Zum Inhalt springen

Partner

Kleidschnitt für 1,80 m Stoff gesucht


Annette O.

Empfohlene Beiträge

Liebe HobbyschneiderInnen,

eigentlich wollte ich aus der Burda 5/2006 das halbärmelige Polo-Kleid Nr. 120 nähen. Ungeschickterweise wusste ich im Stoffladen stehend nicht mehr wieviel Stoff man dafür braucht und bekam auf Empfehlung "1x die Kleidlänge plus Ärmel und Einlaufen beim Waschen". Da dies anscheinend eine gängige Berechnung für Kleider ist, meine Frage an Euch: Hat jemand einen Tipp, wie ich nun doch noch das Kleid (Größe 40) aus der Burda nähen kann? Oder gibt es eine Empfehlung für ein anderes Schnittmuster Polokleid mit weniger Stoffverbrauch?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Grüße

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bineffm

    1

  • Annette O.

    1

  • rightguy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo - hast Du denn schon mal versucht, die Schnittteile auf Deinem Stoff unterzubringen? Meine Erfahrung ist, dass Burda mit den Verbrauchsangaben immer relativ großzügig ist....

 

Ansonsten ein paar der Details weglassen - die aufgesetzten Taschen und den Gürtel zum Beispiel.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anette!

Die Damen haben eigentlich auch vollkommen Recht gehabt mit ihrer Berechnung!

Dein Traumkleid ist nämlich kein Polokleid (da wäre der Halsausschnitt nur mit einem kurzen Einsatz versehen, und es kämen normalerweise auch nicht Extra-Weite für Gehschlitz, Saumererweiterung mit gefalteten Teilungsnähten UND angeschnittenen Blenden dazu) sondern ein Hemdblusenkleid, das durch eben beschriebene Details 'stofffressender' als gewöhnlich daherkommt.

Du könntest aber versuchen, wie es auf Deinen Stoff paßt, wenn Du dir Nummer 119 ansiehst. Das ist das gleiche Grundmodell, aber hier fehlt die Falte in der vorderen Teilungsnaht, das spart. Außerdem könntest Du den rückwärtigen Schlitz weglassen (Gehweite bekommst Du von der Knopfleiste), da kommen noch einige CM weg. Auch bei den Taschen kannst Du Material sparen.

So solltest Du eigentlich zurecht kommen!

Ansonsten ist mit Deiner Stoffmenge eigentlich jedes Kleid nähbar, das Deinen Körperumfang ohne viel Schnickschnack (weiter Rock o.Ä.) umschließt.

Bei sparsamem Zuschnitt würden sicher auch noch Details wie Taschenklappen o.Ä. drin sein!

Liebe Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähspule

Hallo,

Ich kenn zwar den Schnitt nicht...aber wie wärs mit Kontraststoff für Kragerl und Taschenblenden und Gehschlitz und Knopfleiste usw?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Hallo - hast Du denn schon mal versucht, die Schnittteile auf Deinem Stoff unterzubringen? Meine Erfahrung ist, dass Burda mit den Verbrauchsangaben immer relativ großzügig ist....

 

Ansonsten ein paar der Details weglassen - die aufgesetzten Taschen und den Gürtel zum Beispiel.

 

Sabine

 

 

Wenn ich nicht genau weiß, ob ich mit dem Stoff hinkomme, schneide ich auch nicht in doppelter, sondern nur in einfacher Stofflage zu. Weiß ich, das der Schnitt mir passt, verkleinere ich dabei die NZ auf 1 cm.

 

So habe ich schon Schnittmuster, die laut Burda eigentlich 2,50 Meter erfordern auf 2 Metern untergebracht.

 

Koper doch mal die Teile und puzzle ein bißchen. Du musst ja nicht genauso auflegen, wie Burda es zeigt.

 

Ansonsten gilt: Die wichtigsten Teile zuerst, Zierstücke kann man, wie bereits oben vorgeschlagen, auch aus einem anderen Stoff anbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...