Zum Inhalt springen

Partner

Stickmaschine, aber welche?


Michi1974

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

nur um kurz die Vorgeschichte zu erzählen: Vor 2, 3 Jahren habe ich angefangen, für eine Firma in meinem Ort Stickmaschinenprogramme zu erstellen (die Inhaberin ist nicht DIE Computerspezialistin und weil ich sie des öfteren mit eigenen Motivanfragen genervt habe, hat sie halt irgendwann gemeint, wenn ich so ein Programm erstellen könnte, wäre das auch kein Problem - für mich als Informatikstudent war das auch recht problemlos möglich).

 

Nun ist es so, daß die Inhaberin des Ladens in kürze umzieht und mir somit auch zum einen eine kleine Geldquelle (als Student ist man ja notorisch pleite), aber viel wichtiger noch, ein Produzent unserer Vereinskleidung abhanden kommt (natürlich werde ich sie auch aus menschlichen Gründen vermissen :)).

 

Nun haben wir von unserem Verein beschlossen, uns selbst eine solche Stickmaschine zuzulegen, da dies im Endeffekt wohl günstiger wäre, als jedes Mal von einer Firma besticken zu lassen.

 

Nun ist es aber auch so, daß ich nur von den Programmen eine Ahnung habe, nicht aber von den Maschinen an sich und auch nicht weiß, welche Maschine da am geeignetsten für uns wäre.

 

Was wir besticken wollen sind Trikots, Trainingsjacken, Pullover (ggf. Mützen und / oder Baseballcaps). Die Motive haben bis zu 4 Farben (falls das eine Rolle spielt) und sind teilweise bis zu 25 cm groß.

 

Kann mir da jemand vielleicht eine gute Maschine - die auch ohne größere Näh- / Stickmaschinenkenntnisse zum Laufen zu bekommen ist - empfehlen, die für diese Zwecke geeignet ist?

 

Für Tipps, eigenen Erfahrungen (schreibt dann bitte auch dazu, was ihr in etwa bestickt, damit ich weiß, ob das auch für meine Zwecke hilfreich ist),... wäre ich sehr dankbar!

 

Die Maschine sollte die 1.500 € nach Möglichkeit nicht übersteigen (ist das zu wenig?).

 

Vielen Dank und Grüße,

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Michi1974

    3

  • Katja

    2

  • sticki

    2

  • Schiff1212

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Maschine sollte die 1.500 € nach Möglichkeit nicht übersteigen (ist das zu wenig?).

 

Für eine professionelle und auch semiprofessionelle auf jeden Fall. Die gehen ab 7000 Euro los.

 

Auch bei einer 1-Nadel-Haushaltsmaschine wirst du mit dem Preislimit und der geforderten Stickgröße auch schnell an Grenzen stoßen.

 

Ach und Basecaps sind mit Haushaltsmaschinen auch nicht so ohne weiteres zu besticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sticki,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Mit welchen Preisen müßte man den ungefähr rechnen? Ich denke mal, eine semi- / professionelle Maschine bräuchten wir eher nicht, da wir ja

 

a) nicht unter großem Zeitdruck stehen, zu dem das Ganze fertig sein muß

b) auch nicht 24 Stunden, 365 Tage im Jahr sticken wollen (wie lange dauert es denn in etwa, ein 5x5 cm großes Logo zu sticken?)

 

oder gibt es da große Unterschiede bei der Qualität des Stickergebnisses?

 

Könntet ihr vielleicht mal Beispiele für - für unsere Interessen - gute Stickmaschinen im "normalanwender", semi- und professionellen Bereich nennen? Vielleicht gibt ja eBay etwas her...

 

Vielen Dank und Grüße,

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin vor kurzem von einer Haushaltsmaschine (Brother Galaxie 2100D) auf eine Industriemaschine (SWF 1201) umgestiegen.

 

Die Qualität des Sticks ist schon um einiges besser und auch mein Stickbereich hat sich von der Brother mit max. 30 x 13 cm auf bis zu 45 x 30 cm vergrößert und das ohne den Rahmen umsetzen zu müssen!

Bei der Brother mußte ich bis zu 2 x den Rahmen umstecken um 30 cm zu sticken. Ebenso kann ich hier recht einfach Caps besticken und das bis zu 25 cm! Großer Vorteil ist natürlich, dass die Maschine nun über 12 Nadeln verfügt, d.h. die Farben werden nach einander gestickt ohne das ich mich drum kümmern muss.

 

Hm, ich würde Euch ja empfehlen, Euch erst einmal ggfs. eine gebrauchte Haushaltsmaschine zu kaufen, da Euer Budget ja doch recht begrenzt ist.

Ich habe einige Zeit nach einer Industriemaschine gesucht und die Preise fingen da bei ca. € 7.500 zzgl. MwSt. an - nach oben natürlich offen.

 

Wenn Ihr größere Sachen zu sticken habt, dann gebt das ganze doch an eine Stickerei ab. Die kleinen Sachen macht ihr selbst mit der Haushaltsmaschine, die großen laßt ihr machen. So teuer wird´s ja auch nicht werden, wenn Ihr die Sachen selbst schon digitalisiert!

Wahrscheinlich immer noch günstiger als jetzt ein paar Tausend Euros ausgeben für eine solche große Maschine.

Kannst Du nicht Deine ehemalige Chefin fragen, die hat doch bestimmt Ahnung von Stckmaschinen und hat vielleicht den einen oder einen Tipp für Euch????

 

Zu Stickmaschinen gibt es hier auch bereits unzählige Beiträge, bzgl. welche Stickmaschine nun kaufen. Die Auswahl ist ja riesig.

 

Allerdings ist es auch, wie Sticki schon schrieb, bei Haushaltsmaschinen ist es nicht so ganz einfach Caps zu besticken...

 

Hm, man könnte hier noch einen ganzen Roman schreiben...

 

Liebe Grüße aus Hamburg

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi,

bei deinen Vorgaben könnte eine gebrauchte Brother Galaxie 3000 oder 3100 die richtige für dich sein. Der Preis könnte hinkommen und das Stickfeld ist bis 16 x 26 cm. Ich hatte eine und fand die Maschine sehr zuverlässig und kann sie empfehlen.

Gruß Lore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michi,

 

ich kann mich Lore nur anschließen. Eine gebrauchte Galaxie 3000 bekommst du ca. für diesen Preis. Meine Freundin hatte sogar so großes Glück, dass sie ihre für 1000,- beim Händler bekommen hat - aber ich glaube das passiert nicht nochmal ;-) - ein Versuch ist es aber Wert.

Einige Händler hatten so viele 3000er stehen, weil so viele die maschinen gegen die Innovis eingetauscht haben.

 

Caps kann man auch ohne Kappenrahmen besticken. es funktioniert ganz gut mit Klebevlies. Aber da nicht die Maschine aus den Augen lassen :) da bleibt man doch lieber daneben sitzen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar "nur" eine Janome MC300E, die für deine Zweche wohl etwas zu klein ist. Der größte Rahmen ist meine ich 20 x 25 cm groß.

 

Aber Caps besticken geht damit wunderbar. Und sie werden auch noch sehr schön. Ich klebe und stecke diese einfach in den großen Rahmen (kein spezieller Kappenrahmen, den es aber dafür auch gibt) und sie stickt das ohne Probleme, mit einer Jeansnadel.

 

Ich glaube auch, dass du mit einer gebrauchten Brother 2100 oder 3000/31000 sehr gut bedient bist. Und die Händler haben einige davon herumstehen. Ich habe mir damals keine gekauft, da sie schon recht laut sein soll und ich sticke hier direkt neben den Kinderzimmern.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ok, vielen Dank mal für eure Antworten! Ich denke mal, daß mir das schon mal weiterhilft...

 

Mal noch eine Frage: Wegen der Anzahl der Nadeln: Egal wieviele Nadeln ich habe, kann ich doch so viele Farben sticken, wie ich will und muß nur dann eben ständig den Faden / die Farbe wechseln, oder?

 

Wieviele Nadeln würdet ihr denn empfehlen, um in der Regel keinen Faden wechseln zu müssen? 4 Nadeln, oder sind das eher zu wenige?

 

Danke und Grüße,

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Industriemaschinen haben mehr als eine Nadel. Die semiprofessionelle PR-600 z.B. hat 6 Nadeln, Kosten für ein Neugerät so ca. 7000 Euro.

 

Aber natürlich kannst du auch mit einer Nadel mit so vielen Farben sticken wie du möchtest. Die Maschinen sind so schlau und halten für den Farbwechsel an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wie sticki schon geschrieben hat haben nur die professionellen mehrere nadeln.

 

die sg 3000 ist mir auch zu laut gewesen - aber wenn du keinen damit störst - bei mir schlafen die kinder zwar nicht direkt daneben, sondern oben drüber aber es hatte doch schon ganz gut gerappelt. einige haben als lösung auch einen teppich oder moosgummi unter die maschine gelegt, damit es nicht zu laut ist (da muß man aber aufpassen, wo die lüftungsschlitze sind).

 

bei der neuen innovis ist es so, dass sie sogar die spannfäden abschneidet - das hat die sg 3000 allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe gestern bei Ebay eine Industrie-Stickmaschine gesehen - da stand sie bei gerade mal 1 €! Allerdings braucht man dafür schon etwas Platz...

 

LG, Meike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...