Zum Inhalt springen

Partner

Kinder-Anfänger-Nähmaschine


StinaEinzelstück

Empfohlene Beiträge

Ich habe als 8 jährige begonnen, auf Omis Pfaff meine Puppenkleider zu nähen.

Man war froh, daß ich beschäftig war und ließ mir die damals teure Maschine.

 

Eine Kindernähmaschine hätte ich damals auch als "nicht richtig" empfunden, es mußte schon eine große sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • StinaEinzelstück

    13

  • näh-irmi

    7

  • NadelEule

    3

  • Ulrike1969

    2

Meine Tochter ist jetzt nicht zu der begeisterten Näherin geworden, wie ich es mir gewünscht hätte, aber das liegt weniger an der Maschine als an meiner fehlenden Zeit bzw Geduld zum Anlernen. Ich habe auch keinen passenden Nähkurs für sie gefunden.

Daher bin ich froh, dass ich "nur" 129 Euro investiert habe.

 

Ich glaube, das hängt in erster Linie von den Interessen und Begabungen der Kinder/ jungen Leute ab. Ich glaube, meine Tochter hätte schon um meinetwillen gern genäht, aber es ist einfach nicht ihrs. So ist das nunmal. Ich kann ja andere infizieren :lol:

 

ok, das war ot,

ich habe aber auch eine Meinung zu deinem Nämaproblem:

Auf keinen Fall eine Kindernäma; entweder eine W6,

oder du telefonierst mal mit dem dortigen Fachhändler, ob er eine ordentliche gebrauchte in deiner Preislage hätte.

Viel Erfolg jedenfalls :ja:

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt entschieden bis Anfang Januar zu warten - da hat mein Nähmaladen wieder offen ... dann werde ich mal mit ihm wegen gebrauchter versus Kindernähmaschine sprechen.

 

Meine Bernina muss eh zur Wartung und für die Elna brauche ich ein Ersatzteil.

Er wartet einen Großteil der Schulnähmaschinen hier in der Region ... vielleicht hat er da ja was im Angebot.

 

Alles was ich online unter Gebrauchte Maschinen gefunden habe war meist entweder viel zu teuer oder Singer und co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine alte Pfaff 1215, auf der mein Sohn (jetzt 10) schon vor 3 Jahren genäht hat. So ein altes Eisenschwein ist sehr robust und verzeiht auch schon mal einen etwas ungeschulte Behandlung. Ich hatte gebraucht dafür 100 Euro gegeben und bin immer noch zufrieden mit ihr. Ich hatte wohl auch darauf geachtet, daß das Fußpedal gut zu dosieren ist. Vielleicht wäre so eine Maschine etwas für Dich?

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebay Kleinanzeigen in der Nähe suchen, am Wochenende hinfahren und Probenähen.

 

So kam ich an meine Privileg 1510, die ich auch empfehlen kann (und glaube ich, auch schon habe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine alte Pfaff 1215, auf der mein Sohn (jetzt 10) schon vor 3 Jahren genäht hat. So ein altes Eisenschwein ist sehr robust und verzeiht auch schon mal einen etwas ungeschulte Behandlung. Ich hatte gebraucht dafür 100 Euro gegeben und bin immer noch zufrieden mit ihr. Ich hatte wohl auch darauf geachtet, daß das Fußpedal gut zu dosieren ist. Vielleicht wäre so eine Maschine etwas für Dich?

 

LG

Claudia

 

so habe ich es auch bei 3 jungen Nähanfängern/innen im Freundes-/Bekanntenkreis gemacht;:cool:

diese haben von mir eine Bernina Matic 807(natürlich überholt, komplett mit Koffer, Tisch, Bed. Anl. und div. Füßchen) bekommen;

mittlerweile, nach ca. 1/2 - 1 Jahr, kommen sie mit ihren "Ninas" gut zurecht;

nach einigen klassischen Anfängerfehlern sind sie mittlerweile recht geschickt und nähen sie mit ihren Ninas so ziemlich alles, was ihnen eben so einfällt;

mein Tipp =

ein Anfänger-Nähkurs sollte schon im Budget noch drin sein, das erspart viel Frust...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stina Einzelstück: Sie war da 6 Jahre alt. Sie näht gerne mit der Hand, aber es ist mehr ein "Gebastel", statt ein ordentliches Handnähen. Da habe ich ihr schon ein paar Sachen beibringen können. Vor allem geht so ein Handnähprojekt auch mal relativ spontan, an einem verregneten Nachmittag, ohne dafür die Brother aufzubauen.

Zur Brother Angel KD muss ich allerdings sagen, dass ich sie nicht als "Kindernähmaschine" empfinde. Sie näht auch über mehrere Stofflagen, hat ein vernünftiges Stichbild, ist übersichtlich in der Bedienung.

Ich hätte, ausgehend von meinen Nähprojekten in meiner Kinheit und Jugend, keine kompliziertere Maschine gebraucht.

Meine Lehrmaschine gehörte meiner Mutter und war eine Singer aus den End-60ern. Meinen ersten Zierstich habe ich an dieser Maschine erst mit 30 Jahren genäht, vorher nur Gradstich, ZZ und Knopfloch, als Spezialfuß benutzte ich lediglich den RV-Fuß. Ich habe auch ausschließlich Webstoffe, Jeans oder dünnes Nappa vernäht.

Möglich, dass es heute andere Anforderungen an eine Nähmaschine gibt, weil ja z.B. viel mehr Jersey, Fleece usw auch von Anfängern vernäht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben,

 

danke nochmal für Eure Mühe und fürs schreiben und Erfahrungen mitteilen.

 

Ich habe inzwischen eine vorläufige Entscheidung getroffen :D ... wenn es jemanden interessiert, geht es hier weiter:

 

Brother J17s - ein Test auf Herz und Nieren - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Bearbeitet von StinaEinzelstück
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

da die Kindernähmaschine raus ist und Du ja eine Tendenz hast, äußere ich mich nicht dazu.

 

Weil ich das Thema aber neulich mit einer Freundin hatte, deren Nichte ,

8 Jahre , sich auch eine Nähmaschine wünscht, möche ich meine Gedanken dazu äußern.

Da Deine Patentochter "nur" Dich zur Unterstützung hat, wäre es nicht eine Idee evtl. ihr erstmal ein paar Nähstunden bei Dir zu schenken, um den Wunsch zu festigen ? Kinder haben viele Wünsche, die sich dann wieder im Nichts verlieren. Vielleicht wünscht sie sich das auch, weil sie z.B. sieht, wie gerne Du nähst ? Wenn sich der Wunsch dann verfestigt, kannst Du sie vielleicht auch motivieren selbst auf eine Nähmaschine zu sparen, sich zum Geburtstag Geld statt Geschenke zu wünschen ? Und wenn sie sich dann eine kaufen kann ist sie - dank der Nähstunden bei Dir - auch fähig alleine schon etwas zu nähen ?

 

Oder, falls das mit Deiner Nähunterstützung nicht möglich ist (die sie aber auch mit einer von Dir geschenkten Maschine bräuchte) wäre es möglich ihr einen Nähkurs zu schenken ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dagmar: an sich ist die Idee gut - leider wohnt meine Patentochter zwei Stunden Autofahrt von mir weg ... da ist nichts mit immer mal wieder kleinen Übungseinheiten (ich sehe sie leider eher selten).

Einen Intensivkurs in den Ferien kann ich ihr leider auch nicht bieten, da ich selber drei Kinder habe - wovon zwei noch recht klein sind und ein viertes ist unterwegs.

Nähkurs wäre gut, aber da müssten sich letztendlich dann doch die Eltern darum kümmern - wo gibt es welche, Termine ... passend zum Stundenplan, ... das kann ich auf die Entfernung nicht sinnvoll leisten.

 

Im Moment teste ich ja eine kleine Maschine - dabei ist mir allerdings genau das auch aufgefallen: ohne Anleitung geht der Spaß an sowas evtl. sehr schnell verloren, da Erfolgserlebnisse ausbleiben.

 

Da bin ich im Moment noch am grübeln, wie ich dieses Problem lösen könnte ... werde es auch noch mit einer guten Freundin besprechen.

Sie sieht meine Patentochter öfter und kann auch nähen ... vielleicht kann sie die Betreuung ein bisschen mit tragen (sie hat keine eigenen Kinder und die Patentochter und ihre Brüder sind ein bisschen ihre Ersatzkinder) - allerdings wohnt sie auch nicht dort, sondern in meiner Nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...