Zum Inhalt springen

Partner

Horn-Nähmaschinenschrank: für Elna740 geeignet?


essa

Empfohlene Beiträge

Danke fürs Messen, sikibo!

 

Da meine Maschine nicht daheim ist, habe ich die Maße aus dem Internet. Die Tiefe soll 230 mm betragen und wenn die Nadel sich ungefähr in der Mitte befindet, wäre die Entfernung von der Tischkante 35,5 cm :eek: Eindeutig zu viel! Mit dem versetzten Rahmen 25,5 cm. Das würde passen...aber ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Bis jetzt habe ich nie so genau darauf geachtet. Meistens verschiebe ich die Maschine, bis ich eine angenehme Position habe.

 

Liebe Grüße

Essa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • essa

    12

  • sikibo

    9

  • eigenhaendig

    4

  • Quälgeist

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meistens verschiebe ich die Maschine, bis ich eine angenehme Position habe.

Genau :D. Das geht dann aber nicht mehr und daran muss man sich ein bisschen gewöhnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich habe die 6600 mal gemessen. Die hat eine Tiefe von etwa 20 cm, aber knapp 2/3 davon vor der Nadel. Bei der 740 würde ich auch denken, dass sie mehr Tiefe vor als hinter der Nadel hat. Sie hat ja auch vorn, quasi als Anschiebetisch, die Zubehörbox.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ja meine Maschinen in ganz normale Küchenarbeitsplatten eingelassen, und dafür einen Ausschnitt gemacht, in den die Einlegeplatten dieser Nähmöbel passen.

Für mich hat sich ein vorderer Abstand zum Ausschnitt von 7-8 cm bewährt.

 

Das geht mit der Janome 6600 prima, da die Maschine direkt nach vorn an die Ausschnittkante geschoben werden kann.

Aber auch bei den Berninas hat sich dieser Abstand bewährt, obwohl diese ja noch durch die Einlegeplatten ein Stück nach hinten rücken. Mehr Abstand dürfte für mich aber nicht sein.

 

Und die große Pfaffmaschine hat so einen Anschiebetisch, der guckt dann gerade so über den Ausschnitt, dadurch kann ich die Maschine wie die Janome bis ganz an den vorderen Rand schieben. ;)

 

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich? :o

 

 

Ich glaube, ich mach mal Fotos von meiner Konstruktion. Dann wirds vielleicht klarer.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich habe die 6600 mal gemessen. Die hat eine Tiefe von etwa 20 cm, aber knapp 2/3 davon vor der Nadel. Bei der 740 würde ich auch denken, dass sie mehr Tiefe vor als hinter der Nadel hat. Sie hat ja auch vorn, quasi als Anschiebetisch, die Zubehörbox.

Bie dieser Maschine ist es etwas anders gelöst. Die Zubehörbox ist zweigeteilt mit jeweils einem Fach vor und hinter dem Freiarm, wobei beide Fächer gleich groß sind. In dem Zwischenraum (der unter den Freiarm geschoben wird) befindet sich noch ein Fach für die Geradstichplatte. Es muss aber nicht automatisch bedeuten, dass die Nadelstange genau mittig ist. Das weiß ich leider nicht...

 

Für mich hat sich ein vorderer Abstand zum Ausschnitt von 7-8 cm bewährt.

So wenig?? Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Ich könnte den Rahmen noch weiter nach vorne versetzten...nur fürchte ich, dass der Tisch nicht mehr so stabil wird :confused:

 

Ich glaube, ich mach mal Fotos von meiner Konstruktion. Dann wirds vielleicht klarer.

 

Oh, ja! Das wäre sehr nett von dir.:)

 

Liebe Grüße

Essa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so, das ist jetzt mein erster Versuch mit den Bildern und ich zeige erstmal den Ausschnitt mit der Konstruktion für die Stellfläche der Maschine.

 

Dazu habe ich zwei Winkel (sie Bild)aus dem Baumarkt so zusammengeschraubt, so, daß diese mittels Schraube und Flügelmutter höhenverstellbar sind.

 

Ich brauche insgesamt 4 solcher Paare, um die Platte, auf die die Maschine kommt, unter die Arbeitsplatte zu schrauben.

 

Danach wird die endgültige Höhe (ist ja abhängig von der jeweiligen Maschine) mittels Schlitzschraubendreher - Achtung: von vorn - und Flügelmutter -Achtung von hinten/seitlich - gaaaanz fest gedreht. Keine Angst, das hält jetzt schon etliche Jahre. ;)

 

Das ist eigentlich schon alles.

Ich habe mich hauptsächlich an der Höhe der Bernina orientiert, da die diese Einlegeplatte braucht. Die Janome kann mittels einer 1,5mm starken Holzplatte auf die gleiche Höhe gebracht werden und für die Pfaffs lege ich ein zurechtgeschnittes Stück Styrodurplatte von 4 cm Stärke drunter.

Dann brauch ich nicht jedesmal neu zu justieren. ;)

 

Soweit der erste Teil.

SIMG0148.JPG.ab411fc4bc54aaa6f31fbc718143e404.JPG

SIMG0133.JPG.c0e1949529e7b470212704d13724be72.JPG

SIMG0146.JPG.66bece7664901c719d13cd87d0392fc3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun kommen - hoffentlich - die Ergebnisbilder: Scheint ja geklappt zu haben. Irgendwann lerne ich auch noch das mit dem Text dazwischen...:o

 

Grüße, Sabine

SIMG0137.JPG.df0c2a2c8469f9d72636d0ee8bd3b105.JPG

SIMG0139.JPG.077f30ff28e30f28f7ac3440df46fff5.JPG

SIMG0144.JPG.deb74a0e522dac6a6a542b5889090b4c.JPG

Bearbeitet von eigenhaendig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, vielen Dank, Sabine!

 

Es hat super geklappt mit den Fotos :super: Die Bilder sagen schon sehr viel!

Passen alle drei Maschinen in den einen Ausschnitt?? Das ist klasse! Und bei der Pfaff: ist es ein Anschiebetisch? Denn eine Zubehörbox kann es wohl nicht sein, oder?

Die Befestigung mit den Winkeln sieht sehr praktisch und einfach aus, vor allem, dass sie höhenverstellbar sind. Ich könnte sie dierekt an den Metallrahmen anbringen.

Hach, ich freue mich schon, dass es endlich vorwärts geht mit meinem Nähzimmer. :freu:

 

Vielen Dank noch mal für eure Tipps und Unterstützung! :bussi:

 

Liebe Grüße

Essa

 

edit:

Und bei der Pfaff: ist es ein Anschiebetisch?

Diese Frage hat sich schon erübrigt. Das hast du ja schon in deinem früheren Beitrag erwähnt :klatsch:

Bearbeitet von essa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo essa,

 

ja, die Maschinen passen alle in denselben Ausschnitt.

 

Nur - bedingt durch die Stärke der Arbeitsplatte (28mm) wird es je nach Strom-/Pedalanschluß an der rechten Seite eventuell etwas eng. Auf den Fotos kann man ganz gut sehen, daß ich da später noch etwas nachgebessert habe.

 

Sieht jetzt nicht ganz so exakt gesägt aus (sollte halt schnell gehen), erfüllt aber seinen Zweck. :p

 

Und die vorderen 7 cm Abstand zur Arbeitsplatte haben sich für mich durch die eine oder andere "Fehl-Sägung" als am besten erwiesen. Habe ich schon mal erwähnt, daß ich inzwischen ein Meister der Stichsäge bin? :p:p Dadurch, daß die Maschinen nämlich plötzlich "bündig" sind, ergibt sich eine ganz neue Sichtweise. ;)

Auch die Arbeitshöhe der jetzt bündigen Maschinen von ca. 73 - 74 cm ist für mich auf Dauer ideal.

Ich habe neben den eingelassenen Maschinen noch eine Arbeitsplatte ohne Ausschnitt, die ich extra 7 cm tiefer gelegt habe.

Da kommen dann Stickmaschine oder Overlock in für mich richtiger Arbeitshöhe zum Einsatz. Diese Maschinen können ja nicht eingebaut werden, stünden mir aber auf den anderen Platten viel zu hoch.

Deshalb könnte ich persönlich auch nur mit Mühe auf einem Eßtisch arbeiten. :rolleyes:

 

Schön, wenn dir damit schonmal ein wenig weitergeholfen ist.

 

Grüße, Sabine

Bearbeitet von eigenhaendig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tisch für die Ovi ist auch niedriger als Essas. Ich habe, genau wie sie, einen Alex-Schubladenschrank drunter, aber der ersetzt mir das Tischbein. Bei Essa ist noch deutlich Platz zwischen Platte und Schrank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen Dank nochmal für eure Antworten!

 

Schön, wenn dir damit schonmal ein wenig weitergeholfen ist.

Nicht nur wenig, sondern wirklich viel! :hug:

Besonders der Tipp mit der Entfernung von der Tischkante ist wichtig. Mit dem Ausschnitt werde ich meinen Nachbarn beauftragen, sobald meine Maschine wieder da ist. Im Moment kann ich nur planen.

 

Ich habe, genau wie sie, einen Alex-Schubladenschrank drunter, aber der ersetzt mir das Tischbein. Bei Essa ist noch deutlich Platz zwischen Platte und Schrank.

Ja, mein Tisch ist viel zu hoch (78 cm)! Aber er muss demnächst komplett auseinandergebaut werden, dann kann ich alles genau anpassen. Die Tischbeine sind zum Glück verstellbar :)

 

Liebe Grüße

Essa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...