Zum Inhalt springen

Partner

Buchvorstellung - Der große Fotoguide für die perfekte Passform


mickymaus123

Empfohlene Beiträge

Hallo Margret,

 

ich besitze das Buch ebenfalls und finde es auch sehr ansprechend. Es schult wirklich den Blick für Passformprobleme - selbst wenn ich auch nicht alles umsetzen kann. Man kann bei Problemen immer wieder nachschauen und bekommt eine Idee, wo man mit den Änderungen anfangen muss - es ist eines meiner besten Bücher!

Liebe Grüße

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mickymaus123

    6

  • Grillenhirn

    4

  • Ika

    3

  • Quälgeist

    3

Deine Buchvorstellung bringt meinen Vorsatz, in diesem Jahr keine Handarbeitsbücher zu kaufen, stark ins Wanken- ich setze es "erst mal" auf meine Wunschliste!

 

Danke!

 

Liebe Grüße,

 

Anne

 

Ist es für so einen Vorsatz nicht noch viel zu früh im Jahr :hug::):p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die hilfreichen Erläuterungen zum Buch. Die Grundlagen des Nähens habe ich mir schon ganz gut angeeignet. Aber so etwas fehlt mir noch, Fehler erkennen und richtig abändern - genau da möchte ich weiterlernen.

lg silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was sagen die, die das Buch schon bestellt haben? :)

Ich habe es zu meinem Geburtstag geschenkt bekommen und bin gespannt wenn ich mein nächstes Kleid nähe ob ich alles so perfekt hinbekomme wie es im Buch steht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es gut und anschaulich.

Mir "mißfällt" das es auf mehrere Nesselmodelle hinauslaufen wird UND das mir die dritte und vierte helfende Hand in der Nähe fehlt :o

 

Aber von nix kommt nix :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das Buch auch sehr gut und ich werde es sicher genauer studieren.;)

 

Bis anhin habe ich noch nie mit Nesselmodellen gearbeitet. Ich hatte die Geduld dafür nicht. Die Ergebnisse waren für ein ungeschultes Auge wohl akzeptabel, aber eben, wenn ich in das Buch schaue, dann passen diese "Teile" an etlichen Stellen überhaupt nicht perfekt! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Nachteil... je mehr man weiß, desto kritischer wird man. ;) )

 

Das stimmt....umso schlimmer wenn man es dann wg fehlender Hände o.ä. nicht besser hinbekommen kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn man alleine arbeitet ist es halt mühsamer:

 

Gucken, mit den Fingern in etwa abkneifen, was wo weg muß (wie die Falten sich verändern sieht man ja) oder auch, wenn man nicht hin kommt, einfach schätzen, ausziehen, abheften, wieder anziehen, Effekt betrachten, wieder ausziehen, wieder heften,...

 

Ich habe das über zehn Jahre so gemacht. Geht, ist aber sehr umständlich. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Nachteil... je mehr man weiß, desto kritischer wird man. ;) )

 

Ich will nicht mehr wissen! Ich verkaufe das Buch wieder!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir das Buch zu Weihnachten geschenkt. Es ist mir zugelaufen und ich konnte es erst mal nicht aus den Händen legen.

 

Als abgebrochener Sitzriese passe ich in kein Schnittmusterschema. Bisher habe ich mich mit der schlechten Passform abgefunden, weil ich nicht wusste, wie und wo ich etwas ändern muss, damit es halbwegs sitzt. Oder habe auf gut Glück geändert.

 

Als visueller Lerntyp sind es genau die Photos, die mir mehr sagen als tausend Worte.

 

Die Beschreibungen der Autorin ergänzen die Fotos sehr gut.

So hat das erste Modell, das ich nach dem Buch angepasst habe eine für mich fast perfekte Passform.

 

Die Taille sitzt in der Taille, die Brust hat Platz, im Rücken gibt es keine Falten. Mit den Ärmel habe ich Frieden geschlossen.

 

Mit Probeteile arbeite ich, seid ich historische Schnitte verwende.

Das Erstellen von Nesselmodellen mag erst mal nach Mehraufwand aussehen. Ich hebe die Modelle alle auf, sie sind mir eine große Hilfe, wenn ich das gleiche oder ein ähnliches Modell wieder nähe.

 

Durch die Einfarbigen des Nesselstoffes kann ich viel besser Zugfalten oder ähnliches erkennen. Ein gemusterter Stoff lenkt das Auge gerne mal ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig schlimm ist es ja, wenn man dann die Paßformfehler an der Kaufkleidung sieht, die es einem madig machen, man aber in Sachen selbst nähen nicht hinterherkommt, also z.B. in der Entwicklung der eigenen Fertigkeiten oder einfach nur zeitlich. :rolleyes: :o

Ich gebe aber trotzdem mein Buch (ich habe die englische Version) nicht wieder her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Nachteil... je mehr man weiß, desto kritischer wird man. ;) )

 

Ich will nicht mehr wissen! Ich verkaufe das Buch wieder!:D

 

 

 

Aus eigener Erfahrung würde ich sagen "Zu spät" :D

 

Wie gesagt, ich mag das Arbeiten mit Nesselmodellen überhaupt nicht und mache die Änderungen lieber am Schnittteil. Aber dieses Buch hat mir wahnsinnig dabei geholfen, Passformmängel zu erkennen. Auch wenn das nicht immer von Vorteil ist.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch ist da. Ich habe schon drin geblättert. Das mit der Ringbindung finde ich klasse. Da bleiben die Seiten offen liegen. Bin froh, dass es nun eingezogen ist. Jetzt ist die Hürde, Kleidung zu nähen, nicht mehr so unüberwindlich, wie sie mir zuvor schien.

 

Nochmals danke für die Buchvorstellung!

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...