Zum Inhalt springen

Partner

Mobile (rollbare) Aufbewahrung für Nähutensilien?


nz2005

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

momentan bewahre ich meine Nähsachen an 2 verschiedenen Orten auf: Mein Nähkästchen mit dem "wichtigsten Werkzeug" und die Garnrollenboxen sind unter einem aufklappbaren Eckbankpolster in Küche/Esszimmer untergebracht, der Rest ist ziemlich chaotisch in verschiedenen Kistchen und Kästen im Arbeitszimmer verstaut. Die Idee war ursprünglich, dass ich das Zeug für Flickarbeiten schnell zur Hand habe und alles, wofür ich dann eh Nähmaschine und Stoff brauche, im Arbeitszimmer untergebracht ist. Ich nähe auch am Esstisch, weil ich dort erstens mehr Platz habe und zweitens ist es da (gerade jetzt im Winter) im Gegensatz zum Arbeitszimmer immer schön warm.

 

Soeben habe ich ein größeres Nähprojekt hinter mich gebracht und bin noch ziemlich genervt von dieser unorganisierten Aufbewahrung. Wie oft hatte ich mich gerade an die Nähmaschine gesetzt, da fiel mir ein, "ach, dies und jenes hast Du jetzt wieder im Arbeitszimmer vergessen". Das Ergebnis war dann schließlich, dass die Kistchen und Kästen aus dem Arbeitszimmer alle auf dem Esstisch rumstanden, weil ich es leid war, ständig wegen jeder Kleinigkeit rüberzulaufen.

 

Was ich bräuchte, wäre eine mobile, vielleicht am besten eine rollbare Aufbewahrung für all meine Nähutenslien. Damit meine ich alle Garnrollen und Spulen, Scheren, Knöpfe, Reißverschlüsse und andere Kurzwaren, Meßwerkzeuge. Stoffe würde ich erst mal in großen Samla-Boxen im Arbeitszimmer unterbringen (die müssen aber ja auch nicht soo mobil sein).

 

Habe schon ein bisschen im Internet gesucht und bin dabei u. a. auf den KUPOL Auszug von IKEA (KUPOL Auszug - IKEA) gestoßen, wobei ich davon schon wieder 2 bräuchte. Habe mir das Ding noch nicht live angeschaut, aber ich habe auch ein bißchen Zweifel, ob das Ding so stabil ist.

 

Außerdem habe ich im Internet diesen Rollcontainer gesehen: Rollcontainer, Schubladenschrank, Bürocontainer, Rollwagen, Werkzeugschrank, Schubladenwagen - mit 5 transparenten Schubladen und 4 Leichtlaufrollen zum einfachen Bewegen: Amazon.de: K Haushalt

 

Mein Mann will mir einen Garnrollenhalter für die Schublade basteln, dafür müssten die Schubladen mindestens 10 cm Innenhöhe haben.

 

Insgesamt hält sich meine Nähausstattung noch verhältnismäßig in Grenzen, also sollte ich erst mal mit solch einem Rollcontainer auskommen. Dieser sollte aber auch nicht allzu schwer sein, so dass ich ihn leicht vom Arbeitszimmer ins Esszimmer schieben kann. Daher finde ich Kunststoff-Container gar nicht schlecht.

 

Was haltet Ihr davon? Ist vielleicht jemand in einer ähnlichen Lage wie ich und hat eine gute Lösung gefunden?

 

Wäre für jede Anregung dankbar!

 

LG, nz2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nz2005

    8

  • Broody

    4

  • Ulla

    1

  • Lehrling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe von Ikea den Rollcontainer Alex. Mein absolut liebstes Nähmöbel, welches man mit den Sortierkästen aus der Küchenabteilung praktisch ergänzen kann.

Diese Kunststoffrolllcontainer sind zwar ein Stück preiswerter, haben aber bei häufiger Benutzung kein sehr langes Leben. Gern brechen nach kurzer Zeit die Führungsrillenkanten ab, auch biegen sich die Dinger sehr schnell durch. Ich habe mehrere dieser Teile besessen, ehe ich auf den Alex umgestiegen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den ALEX hatte ich auch schon im Auge! Was haben die Schubladen denn für ein Innenmaß (insbesondere die Höhe)? Auf dem Bild sieht es so aus, als wären es in 2 verschiedenen Höhen jeweils 3 Schübe.

Wie weit kann man die Schübe rausziehen? Kommt man da auch an die Sachen hinten in der Schublade?

Kann man den auch problemlos von einem Zimmer ins andere schieben?

 

Sorry für die vielen Fragen... :o

 

LG, nz2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zum Bewegen kann man einen passenden Schrank schlimmstenfalls dauerhaft auf eine Rollplatte stellen. Die hat große Rollen und trägt 150 kg, hab ich im Baumarkt geholt für 10€.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zum Bewegen kann man einen passenden Schrank schlimmstenfalls dauerhaft auf eine Rollplatte stellen. Die hat große Rollen und trägt 150 kg, hab ich im Baumarkt geholt für 10€.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

 

Das ist auch eine gute Idee! Hab mir bei ein paar Schubladenschränken gedacht, die wären gut, aber die hatten leider keine Rollen. - Werde ich auf alle Fälle im Hinterkopf behalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe meinen Alex auch, obendrauf passt genau eine 40x60 Schneidematte und das ist gleichzeitig eine tolle Ablagefläche (leider meistens zugemüllt)

 

Wie schrieb doch jemand neulich so schön:

Dieses Forum schafft mich - jeden Tag ein neuer Floh im Ohr...

Ich glaube, den Alex brauch ich auch :D

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wahr, wie wahr...

Das mit der Schneidematte hat mich auch sehr angesprochen :D

Außerdem könnte ich obenauf noch meine Nähmaschine stellen. Dann wäre die auch gleich mit dabei, wenn ich das Teil rumschiebe. - Wäre auch ein gutes Argument für meinen Mann, dem ist meine Nähmaschine auf SEINEM Schreibtisch eh ein Dorn im Auge :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe keine Idee für Dich bzgl. Schrank o.ä

Ich habe zwar ein Nähzimmer und dort immer alles greifbar, aber manchmal arbeite ich auch im Wohnzimmer und renne da auch nur ungern hin und her. deshalb habe ich mir für den "Schnelltransport" für das Nötigste ein altes Nähkästchen bestückt, damit habe ich die häufigsten Nähgarnrollen, Nadeln Schere, Zettel Stifte uvm. immer griffbereit und transportabel.

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die oberen Schubladen sind bis zu einer Höhe von 6,5cmm befüllbar, die unteren etwa 2cm mehr. Ich bin immer wieder erstaunt, was ich in dem unscheinbaren Teil alles drin habe. So ist in einer der unteren Kästen die komplette Sammlung Maschinenstickgarn verschwunden (fast 100 Konen) und das Fach ist noch lange nicht voll:rolleyes:.

Im hinteren Bereich bewahre ich Dinge auf, die ich nicht so oft benutze. Dadurch, dass vorn herausnehmbare Einsätze drin sind, komme ich an diese Dinge aber auch recht einfach heran. Als Einsätze habe ich unter anderem Besteckkästen genommen, ist fürs Nähgarn echt klasse. Sagte ich schon, dass ich diesen Schrank liiiiiiieeeeeebe???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die oberen Schubladen sind bis zu einer Höhe von 6,5cmm befüllbar, die unteren etwa 2cm mehr. Ich bin immer wieder erstaunt, was ich in dem unscheinbaren Teil alles drin habe. So ist in einer der unteren Kästen die komplette Sammlung Maschinenstickgarn verschwunden (fast 100 Konen) und das Fach ist noch lange nicht voll:rolleyes:.

Im hinteren Bereich bewahre ich Dinge auf, die ich nicht so oft benutze. Dadurch, dass vorn herausnehmbare Einsätze drin sind, komme ich an diese Dinge aber auch recht einfach heran. Als Einsätze habe ich unter anderem Besteckkästen genommen, ist fürs Nähgarn echt klasse. Sagte ich schon, dass ich diesen Schrank liiiiiiieeeeeebe???

 

Hallo Sabine,

 

vielen Dank für die Infos! Habe neben mir einen alten Besteckkasten von IKEA liegen und probiere das grade aus mit den Garnrollen. Die größeren 500m-Rollen passen gerade so quer in die großen Fächer und die kleinen in die Messer-/Gabel-/Löffel-Fächer. So hast Du das auch, oder?

 

Ich war jetzt irgendwie die ganze Zeit auf dem Trip, dass ich in eine Schublade den Garnrollenhalter reinbringen muss, und wir sind da von einer Muss-Innenhöhe von mind. 9 cm angegeben. Aber die Lösung mit den Besteckkästen gefällt mir jetzt auch ganz gut. Da sieht man die Farben mit Sicherheit auch besser als wenn die Garnrollen senkrecht auf dem Rollenhalter in der Schublade stehen würden?

 

Wie machst Du das dann mit den farblich passenden Spulen? Hast Du die extra aufbewahrt oder liegen die bei den Garnrollen?

 

Und wie würdest Du die Mobilität vom ALEX beurteilen? Kann man den gut von einem Raum in den anderen schieben?

 

Muss sagen, Ihr habt mich echt angesteckt mit Eurer Begeisterung. Ich scharre buchstäblich schon mit den Füßen und würde mich am liebsten jetzt gleich noch in das Vorweihnachtsgetümmel bei IKEA stürzen um mir den ALEX zu holen!

Aber ich übe mich in Geduld und warte bis nach den Weihnachtsfeiertagen... Dann hält mich aber vermutlich nichts mehr! :D

 

LG, nz2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schränkchen läßt sich sehr gut rollen. Die passenden Unterfadenspulen habe ich in kleinen Boxen, die liegen normalerweise neben den Garnkästen rechts. Im Moment allerdings nicht zu sehen, weil auf dem Nähplatz liegend.

So sieht es in den Sortierkästen bei mir aus:

Alexgarnschublade.jpg.6d15725bb5c2b00f78f253fbe1ca9236.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Hilfe und besonders dafür, dass Du extra noch ein Foto gemacht hast!

Bin nun restlos überzeugt und kann es wie gesagt kaum erwarten, mir dieses schöne Teil auch ins Haus zu holen! - Wie konnte ich nur bisher ohne leben??? :D

 

LG, nz2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuu! Wollte nur kurz vermelden, dass ich seit heute ebenfalls einen ALEX besitze! Vormittags gekauft, nachmittags aufgebaut und gleich befüllt und jetzt bin ich glücklich!

Nochmals vielen Dank für diesen Tipp! Das war genau das, was ich gesucht habe! :bussi:

 

LG, nz2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo NZ2005,

 

wie hat sich ALEX denn nun bewährt? Ich schleiche in Gedanken schon länger um "ihn" herum, muss für den Ikea-Besuch jedoch echt lange fahren.

(und bestellen möchte ich nicht, denn es gibt ja so viele nette "Kleinigkeiten" dort)

Bist du auch so begeistert wie die anderen Schreiberinnen?

 

LG

 

pency

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Pency,

 

sorry für die späte Antwort. Habe erst jetzt gesehen, dass der Thread wieder einen Beitrag bekommen hat!

Der ALEX ist wirklich spitze! Mit Ausnahme meiner Stoffe, der Volumenvliese und der Baufolie (aber das wäre ja auch wirklich zuviel verlangt...) bringe ich da wirklich alle meine Nähsachen, inklusive aller Garne, für die mir mein Mann in eine der höheren Schubladen Garnrollenhalter zum rausnehmen gebastelt hat, unter. Obendrauf liegt meine 60 x 45 cm große Schneidematte, darauf steht meine Nähmaschine. Und so kann ich alles, was ich brauche oder während des Nähens brauchen könnte, problemlos vom Arbeitszimmer an den Küchentisch rollen und zurück.

Für mich war der Tipp wirklich genial und ich kann es allen, die in einer ähnlichen Situation sind, nur weiterempfehlen! Bei mir sind jetzt noch 2 Schubladen fast gar nicht gefüllt (z. B. in einer Schublade nur ein paar armselige Reißverschlüsse und Bänder), d. h. es gibt noch freie Kapazitäten, falls sich meine Vorräte diesbezüglich noch ausweiten sollten :D

 

Wenn Du mich fragst, der Weg zu IKEA lohnt sich (habe selbst auch 30 Min. Anfahrtsweg)!

 

LG, nz2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zsäme,

ich wollte zu diesem Thema noch sagen, dass man bei geringerem Platzangebot aber größerem Staubedarf auch einen hohen Alex nehmen kann.

Bei Bezug meines Nähecks habe ich mir den mit 4 Rollen (Ikea) drunter (VOR dem Zusammenbau) versehen und bringe fast meine komplette Ausstattung drin unter (nur die großen Bauschgarnkonen nicht). Allerdings ist weder die Fläche obendrauf noch die Höhe für eine Zuschneidematte geeignet.

Bei Ikea war man sich nicht sicher wegen der Rollen drunter (Kippgefahr). Mir ist es bisher nicht gelungen das Ding zum Kippen zu bringen, ich habe allerdings auch keine turnenden Kleinkinder mehr im Haushalt.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...