Zum Inhalt springen

Partner

Welche Hosenform ist gerade aktuell?


Luthien

Empfohlene Beiträge

:freak::eek: Die Silhouette der Hose ist doch das Allerwichtigste! Wie konntest Du annehmen, sie wäre egal? Wonach hast Du Dich denn denn bei Deinem Maßschnitt gerichtet, wenn nicht nach der Silhouette?

P.S.: Nach einem halben Tag tragen bin ich eigentlich fast sicher, dass es bei mir bei meinem schmalen Hosenschnitt bleibt, egal wie die Mode gerade ist. An der Hinterhose muss ich noch ein Bisschen herumfeilen (bzw. habe ich heute Morgen getan), weil ich sehr pingelig bin, was einen glatten Sitz betrifft. Mein Mann findet den Sitz in Ordnung. Auf Halde liegen habe ich noch einen Chinostoff und einen Wollstoff. Als nächstes probiere ich meine neue Hinterhosenversion an dem Chinostoff aus, der ist gnadenlos, was Passformmängel betrifft. Wenn sie dann perfekt sitzt, wird der Schnitt weiter genommen, die Silhouette ist nämlich sehr schön. Auf eine schöne Seitennahtform lege ich bei meinen Konstruktionen immer sehr viel Wert.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    11

  • Isebill

    5

  • gundi2

    3

  • *Kadiri*

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Nach einem halben Tag tragen bin ich eigentlich fast sicher, dass es bei mir bei meinem schmalen Hosenschnitt bleibt, egal wie die Mode gerade ist.

 

Hallo,

 

ich denke, frau "kann" natürlich viele Hosenformen tragen, aber meist zeigt sich im Lauf der Zeit, dass sich eine besonders gut anfühlt, man sich darin am Wohlsten fühlt usw. Warum dann etwas anderes tragen, nur weil es "modern" ist? - Schließlich kannst du nähen und bist nicht auf das Angebot in den Geschäften angewiesen;)

 

Als ich kürzlich dringend eine schwarze Tuchhose brauchte, hatte ich eine an, die mir tatsächlich richtig passte (!), aber die hatte einen ziemlichen Schlag, und ich kam mir darin regelrecht verkleidet vor. Die habe ich nicht genommen, sondern eine andere, gerade geschnittene, bei der zum Glück genug Stoff für einen falschen Saum drin war, dass ich sie lang genug machen konnte (bin 185 groß). Das sind solche "Bauchentscheidungen", ich kann nicht mal sagen, warum mir die Schlaghose nicht gefiel.

 

lG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum etwas anderes tragen? Weil ich die ewigen weiten, geraden Hosen in letzter Zeit sowas von leid bin. Und weil sich meine Figur positiv verändert hat. Ich muß mich jetzt nicht mehr verstecken. Als Bootcuthosen in Mode kamen, war das für mich wie eine Erleuchtung. Darauf, dass solche Hosen so figurgünstig sind, wäre ich ohne einen Schubs der Mode sicher nicht gekommen. Aber von Sarouel- und Bundfaltenhosen will ich mich nicht schubsen lassen.

 

Wenn man sich verkleidet fühlt, ist es definitiv die falsche Hose. Schade, wo sie doch so gut passte. Von einer passenden Hose von der Stange oder von einem Fertigschnittmuster brauche ich gar nicht zu träumen :rolleyes: Also bin ich da schon mal völlig frei :D

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in diesem Sommer sind viele Hosenformen aktuell, vor allem die Sarouel.

Mir persönlich gefällt die Form nicht, also trage ich sie auch nicht.

Mir gefallen Hosen mit einem hohen Bund sehr gut, aber auch das

ist Geschmacksache und man muss die Figur und Größe hierfür haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich etwas merkwürdig finde: wenn diese Sarouelhosen angeblich so "in" sind, warum habe ich dann noch nie eine Frau in so einer Hose gesehen? Liegt es daran, dass ich auf dem Land wohne? Was mir zur Zeit viel auffällt sind Röhrenjeans, aber eine Jeans nähe ich gerade nicht. Und ich glaube, für eine Röhrenhose habe ich ein etwas zu breites Becken :o (Hüftumfang 95cm, aber flachgedrückt). Auch habe ich Bedenken, dass diese Röhrenhosen wohl eher etwas unbequem sein könnten!? Wie fühlen die sich denn beim Tragen an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass Röhre und Stretch zwei Dinge sind, die zusammengehören, damit diese Hosenform noch bequem sein kann. Ganz richtige Röhrenhosen - meist sind das ja Jeans habe ich nicht, aber sehr schmal geschnittene. Ich ziehe die gerne unter Tunikas an, gerade wenn die weiter oder sogar in O-form sind.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch habe ich Bedenken, dass diese Röhrenhosen wohl eher etwas unbequem sein könnten!? Wie fühlen die sich denn beim Tragen an?

 

Ich habe eine Röhrenjeans mit 2% Elasthan.

Sie ist gar nicht unbequem aber ich finde, zumindest an mir, ein gerades Bein oder ganz leicht Bootcut schöner.

Ich habe einen HU von 97 cm und keine langen Beine. Ich denke, dass es daran liegt.

Ich habe mir jetzt einen Schnitt aus 2 Hosen zusammengebastelt, der mir endlich! wirklich gut gefällt.

Diese Sarouelhosen habe ich auch noch an niemandem gesehen.

Muss aber auch wirklich nicht sein.

 

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@luthien

 

Hallo,

 

du weißt, dass du Hosen bis zu 100 cm Schrittlänge in einiger Auswahl kaufen kannst, Jeans und Tuchhosen?

Meine eine Tochter ist zwar "nur" 1 cm größer als ich, hat aber deutlich längere Arme und Beine und hat Jeans von Zagora, die sie unten umschlagen muss. - Wenn es dich interessiert, nenne ich mal einige Namen, nach denen du dann googeln könntest;)

 

LG

gundi

 

PS: nicht, dass ich dich vom Selbernähen abhalten möchte! Aber ich bin manchmal froh, wenn ich etwas kaufen kann........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundi!

Mir ist leider noch nie eine Hose über den Weg gelaufen, die mir richtig gepasst hätte. Selbst Langgrößen sind mir zu kurz. Von solchen Hosen, wie Du sie beschreibst, habe ich leider noch nie was gehört. Was sind denn das für Marken, die sowas anbieten? Und wo kann man die kaufen? Jeans interessieren mich da eigentlich nicht, weil ich nicht gern Jeans trage. An Jeans habe ich zu D-Mark-Zeiten tatsächlich mal eine gefunden, die in "Superlong" und "Extralong" angeboten wurde (war damals das Modell Ronja von Streetone). Aber bei mir hängt es nicht nur an der Beinlänge. Wenn eine Hose an der Hüfte passt, kann ich an der Taille noch jemanden mit reinnehmen. Ausserdem habe ich einen ziemlich flachen Rücken und Hintern, weshalb normal aufgestellte Hosen bei mir fürchterlich Falten werfen, was ich ja gar nicht leiden kann.

Für den absoluten Notfall, wenn ich mal ganz schnell ganz dringend eine neue Hose brauche (ging mir letztes Jahr so) wäre es schon mal interessant, diese Marken zu kennen, aber ich glaube, dass ich mit maßgeschneiderten Hosen (von mir selbst maßgeschneidert) eher das bekomme, was ich will (und mit Sicherheit auch deutlich billiger).

Soviel ich weiß, hast du ja auch eine Seitenlänge von 114cm, oder? Was trägst Du denn am liebsten?

Viele Grüße und danke für den Tip

Luthien

 

P.S.: Was mich noch viel mehr interessieren würde, wären übrigens Kauf-Oberteile (z.B. Blusen) in Langgrößen, falls Du da was kennst.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist leider noch nie eine Hose über den Weg gelaufen, die mir richtig gepasst hätte. Selbst Langgrößen sind mir zu kurz.

 

Hallo,

 

die "normalen" Langgrößen, die man schon mal in den Geschäften findet, gehen von einer Körpergröße von 176 und der dazu pasenden Seitenlänge aus - keine Chance für Leute jenseits von 180 oder auch nur mit längeren Beinen;)

 

Es gibt allerdings einige wenige Geschäfte mit Versand, die sich auf "richtig Lange" spezialisiert habe, ab 178 bzw 180. Bei einem sind grundsätzlich alle Hosenbeine 1 m lang, bei anderen gibt es die Hosen in unterschiedlichen Längen, 36 Inch und 38 inch. Die haben auch Blusen, Jacken, Mäntel, Unterwäsche, Schlafanzüge und Bademoden für Lange.

 

Jetzt ist dieses Thema aber ziemlich weit weg von der unrsprüngliche Frage bzw. wird OT. Wenn diese Frage allgemein interessiert, fange ich einen Thread unter "Händlerbesprechungen" an. In dem Fall bitte "Hier" schreien:D - ich erlebe es nämlich immer wieder, dass große Frauen nicht wissen, dass es diese Geschäfte gibt, eins davon seit über 25 Jahren, und so lange kaufe ich da schon. Meine beiden Töchter sind da übrigens auch seit Jahren Stammkunde; die eine näht überhaupt nicht, die andere nur, was sie da nicht bekommt.

 

Meine Jeans kaufe ich bei Mac, da passt mir Länge 34, und die haben auch noch 36, und wir haben hier in der Nähe ein Outlet von denen:). Die haben 3 verschiedene Jeansformen für unterschiedliche Figuren, und die "Melanie" passt mir gut. Die anderen sind für flachere Figuren. Tuchhosen brauche ich nicht viele, die besorge ich bei Bedarf bei einem der einschlägigen Versender, aber da muss ich immer viel herumprobieren und es klappt auch nicht immer, vor Allem, wenn ich Tweedhosen für den Winter suche. Deshalb versuche ich mich an Hosen und habe kürzlich - zum 1. Mal nach meiner Gewichtabnahme vor 2 Jahren - eine schön hinbekommen, dass ich damit in Serie gehen kann. Kostengünstiger ist das allemal, aber ich habe nicht endlos Zeit zum Nähen und bin deshalb schon mal froh, wenn ich etwas kaufen kann.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundi!

Hier, hier hier!:D Das wäre sehr nett von Dir, wenn Du so einen Thread für Einkaufsquellen für lange Latten eröffnen könntest :)

 

Hallo Jadzia!

Du studierst in Augsburg, oder? Dann kann es also nicht daran liegen, dass in Bayern Trends immer etwas später ankommen *grübel* Gut, aber was ich bisher auf Bildern von diesen Sarouel-Hosen gesehen habe, finde ich eh zum weglaufen. Und was passiert, wenn man damit über einen Zaun steigen will...:D Mit der entsprechenden Figur finde ich da Röhrenhosen schon schöner, aber ich glaube, den passenden Körperbau habe ich nicht :o Da sollte die Hüfte schon sehr schmal sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier in der Uni (Göttingen) sind mir noch keine Sarouelhosen aufgefallen. In der Stadt habe ich allerdings schon ein paar (nur ca. 5 oder 6) gesehen. Und das waren eher Schülerinnen, die sie getragen haben. Schon lustig die regionalen Unterschiede...

 

@Luthien: Live sehen die Hosen auch nicht besser aus, als auf den Fotos. :o

 

Lg, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hmmmm - also hier (Kleinstadt im SüddeutschenLändle) liefen schon im letzten Jahre recht viele Saroulhosen rum - in diesem Jahr sind es nun vermehrt Pumphosen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallö-chen!

Hier,hier,hier....ich bin auch an den Geschäften (möglichst Versand) interessiert!

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Die Schneefrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

immer noch sehr stark: leggins, boyfriendcut, röhrenjeans, derzeit hotpants, bermudas, sarouel/haremshosen, karottenhosen (bundfalten, bein schmal) scheinen schwer im kommen

 

wenig bis gar nicht gesehen: bootcut jeans, marlenehosen, kaum cargohosen, schlaghosen, hosenrock, latzhosen

 

maßgeblich ist aber unbedingt die eigene figur und der persönliche stil. der von dir beschriebene schnitt klingt klassisch und geht eigentlich immer.

Bearbeitet von Susn/Wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...