Zum Inhalt springen

Partner

2-lagiger Ärmel - wie zuschneiden?


anea

Empfohlene Beiträge

Ich habe schon die Suche bemüht, aber scheinbar sind meine Suchebgriffe nix... :o

 

Ich möchte mir ein T-Shirt nähen, aber der Stoff reicht nur für kurze Ärmel. Da mir das zu kalt ist, habe ich noch einen Rest eines anderen Stoffes ausgegraben und will aus dem lange Ärmel zuschneiden, die ich dann an den kurzen Ärmel dran nähe.

 

Dabei soll der kurze Ärmel normal gesäumt werden und der lange Ärmel geht nicht bis zur Schulter, sondern nur bis zum Saum des kurzen Ärmels. Es soll also so aussehen, als trage ich ein langärmeliges Shirt drunter.

 

So weit, so gut. Allerdings bin ich mir jetzt komplett unschlüssig, wie breit ich den langen Ärmel oben zuschneiden muss. So weit wie den Saum des kurzen Ärmels? (Meine Idee ist es, den langen Ärmel beim Säumen des kurzen Ärmels in einem Arbeitsgang anzunähen.)

 

Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen, bitte? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anea

    1

  • darot

    1

  • maxikatze

    1

  • Knuddelmaus

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben - ich würde es jedenfalls auch so machen:

so breit wie am Saum des kurzen Ärmels.

Jersey ist ja flexibel....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anea,

 

habe das zwar noch nie selber genäht, aber bei einem meiner Kinderschnittmuster war es auch so angegeben wie Du es oben schon beschrieben hast.

LG

Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach direkt an den kurzen Ärmel annähen und dann gemeinsam alles nach innen umschlagen, um den kurzen Ärmel zu säumen. Dadurch verliert man zwar jeweils ein paar cm, aber es geht schnell und sieht auch gut aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn einen Schnitt mit langem Ärmel?

 

Ich habe einfach das Schnittteil auf der gewünschten Höhe durchgeschnitten, und dann an den oberen (kurzen) Ärmel eine Saumzugabe angezeichnet (die wie immer unten etwas ausgestellt).

Dann beide Teile aneinander genäht, die Saumzugabe eingeschlagen, und dann normal wietergemacht.

 

Hoffe, das hilft dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...