehen mag, ich hab sie hier schon gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist hübsch geworden und die Decke auch.

 

Daß man den Beleg nach dem Nahtausbügeln knappkantig auf die Nahtzugabe steppt, hast du sicher oft genug hier gelesen.

und gegen das Umklappen könnte vielleicht helfen, den Beleg 1 - 2mm kleiner zuzuschneiden, das würde nach innen ziehen, denk ich mir :rolleyes:

 

aber du bekommst sicher noch ganz viele Hinweise von den erfahrenen Näherinnen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Ich würde den Beleg vielleicht von Hand mit hexenstich unsichtbar annähen.

 

Ein sehr schönes Kleid übrigens. Auch die Farbe ist toll. Ich mag dieses blau :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ui, hab ich hier schon lange nichts mehr geschrieben. Es macht sich bemerkbar, dass ich ab heute bis Anfang August Prüfungen habe. Von dem Fakt, dass ich gleich die erste hab, versuche ich mich grade abzulenken :cool:. Ich mag mündliche Prüfungen leider so gar nicht und bekomme davor immer ziemliche Panikattacken. Davon kann mein Freund leider ein Lied singen :(

 

Ich habe leider noch nichts weiter geschafft, ich war sogar auch noch zu sehr in Versuchung und konnte nicht widerstehen. Nach dem Deutschland - Italien Fußballspiel gab es in einem Stoffladen bei mir um die Ecke 35% Rabatt, da konnte ich an ein paar Sachen einfach nicht vorbei.

 

IMG_0842.jpg.0e3130d05ac29c9fa18e18c5de98fa30.jpg

 

Auf dem Bild sind in der Mitte ein paar Baumwollstoffe zu sehen, im September bekommt nun die Cousine meines Freundes ein Baby und auch da muss eine Decke her. Sie liebt Lila und ratet mal was ich als einziges in meinem Restefundus nicht habe :rolleyes: Aber bei knapp 6€ den Meter kann man da ja auch nicht meckern. Links davon liegt oben ein Rest Kuschelsweat, was ich genau daraus mache weiß ich noch nicht, der war aber zu schön um ihn da zu lassen. Dadrunter liegen zwei super weiche Strickstoffe, auch da bin ich noch nicht ganz sicher was es werden soll.

Rechts davon liegen oben zwei Jerseys und dadrunter ein Rest Bündchen. Ganz unten rechts ist ein toller dünner, fließender Viskosestoff. Entweder wird daraus eine Hose oder ein Kleid ;)

 

Außerdem war bei Amazon gestern Prime Day und da gabs die Overlock von W6 für 198€ und für den Preis habe ich sie mir jetzt doch einmal bestellt. Ich wollte eigentlich gerne die Elna 664 haben und war nach meinem Geburtstag auch drauf und dran sie zu bestellen, allerdings kam da dann eine Urlaubsplanung dazwischen. Mein Freund und ich werden Mitte Dezember nach Südafrika fliegen. Ich habe dort ein Jahr gelebt und freue mich schon riesig meine Freunde und (Gast)Familie wieder zu sehen. Deshalb war die Elna dann aber preislich dieses Jahr einfach nicht drin. Eigentlich wollte ich mir dieses Jahr dann gar keine Ovi kaufen. Aber wie es manchmal so kommt ;) Ich werde nächste Woche nach dem Hauptteil der Prüfungen sie mir mal genauer ansehen und wenn sie ordentlich läuft und mir gefällt darf sie bleiben, sonst geht wieder zurück.

 

So, nach den Prüfungen melde ich mich wieder, dann hab ich hoffentlich auch noch ein wenig Zeit um noch ein paar Sommersachen zu produzieren, denn Ende August fliegen wir mit Freunden nach Spanien in den Urlaub und daher haben wir viel Sommerurlaub dieses Jahr ;)

 

Bis in 3 Wochen etwa :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, ich hab zwar morgen noch meine letzte Prüfung, aber nachdem ich am Wochenende schon ziemlich mit den Nerven runter war, versuche ich heute einfach nicht mehr dran zu denken. Ich werde nur noch ab und zu ganz entspannt etwas nachlesen und ansonsten mich mit Dingen beschäftigen die mir Spaß machen und nix mit dem Studium zutun haben ;)

 

Da ich letztens bei darksoul auf die FoldOver Tasche von Hansedelli aufmerksam geworden bin, soll die heute mindestens einmal entstehen ;) Dabei ist mir eingefallen, dass ich irgendwo auf Pinterest vor einer Weile mal die Idee gesehen habe Stoff mit Wachs wasserdicht und fester zu bekommen. Deshalb hab ich mit ein paar Stoffen jetzt mal probehalber herumgespielt. Der erste Versuch hat brettsteife Probestückchen ergeben und die Erkenntnis gebracht, dass so viel wie möglich doch nicht immer die beste Wahl ist. Also werde ich jetzt mal vorsichtig versuchen das Schnittteil mit Wachs zu bebügeln. Ich habe ganz einfaches Kerzenwachs von einer alten billigen Stumpenkerze genommen und das auf den Stoff geraspelt der zwischen zwei Lagen Backpapier liegt. Dann mit dem alten Bügeleisen drüber, auskühlen lassen und fertig ist das Wachstuch :D

 

IMG_0881.jpg.40c4b28276ee947679f8e24caff2eda0.jpg

IMG_0882.jpg.1ad8e9204eee8ffc40057ab4e078b46e.jpg

 

Wie man sieht hat der Stoff jetzt so viel Stand, dass der Falz einfach drin bleibt. Ich hab das mit beiden Stoffen nochmal mit weniger Wachs probiert und das Ergebnis gefällt mir deutlich besser. Es ist immer noch wasserabweisend, aber es fühlt sich besser an. Wenn ich eine Tasche fertig hab gibts Bilder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für morgen drück ich schon mal die Daumen!!!

 

die Idee mit dem Wachstuch selbstgemacht ist gut, allerdings würde ich mit den Probestücken noch einen Wärmetest machen, wie sie sich bei Temperaturen über 25° oder 30° verhalten. wenn sie da auf dem Untergrund fettige Spuren hinterlassen sollten sie besser in kühleren Jahreszeiten eingesetzt werden.

Das Innenfutter wäre ja auch betroffen.

 

ich kenne die selbstgemachten Wachstücher nur als Frischhaltefolienersatz im Haushalt zum Abdecken von Schüsseln und Töpfen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh super, danke :hug:! Daran hatte ich gar nicht gedacht. Gut das ich vor dem Zusammennähen nochmal an den Rechner gegangen bin :D Ich habe das Problem jetzt so gelöst, dass ich alles nochmal gründlich unter normalem Druckerpapier gebügelt hab, das überschüssige Wachs ist jetzt also weg und dem Rest, der nicht bei heißem Bügeleisen abgegangen ist, wird wohl auch die Sonne nichts mehr anhaben können, so hoffe ich ;)

 

Das hat außerdem den Vorteil, dass der Stoff jetzt genau die Festigkeit hat die ich gerne erreichen wollte :cool:

Bearbeitet von -Myrel-
Was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...