Zum Inhalt springen

Partner

Hahnentrittmuster


Hausfloh

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

brauche ganz dringend Eure Hilfe. Habe mir im Anfall von Wahnsinn o. a. Stoff gekauft. Nun sitze ich hier und grüble. Mir wurde beim Kauf gesagt, dieser Stoff íst wie Karo-Muster zuzuschneiden. Der Stoff liegt jetzt doppelt auf meinem Tisch. Wie bekomme ich es jetzt hin, dass der darunterliegende Stoff identisch liegt.

 

Bevor ich mich noch mehr verwusele - wie würdet Ihr das machen.

 

In einem meiner schlauen Bücher steht, dass Kragen und Taschen im schrägen Fadenlauf zugeschnitten werden könen. Es würde mehr her machen.

 

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Wahrscheinlich bin ich vom stundenlangen Hin- und Herschieben des Stoffes schon ganz bekl......

 

Liebe Grüße

 

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hausfloh

    3

  • Capricorna

    1

  • anea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hhhhm, Hahnentritt ist doch nicht so ein großes Muster, dass du einen Rapport beachten musst? :confused:

 

Im Zweifelsfall kannst du aber auch auf einfach Stofflage zuschneiden und dann das Muster auf den Schnitteilen markieren, damit du das zweite Teil auch genauso zugeschnitten bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Auch diesen Tipp habe ich schon ins Auge gefaßt.

 

Vielleicht hat doch noch jemand einen anderen Vorschlag. Vielleicht bin ich auch bloß wieder zu ängstlich.

 

Nun weiß ich auch, warum ich mich bisher nie an o.a. Muster getraut habe. Wenn erst einmal nicht richtig zugeschnitten, dann ab in die Tonne - oh bitte nicht bei dem Preis.

 

Hoffentlich gibt es nicht bald eine Nachricht - Verrückte mit Schere und Stoff bewaffnet schreiend durch die Stadt gerannt!!! Versuch - sie einzufangen mißglückt.

 

Einen schönen Abend all denen, die sich heute nicht quälen.

 

Aber was uns nicht umbringt, macht uns hart!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei den meisten (vernünftigen) Schnittmustern hast du doch an der Seite der Teile immer Paßzeichen, die aufeinandertreffen müssen beim Nähen. Oder andere Zeichen, die bei Vorder- und Seiten- und Rückenteil immer auf der gleichen Höhe liegen müssen. Wenn du das Schnittmuster so auf den Stoff legst, dass das Paßzeichen überall auf der gleichen Stelle des Musters liegt, kannst du dich später ganz einfach daran orientieren. Z.B. der Paßzeichen-Strich liegt immer genau auf der Grenze zwischen einem schwarzen und einem weißen Feld oder sowas. Bei solchen gemusterten Stoffen schneide ich auch sehr gerne in einfacher Stofflage zu, um jedes Verziehen beim Aufeinanderliegen auszuschließen.

 

Ach ja, wenn du die Schnittmusterteile auf durchsichtige Folie kopierst, macht das das Auflegen auf so einem gemusterten Stoff noch einfacher. (Bei längsgestreifen Stoffen lege ich dann z.B. immer so auf, dass der eingezeichnete Fadenlauf an der gleichen Musterstelle auf einer der Längslinien liegt.)

 

Bei runden Nähten, wie z.B. Wiener Nähten oder Prinzeßnähten bei einem Blazer oder einer Bluse trifft das Muster dann übrigens natürlich nur am Paßzeichen genau aufeinander; durch die gebogenen Nähte ergibt sich dann ein Versatz im Laufe der Naht, mehr oder weniger schwer, je nach Krümmung. Das geht nicht anders und ist vollkommen normal :)

 

Und: Wenn das Muster unregelmässig ist, brauchst du entweder sehr viel Stoff, um mustergenau zuzuschneiden, oder du ignorierst es. Wenn also z.B. das Karo nicht überall gleich breit und hoch ist, oder ein Streifenmuster unterschiedliche Abstände hat. Da kann man dann nichts machen.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

auch Dir lieben Dank für Deine Antwort. So werde ich es auch machen. Vielleicht muss ich mich einfach nur rantrauen.

 

Einen schönen Tag und und bis bald

 

 

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...