Zum Inhalt springen

Partner

Alte Stoffberge ... neue Maschine


Dackeline

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 160
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dackeline

    73

  • namibia2003

    17

  • Miri45

    8

  • Feuerblümchen

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke! :)

 

Heute habe ich doch nicht mehr gequiltet, war zu müde ...

Dafür habe ich die Hose zugeschnitten und die Teile mit der Ovi versäubert, damit der Esszimmertisch wieder frei wird. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nachdem Christiane (Slashcutter) mich total angefixt hat mit ihrer Blumenwiese :D, habe ich mich gestern endlich ans Freihandquilten gewagt.

(Eigentlich wollte ich eine Hose nähen, Stoff mit SM drauf liegt schon auf dem Esszimmertisch :o, aber dann musste ich unbedingt das Quilten ausprobieren ...).

 

Ich hatte da schon ein bisschen im Internet drüber gelesen und mir vor einiger Zeit sogar so eine spezielle "rutschige" Unterlage und ein paar Quilthandschuhe gekauft. Aber irgendwie blieb das alles Theorie ...

 

Gestern habe ich es dann einfach mal getan und festgestellt, es ist tatsächlich nicht so schwer!

Nachdem ich verschiedene Nadel-Garn-Kombinationen ausprobiert und ein bisschen "rumgekritzelt" hatte, musste ich dann gleich eine Blume quilten :p

 

21872419mr.jpg

 

von hinten:

21872418yg.jpg

 

Mehr als die eine habe ich dann nicht mehr geschafft, aber heute Abend mache ich weiter, das macht irre Spaß!

 

Super:hug: weiter so:-)!

Das Ganze ist einfach Uebung und wichtig dabei ist schnell Gas zu geben und ganz langsam bewegen, mir hilft es wenn ich schöne beschwingte Musik dazu höre.

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp! :)

Für den Anfang habe ich die Geschwindigkeit meiner Maschine etwas runter gestellt und gebe dann Vollgas, dann "stichelt" sie nicht so schnell, aber doch gleichmäßig.

Wenn ich einfach frei "kritzele" (möglichst in großen Schleifen o.ä) finde ich es auch recht einfach, den Stoff gleichmäßig zu bewegen, aber wenn man ein bestimmtes Motiv "malen" oder nachzeichnen will, ist das schwieriger. Und wenn man den Stoff zu langsam bewegt, werden die Stiche zu klein.

Da hilft wohl wirklich nur Übung, um sicherer zu werden.

 

Gestern Abend hat es mich jedenfalls doch noch gepackt, meine Blumen fertig zu sticken. :p

 

 

21881983us.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch! :)

 

Jetzt muss ich aber erst mal die Hose fertig nähen, und ein paar Shirts.

Das Patchwork-Kissen muss auch nächste Woche verschenkt werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich die Hose und das Patchwork-Kissen weitergemacht. Beides fast fertig.

 

Dann habe ich noch ein Katzenbild für einen Mug Rug gepatcht.

 

21932294ta.jpg

 

Jetzt überlege ich, wie groß der Mug Rug werden soll.

 

Ich denke, so, oder?:

 

21932296hs.jpg

 

Oder nur halb so groß, aber dann sieht man die Katze nicht mehr, wenn die Tasse daraufsteht ...

 

21932295au.jpg

 

Was meint ihr?

 

(Die Tasse ist mir gestern über den Weg gelaufen, und ich fand die so süß und so passend zu den gepunkteten Stoffen ... :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Katzenkopf ist ja toll geworden :super:

 

Ich finde, es eigentlich schöner (und pratischer) wenn der MugRug nicht ganz so groß ist. aber du hast Recht: dann sieht man den schönen katzenkopf nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch! :)

 

Wegen der Größe kann ich ja noch überlegen, habe jetzt erst Mal Thermolam bestellt, bis das da ist ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier mal der Stand der verschiedenen Projekte: die schwarze Hose ist fertig, ich mache die Tage mal ein Tragbild mit dem Shirt von neulich!

Das Top für das Patchwork-Kissen ist fertig, das Kissen selbst nicht, da die Geburtstagsfeier verschoben wurde und ich daher in anderes Projekt dazwischen geschoben habe: Ich habe für meine beiden Großnichten (6 und 3 Jahre alt) "Buchstabenkissen" genäht.

 

22091137dp.jpg

 

22091131nc.jpg

 

Die Buchstaben (ca. 35 cm hoch) habe ich mir zuerst aufgezeichnet, was bei einigen (z.B. dem S) schwieriger war als man denkt ...

 

Der Stoff war ziemlich "flutschig" und zudem elastisch, aber mit etwas verringertem Nähfußdruck und Stretchstich war das Nähen kein Problem. Die beiden Kleinen haben sich sehr über die "Namenskissen" gefreut :)

Bearbeitet von Dackeline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ist doch mal eine sinnvolle Einsatzmöglichkeit der Stoffgewordenen Pest vulgo Pannesamt!

Sehr ansprechend und bei den kleinen Mädchen bestimmt gut angekommen.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kissen sind ja herzallerliebst :) Schade, dass ich niemandem in dem Alter zum Benähen mehr habe. Dein Mugrug sieht schon mal toll aus und die Blumen auch. Irgendwann habe ich auch ganz viel Zeit und dann mach ich sowas auch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ist doch mal eine sinnvolle Einsatzmöglichkeit der Stoffgewordenen Pest vulgo Pannesamt!

Sehr ansprechend und bei den kleinen Mädchen bestimmt gut angekommen.

LG

ma-san

 

Ja, genau, das ist Pannesamt. Ich wollte erst Nicki nehmen, aber den Pannesamt gab es in viiieelen bunten Farben bei uns im Stoffladen. da musste ich zugreifen :D

 

Die Kissen sind ja herzallerliebst :) Schade, dass ich niemandem in dem Alter zum Benähen mehr habe. Dein Mugrug sieht schon mal toll aus und die Blumen auch. Irgendwann habe ich auch ganz viel Zeit und dann mach ich sowas auch :D

 

Danke Andrea! Viel Zeit habe ich ja eigentlich auch nicht ... aber ich muss trotzdem immer wieder solche Dinge machen :o, und wenn ich nachts bis um halb zwei Wendeöffnungen von Buchstabenkissen zunähen muss ...

Den Mugrug kann ich jetzt übrigens auch fertig machen, weil gestern das Thermolam gekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern meinte meine Tochter, sie brauche möglichst schnell noch ein Geburtstagsgeschenk für eine Freundin ... zum Glück gibt es den Strickzeugtaschen-Schnitt von Machwerk, der als Kosmetiktasche immer gut ankommt. Gerade habe ich sie noch schnell fertig gemacht.

(Das glänzende Kunstleder lässt sich mit Blitz leider nicht gut fotografieren.)

 

22120142na.jpg

 

Dabei konnte ich mal den Teflon-Fuß von der Juki testen, damit "flutscht" das Nähen von Kunstleder wirklich gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Ina,

ja, ich bin nach wie vor glücklich und zufrieden mit der Juki, danke der Nachfrage! :)

Das Shirt habe ich komplett mit der NäMa genäht, weil ich zu faul war, wegen der paar Nähte die Ovi umzufädeln :o.

Hat mit einem der Overlockstiche super geklappt, und auch Zwillingsnähte (wie am Saum unten) näht sie problemlos, ohne dass man groß an den Einstellungen herumspielen müsste.

Das Applizieren ist dank Nadel-unten-Funktion und Kniehebel ebenfalls ganz einfach, diese Dinge möchte ich nicht mehr missen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

ja, ich bin nach wie vor glücklich und zufrieden mit der Juki, danke der Nachfrage! :)

Das Shirt habe ich komplett mit der NäMa genäht, weil ich zu faul war, wegen der paar Nähte die Ovi umzufädeln :o.

Hat mit einem der Overlockstiche super geklappt, und auch Zwillingsnähte (wie am Saum unten) näht sie problemlos, ohne dass man groß an den Einstellungen herumspielen müsste.

Das Applizieren ist dank Nadel-unten-Funktion und Kniehebel ebenfalls ganz einfach, diese Dinge möchte ich nicht mehr missen!

 

:super: ich finde es immer klasse zu lesen, wenn jemand SEINE maschine gefunden hat und so manche funktion für sich entdeckt, die vorher nicht im fokus war. so lernt man auch den mehrwert der maschinen kennen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :)

Der Leiterstich ist klasse zum Applizieren auf Jersey! Besser als der Satinstich, finde ich, weil er nicht so dicht ist. An Jersey-Applikationen hatte ich mich bisher nicht so recht rangetraut, aber jetzt kenne ich kein Halten mehr :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...