Zum Inhalt springen

Partner

singer 15-91


valgoe

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen für alle Nähverrückten :)

 

Ich wollte mal Fragen ob sich jemand mit der Singer 15-91 auskennt.

Da der Modellname bei dieser Nähmaschine nicht aufzufinden ist, wäre es toll wenn mir jemand irgendwelche Besonderheiten dieser Maschine nennen kann.

 

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    1

  • det

    1

  • Hosenkürzer

    1

  • valgoe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und herzlich willkommen!

Ich wollte mal Fragen ob sich jemand mit der Singer 15-91 auskennt.

Da der Modellname bei dieser Nähmaschine nicht aufzufinden ist, wäre es toll wenn mir jemand irgendwelche Besonderheiten dieser Maschine nennen kann.

Hmm, 15-91 ist doch der Modellname.

 

Das Besondere an der Singer 15-91 ist, dass sie einen Elektromotor als Antrieb hatte.

Bevor man die alten Singer-Motoren in Betrieb nimmt, sollte man sie aber überprüfen (lassen), da gibt es wohl häufig Probleme mit bröseliger Isolierung etc.

 

Ansonsten ist das Grundmodell Singer 15 das normalste, was man an Nähmaschine bekommen kann.

Es wurde wohl kein anderes Modell so oft nachgebaut und unter unterschiedlichsten Namen vertrieben. Auch heute werden noch Nachbauten mit Handkurbelbetrieb als Neugeräte angeboten, da die Mechanik sehr ausgereift, recht kräftig und leichtlaufend ist.

 

Das Nadelsystem ist 705/130, den verbauten CB-Greifer und die passenden Spulen findet man auch heute noch in fast jeder Nähmaschine im Preisbereich bis 200,- Euro verbaut.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die 15-91 ist eine von den drei (?) Vorkriegsmaschinen mit angeblocktem (potted-)

Motor. Die erste war die 101 (kein großer Erfolg). Die 15-91 und die 201-2 sind (jedenfalls in den USA) weit verbreitet.

 

Comprehensive Singer Sewing Machine Model List Classes 1-99

 

 

Der Motor treibt direkt über ein Schneckengetriebe die Armwelle (bzw. das Handrad) an.

 

Wie Detlef schreibt, solltest Du besonders auf die innere Verkabelung des Motors achten, die ist oft, wie bei allen sehr alten Elektromotoren, in sehr schlechtem Zustand.

 

Sehr brauchbare Links dazu:

 

rewiring potted motor at DuckDuckGo

 

Wenn Du eine hast oder günstig bekommen kannst, sicher eine sehr gute und interessante Maschine (in den USA besonders bei "Free Motion" - Quiltern geschätzt). Wenn Du sie selbst restaurieren willst, mußt Du aber schon mit etwas Aufwand rechnen.

 

Bis auf den Antrieb ist sie identisch mit dem hierzulande weit verbreitetem Modell 15-88, das heißt, sie verwendet eine CB - Spulenkapsel mit dem Haltefinger in 11 Uhr Position (Standard CB - Spulenkapseln passen nicht).

 

Außerdem ist sie ein "Falscheinfädler" (Josef) und daher auch ein "Falscheinspanner" (Hosenkürzer). D.h. die Nadel wird mit der flachen Seite nach LINKS eingespannt und von RECHTS nach LINKS einfgefädelt.

 

 

201-2 wurden auch in Wittenberge hergestellt, bei 15-91 habe ich keine gesicherten Informationen dazu.

 

lG Helmut

 

 

P.S.:

 

Das Gebot der Stunde: GOOGLE VERMEIDEN, SOLANGE WIR ES NOCH VERMEIDEN DÜRFEN!

Bearbeitet von Hosenkürzer
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...