Zum Inhalt springen

Partner

Wann macht Ihr das alles?


lalelu

Empfohlene Beiträge

hallo,

leider komme ich die letzte Zeit auch kaum noch zum nähen.

Ich gehe täglich 6 Std. arbeiten, habe jede Woche eine andere Schicht.

Dann arbeite ich nebenbei noch im Büro meines Mannes. Habe 1 Hunde mit dem ich täglich 2 mal Gassi gehe (tue es aber freiwillig, damit ich an die Luft komme) und ein Haus, mache ca. jeden 2. Tag Powerwalking. Gewaschen wird nebenbei, die Bügelwäsche wartet schon seit 3 Wochen. Gebügelt wird gerade das, was auch benötigt wird. Das muß anders werden.

Mal sehen, was für eine Zeiteinteilung das Neue Jahr dann bringt :D .

 

Gruß Gabi :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chipsy

    3

  • wuppiuschi

    3

  • charlotte

    2

  • SilkeP.

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Salut,

 

ich bin ein Nacht-und Wochenendenäher.

Arbeite Vollzeit und habe glücklicherweise eine Perle, die unseren 2 Menschen

und z.Zt. nur eine Katze-Haushalt einmal die Woche grundreinigt.

Rest Haushalt ist aufgeteilt, Göga liebt Shopping, also kauft er ein

(ich hasse das - ausser Stoff :p ),

ich wasche, jeder bügelt seinen Kram

und gekocht wird meistens eh nur am weekend, mal er, mal ich oder wir beide

(frage keiner, wie eine Küche aussieht,

wenn zwei Menschen mit diametral entgegen gesetzten Arbeitssystemen

nebeneinander her wurschteln :eek: ).

 

So können wir unter der Woche abends bzw. nachts zur Entspannung

unseren Hobbies nachgehen und den Berufsstress kompensieren.

 

Also irgendwie Hobbies/Nähen als Stresstherapie und Mittel gegen Schlaflosigkeit :D

 

Gute Nacht allerseits

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ganz unterschiedlich und hängt davon ab, was gerade alles so ansteht.

 

Meistens nähe ich aber abends oder am WE...

 

Und Nähen heißt ja nicht immer nur vor der Nähma sitzen. Gedanklich kann man sich schon mehr mit seinem Hobby befassen...Zum Beispiel, was man als nächstes nähen möchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig weiß ich das gerade auch nicht. Bin zur Zeit nicht erwerbstätig, aber dafür habe ich 2 Kinder (5 1/2 Jahre und 5 Monate), einen zum Glück genügsamen LAG, den Drang, vom Kochen über Backen alles selber machen zu wollen (mag keine Fertigprodukte) und schatzmeistere 2 Vereine (Buchhaltung für einer ganz neue Grundschule und deren kompletter Sanierung dieses Jahr). Außerdem versuche ich, diverse Vorbereitungen für meine Selbständigkeit in 2 Jahren zu machen. Unser Gärtchen zähle ich nicht mit, da habe ich dieses Jahr nur den Sandkastendeckel auf und zu gemacht.

 

Meistens mache ich verschiedene Sachen nebenbei und vieles bleibt einfach liegen und wartet auf bessere Zeiten. Habe heute festgestellt, daß man Zähne auch am PC putzen kann und ärgere mich immer wieder, daß ich mit nur einer Telefonleitung nicht gleichzeitig surven und quatschen kann.

 

Einen großen Voteil hat auch unser immer chaotisches Familienzimmer. Da stehen PC und Nähmaschinen so, daß man auch mal 10 Minuten was schaffen kann. Der Eßtisch ist zum Leidwesen meines LAG so groß, das eine Hälfte zum Essen für 3 Personen noch reicht. Für halbbearbeitete Vereinssachen habe ich mir einen seperaten Schreibtisch geleistet und die Ordner stehen so, daß ich alles griffbereit habe. Die Küche ist so eng, daß man keine Zeit durch lange Wege vertrödelt. Gebügelt wird nur, wenn das Fernsehprogramm dazu paßt. Und mangels Gelegenheiten geht hier nicht viel Zeit zum Shoppen verloren. Die kann ich dann zum Nähen nutzen.

 

Aber alles, für was ich mich richtig konzentrieren muß, geht erst am Abend. Und dann wird es doch fast immer früh am Morgen.

 

Wenn jemand eine Zeitverlängerungsmaschine erfindet, dann bin ich sein erster Kunde.

 

Liebe Grüße von Antje

 

Ups, da war noch was doppelt stehengeblieben und ich hab's erst jetzt gemerkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Michael, diese Worte aus den Mund meines Mannes und ich wäre ein glücklicher Mensch :lol: :lol:

 

Hallo Steph,

 

Prioriäten setzen! Fenster müssen z.B. nicht alle 4 Wochen geputzt werden und meine Wohnung ist keine Ausstellung für klares Design sondern meine Wohnung :)

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sonny,

 

jetzt bist du mir richtig sympathisch. Deine letzten Sätze kann ich auch nur unterschreiben.

 

Ich hab auch aufgehört hier allen immer alles hinterher zu räumen. Sieht auch zeitweilen recht gruselig aus, aber ich kanns nicht ändern.

 

Wenn die dann alle hier einlaufen (1 Mann, 3 Kinder) wird jeder dazu verdonnert sein Chaos zu beseitigen. Kochen tuh ich allerdings täglich!!

 

Im Moment hab ich auch viel zu nähen und der Krempel für Weihnachten und dann muß ich ja noch zwischendurch für Gott und die Welt Socken stricken, nur meine krieg ich nicht fertig.

 

Für Fenster putzen hab ich auch immer ausreden. Zu heiß, zu kalt, es regnet, keine Zeit. Oft hab ich Glück und die 17 jährige von meiner Bekannten kommt vorbei und will sich was verdienen (sie putzt für ihr leben gern und hat putzen als hobby zum entspannen) die putzt gerne meine Fenster oder die Wohnung und danach ist die wieder wie ausgeleckt und das hält dann wieder ein bischen vor. Bin da auch relativ schmerzfrei. Meine Bekannten wissen ja auch was sie erwartet und wenn sie mich besuchen wollen dann müssen sie dadurch. Is aber auch noch keiner weggeblieben, im Gegenteil.

liebe Grüße

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tun wir uns da zusammen? Mal einen Monat auf eine einsame Insel, aber mit Strom, Licht, Näh- und Overlock-Maschinen und jede Menge Stoff??? Das wär ein Traum!!!

 

....ich melde mich gleich mal an für nen Platz im Boot...... :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und dann gleich mal ein paar bäume fällen und nen superzuschneidetisch bauen...

 

die insel mit den näheinrichtungen ist fester bestandteil meiner entspannungsübungen.... :D

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Frage der Stromversorgung wäre für mich schon geklärt: für diesen Zweck könnte man doch einige gutaussehende männliche Sklaven mitnehmen, die die Batterien mittels Zimmerfahrrad-Strampeln aufladen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am meisten leidet bei mir der Haushalt (Fenster putzen, Gardinen waschen)

 

Hallo,

 

macht Euch doch nicht verrückt wegen solch vollkommen nebensächlicher Sachen. Ich kenne Häuser, da ist in den letzten 50 Jahren noch nie ein Fenster geputzt worden.... und wenn ich 2 x jährlich meine putzte, wurde ich mit offenen Augen angestarrt.

 

Glaubt Ihr, dass irgendwann auf Eurem Nachruf stehen wird 'sie war so eine tüchtige Hausfrau und hatte die saubersten Fenster und Gardinen der Nachbarschaft'?

 

Spass beiseite, natürlich gibt es ein gewisses Pflichtprogramm was Sauberheit und Hygenie angeht, aber da sollte man nicht zu Übertreibungen neigen. Vor allem nicht an diesem typischen Leistungszwang teilnehmen, der angeblich gute Hausfrauen so auszeichnet.

 

Ich verstehe voll und ganz, das berufstätige (und wohlmöglich zusätzlich alleinstehende) Mütter ein sehr anstrengendes Leben haben. Da ziehe ich als Nicht-Mutter den Hut; ich wüsste nicht, wie ich das alles geregelt bekommen würde. Aber, bitte versucht doch keine Superfrauen zu sein, es gibt doch bei uns Hobbyschneiderinnen keinen Leistungsdruck. Nähen soll doch Freude machen, und Freude wird nicht in Stückzahl und vernähten Stunden gerechnet. Ich habe momentan das Glück, viele Stunden mit Nähen und Surfen verbringen zu können, aber ich weiss aus eigener Erfahrung, dass das nicht der Standard ist. Und wenn ich nun mal viel Zeit fürs Hobby habe, denke ich mir, warum soll ich nicht meine (mühsam) gewonnenen Erfahrungen an die weitergeben, die es leider nicht so gut haben? Vielleicht erspart es ja irgendwo einer abgerackerten Näherin ein paar Minuten bei irgendeinem Nähprojekt :) Aber es soll wahrlich niemanden ein schlechtes Gewissen geben, so nach dem Motto "ich leiste nicht genug, ich muss mich mehr anstrengen und mein Leben besser organisieren".

 

Natürlich versuche ich mein/unser zeitweilig hektisches Leben so effizient wie unter den gegebenen Umständen möglich zu gestalten. Es gibt Back- und Kochtage, wo die Gefriertruhe aufgefüllt wird (was wieder mehr Hobbyzeit bringt), es gibt Putz-, Reinigungs- und Wäschepflegetage, es gibt Haus- und Gartentage, es gibt Organisationstage, wo der Papierkram erledigt wird usw usw, aber ich/wir sehen das nicht zu eng. Wir sind nicht Sklave unseres Programmes ..... und es hat noch keinem geschadet, auch mal Reste zu essen oder zwei Tage von Eintopf zu leben (und noch 3 Portionen für später einzufrieren :)) Und irgendwelche Infektionen hat man sich bei uns auch noch nicht geholt :))

 

Also, versucht nicht so 'fürchterlich' perfekt zu sein, lasst noch Platz zum Leben. Die Mischung macht es! Live and let live....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

im Moment komme ich gar nicht zum Nähen!!! Wir haben uns ein Haus gekauft und derzeit träume ich von Fliesen und Laminat und nicht von Stoffen. ABER wenn wir umgezogen sind, hoffentlich noch vor Weihnachten, dann habe ich mein eigenes :) Nähzimmer unter dem Dach und muß meine Nähmaschine nicht mehr abbauen, kann meinen Stoff ausbreiten, die Garnrest auf den Boden werfen und alles tun, was beim Nähen Spaß macht.

 

Bisher habe ich mir immer die Zeit genommen, zwar mit "Ansage", so daß LAG wußte, der Haushalt war seiner, weil ich wie viele hier voll berufstätig bin und nur am Wochenende Zeit für meine Näherei habe. Aber mein Schatzi ist lieb und kümmert sich ums Essen und den Rest der "hausfraulichen Pflichten".

 

Nächstes Jahr kann ich dann hoffentlich wieder voll einsteigen! Die Chanel-Jacke wartet!!!!!

 

Gruß

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Frage der Stromversorgung wäre für mich schon geklärt: für diesen Zweck könnte man doch einige gutaussehende männliche Sklaven mitnehmen, die die Batterien mittels Zimmerfahrrad-Strampeln aufladen :D

 

nehmt ihr auch eine hobbyschneiderin mit, die sowieso täglich 10-20 km cardiofahrradstrampelt? männer wollen doch immer unterhalten werden, das kann neben dem nähen schon anstrengend sein... :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich habe auch genug Stoff, zwei Nähmaschinen aber leider zu wenig Zeit.

 

Denn da wären noch 5 Katzen, ein Haus mit Garten und ein Motorrad die auch noch meine Aufmerksamkeit fordern.

 

Außerdem arbeite ich Vollzeit und hab noch 2 Stunden Fahrtzeit.

 

Und den Haushalt will ich auch nicht schleifen lassen...

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mit der Flying Lady bzw. Susi Sauber mein Chaos in den Griff zu bekommen. Bei Flying Lady fängt es damit an, halte Deine Spüle sauber! Erst, wenn das gut klappt, geht es zum nächsten Punkt.

Es hört sich vieleicht blöd an, aber funktioniert. Eine Bekannte hat damit schon in den Staaten angefangen und hat dadurch viel mehr Zeit.

Ansonsten soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Wem es nicht gefällt, der soll putzen oder gehen.

 

Ich komme in viele Haushalte und frage mich, wie manche Frauen es schaffen, neben Beruf und Kindern alles blitz blank zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Frage der Stromversorgung wäre für mich schon geklärt: für diesen Zweck könnte man doch einige gutaussehende männliche Sklaven mitnehmen, die die Batterien mittels Zimmerfahrrad-Strampeln aufladen :D

 

Oooch, ist doch egal, wie die am Anfang aussehen. Wenn die erstmal richtig in die Stromproduktion für uns Nähwütige eingestiegen sind, sehen die mit der Zeit von ganz alleine recht knackig aus.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steph,

 

wie mache ich das alles? Keine Ahnung. Komme auch nur zum nähen beim Kurs und evtl. mal einmal im Monat am WE. Habe einen Vollzeitjob, meist mit Überstunden und öfter mal Dienstreisen die auch mal eine Woche dauern können :( Sport mache ich auch viel und bin ansonsten auch viel unterwegs.

GöGä sehe ich auch kaum, Kühlschrank ist meistens leer, putzen? Naja..

Und wir haben noch nicht mal Kinder! frage mich, wie das mal gehen soll?!

 

Aber irgendwie beruhigt es einen, dass man sieht das es allen so geht :p

 

Borreltje

 

P.S. Habe nächste Woche Urlaub!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

klar gibts Susi Sauber noch: hier :)

 

Die Mailingliste mit den täglichen Putztipps wurde leider geschlossen (die haben mich persönlich immer gut motiviert), aber die Website gibts noch. Und auch ein Buch ;)

 

Liebe Grüsse,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewundere auch die Leute die ihren Tag im Griff haben!!!!!!!!!!!!!!!

 

Nachdem ich eine bißchen mit Depr.... zu kämpfen hatte- versuche ich nach der Devise zu leben- bin ich glücklich und zufrieden - kann ich auch andere glücklich machen und mit meiner Familie liebvoll und gelassen umgehen.

 

Eigentlich bin ich mit mir zufrieden, ich putze zwar nicht jeden Tag, genaugenommen 1 x die Woche und zwischendurch wird nur mal aufgräumt oder gesaugt. Die Kids (5,3) krümmeln hat viel rum.

 

Die produktivste Zeit ist vormittags wenn die Kids im Kindergarten sind- da wird eingekauft, Ebay vorbereitet (Kauf und Verkauf), Schreibarbeiten und Behördengänge, Post, - aber nicht jeden tag wenn ich nix vorhabe an Terminen nähe ich vormittags schon .

 

Mittags - hat sich seit den Schwangerschaften so eingebürgert gibt Mittagschlaf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Dann hole ich die Kids- Familienzeit!!!!!!!!!

 

Und abends nach dem Sandmännchen, habe ich wieder Zeit um zu nähen und nebenher einen schönen Horrorfilm zu schauen.....

 

eigentlich ne schöne Plannung wenn ja wenn das Wörtchen wenn nicht wäre...

mein MANN ist auf Montage, deshalb kann ich in der Woche werkeln wie ich will

aber dann am Freitag routiere ich wie wild- es ist absolut sauber- wir kriegen uns deshalb manchmal in die Wolle- er findet am Wochenende ständig neue Dinge die ich im Haushalt nicht zu seiner Zufriedenheit erledige :banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead:

 

Hilfe das macht mich richtig fertig, ich kriege es nicht hin egal wie ich mich bemühe- habt ihr einen Tip? :confused: (nicht wie ich besser putze- sondern wie ich meinen Mann ruhiger kriege)

 

Neulich sagte er, das ich mit den Kindern in der neuen Wohnung in den Flur zum basteln soll- wegen eventueller Farb- oder Klebeflecke-- ich dachte ich spinne.

 

P.S. Er ist nicht grundsätzlich so meckrig- ich denke er würde gern mal mit mir tauschen beruflich- er verdient als einziger Geld und ist noch die ganze Woche von zu Hause weg- muß man ihm auch nachsehen)

 

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christine: War Dein Mann mit den Kindern schon mal ein paar Tage allein? Ich würde ihm das Putzzeug in die Hand drücken wenn es ihm nicht passt. Ist doch viel wichtiger, ein gemeinsames Wochenende zu verbringen als nach der Nadel im Heuhaufen zu suchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mein Mann ist schon einige Male allein mit den Kindern gewesen, aber er konzentriert sich dann voll und nur auf die Kinder - keine Einkaufen - Kein Putzen.....nur Familienzeit (er kann wohl nicht mehreres gleichzeitig- erklärte er mal, erstrecht nicht mit 2 Kindern).

Ich war mal 4 Wochen zu Kur- leider hochschwanger mit Kleinkind - da hats geklappt- war ja auch keiner da der was durcheinanderbringt.

 

Ich sollte mich von ihm nicht verunsichern lassen- ich muß schließlich die meiste Zeit allein mit Kinder und Haushalt klarkommen- und das Wochenende krieg ich auch hin. Hab ihn ja lieb!

 

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...