Zum Inhalt springen

Partner

Blazer mit passendem Shirt


SlicKy

Empfohlene Beiträge

So, ihr Lieben,

 

@Katha: Meine Maschine hat zwar den Seitwärtstransport, glaube aber nicht, dass es damit besser geht. ;) Als erstes nähe ich immer die lange Kappnaht und dann die kürzere. Dabei musst den den Ärmel während des Nähens krempeln. Je länger und schmaler der Ärmel, desto friemeliger ist das ganze dann auch.

 

Leider habe ich heute nix mehr gemacht, aber hier nun das versprochene Foto von gestern:

 

Ein%20%c4rmel.JPG

 

Wie man sieht war es schon etwas spät und ich wollte ins Bett. Deshalb hängt der Blazer so ein bissl auf halb acht. :o

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SlicKy

    21

  • katha

    4

  • BlondesGift

    3

  • Die Näh-Schnecke

    3

Dabei musst den den Ärmel während des Nähens krempeln. Je länger und schmaler der Ärmel, desto friemeliger ist das ganze dann auch.

 

oha... hört sich an, als ob ich das erstmal üben sollte, bevor ich das an einem richtigen Kleidungsstück teste...

bisher habe ich das bei so langen röhren immer so gemacht, dass ich nur eine Naht verkappt habe und die andere mit schrägband eingefasst (bei Hosen z.b.).

Aber Kappnähte finde ich je nach Stil manchmal besser... mal sehen ;).

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich habe schließlich keine Ovi, damit ich das ganze ganz ordentlich versäubern kann, somit muss ich halt 2 Kappnähte machen.;)

 

Heute habe ich das restliche Zubehör besorgt und den zweiten Ärmel eingenäht. Leider sind an den Schultern komische Falten. Mal gucken, ob die nach dem Bügeln weg gehen.

 

Hier mal wieder ein Foto:

 

beide%20%c4rmel.JPG

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja wirklich toll aus. Ich habs auch versucht vor ein paar Tagen etwas ähnliches zu nähen (mit Stehkragen halt) und leider sind die Ärmel sehr seltsam schief geworden. :mad:

Na ja.. war ja auch mein erstes Nähprojekt :D

 

Kannst du vielleicht (bitte, bitte) ein Foto von der Seite reinstellen? Würde so gerne sehen, wie es aussehen sollte mit den Ärmeln :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - nochmal zum Saum - ich würde den nicht doppelt einschlagen - sondern aus Futterstoff oder einem dünnen Baumwollstoff Schrägstreifen schneiden.... Den Schrägstreifen nähst Du dann rechts auf rechts mit der Maschine an die untere Kante des Saumes und bügelst ihn anschließend einmal um die Kante rum. Damit hast Du einen schönen sauberen Abschlus und kannst den Saum anschließend einfach umgeschlagen annähen (quasi ein vereinfachtes Hingkong-Finish). Hab ich letztens bei 2 "Büroröcken" gemacht. Das ist nicht wirklich viel mehr Arbeit als wenn man die Kanten versäubert - und sieht soooo viel edler aus....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli hallo,

 

sooo, der Blazer ist nun fertig. Allerdings bin ich damit nicht ganz so zufrieden, an der einen Schulter sind nämlich so komische Falten. Ich hoffe mal, dass die nach dem Waschen und Bügeln wieder weg sind. Das Shirt ist das beliebte Knotenshirt, also nicht weiter aufregend ;).

 

Hier der Blazer im geschlossenen Zustand, die Falten an der Brust kommen daher, dass die Puppe etwas mehr Oberweite als ich hat :o.

 

Fertiger%20Blazer.JPG

 

Und hier noch ein Bild mit dem Knotenshirt drunter:

 

Blazer%20und%20Shirt.JPG

 

Fazit: Mein nächster Blazer wird wohl einer, bei dem man keinen dehnbaren Stoff braucht. Außerdem werde ich anstatt den Kappnähten Futter einnähen.

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche Deine Falten mal mit Bügeleisen & Dampf in den Griff zu bekommen, es kann sein, dass es sich durch die Kappnähte etwas verzieht. Ich glaube Du hast die Kappnaht im mittleren Vorderteil liegen oder? Das heißt die Nahtzugabe im Kurvenbereich hat eine geringere Länge als die Stelle an der Du gesteppt hast.

 

Ich habe das mal ähnlich an einer Jacke gehabt, an der ich zwar keine Kappnähte gehabt habe, aber breit abgesteppt habe. Dampf, gutes zureden und in Form bügeln haben geholfen - die Falte hat klein bei gegeben :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbkombination gefällt mir total gut. Ich hoffe das die Hose noch folgt. :D

 

Möchtest du die aus dem selben Stoff wie den Blazer nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir gefällts :).

 

eine frage habe ich noch zu den Kappnähten.... hast du die Ärmeleinsatznaht auch verkappt?

 

eine Ärmelnaht abzusteppen habe ich inzwischen probiert und es geht ja tatsächlich :).

 

lg , Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

 

die Ärmeleinsatznaht habe ich ebenfalls als Kappnaht genäht. Es ist zwar auch sehr friemelig, aber es geht ;).

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

HI

 

ich bin auch gerade an dem Blazer dran. Nur sieht er irgendwie nicht so gut aus bisher:

- ich denke, dass er komplett inkl.Ärmel zu weit ist

- am Rücken bildet sich eine Beule, da wo der Ärmel eingesetzt wird Richtung Seitennaht Rückenteil

 

Nähkursleiterin meinte, es wäre normal, sonst kann man sich nicht bewegen... ich finds aber was seltsam.

Hat jmdn. mal ein Foto von hinten von dem Blazer?

 

Würdet ihr direkt auftrennen und enger nähen oder vorne erstmal den Beleg vernähen mit der Hoffnung, die Weite regelt sich dann von selber? Wirklich Lust alles nochmal aufzumachen hab ich gerade keine :(

 

Lg Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin total von dem Blazer begeistert. Letztes Jahr habe ich auch einen genäht. Das ist wirklich nicht so einfach und ist nicht mal eben gemacht. Ich finde der Knackpunkt dabei ist der Kragen.

 

Auch das Shirt gefällt mir sehr gut. Könntest du es mal einzeln als Foto bringen? würde mich wirklich interessieren. Kann zwar so etwas wohl nicht tragen (Gr. 50 und viel OW) aber bin einfach neugierig.

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

also bei mir sitzt der Blazer ziemlich eng.Von der Mehrweite am Rücken habe ich mal eben zwei Fotos gemacht:

 

Blazer%20hinten1.jpg

 

Blazer%20hinten2.jpg

 

Das Shirt ist das bekannte Knotenshirt:

 

Shirt.jpg

 

Allerdings nähe ich entlang des Ausschnittes immer ein "Band", damit der Ausschnitt besser anliegt:

 

Shirt2.jpg

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gefällt mir alles ausgesprochen gut. Mich würde mal (ganz doof gefragt...) interessieren: Was sind Kappnähte??? Ich denke, die muss frau machen, wenn kein Futter da ist?? Mit anderem Stoff evtl?? :confused::confused:

Und dieses bekannte Knotenshirt finde ich ebenfalls ausgesprochen suuuper. Wo gibt es den Schnitt?? Ich habe nämlich ein gekauftes Shirt und finde das schon toll. Aber selber genäht wäre es noch besser. Wo ich doch gestern diesen netten Jersey gekauft habe. (Siehe Blog)

Danke dir.

 

Bis dann...

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah,

 

kannst Du mir bitte, bitte doch noch verraten um welches "bekannte Knotenshirt" es sich hier handelt? Ich finde es absolut klasse - wie den Blazer übrigens auch - hab aber keine Ahnung, welcher Schnitt das ist.

 

Schon mal Vielen Dank und Grüße von

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

der Schnitt ist aus der burda 04/2005. Bei den Kappnähten schneidet man die Teile mit 1,5cm Nahtzugabe zu und nimmt dann eine Seite von der NZ und halbiert diese. Anschließend bügelt man die NZ und bügelt sie auf eine Seite, sodass die längere NZ oben ist. Nun klappt man das längere Stück NZ unter das kürzere und näht es fest.

Ich hoffe, dass ich es einigermaßen verständlich erklärt habe, ansonsten musst du nochmal nachfragen.

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

super, danke für die Bilder!

Also beult er bei dir auch minimal. Bei mir was mehr, weil er im ganzen weiter ist. Hmm, dann näh ich mal den Beleg inkl. vorderer Saum (oder wie mans nennt) und kürze danach.

 

Wird nur noch ein Rätselraten, wo man ihn enger machen muss... Mittelnaht wär mein erster Ansatz (kurz unter dem Kragen weil den nehm ich nicht mehr raus).

Hintere Seitennaht dann version 2. Ärmel kann man leichter wieder reinbekommen...

 

LG Melly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah,

 

danke für den Hinweis, ich hab den Schnitt gefunden - jetzt hab ich endlich wieder einen Grund auf Stoffsuche zu gehen :D:D:D

 

Dieses 4 cm breite Band am Halsausschnitt sieht gut aus. Hast Du das mit der Cover gemacht oder wie geht das sonst?

 

Grüßle von

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Knotenshirt sieht total super aus.:super:Bei Burda habe ich schon im Archiv nachsehen. Leider habe ich diese Burda nicht und außerdem geht der Schnitt leider nur bis Gr. 44 oder 42. Selber habe ich Gr. 50 also wird`s nichts. :banghead:Würde wahrscheinlich bei meiner Figur auch nicht so gut rüberkommen.:eek:

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...