Zum Inhalt springen

Partner

Bandeinfasser Cover


Carina80

Empfohlene Beiträge

Hallo Carina

 

Das freut mich für Dich :hug:.

 

 

Weiter an alle:

Ich bitte zu bedenken, so ist es bei Janome beschrieben und der von Herrn Bauer sieht ja auch so aus. Das man die Breite ein wenig über Einstellschrauben justieren kann, also erweitern.

 

Das man am Ende, dann etwas Spiel hat mit den Breiten, weil sich die Deckungsgleichheit von Oben und Unten verschieben lässt.

 

Wer kann das mal prüfen? Egal ob am Nachbau oder Original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 690
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Doli

    141

  • Himbeerkuchen

    83

  • svisvi

    58

  • jadyn

    51

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zitat:

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann passt die Halteplatte von der Janome-Saumführung mit einem (nicht näher bezeichneten) Bandeinfasserfuß aus den USA zusammen, richtig?

 

Und passt dieselbe Halteplatte dann auch an den Winkeleinfasser (von dem eBay-Händler), den Svisvi benutzt?

Kann mir jemand diese Fragen noch beantworten? Vielleicht Svisvi?

 

 

 

GabiMcFly,

 

die Original-Halteplatte der Janome paßt weder für die Winkeleinfasser aus den USA noch von dem Winkeleinfasser von dem Herrn Bauer.

 

Gruß Svisvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann passt die Halteplatte von der Janome-Saumführung mit einem (nicht näher bezeichneten) Bandeinfasserfuß aus den USA zusammen, richtig?

 

Und passt dieselbe Halteplatte dann auch an den Winkeleinfasser (von dem eBay-Händler), den Svisvi benutzt?

Kann mir jemand diese Fragen noch beantworten? Vielleicht Svisvi?

 

 

 

GabiMcFly,

 

die Original-Halteplatte der Janome paßt weder für die Winkeleinfasser aus den USA noch von dem Winkeleinfasser von dem Herrn Bauer.

 

Gruß Svisvi

 

Sorry, muss nochmal nachfragen: Passt die Originalplatte der Bandeinfassung von Janome zu dem Winkeleinfasser von Herrn Bauer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Soweit ich es mir vorstellen kann: JA

 

 

Bei meiner kleinen kann nur eine Schraube benutzt werden, trotzdem ist es in der Führung fixiert.

Bearbeitet von Doli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, muss nochmal nachfragen: Passt die Originalplatte der Bandeinfassung von Janome zu dem Winkeleinfasser von Herrn Bauer?

 

Carina, meine Originalplatte der Bandeinfassung von Janome paßt nicht zu dem Winkeleinfasser von Herrn Bauer.

 

 

Gruß

Svisvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Dann muss ich nicht warten, bis ich eine zum Abzeichnen habe. Ich habe heute die Einfasser bestellt und werde mir das dann mal anschauen, wenn ich sie da habe.

Grüße, carina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema 1x um und 2x um. Dieser Text soll für die Leute sein, die es genauer wissen wollen, so wie ich es auch immer genau wissen will.

Ich habe mich entschieden, doch nochmal dazu was zu schreiben, um meine Aussagen nicht unkommentiert stehen zu lassen. Dabei muß ich doch etwas mehr in die Tiefe gehen.

 

Wir reden von 1x um und 2x um und wir sprechen von Umbug (offene Kanten werden geschlossen bzw. umgebugt) und dem Umbruch, der die Stoffmitte damit benennt.

 

Genau da kam es zur Verwirrung, was ich gerne nochmal aufklären möchte.

 

Der Umbruch bei diesem speziellen Bandeinfasser ist immer 1x um. GabiMcFly bezieht sich ja in dem Beitrag Nummer 143 auf das verlinkte Bild. Allerdings bezieht sich das 1xum in diesem speziellen Fall mit diesem speziellen Bandeinfasser nicht auf den Umbug (also die offenen Kanten werden geschlossen) sondern die Stoffmitte ist damit gemeint, die einmal umgebrochen wird= Umbruch des Stoffes.

 

Genau da geht es weiter. Wenn es bei einem Bandeinfasser um offene und geschlossene Kanten geht, dann ist damit der Umbug gemeint. Der Umbruch wird nicht mehr dazugezählt oder benannt, denn der Umbruch ist immer schon mit drin.

 

Wenn man von dem Umbug ausgeht, dürfte bei dem Bild von dem Ebayer da nicht 1xum stehen, (da hat GabyMcFly recht) es sei denn, man ist in dem Thema drin, das man halt weiß, der 1xum steht diesmal nur für den Stoffbruch. Da auch viele Profi´s dort kaufen, kennen die sich natürlich mit den Bezeichnungen und den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Bandeinfasser aus. Wer sich nicht auskennt, kann sehr gerne den Herrn Bauer anrufen. Wer die direkten Kontaktdaten von ihm haben möchte, kann mich sehr gerne per PN anschreiben.

 

Normalerweise muss ein Bandeinfasser, der 2x umbugt, also beide offenen Kanten schließt, sich so nennen: nämlich 3xum, da er auch den Umbruch,nämlich die Mitte des Bandes, behinhaltet.

 

Und ein Bandeinfasser, der nur eine offene Kante hat, müßte 2xum heißen, nämlich einmal den Umbruch und einmal den Umbug.

 

Deswegen gibt es auch so unterschiedliche Bandeinfasser. Die Bezeichnung 1x um und 2xum kann sehr verwirrend sein, wenn man nicht die Hintergründe kennt. Es ist auch nicht immer mit Logik zu begründen.

Mir sagte mal ein kluger Mann, das das englische Wort für Windows eigentlich in der deutschen Übersetzung Windloch heißen würde, nur Keiner würde es verstehen, deswegen heißt es Fenster. So kann man das mit 1xum und 2x um auch verstehen.

 

Ich hoffe wirklich sehr, das ich ein ein wenig mehr zur Klärung beitragen konnte und nicht noch mehr Verwirrung angerichtet habe. Noch mehr Details möchte ich nicht hier aufschreiben, da dieses Thema noch weitergeht. Wir kommen dann wirklich vom eigentlichen Thema ab.

 

Herzlichen Gruß

sivsvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das meinte ich nicht ;). Dass die Öffnung des Einfassers möglichst nah am Nähfuß liegen soll, macht ja Sinn :).

Meine Frage bezog sich aber nur auf den Rechen, denn der scheint mir rechts doch recht nah am Maschinengehäuse zu liegen - daher wollte ich gern wissen, ob das wirklich so ist oder nur auf dem Bild so wirkt. Denn an und für sich soll man ja den Stoffstreifen mehr oder weniger durch den Rechen führen, damit er gerade in den Trichter läuft.

 

Danke für eure Geduld :).

 

Hier steht noch eine Antwort aus. Der Winkelbandeinfasser von Ebay und von den USA ist etwas mehr als 5 cm länger als der Original von Janome. Der universelle Bandeinfasser liegt genau am Gehäuse und man kann das Band gut und gerade einlegen. Das kannst Du sehr gut auf dem Bild erkennen, wie ich finde. Sind damit alle Unklarheiten beseitigt ?

Gruß Svisvi

Spulenteller.jpg.30dbb1402693d8331f6e3180fcbe3d18.jpg

Bearbeitet von svisvi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann passt die Halteplatte von der Janome-Saumführung mit einem (nicht näher bezeichneten) Bandeinfasserfuß aus den USA zusammen, richtig?

 

Und passt dieselbe Halteplatte dann auch an den Winkeleinfasser (von dem eBay-Händler), den Svisvi benutzt?

 

GabiMcFly,

 

die Original-Halteplatte der Janome paßt weder für die Winkeleinfasser aus den USA noch von dem Winkeleinfasser von dem Herrn Bauer.

 

Gruß Svisvi

 

Haben wir uns missverstanden? Denn weiter vorn im Thread schriebst du Folgendes:

 

Ich erinnere mich, das eine Hobbyschneiderin vor sehr langer Zeit hier im Forum geschrieben hat, das sie den Winkel-Bandeinfasser auf der Bodenplatte der Saumführung angebracht hat. Das ging also.

 

Ist hier vom Winkelbandeinfasser von Herrn Bauer die Rede? :confused:

 

 

Vielleicht nochmal ganz klar: Passt der Winkelbandeinfasser von Herrn Bauer an die Halteplatte der Saumführung von Janome?

 

(Ich hoffe, du fühlst dich durch die erneute Rückfrage nicht angegriffen. Mir geht es wirklich nur um die Beantwortung der Frage - ich glaube nämlich, wir haben uns einfach missverstanden.)

 

:)

Bearbeitet von GabiMcFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

So sieht nun eine Saumführung aus, aber wieweit man diese auseinander nehmen kann, um eine Halteplatte für eine Bandeinfasser zu haben. Kann ich nicht beurteilen, da sie nicht in meinem Bestand weilt.

[YOUTUBE=http://www.youtube.com/watch?v=35zFL2vJrYI]35zFL2vJrYI[/YOUTUBE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also

 

in meinem Beitrag Nr. 41 habe ich dies hier geschrieben:

Ich erinnere mich, das eine Hobbyschneiderin vor sehr langer Zeit hier im Forum geschrieben hat, das sie den Winkel-Bandeinfasser auf der Bodenplatte der Saumführung angebracht hat. Das ging also.

 

In Beitrag Nr. 97 von Sikibo hat sie auch nochmal bestätigt, das es geht.

 

Und jetzt kommen wir zu dem Beitrag Nr. 113 von GabiMcFly, wo verstanden wurde, das die Halterung der Saumführung für den USA Winkelbandeinfasser genutzt werden kann. Ja, das ist richtig.

 

Damit war für mich die Frage wegen der Platte der Saumführung erledigt.

 

Dann hat Carina80 im Beitrag 153 diese Frage gestellt:

Sorry, muss nochmal nachfragen: Passt die Originalplatte der Bandeinfassung von Janome zu dem Winkeleinfasser von Herrn Bauer?

 

Meine Antwort war, nein, die Originalplatte der Bandeinfassung paßt nicht, weder zu dem Bandeinfasser aus der USA noch von dem Bandeinfasser von Herrn Bauer.

 

 

Die Frage, ob der Ebay-Winkelbandeinfasser mit der Platte derSaumführung passt, kann ich mit 100%iger Sicherheit nicht bestätigen, da ich meine Saumführung verkauft habe. Mit dem Bandeinfasser aus der USA geht es.

 

Gruß Svisvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Danke nochmals für eure Antworten und die damit verbundene Geduld :hug:. Ist halt immer schwierig, alle Thread-Teilnehmer unter einen Hut zu bringen, ohne dass völliges Chaos ausbricht ;).

 

Meinetwegen können wir nun zur Handhabung übergehen, ich bin höchst interessiert :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ihr macht mich schwach.

Da ich meine CP nicht mehr nutze (habe aus Platzgründen nur noch die Kombi im Einsatz), liegt der ohnehin kaum benutzte Einfasser in der Schublade. In der Maschine kann man nichts anschrauben.

Schaut mal hier, in den alten Beitrag von Yasmin:

Ich habe vorhin den Kollegen aus der Werkstatt gebeten, die Platte links zu entfernen, so dass der Einfasser quasi mit der Befestigungsrille anfängt. Mal gucken, ob ich dann irgendeine Befestigungsmöglichkeit "extern" (also am Tisch oä) finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

In dem Beitrag von Yasmin handelt es sich um die kleine Saum Führung kostet ca.20.- €

 

Sibiko

hast du bei deinem Einfasser eine Original Platte?

Wenn ja könntest du mir, dann mal ein Muster malen und als eMail schicken.

 

:D Schön das wir dich infizieren konnten :):):hug::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

In dem Beitrag von Yasmin handelt es sich um die kleine Saum Führung kostet ca.20.- €

 

Sibiko

hast du bei deinem Einfasser eine Original Platte?

Wenn ja könntest du mir, dann mal ein Muster malen und als eMail schicken.

 

:D Schön das wir dich infizieren konnten :):):hug::rolleyes:

 

Hm...klein - groß, zu der Zeit gab es nur eine und die war ziemlich "groß" - ich glaube, die neuere ist einfacher gehalten.

Ich habe die gleiche Mimik wie Yasmin gemacht, keine Platte beim Einfasser.

Guckt mal - vom Prinzip her gehts:

P1020550.jpg.b1417e0e607ed502ad12a939c480af40.jpg

 

Ich habe das Ding in einen Zollstock geklemmt (passte von der Höhe) und mit einer Schraubzwinge am Tisch befestigt.

P1020551.jpg.321263196d1712c75a97a2002f34fcd3.jpg

 

Wenn ich jetzt ein Holz in den Ausmaßen des Schmirgelkotzes hätte, nur bis vorn zur Tischkante, damit es in die Zwinge passt, müsste es gehen.

P1020552.jpg.ca985c0583c67dff1d1755ee23720ea3.jpg

P1020548.jpg.cfe6a2eb26053c5f9276710d73f9d886.jpg

P1020549.jpg.6f993d1d5fdb9888a8da2e00d4310397.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja echt beeindruckt, daß sich die Hobbyschneider vor 8 Jahren genau mit dem selben Problem herumgeschlagen haben,wie wir heute...und wieso es der E-Bay Mann noch nicht geschafft, hat, eine Platte mit anzubieten.... ob er das aus Lizenzgründen nicht darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun

 

In deinem Fall kann ich es mit einem Klotz gut vorstellen. Da deine Maschine einen Absatz aufweist, wird da bestimmt nicht viel verrutschen.

 

Bin gespannt, wenn du es in die Umsetzung gebracht hast, dürfen wir das dann mal sehen?

 

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jadyn: Gute Frage wegen einer Platte, die mit angeboten werden kann.

 

Die Antwort: Das Interesse war nicht so vorhanden, bzw. es wußte kaum Jemand, die Industrie-Bandeinfasser für eine Hobby-Cover zu verwenden.

 

Ich schicke ihm morgen eine Vorlage. Wenn die Platte fertig ist, krieg ich die zum Testen und dann werden Träume wahr...............

 

Viele Grüße

Svisvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Himbeerkuchen, Herr Bauer und ich haben am Wochenende telefoniert und als er von der Resonanz erfuhr und durch Eure Anfragen angeregt, möchte er sich dem Thema jetzt intensiver widmen. Ich berichte Euch, sobald ich was Neues weiß. Wie gesagt, bitte etwas Geduld.

 

Viele Grüße

Svisvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...