Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 800DL- Messer austauschen


eselsöhr1551693509

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich besitze seit 3 Jahren diese Maschine (sie war ein Ausstellungsstück) und ich nähe recht viel mit ihr (mehrfach die Woche).

 

Ich habe das Gefühl, dass das Messer langsam stumpf wird, die Maschine hat mehr Schwierigkeiten als früher, 4 Lagen Jersey anständig zu vernähen ;)

 

Was meint ihr: Kann man das Messer selbst austauschen oder muss das unbedingt ein Fachmann machen lassen?

Ich bin technisch nicht ganz unbegabt, also wenn das jemand schon mal gemacht hat und mir sagt, dass das geht würde ich es versuchen.

Mir widerstrebt es, die Maschine im Fahrradanhänger durch die Gegend zu fahren. Allerdings möchte ich natürlich auch die Maschine nicht schrotten.

 

Gibt es Erfahrungswerte?

 

Danke für Antworten,

eselsöhr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mecki.m

    3

  • Canvas

    2

  • eselsöhr1551693509

    2

  • Dunkelmunkel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Obermesser muss lt. Bedienungsanleitung nur ausgewechselt werden, wenn es beschädigt ist. Dann sollte es aber vom Fachmann gemacht werden.

Das Untermesser kannst du alleine auswecheln, wie das steht in der Bedienungsanleitung. Ein Ersatzmesser ist beim Neukauf auch immer dabei.

Ich habe zwar jetzt die 1150 MDA, davor hatte ich auch die 800 DL, da war es genau das gleiche.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei der 2500 DCET, bei der 800 DL (obwohl gebraucht gekauft)

und bei der 1150 ein Messer dabei.

Zitat aus der Bedienungsanleitung 1150:

"Das Ersatzmesser (in der Zubehörtasche enthalten) in die Messerhalterrille einpassen, ............"

 

So stand das auch bei den anderen Maschinen in der Anleitung.

 

Das Messer ist in braunes 'Fettpapier' (ich weiß nicht wie das genau heißt) eingewickelt. Vielleicht hast du es übersehen?

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, nee - und wird in meiner Bedienungsanleitung auch weder beim Zubehör, noch bei der Beschreibung des Austauschs der Messer genannt.

 

Das ist ja eigenartig. Mit der Beschreibung will ich mich nicht festlegen bei der 800. Das ein Messer dabei war, weiß ich so genau, weil ich mein Obermesser damals geschrottet habe. Ich habe über eine Nadel genäht.:o

Die Maschine habe ich dann zum Bernina Händler gebracht und der hat gleich beide Messer ausgewechselt. Da ich dachte es wäre nur das Obermesser nötig, hatte ich das Untermesser nicht mitgenommen und mich dann darüber geärgert. Beim Verkauf der Maschine war es dann definitiv noch dabei.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner 800 DL war auch kein Ersatz-Messer dabei.

 

Bedienungsanleitung? - Finde ich gerade nicht.

 

Das untere Messer steht unten auf einer Kreuzschlitzschraube. Da ist so ein un-rundes Teil zur Feinjustierung festgeschraubt, mit einem Nöppel dran, an dem man das Teilchen bei Bedarf minimal drehen kann und damit die genaue Messerhöhe einstellt.

Vor Demontage des alten Messers unbedingt Foto machen, wie hoch genau das Messer steht!

Und mit einer zweiten Kreuzschlitzschraube wird es festgehalten. Also, wer schrauben kann, kann zumindest das Messer wechseln; ob dann noch eine Feinst-Einstellung nötig ist, weiß ich nicht. Wenn man Glück hat: Nein. Sonst: Schraube lockern, an Nöppel drehen, bis passt.... sollte machbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Ein Ersatzmesser war bei mir auch nicht dabei (das liegt vielleicht daran, dass es ein Vorführmodell war). Mir kam bislang gar nicht die Idee, dass es unten auch ein Messer gibt (hust), bisher hatte ich das nicht gesehen.

 

Vielleicht versuch ich ja erst mal das auszutauschen, und gucke mal, ob das was bringt.

Oben hatte ich auch mal ein eine Stecknadel angeschnitten.... sieht man aber nicht am Messer.

 

Hm, oder ich bring sie doch zum Händler und lass beides gleich austauschen? Dann wäre wieder Ruhe.

Das obere hat niemand zuhause ausgetauscht?

 

 

Danke für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...