Zum Inhalt springen

Partner

Alte Singer Nähmaschine identifizieren und aufarbeiten


Maria54

Empfohlene Beiträge

Da passen alle Standardfüßchen (mit kurzem Schaft), die auch an heutige Nähmaschinen passen. ;)

 

ich näh im moment mit nem Pfaff Fuß. ansonsten schau mal auf ebay, die bieten immer wieder set´s mit füßen an (meist in ner grünen Metall box)

 

gruß Sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 443
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    58

  • Flickschneider

    32

  • josef

    30

  • SaCa

    29

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du weißt schon, dass das Dekor nicht ausschlaggebend für die Bestimmung des Modells ist? Hier gibt es nähere Infos, unten bei "identyfication of..." http://oldsingersewingmachineblog.com/category/singer-15/

 

 

Das hatte ich aus den Angaben bei Wiki geschlossen. Nach der von Dir genannten Seite und der Sandmanseite wäre es eine frühe 15er. In der Fußplatte ist rechts vorne ein ovales Feld mit einer Nummer: Y2078887. Auf der Unterseite der abnehmbaren Metallplatte neben der Stichplatte steht 15188 Simanco. Kann man darüber mehr über das Alter oder die genauere Modelbezeichnung erfahren?

 

Ich hab hier ja leider nur die Fotos, die Maschine steht 500km von hier bei meiner Mutter im Keller. Woran könnte man weiteres erkennen? In zwei Wochen bin ich nämlich nochmal da (einen neuen Erdenbürger bestaunen :D).

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo haming,

 

also herzlichen Glückwunsch, Du hast tatsächlich eine 15K. Mit der Serien-Nummer kannst Du hier nachsehen, wann sie wo gebaut wurde: http://home.arcor.de/veritasklub/singer_serialnumber/seite04_singer_1letter.htm. Und da bei Deiner Ser-Nr. ein PDF-Dokument hinterlegt ist, lässt sich daraus erfahren, dass Deine Maschine 170.000-fach 1924 im Werk Kilbowie, Clydebank, Schottland gebaut wurde und Modell 15K ist.

 

Damit dürfte sie baugleich sein mit der von landfrau und meiner - auch wenn ich glaube, dass landfrau's und meine eine 15-30 sein könnte - weil eben nicht in Kilbowie gebaut.

 

Simanco und die Nummer: Simanco ist nur ein Kürzel für Singer Manufaktur & Co (oder so ähnlich). Die Nummer ist eine Teile-Nummer.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich näh im moment mit nem Pfaff Fuß.

 

Hast Du zufällig mal ein Foto? Ich habe nämlich gleich mal bei meinem bevorzugten Online-Nähmaschinenhändler geschaut, da waren aber nur die normalen Nähfüße mit der Metallstange unten quer, die dann nur eingeklipst werden.

 

Bei ebay schaue ich sowieso schon die ganze Zeit. Und staune dabei, wie manche Menschen glauben, auf einem Haufen Gold zu sitzen und doch nur eine völlig verrottete alte Singer haben. Modell 15 gibt's zuhauf, in miserablem Zustand, soll aber richtig was kosten...:rolleyes: Wir haben ja schon mal drüber diskutiert, sonic ;) - aber ich staune halt immer noch.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo haming,

 

also herzlichen Glückwunsch, Du hast tatsächlich eine 15K. Mit der Serien-Nummer kannst Du hier nachsehen, wann sie wo gebaut wurde: http://home.arcor.de/veritasklub/singer_serialnumber/seite04_singer_1letter.htm. Und da bei Deiner Ser-Nr. ein PDF-Dokument hinterlegt ist, lässt sich daraus erfahren, dass Deine Maschine 170.000-fach 1924 im Werk Kilbowie, Clydebank, Schottland gebaut wurde und Modell 15K ist.

 

Damit dürfte sie baugleich sein mit der von landfrau und meiner - auch wenn ich glaube, dass landfrau's und meine eine 15-30 sein könnte - weil eben nicht in Kilbowie gebaut.

 

Simanco und die Nummer: Simanco ist nur ein Kürzel für Singer Manufaktur & Co (oder so ähnlich). Die Nummer ist eine Teile-Nummer.

 

Liebe Grüße, haniah

 

:hug: Dankeschön!

 

Ob sie was wert ist, ist uns ziemlich egal. Sie gehört zu einigen wenigen Dingen, die die Kriegswirren und die folgende Flucht in unserer Familie überlebt haben und allein dadurch ist sie uns was wert ;).

Außerdem find ich sie einfach schön. Wenn hier sich der tägliche Wahnsinn mit drei kleinen Kindern mal etwas entspannt hat, dann werde ich sie aufarbeiten, damit sie wieder in altem Glanz dasteht.

Sie steht im Moment zwar eingeklemmt zwischen allerhand anderem Kram, aber trocken und lichtgeschützt, die Zeit überlebt sie auch noch:).

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du zufällig mal ein Foto? Ich habe nämlich gleich mal bei meinem bevorzugten Online-Nähmaschinenhändler geschaut, da waren aber nur die normalen Nähfüße mit der Metallstange unten quer, die dann nur eingeklipst werden.

 

Bei ebay schaue ich sowieso schon die ganze Zeit. Und staune dabei, wie manche Menschen glauben, auf einem Haufen Gold zu sitzen und doch nur eine völlig verrottete alte Singer haben. Modell 15 gibt's zuhauf, in miserablem Zustand, soll aber richtig was kosten...:rolleyes: Wir haben ja schon mal drüber diskutiert, sonic ;) - aber ich staune halt immer noch.

 

Liebe Grüße, haniah

 

Hab dir mal ein Fotos meiner Füße gemacht (hört sich lustig an.:D)

 

DSC01956.jpg.c6e9e33a73af9b34b2f757bcc6698641.jpg

 

1 = Singer Rollsaum

2 = Singer ??

3 = Singer verstellbarer saum

4 = Singer Reissverschluss

5 = Singer Quilten

6 = Pfaff Standard

7 = Pfaff Knopf??

8 = Pfaff Knop??

9 = Pfaff??? evtl auch quilten

10 = Pfaff Stopfen/Freihandsticken

 

vielleicht kann der ein oder andere meine ??? noch ergänzen.

 

Die einklipsfüße müssten aber auch passen, wenn du die richtige Stange zum einklipsen an die Füschenstange der Maschine schraubst.

 

gruß Sonic

 

PS: ich wundere mich auch immer über die verrosteten Maschinen bei Ebay für 200 €:rolleyes:

Bearbeitet von Sonic123456
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sonic,

 

Du bist ein Schatz - aber das weißt Du, gell? :D

 

Nr. 1+2 sehen aus wie meine, glaube ich jedenfalls. Nr. 2 habe ich schon mal überlegt, ob man damit ein Gummi oder Keder nähen würde. Das könnte so eine Führung sein, diese Rille in der Mitte...

Bei manchen komme ich echt ans Denken, wie die denn an der Maschine festgemacht werden.

 

Also z. B. Deine Nr. 1. Die könnte ich an die Füßchenstange schieben und durch das Loch auf der linken Seite mit der Schraube befestigen. Die Füßchenstange ist unten plan, es gibt keine Rille/keine Greifvorrichtung, um ein Einklipsfüßchen klipsen zu können. Wenn es da noch ein Gadget gibt, hab' ich es wohl nicht.

 

Übrigens habe ich vorgestern mal 2 Stofflagen mit Volumenvlies wild gequiltet mit der Singer. Durch den verstellbaren Füßchendruck ging das wesentlich besser als mit meiner Pfaff (da habe ich dann schon mal Stoffwürstel hier und da vor der Naht) - völlig off topic, aber wollt' ich mal gesagt haben :o

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell doch mal ein Foto mit befestigtem Nähfuß ein haniah ;-)

 

ich schaue dann mal in meiner großen Kiste nach.

 

 

1= Säumer (Rollsaum)

2= Kapper

3= Knopflochfuß ( Längenjustierung)

5 & 9= Quilten/ Absteppen von Wattierungen oder Paralellnähte = Kantenfuß mit Anschlag

6= Gelenkfuß ( mit Schlitz für Zickzack, mit Loch für Geradenäher)

7 & 8 = Knopfannähfuß

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sonic,

 

kein Problem, guckst Du in den Anhang. Es ist auch gerade "Deine Nr. 2 " drauf ;)

 

Ich habe nochmal verglichen mit den Detailfotos von Deiner Maschine (wegen Fadenführung - hier). Das da unten sieht irgendwie anders aus bei Dir, ist das der Pfaff-Fuß?

 

Liebe Grüße, haniah

DSCF2709.jpg.9581b0b31c51dadb4e1e3b40e2aadee2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Nähfuß ist ein Kapper, das Loch in dem Fuß und der Stichplatte für Geradenäher.... also kein Zickzack ;-) Hat deine Singer eine Stichlagenverstellung und ZZ benötigst du eine andere Stichplatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo freedom (ich kürze mal ganz dreist ab...;))

 

meine Maschine kann nur geradeaus. Rückwärts und Zickzack geht nicht, von daher ist die Stichplatte korrekt.

 

Es geht mehr um's Füßchen. Sonic kann auch Klipsfüßchen bei ihrer Maschine einsetzen (15-89) und ich weiß nicht, wie sie das macht. Mein Füßchenhalter ist nämlich plan und hat keine Vorrichtung für Klipsfüßchen. Ich kann nur Füßchen mit einem Halter anschrauben.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo haniah,ich surf grad mit dem Handy,bin Skifahren bis Di.deshalb Nur ne kurze Antwort.also es gibt nen Schaft der an die näma geschraubt wird und daran kann man klipsfüsse machen.ich such mal im www wenn ich vor nem richtigen pc sitz. Gruß sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Klippsfüßchen ist denke ich nachträglich verändert worden, soweit mir bekannt gab es das bei verschiedenen Pfaff ab den 70ern. Ich kenne das von einer Varimatik- dort gibt es einen kleinen Druckknopf- drücken schon fällt der Fuß ab. Man kann das sicherlich nachrüsten- wer es eben braucht.

 

Also ich werde nun doch auch mal etwas Ausschau nach einer Singer halten,

bin durch euch auf den Geschmack gekommen. Muss nur erstmal etwas neuen Platz schaffen. Wollte ich sowieso ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde nun doch auch mal etwas Ausschau nach einer Singer halten,

bin durch euch auf den Geschmack gekommen. Muss nur erstmal etwas neuen Platz schaffen. Wollte ich sowieso ;-)

 

wir sind ansteckend :cool:

 

so ich sitzt jetzt wieder vor nem PC und kann schön surfen.

Schaft gesucht und gefunden....:D

 

Den Schaft den ich gemeint hab sieht in etwa so aus.

Das ist jetzt nur ein beispiel, ich weis nicht ob der von den abmessungen passt.

Aber an diesen schaft kann man dann die klippsfüße klipsen.

 

Sonic kann auch Klipsfüßchen bei ihrer Maschine einsetzen (15-88) und ich weiß nicht, wie sie das macht.

 

um den schaft anzubringen, musst du deine schraube lösen und den schaft von unten auf die Stange schieben. der schaft wird dann mir de schraube nur geklemmt. so mach ich das auch mit den Pfaff Füßen auf dem Bild

 

attachment.php?attachmentid=133541&d=1327602415

 

hier sieh man es auch ganz gut. die schraube klemmt den fuß Nr 6 nur hin

attachment.php?attachmentid=132679&d=1326742835

 

attachment.php?attachmentid=132675&d=1326742460

 

so ich hoffe ich konnte dir noch ne andere möglichkeit zeigen, aber du warst ja schon Füße shoppen :D

 

gruß sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Darf ich Euch um Hilfe bei der Baujahrbestimmung meiner alten Singer bitten? Ich hab den ganzen Thread durchgelesen, brav die Links angeklickt und es trotzdem nicht herausgefunden :confused:

Es ist, laut der Singer Website, eine der ältesten Maschinen, da sie die Nummer in der Bodenplatte eingeprägt hat. Aber welche??

Die Nummer lautet 01188075

Hilfe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Fussels,

ich habe hier nachgeschaut: http://home.arcor.de/veritasklub/singer_serialnumber/seite02_singer_0letter.htm

Demnach ist die Maschine 1873 in Elisabeth, New Jersey, USA gebaut. In dem Jahr wurden Maschinen mit den Produktionsnummern 964.000 bis 1.349.999 gebaut. Deine gehört also auch dazu. Stell doch mal ein Bild ein. Ich bin sehr gespannt wie deine Maschine aussieht und in welchem Zustand sie ist. Die Art kann auch identifiziert werden. Meine reinige ich ja gerade. Dokumentiert unter (Welche Singer ist das 2 - gelöst: Singer 28 ). Ein sehr spannender Prozess!

Freundlicher Gruß

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maria, vielen Dank! Mich verwirrte in dieser Liste, dass bei meiner Maschine ein "0" vor der Nummer war, deshalb war ich unsicher welche es nun ist.

Die Bilder sind leider nicht gut, mein Flur ist so duster und ich hab nur ne Handykamera ohne Blitz, aber bissl was kann man erkennen:

9621247amx.jpg

 

9621249mhl.jpg

 

9621250qzw.jpg

 

9621248cos.jpg

 

Wenn das Wetter am Wochenende schön ist, schlepp ich die Maschine mal nach draussen und mach bessere Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fussels,

 

das ist sicher eine 28 oder 27. Wie lang ist die Platte, auf der die Maschine steht? Ist sie ca. 30 cm lang, handelt es sich um eine 28. Ist sie länger, eine 27.

 

Das ist eine Schwingschiffmaschine wie die von Maria - schau mal hier: welche Singer ist das 2 - gelöst Singer 28

 

Die runde Spule gehört nicht dazu.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir reichen die Bilder. Danke.

 

Ja, du hast eine schöne alte Schwingschiffchen - Maschine. So eine säubere ich gerade. Deine ist entweder Singer 27 oder 28. Das hat mit der Länge der Bodenplatte zu tun. Wenn du es genau rausfinden, willst guck dir diese (leider englische Singer 28, 28K, 128, and 128K Vibrating Shuttle Sewing Machines ) Tabelle an. Wenn du sie nicht verstehst frag ruhig.

 

Wenn die Spuleinheit unter sitzt wie bei deiner und meiner Maschine ist es eine 28 oder 27. Wenn sie oben sitzt, fast neben dem Rad, dann ist es eine 127 oder 128. 28 und 27 unterscheiden sich in der Größe der Bodenplatte wobei die 27 die größere Platte hat.

Die auf deiner Bodenplatte liegende Spule gehört nicht zu deiner Maschine, aber das weißt du ja sicher. Deine Spulen sind Langschiffchenspulen.

Mema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Platte ist genau 31 cm lang, also isses eine 27? Habt Ihr einen Tip, wo ich das fehlende Zubehör bekomme (und was ich für Angaben dafür machen muss), es fehlt leider die Spule und ich würd schon schrecklich gern mal ausprobieren, ob sie noch näht.

 

*edit* mit der englischen Tabelle komm ich gar nicht zurecht *keinwortversteh* :o

 

*nochma edit* laut dieser Fotogalerie isses doch eher die 28K

Bearbeitet von Fussels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fussels,

 

auf der ersten Seite dieses Themas ist ein link zu einer englischen Seite. Dort gibt es noch einiges an Zubehör, u.a. auch Spulen (bobbins) für die Schwing-Schiff-Maschinen.

 

Hach, ich hätte auch gerne eine, die so schön verziert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fussels

Ja, das ist dann eine 27. Die Technik ist bei beiden wohl gleich. Was k bedeutet ist mir auch noch nicht klar.

 

Die Dekore sind für die Art der Maschine ohne Bedeutung. Es gab viele "Aufklebebilder".

 

Ich glaube ich sollte die Tabelle mal übersetzen. Das dauert aber sicher bis zum Wochenende.

 

Was fehlt dir denn? Keine Spulen, das hast du schon geschrieben, fehlt auch das Schwingschiffchen, das Teil in das die Spule reinkommt? Auf dem Bild sieht es so aus. Mach doch mal Fotos von den Teilen die noch dabei sind.

Für meine Maschine habe ich ganz einfach Ersatzteile (Lederriemen, Gummiring für die Spuleneinheit, Spulen) im traditionellen Nähmaschinenfachhandel bekommen. Dort in der Schublade gab es auch noch Schiffchen; die Teile in die die Spulen reinkommen. Allerdings hatten die Spulen für die ich mich entschieden habe die falsche Größe; ich war garnicht auf die Idee gekommen, das es da Unterschiede gibt. Teile kann man auch im Internet kaufen. Adressen gibts oben auf dieser Seite.

Gruß

Mema

Bearbeitet von Maria54
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

K bedeutet hergestellt in Clydebank Schottland, ursprünglicher Name Kilbowie

Es ist eine 28 hergestellt in Elizabeth USA.

27 = Vollgröße 370 mm

28 = 3/4 Größe 300 mm

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank auch an den Flickschneider *artigknicks* :)

Das Schwingschiffchen ist vorhanden und schwingt auch brav da unten rum, wenn ich das Rad drehe. Ich schau mal, was ich im örtlichen Handel finde, mit englischen Websites hab ich´s nicht so, da haperts am nötigen Sprachverständnis, auch wenn ich die genialen englischen Videos prima verstehe. Aber n Kauf tätigen inner Sprache, die nicht meine ist, trau ich mich (noch) nicht. Vielleicht bin ich irgendwann verzweifelt genug um das zu wagen *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...