Zum Inhalt springen

Partner

Alte Stoffberge ... neue Maschine


Dackeline

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 160
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dackeline

    73

  • namibia2003

    17

  • Miri45

    8

  • Feuerblümchen

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Shirt ist toll :super:

 

Wie sieht denn bei Deiner Maschine der Leiterstich aus ? Und benutzt Du beim applizieren

Vliesofix ?

 

Danke Petra :)

Ich mache am Wochenende mal ein Foto vom Leiterstich. Zum Applizieren habe ich das Motiv auf Vliesofix gezeichnet (spiegelverkehrt), dann auf den blauen Stoff aufgebügelt, ausgeschnitten und auf das T-Shirt aufgebügelt. Dann habe das T-Shirt mit ausreissbarem Stickvlies verstärkt und die Appli aufgenäht, eben mit dem Leiterstich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fürs erklären, dann habe ich es ja bisher bei den wenigen Malen applizieren richtig

gemacht ;)

 

Fürs Foto bedanke ich mich jetzt schon, wahrscheinlich kann ich es mir dann erst Ende nächster

Woche anschauen. Wir fahren ein paar Tage weg und ich nehme kein Laptop oder ähnliches mit.

Zumindest habe ich das fest vor ;) :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wünsche ich dir ein paar schöne "bildschirmfreie" Tage, Petra, das tut auch mal gut! :)

 

Das Foto mache ich morgen bei Tageslicht.

 

Meine Nichte und ich haben angefangen, Kuscheldecken für ihre beiden kleinen Söhne (vier und drei) zu nähen.

Mit applizierten Vornamen, aber diesmal mit dem Satinstich:

 

23293478ta.jpg

 

23293486lg.jpg

 

Ich habe meiner Nichte zum Applizieren die Juki überlassen und mich mit meiner Brother Innovis 950 begnügt, aber der Kniehebel hat mir ganz schön gefehlt ... :rolleyes: Wahnsinn, wie schnell man sich an so etwas gewöhnen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra, war die bildschirmfreie Zeit schön? :)

 

Ich hatte dir ja noch ein Foto vom Leiterstich (oder wie auch immer man den nennen will) versprochen und habe mal verschiedene Varianten fotografiert:

 

23355233mu.jpg

 

Den gibt es "einseitig" oder doppelt, dick oder dünn ... und natürlich kann man die Stichbreite noch einstellen. Die unregelmäßige Stichbreite beim ersten und dritten Stich von links ist gewollt und soll einen "handgenähten" Touch verleihen. (Naja, zumindest den dritten von links finde ich nicht schön und werde ihn wahrscheinlich nie nutzen, aber ich wollte ihn mal ausprobieren :p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fürs Foto vom Leiterstich, ich glaube den hat meine Maschine auch. Da könnte ich den

ja mal ausprobieren beim nächsten applizieren.

 

Naja, es war eine fast bildschirmfreie Zeit :o Es gab doch tatsächlich W-Lan in der Ferienwohnung

und da habe ich mich halt mit dem Handy eingeloggt ;) aber nur wegen der e-mails und des

Käsefondue Rezeptes :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Applis sehen Top aus, sehr schön genäht!

Auch mit Fliesofix und Stickvlies drunter? Habe das ehrlich gesagt noch nie ausprobiert :o

 

Heftest du das Stickvlies großflächig fest oder liegt das nur locker drunter?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fürs Foto vom Leiterstich, ich glaube den hat meine Maschine auch. Da könnte ich den

ja mal ausprobieren beim nächsten applizieren.

 

Naja, es war eine fast bildschirmfreie Zeit :o Es gab doch tatsächlich W-Lan in der Ferienwohnung

und da habe ich mich halt mit dem Handy eingeloggt ;) aber nur wegen der e-mails und des

Käsefondue Rezeptes :D

 

OK, wenn man dringend ein Rezept braucht, kann das Internet natürlich schon nützlich sein :D

 

Die Applis sehen Top aus, sehr schön genäht!

Auch mit Fliesofix und Stickvlies drunter? Habe das ehrlich gesagt noch nie ausprobiert :o

 

Heftest du das Stickvlies großflächig fest oder liegt das nur locker drunter?

 

LG

 

Danke schön! :) Aus der Nahe sieht man dann schon, dass es nicht perfekt ist, aber keiner wird die Decken mit er Lupe anschauen :p

 

Ja, die Buchstaben haben wir auch mit Vliesofix aufgebügelt und dann mit Stickvlies drunter appliziert. Ich verwende aufbügelbares Stickvlies, das liegt schön am Stoff an und verrutscht nicht. Nach dem Applizieren kann man es ausreißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende aufbügelbares Stickvlies, das liegt schön am Stoff an und verrutscht nicht. Nach dem Applizieren kann man es ausreißen.

 

Danke, das erhellt mich schon enorm :)

Gibts da einen Markennamen bzw. Hersteller den du mir nennen könntest? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vlies, das ich verwende, ist von Gunold und nennt sich "Stiffy". Gibt es in verschiedenen Stärken, glaube ich, und meins hat 48g/m².

 

Ich nehme das auch für die Stickmaschine und finde, dass es sich für fast alle Stoff eignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg! Aufbügelbares und ausreißbares Stickvlies gibt es natürlich auch von anderen Herstellern, z.B. von Vlieseline oder Madeira.

 

Ich glaube, ich habe euch Herrn und Frau Nilpferd noch gar nicht vorgestellt. Das muss ich gleich nachholen:

 

23364831yr.jpg

 

23364829zd.jpg

 

23364830pk.jpg

 

Sind die nicht knuffig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deimeline,

danke für die schnelle Auskunft.

Kuscheltiere haben die Kinder ja meist mehr als genug, so mit Kissen kombiniert gefällt es mir viel besser, scheint praktischer :)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Schon wieder Geschenke:

Selbstgenähte Hausschuhe zum Geburtstag für zwei meiner erwachsenen Nichten

 

23892076in.jpg

 

23892077fi.jpg

 

 

Tja, morgen ist Nikolaus:

 

23892111ya.jpg

 

23892112sl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...